Hokuspokus

Wer kann mir sagen, wo der Begriff Hokuspokus herkommt?

Danke, Tom

Hi Tom,

Ich, wenn auch nur fast…

„Hokuspokus“ ist vermutlich eine auf das übelste verstümmelte Übersetzung des lateinischen Wortes für „Zauberformel“ bzw. für „Täuschung“. Da sind sich allerdings nicht einmal die absoluten Experten absolut sicher.

Falls Du es genauer wissen möchtest, müßte ich selbst nachforschen.

Viele Grüße

Tessa

Hallo Tom,
mein etymologisches Wörterbuch behauptet Folgendes:
„(…) Zugrunde liegt wahrscheinlich eine im 16.Jh bezeugte pseudolateinische Zauberformel fahrender Schüler `hax, pax, max, deus adimax´, deren Anfang verstümmelt wurde und seit dem 17. Jh.- zunächst in England als hocas pocas - in verschiedener Form erscheint, z.B. Hockesbockes, Okesbockes, Oxbox, Hokospokos.“

Aber ganz sicher ist das anscheinend nicht.

Grüße, Susanne

Hi Tessa,
ja und wie heißt das Wort?

Tom

Hi,

ich bin gerade im Büro und meine Wörterbücher werden zu Hause von Vincent gehütet!

Heute abend schaue ich nach, dann kann ich Dir genaueres sagen!

T.

Hallo Tom

eine andere Herleitung dieses Wortes soll die volksetymologische Verballhornung der lateinischen Worte „Hoc est corpus meum“ sein. Der Priester sprach sie in der (vorkonziliaren) Messe abgewandt von der Gemeinde, die ohnehin kein Latein verstand, zum Altar hin. Einfache Gemüter ohne theologischen Hintergrund missdeuteten, was sie nicht verstanden, als „Hokuspokus“, der die Wandlung von Brot und Wein in den Leib Christi bewirke.

Gruß Theo aus WT

Lieber Theo,

eine andere Herleitung dieses Wortes soll die
volksetymologische Verballhornung der lateinischen Worte „Hoc
est corpus meum“ sein.

Also, aus dem frühen Mittelalter kann es nicht stammen! Es ist noch gar nicht sooooooo lange her, daß sich katholische Priester des Terminus „Dies ist der Leib Christi“ bedienen.

Wie Du schon sagst: die Gemeinde verstand seinerzeit kein einziges Wort von dem, was der Priester auf der Kanzel von sich gab und konnte außerdem nicht lesen (das konnten aber auch die meisten Bischöfe nicht und teilweise nicht einmal die Päpste!). Insofern war es gleich, ob der Priester der Gemeinde zu- oder abgewandt war.

Einfache Gemüter ohne
theologischen Hintergrund missdeuteten, was sie nicht
verstanden, als „Hokuspokus“, der die Wandlung von Brot und
Wein in den Leib Christi bewirke.

Du bist kein „Einfaches Gemüt ohne Hintergrund“, deswegen würde ich mich freuen, wenn Du mich schlauer machen könntest, Quellen wären natürlich auch klasse!

Besten Dank & Viele Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

so viel Hintergrund habe ich nun leider doch nicht, dass ich sagen könnte, woher die von mir genannte Deutung stammt. Ich bin weder Sprachwissenschaftler noch Theologe, sondern Ingenieur mit Interessen auf den genannten Gebieten.

Den Satz „Hoc est corpus meum“ - „Das ist mein Leib“ hat nach den biblischen Evangelienberichten Jesus bei dem Mahl mit seinen Jüngern selbst gesagt, allerdings nicht auf lateinisch, sondern wohl auf aramäisch. In der kirchlichen Tradition ist er bis auf unsere Tage Bestandteil der Messliturgie, in der römischen Kirche bis zum 2. Vatikanischen Konzil eben auf lateinisch. Von da her läge es nahe, dass er eben missverstanden und als magische Formel vom Volk in „Hokuspokus“ umgedeutet wrde. Wo ich das mal gelesen habe, kann ich nicht mehr sagen.

Nun habe ich mich aber soeben mit einem Freund unterhalten, der Germanist an der Uni Freiburg ist, und von ihm Folgendes erfahren: Die von mir genannte Auffassung wird in der Tat von einigen Professoren vertreten und muss auch in der Literatur irgendwo stehen - er hatte aber auch keinen Beleg. Er nannte mir aber ein Wörterbuch namens Kluge-Götze, das die andere Theorie von einem Geheimwort von Taschenspielern vertritt und meint auch, dass die sich aus Angst vor dem Scheiterhaufen gar nicht getraut hätten, sich über einen solchen Text lustig zu machen. Mir leuchtet das ein; ich werde meiner Theorie abschwören, auch wenn kein Scheiterhaufen droht :smile:))

Fröhlichen Gruß!

Theo aus WT

ich habe das gleiche wie theo gelesen und zwar in der zeit in der rubrique die sich um solch interessanten sachen kümmert wie zb. woher kommt die rote farbe im campari und eben auch hokuspokus.

gibts auch online !

grüssli. fred

Rote Farbe im Campari???
Hi Frederique,

na durch die Blutorangen natürlich!!!

