Hallo,
ich habe vor, auf unserem Balkonboden Holzfliesen zu verlegen, da der Balkonboden eigentlich nur aus Beton besteht und nicht sonderlich schön aussieht. Wir hatten zuerst an Kunstrasen gedacht, allerdings haben wir keinen anderen Balkon über uns und daher brauchen wir etwas Nässeresistenteres. Ich habe auch schon ein paar Fliesen entdeckt. Die 50x50cm großen Platten bestehen aus 7 kleinen Holzbahnen. Diese sind untendrunter auf 2 Seiten mit einem Holzklotz bzw. einer weiteren Holzbahn verbunden. Mein Frage ist nun, ob ich jetzt noch etwas auf dem Betonboden brauche oder ob ich die Teile einfach auslegen kann!? Ich habe da so meine Bedenken, wie das Wasser am Balkonboden, also unter den Fliesen, eigentlich abfließen soll.
Außerdem könnte es sein, dass an einer Seite des Balkons ein ca. 10 cm breiter Rand bleibt, der nicht belegt wird. Kann es dann passieren, dass die Fliesen verrutschen? Reicht es dann, wenn man einige der Fliesen zusammenschaubt?
Für jegliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Hallo!
„und daher brauchen wir etwas Nässeresistenteres“ von der Optik her könnte man vielleicht streiten was schöner ist, aber was soll den am Kunstrasen passieren und die Fliesen sind auch so behandelt das Feuchtigkeit da so schnell nichts machen kann.
Gruß sepp.
aber
was soll den am Kunstrasen passieren und die Fliesen sind auch
so behandelt das Feuchtigkeit da so schnell nichts machen
kann.
Ja, das war ja auch nicht mein eigentliches Problem 
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass ein Kunstrasen die Nässe nicht so gut ableiten kann wie die Holzplatten, bei denen das Wasser ja einfach durch die Ritzen abfließt. Aber egal.
Meine Frage war ja eher, ob nicht die Holzteile, die unter den Platten sind und auf dem Balkonboden aufliegen, das Abfließen des Wassers blockieren. Wenn die eine Fliese so I I liegt und ich die andere dann so = lege, dann habe ich ja im Prinzip im Ergebnis unter jeder Fliese ein Quadrat aus Balken und da frage ich mich, wie da das Wasser abfließen soll. Ich weiß nicht, wie ich das verständlicher schreiben soll… Ich will die Holzleisten ja nicht unbedingt alle in eine Richtung legen sondern die eine Fliese so, dass die Balken waagerecht liegen, und die daneben dann so, dass die Balken senkrecht liegen, so dass man am Ende eine schönes Muster hat. Wenn ich das aber mache, und einen Blick unter die Fliesen werfe, dann hat die eine Fliese von unten gesehen jeweils einen Ablagebalken oben und einen unten. Das heißt das Wasser kann nicht nach oben und auch nicht nach unten abfließen, da ja da die Balken sind. Das Wasser kann aber auch nicht nach rechts oder links abfließen, da ja da der Ablagebalken der nächsten Fliese kommt, die ja eben nicht genauso liegt, wie die andere, sondern einmal um 90 Grad gedreht. Da frage ich mich, wie da das Wasser abfließen soll… Versteht mich jemand??? 
Dann musst Du eine Unterbau machen, aber da muß man auch darauf achten das man an der Ausgangstür zum Balkon keine Stolperfalle bekommt.
/t/terrasse-verschoenern/3460406