Holunderbeeren

Hallo,
fällt Euch noch etwas anderes ein als Holundergelee, Holunderlikör, Holundersaft, Holundersuppen? Det sagt mir alles nich’ zu, und die beeren warten aufs Ernten.

Danke für Eure Ideen, es müssen keine Rezepte sein (ausser es ist etwas, was man nicht mit googlen finden kann; das würde ich nämlich schon machen, ich brauche nur eine Idee, wonach ich googlen kann).

Gruss,
K’K

Holunderwein
Hallo Kleiner König,

Meine Frau und ich haben vor 2 Jahren Holunderwein gemacht. Er hat total edel geschmeckt!!! Wenn Du ein Rezpt brauchst, dann suche ich es raus…

Gruß
Manfred

Tach Hoheit,

fällt Euch noch etwas anderes ein als Holundergelee,
Holunderlikör, Holundersaft, Holundersuppen?

OK, weder Suppen noch Gelee… Sagt Hoheit denn etwas aus dem hexischen Repertoire zu? :wink:

Wein

4 l Holunderbeeren in 12 l Quellwasser zerdrücken und die ganze Veranstaltung etwa ein Stündchen kochen (Achtung! Holunderbeeren müssen auf mindestens 80 Grad Celsius erhitzt werden, ansonsten können sie Brechreiz und Erbrechen verursachen). Danach durch ein Tuch seihen und 3 Pfund dunklen Kleehonig hinzufügen. Auf ca. 20 Grad Celsius abkühlen und 30 g Bierhefe einrühren. Zugedeckt zwei Wochen gären lassen, dann vorsichtig und zwar von oben (also nicht wild rühren) abschöpfen und in dunkle Flaschen füllen. Die Flaschen sollten nur leicht verschlossen werden, bis die Gärung abgescholssen ist. Danach bewahrt man sie am besten im Keller im Sand auf. Trinkfertig ist die Leckerei nach etwa einem Jahr.

* * *

Sirup

1 kg reife, entstielte Beeren entsaften, den Saft mit 5-6 Nelken, etwas Ingwer und 250 g Zucker ca. eine Stunde lang kochen. Dann in Flaschen abfüllen. Sehr lecker mit Sekt, Prosecco oder auch Mineralwasser.

* * *

Whisky

1 l frisch gepreßten Holunderbeersaft filtern, bis er ganz klar ist. Mit 3-4 Nelken und 150 g Zucker aufkochen, abkühlen lassen, mit ¼ Liter Whisky aufgießen, noch einmal filtern und in Flaschen abfüllen. Je länger der Whisky reift, desto leckerer schmeckt er.

* * *

Holundersekt

In 8 l Wasser 1 kg Zucker, Saft von 2 Zitronen, 125 ml Gärungsessig (wenn Du keinen bekommst, ist auch Rhabarbersaft OK), 12 große, aufgeblühte Holunderdolden und 8 Stück braunen Kandis einrühren. Das ganze 24 Stunden ziehen lassen, ab und zu umrühren. Durch ein Tuch seihen und in Flaschen abfüllen und gut verschließen. Schmeckt ebenfalls klasse, sollte allerdings innerhalb von zwei bis drei Monaten ´vernichtet´ werden, sonst hast Du keinen Sekt mehr sondern Essig. :wink: Aaaaapropos Essig!

* * *

Holunderessig

1 l Rotwein und 8 EL Essigessenz mischen und 3-4 Tage ziehen lassen. 300 g gewaschene Holunderbeeren in eine Flasche mit weiter Öffnung geben und mit der Wein-Essig-Mischung aufgießen. Die Flasche mit einem Leinentuch zubinden und mindestens eine Woche ziehen lassen (wenn Du lieber kräftigeren Essig magst, auch länger). Dann in Flaschen abfüllen.

* * *

Holunder-Chutney

In einem großen Topf (am besten aus Emaille) landen folgende Ingredienzien:

1 kg zerdrückte Holunderbeeren
1 grosse gehackte Gemüsezwiebel
1 - 2 EL Ingwer (frisch, fein gehackt)
4 El. Zucker
1 TL. Salz
1 TL Senfkörner
600 ml Essig (Rotweinessig paßt prima)
1/4 Tl. Cayennepfeffer
1/4 Tl. Gewürzmischung

Die Veranstaltung wird gekocht, bis sie zu einer zähflüssigen Masse wird und noch heiß in Gläser gefüllt.