Viele Grüße

Tessa

PS. Und in der Zwischenzeit wieder mal einen Unfall gehabt? *g* Ich glaube, wir plaudern doch lieber weiter über eMail…

ernsthaft, das rot kommt durch speziell gezüchtete läuse die man dann zu pulver verreibt. prost genossen !

seit ich das in „die zeit“ gelesen haben, trinke ich irgendwie weniger gern campari, wer hätte das gedacht :smile:

fred *zurzeitnochanaltkatastrophennagend…*

ps: immer her mit den mails !

Na klasse…
hättest Du mir das nicht GESTERN sagen können. Da habe ich mir so einige davon reingezogen (nicht die Läuse, Campari natürlich)

T.

so einige davon reingezogen (nicht die Läuse,

na, eben doch, denn die viecher sind da drin… freunde des exotischen tierreichs seid gegrüsst - is ja eigentlich auch egal, ich finds eigentlich ganz witzig.

und nachdem ich das fertig bringe, werde ich mir sicherlich auch mal, irgendwann, die gegrillten grillen oder sonstige biester antun (das dumme ist nur, dass man die im ganzen sieht, was den visuellen anreiz die bestien zu vertilgen irgendwie schmälert).

aber wir, als katastrophenfrauen, bringen es ja mit sicherheit fertig, dass wir die tierchen in der speiseröhre verhaken oder sonst irgendwas schlimmes passiert, oder :wink:

fred

aber wir, als katastrophenfrauen, bringen es ja mit sicherheit
fertig, dass wir die tierchen in der speiseröhre verhaken oder
sonst irgendwas schlimmes passiert, oder :wink:

Mit einer Garnele habe ich es schon mal geschafft.

Oh Gott, ich glaub, mir wird schlecht… *g*

Sind im Lippenstift…
…nicht auch Blutläuse drin???
Ist vielleicht besser als Chemie, da Natur, oder?
Bin jedenfalls froh, dass ich keinen brauche, da Männer den eher selten benutzen :smile:) Aber Campari - den trink ich schon mal. Na denn Prost!
Doch eigentlich waren wir ja im Brett Sprache…
Gruß Theo aus WT

Hallo,
auch nach meinem Abschwören würde es mich doch noch interessieren, ob jemand einen Beleg für die Theorie der Ableitung von „Hoc est corpus meum“ angeben kann.
Gruß Theo aus WT

nein, Schildläuse, so wie auch im Campari (und übrigens auch im Erdbeerjogurt, z.B…)
Ich wüsste allerdings nicht, was daran so abstoßend sein sollte. Ist wenigstens keine Chemie.
Hat zwar nichts mit Sprache zu tun, aber macht ja nix!
Dorli

Und ich dachte…
…im Erdbeerjoghurt seien Erdbeeren drin :-e
Nun ja, im Hundekuchen sind ja auch keine Hunde - doch lassen wir das :smiley:

Ob nun Blut- oder Schildläuse: Der Lippenstift hat durchaus mit Sprache zu tun! Immerhin kommt uns die SPRACHE ja über die - blassen oder roten - Lippen, manchmal sogar recht ungeschminkt, so dass die Zuhörer und Zuhörerinnen erröten! Wenn dann eine letztere dem Sprecher statt einer Ohrfeige ihre (geschminkten) Lippen zu einem Kuss auf die Backe - äh Wange - setzt, ist der punktuell auch gerötet und SPRACHlos :-&

Womit wir wieder im richtigen Brett wären :smile:) , meint
Theo aus WT

nein, Schildläuse, so wie auch im Campari (und übrigens auch
im Erdbeerjogurt, z.B…)
Ich wüsste allerdings nicht, was daran so abstoßend sein
sollte. Ist wenigstens keine Chemie.

Also wenn Läuse Chemikalien produzieren, ist das Natur und ok, wenn Bayer das im Labor nachmacht, ist das eklige Chemie?

Hat zwar nichts mit Sprache zu tun, aber macht ja nix!

Da verschlägts mir glatt die Sprache *ggg*
Gruß
Rainer

Natürlich ist das ernst gemeint…

Also wenn Läuse Chemikalien produzieren, ist das Natur und ok,
wenn Bayer das im Labor nachmacht, ist das eklige Chemie?

Wieso? Läuse „produzieren“ doch keine Chemikalien, ODER? Die werden einfach nur getrocknet und dann zerrieben. Und weil dieses Pulver dann so schön rot ist, wird es eben als Farbstoff verwendet (und zwar immer schon…)
Mal ehrlich: Schmeckt der Campari wirklich anders, jetzt wo du das weißt?
Also mir schmeckt er nach wie vor!

Außerdem ist auch nicht alles eklig, was Chemie ist… *gg*

Grüße von Dorli (die glaubt, dass in den meisten Erdbeerjogurts doch zusätzlich auch noch Erdbeeren drin sind… *gggg*)

PS: Und nachdem sich sicher einige dran stoßen, dass ich die neue Rechtschreibung verwende, hat also auch dieser Text irgendwie doch was mit der Sprache zu tun…