Holzwurmalarm Fehlschlag

Hallo!

Bezüglich dieses Problems hier:
/t/holzwurmalarm/7258787
muss ich leider einen Misserfolg melden.

Nach 5 Stunden und 6 Liter Heizöl hab ich den Balken nicht heiß genug bekommen.
Oberflächentemperatur waren gut 80°, ich hab dann 2 kleine Löcher gebohrt, und mit so einem Bratthermometer die Temp. im Balken gemessen, das ging bis 40°, aber dann nicht weiter.
Scheinbar ist die Wärmeleitfähigkeit des Holzes zu schlecht, und die Wärmeableitung durch den Boden und das Mauerwerk hinter und über dem Balken zu gut.

Ich hab da abgebrochen, weil es wohl keinen Sinn macht, und ich die Heizung auch nicht ohne Aufsicht über Nacht betreiben will.

Aber irgendwas muss ich machen, weil das sämtliche restliche Gebälk des Gebäudes in einem hervorragendem Zustand ist,
und vermutlich ein Balken von der betroffenen Stelle eingemauert in der Wand, hoch zur Zwischendecke und dann in den Dachstuhl führt.

Trichtermagnetron wäre vielleicht was, so nach meinen Nachforschungen.
Gibt es dazu Erfahrungen, und ob man sowas ausleihen kann ?

Grüße, E !

Ich würde es ja mal mit einem Fachmann für Schädlingsbekämpfung versuchen. Vielleicht wäre der ja schon günstiger als dein erster Selbstversuch und die weiteren.

Inzwischen essen die deinen Balken auf und du musst dann einen neuen einbauen lassen.

Es kann auch sein, dass der bereits schlimmer befallen ist, als dir lieb ist und dass er abgebeilt werden muss, was zu einer Querschnittsverkleinerung führt und wo dann der freundliche Statiker dir dann sagt, dass du zur Verstärkung einen U-Träger dort anbringen musst, weil sonst evt. Einsturzgefahr droht.

Was meinst du, wofür es Fachleute gibt? Ich sag es dir: genau für solche Fälle.