* * *

Englische Holunder-Sauce

500 g reife Holunderbeeren
500 ml guten Apfelessig
1 Tl Meersalz
1 Prise Muskat
40 bunte Pfefferkörner
1 kleines Stück Ingwerwurzel
12 Gewürznelken
1 Zwiebel

Die gewaschenen und sorgfältig verlesenen Holunderbeeren mit dem Essig über Nacht zugedeckt stehen lassen. Flüssigkeit abgießen und zusammen mit den Gewürzen und der kleingehackten Zwiebel 15 min lang aufkochen lassen. In sauber gespülte Flaschen umfüllen, verschließen und mindestens 7 Tage ziehen lassen.

* * *

Beste Grüße

Tessa

Hallo Manfred,
ja, das würde mich freuen, wenn es nicht zuviel Sucherei ist.
Gruss und Danke,
K’K

Hallo Tessa,

abschöpfen und in dunkle Flaschen füllen. Die Flaschen sollten
nur leicht verschlossen werden, bis die Gärung abgescholssen
ist.

Ich habe da mal was von explodierenden Saft(!)flaschen gehört…deswegen bin ich da vorsichtig, aber Greifswalder hat’s mir ja auch schon schmackhaft gemacht…
Vielen Dank!
Gruss,
K’K

Holunderlikör
Hallo,

hab ich gerade gemacht, und riecht schon… hmmm!

125 g Zucker mit 4 EL Wasser unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker löst. 3 Tropfen Backöl „Zitrone“ und 1/2 l Holundersaft zugießen und verrühren, nicht mehr erhitzen. 1/2 l Rum (54%) zugießen, alles vermischen. Drei Tage stehen lassen.

Ciao
Katharina

Sach mal, Hoheit, wat glaubste, warum da steht

Die Flaschen sollten
nur leicht verschlossen werden,

Na? Naaaaa??? Exactly! Wegen der Explosionsgefahr! :wink:))

Grüßlis

R.

Hier das Rezept
Hallo K’K,
bin gestern leider nicht dazu gekommen… Hier ein Rezept für ca.
10 l Wein:
am Tag davor 1/2 l süßen Apfelsaft (ohne Konservierungsstoffe) in
eine saubere Flasche (1 l) geben , mit Weinhefe (eine etwas
schwerere…) mischen und mit
Wattestopfen verschließen.
* Ca. 6 kg Dolden pflücken
* mit einer Gabel die Beeren in einen großen Topf abstreifen
* Beeren zematschen und mit Wasser erhitzen (nicht ganz kochen…)
* abkühlen lassen auf 40…50°C
* 10 ml Antigel (Kitzing Antigel aus der Apotheke oder einem guten
Haushaltswarenladen oder unter Fa. Arauer, Postfach 349, 97306
Kitzingen) zusetzen
* nach 1/2 Tag durch ein Tuch pressen. Wir haben ein Geschirrhandtuch
genommen, sah schrecklich aus, ließ sich aber rückstandslos wieder
auswaschen…
* Saft, 2 bis 3 kg Zucker, 40-50 g Milchsäure, 5 Tabletten Kitzinger
Hefenährsalz (Beschaffung siehe oben) und Wasser (auffüllen auf 10
l) mischen/lösen
* ab in den Weinballon (20 l Volumen), angegorenen Apfelsaft dazu,
mit Gärröhrchen verschließen - gären lassen
In den nächsten Tagen wird der Ansatz schön zu gären anfangen. Nach ca. 14 Tagen bis 4 Wochen läßt das dann nach. Nun in einen 2. Weinballon umstechen (Hefe nicht mit umfüllen), nachzuckern 1-2 kg und noch mal Gären lassen (2-4 Wochen). Danach noch mal umstechen und warten, bis die Gärung ganz zum Stehen kommt.
Dann Wein pasteurisieren oder schwefeln und abfüllen.

PROST!

1 Like

Hallo Greifswalder,

Danke für das Rezept. Ich glaube, ich bekomme die Sachen nicht mehr zusammmen, bevor die Beeren vergammelt sind. mal sehen, dann doch Gelee wie im letzten Jahr. Ich präpariere mich dann für’s nächste Jahr.

Gruss,
K’K