Holzfliesen für Terrasse

Hallo, wir haben im Garten eine große Grasfläche. Einen Teil davon möchten wir gern zu einer Terrasse gestalten.

Momentan ist da - wie schon geschrieben - eine Rasenfläche. Was schlagt ihr für die Terrasse vor?

Uns würde Holz gut gefallen, z. B. die Terrassenfliesen, die es jetzt bei IKEA gibt (Platta Bodenrost). Macht das Sinn? Was müsste da drunter?

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

Hallo…

um eine Rasenfläche dauerhaft in eine Terrasse zu verwandeln brauchts erstmal einen statisch tragfähigen Untergrund.
Eine Holzterrasse ist da sicherlich eine der einfachsten und schnellsten Lösungen.

Aber:
Mit den Plattas wird das sicher nichts werden…:smile:
Die bräuchten als Unterbau im Prinzip eine Stein oder Betonfläche, da sie wirklich glatt und stabil liegen müssen.
Wenn Holzfliesen Hohlraum oder sonst irgendwie Spiel haben gehen sie sehr schnell kaputt.( Halterungen reissen aus etc. )

Die wenigsten Vorarbeiten macht eine Holzterrasse mit durchgehenden Dielen als Podest gebaut, d.h. Eine oder 2 Stufen höher als das Ursprungsgelände.
mit Lattung und Konterlattung im Unterbau und je nach Grösse entsprechend Streifenfundamente.

Eine Bauanleitung und Materialpreise gibts im Netz…
Für Technische Fragen stehe ich gerne zur Verfügung…:smile:

Viel Erfolg

Matz

Hallo,stand selbst schon bei der Entscheidung,Holz oder
Beton-platten 40x40cm in Farbe.Habe dann mit Holz-
fliesen einen Test gemacht,fand ich nicht schön.Da bei
beiden eine mindest 10cm Spittunterlage sein muß,ist
meine Entscheidung auf masive Betonplatten(mit leicht
angerauter farbiger Oberfläche)da sie entscheidend leichter zu verlegen waren.Was mit Holzfliesen nicht
erreicht,(ich hatte von Bader Holzfliesen zum zu-
sammen stecken ausprobiert)der Untergrund müsste dabei
sehr stabiel sein,dies kann man mit Splitt nicht erreichen.Deshalb meine Entscheidung Betonplatten und
die Terasse sieht sehr gut aus.Hier noch ein Tipp bei
OBI und Praktiker gibt es kostenlose Prospekte wie
lege ich eine Terasse an. Viel Spass bei der Terassen-
planung wünscht Vitalogie

Hallo,
Holz ist immer eine gute Wahl. Wenn Ihr solche kleinteiligen Holzfliesen nehmen wollt, wäre das beste, es kommt eine Betonfläche,leicht schräg damit das Wasser ablaufen kann, darunter. Einfacher geht es mit Terassendielen . Es gibt da jede Menge, wie Tropenholz, Robinie, Eiche, Sib. Lärche, oder imprägnierte Fichte/Kiefer. Darunter ist ein Gerüst aus sogenannter Unterlattung zu bauen. Aber auch darunter sollte der Rasen entfernt und zumindest mit einer Folie abgedeckt werden. Damit ihr wirklich viele Jahre keine Probleme bekommt, wäre eine fachliche Beratung sicher sinnvoll.

Guten Tag

Schade, habe gestern ein langes Mail geschrieben, konnte es leider aus technischen Gründn nicht abschicken.

Terrasse unbedeckt in Kurzform: ich habe statt Rasen Steinplatten gelegt. Ca. 15 cm ausheben, ein wasserdurchlässiges Flies verhindert Unkraut zwischen den Platten, dann ein Sand- Kiesbeet, Platten leicht einklpfen. Platten: in Bergbächen, -Gräben gibt es nach der Schneeschmelze oder nach heftigen Gewittern Verschiebungen, da findet man gespaltene Platten gratis. Braucht Freude am Suchen!

Terrasse bedeckt Holz: Vorbereitung wie oben, ev. auch betonieren, Trägerbalken einlassen, Holzboden (Latten) befestigen. Achtung Holz fault schnell bei Feuchtigkeit, darum Luft zwischen Grund und Holzboden zirkulieren lassen. Ich würde die Hände von Ikea lassen. Ich kenne einen Schreiner, der Dachterassen mit Spezialholz belegt. Falls die das interessiert, lass es mich wissen, werde mich erkundigen.

Gruss - Heidi

Hallo Terrassenbauer, mit Holzfliesen habe ich leider keine Erfahrung.

Hallo,

sorry für die späte Antwort - war unterwegs. Und auch kann ich dazu nicht viel beitragen, ich kenne mich mit Holzverlegung nicht aus. Aber wären nicht Steinfliesen oder solche, wo das Gras dazwischen durchwächst, haltbarer?
Viel Erfolg beim Gestalten,
Susanne

Hallo,

sowas habe ich leider noch nie gemacht, daher kann ich leider auch gar nichts Hilfreiches zu dem Thema beitragen.

Trotzdem alles Gute und liebe Grüße!