Holistisch

hallo,

kann mir bitte mal einer erklären, was es mit holistischer ( holistic ) ernährung auf sich hat.
ich hab schon gegoogelt und weiß schon was das wort bedeutet aber was ist dabei der zusammenhang mit der ernährung? ist bio und öko dabei nicht das selbe?
wie leben und denken diese leute die darauf wert nehmen?

ich danke euch für die hilfe und hoffe das ich hier einige infos bekomme.

gruß
mtb

Hallo, Holistisch heißt ganzheitlich, das heißt das Essen wird von allen Seiten aus betrachtet. Es geht nicht nur darum gesunde Vitaminreiche Sachen zu essen, auch nicht nur darum ohne Schadstoffe belastete Sachen (Bio/öko) zu essen, sondern die Nahrungsmittel bewusst auszuwählen auch nach ethischen Gesichtspunkten (bekommt der Bauer genug Lohn= Fair Trade), mus das Nahrungsmittel erst um den halben Globus fliegen? (Bevorzugung regionaler Anbieter), aber auch das Hinterfragen von Dingen wie „hat der übermässige Anbau von hierzulande unnatürlichem Mais evtl Folgen für die Natur“ also auch ein Besinnen auf Heimische GEmüsesorten.
Und auc ein gewisser vegetatismus gehört dazu (muss man töten um zu leben?), während der Öku-Fuzzi durchaus ein Biosteak isst.

Manch einer sieht in holistischer Betrachtung sogar das ganzheitliche Ansehen von seinen Lebensmittel, die ja alle auch Lebewesen sind. Dabei nimmt manch einer nicht nur bei Tieren auch eine Seele an, sondern selbst beim Salatblatt und entschuldugt sich beim „Salat-Schlachten“ dafür oder spricht einen kleinen Segen, ähnlich wie manche Schlachter es bei Tieren tun.

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]