Holzwurmalarm

Hallo!

Ich musste heute in meiner Werkstatt leider feststellen, dass aus dem einzigen noch vorhandenen Balken,
der auf Erdniveau waagerecht liegt, (eine Trennwand steht darauf),
frischer feiner Holzstaub herausrieselt. Es betrifft eine Stelle, die so etwa 1 m lang ist. Das Gebäude ist ca. 100 Jahre alt.

So, nun ist guter Rat gefragt.
Von dem Balken ist nur eine Seite sichtbar- erreichbar.

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass man die Brut mit Hitze aus-räuchern kann.
Selbst hab ich ein Diesel-Heissluft-Heizgerät, was so 12 kW Leistung bringt.
Das könnte ich einfach davorstellen, und den Balken anblasen lassen. Das würde mir kaum Umstände bereiten.

Fragen dazu:

1. der Balken ist recht massiv, so 20 x 20 cm, schätze ich.
    Reichen da 10 Stunden? Was ist so üblich?

2. Warum werden diese blöden Viecher gerade jetzt aktiv?
    Die letzten 30 Jahre war nix los, legen die ihre Eier in das Holz, und jetzt durch das komische Wetter / Hochwasser / hoher Grundwasserspiegel ist der Balken feucht geworden, und die sind geschlüpft?

Bitte um Aufklärung,
und ev. weitere Anregungen!

Grüße, Edelherb!

Hallo!

Schau mal nach den Mindesttemperaturen, die man im Kern des Holzes erreichen muss, um Holzschädlinge abzutöten. http://www.holzfragen.de/seiten/heissluft.html.

Damit die Wärme nicht ungenutzt wegfließt, wird man wohl eine hitzefeste Verkleidung (Einhausung) rund um den Lagerbalken machen müssen.

mfG
duck313

Hallo!

Ganz vielen Dank für den super informativen Link,
hab ich gleich mal gespeichert. Wirklich sehr gut!

Naja, da werde ich morgen diese elende gottverdammte Brut in ihrem Eiweiß verstocken lassen, und auf direktem Weg mit der Kraft des Feuers in die Hölle schicken !
Und wenn ich da alle 3 meiner Heizkanonen davorstelle, und 50 Liter Heizöl verfeuere… ich hab auch ein Pyrometer, mit dem ich zumindest die Oberflächentemperatur des Balkens messen kann,
vielleicht schotte ich da einen Bereich daneben von der Heissluft ab, so dass ich schätzungsweise die Temperatur IM Balken erahnen kann… mal sehen.

Vielen Dank + *,
Grüße, Edelherb!

Hallo,

ich habe in meinem Wochenendhäuschen einen alten Küchenschrank, über den sich nun erst nach Jahren Holzwürmer her machen. Ich gehe dagegen mittels einem Heissluftfön und vor und spritze Petroleum in die Wurmlöcher. Du kannst auch frische Eicheln auslegen,die die Würmer dann besonders gerne mögen. Echt es macht richtig Spass, die fetten Würmer zu vernichten, statt sie zu rösten :smiley:

Moin Edelherb,
die „Abschätzung“ der Kerntemperatur ließe sich bestimmt präzisieren, wenn Du einen TemperaturFühler in der neutralen Faser des Trägers platzieren würdest in einem isolierend verschlossenen BohrLoch.
Muss ja kein Pyrometer sein.
Und Du solltest dabei auch nicht zum Pyromanen werden :wink:
Viel Erfolg und dass es kein HausBock ist wünscht
Thomas