Homepage auf allen Browsern gleich

hallo habe eine homepage mit frontpage entwurfen!

läuft auch im internet explorer ganz gut…

leider sieht sie bei firefox garnicht mehr gut aus!!!

wie kann ich die homepage gestalten/ändern das sie bei allen browsern gleich aussieht?!

danke für die hilfe

Moien

wie kann ich die homepage gestalten/ändern das sie bei allen
browsern gleich aussieht?!

Halt dich an den HTML-Standard, das hilft. Frontpage kann das nicht, deshalb muss man von Hand nacharbeiten. Der w3c-validator hilft bei der Fehlersuche.

cu

Hallo,

hallo habe eine homepage mit frontpage entwurfen!

Du meinst wohl eher „zusammengeklickt“ ?

läuft auch im internet explorer ganz gut…

Kein Wunder, kommt von gleichen Hersteller.

leider sieht sie bei firefox garnicht mehr gut aus!!!

Zunächst mal ist HTML eine Beschreibung, wie die Seite aussehen soll. Interpretiert wird sie vom Browser. Und das macht eben jeder Browser etwas anders. Zum anderen ist MS eine Firma, die sich nicht immer an die allgemein gültigen Regeln hält, auch was den html-code betrifft. Da wird schonmal was eingebaut, das nicht so ganz den Regeln entspricht, und eben nur vom eigenen Browser gut dargestellt wird. Könnte man auch „Kundenbindungsmaßnahme“ nennen. (Versuch mal ein Windows-Update mit einem fremden Browser zu machen)

Eigentlich müsste man für jede gängige Bildschirmauflösung die Seite neu machen. Und das für jeweils alle gängigen Browser.
Am besten HTML richtig lernen, und nicht in Wysiwyg-Programmen zusammenklicken.
In der Bordbeschreibung findest du einige gute Links dazu.

Z.B.
http://selfhtml.org/

Gruß,
Klaus

Hi,

Zusätzlich zum schon Gesagten: davon solltest du dich verabschieden. Selbst mit Browserweichen u.ä. wirst du es niemals hinbekommen, dass eine Website in allen Browsern absolut gleich aussieht. Extrembeispiel: Lynx ist ein Textbrowser, der keine Bilder anzeigen kann.
Zudem ist nicht nur der Browser an der Darstellung beteiligt, sondern auch das jeweilige Betriebssystem (Stichwort verfügbare Fonts oder Farben) und natürlich der User, der seinen Browser wer weiss wie konfigurieren kann, wobei die Fensterinnengröße nur ein kleines Beispiel dafür wäre. Oder er schaltet das Laden von Bildern ab usw usf.
Ich denke, du siehst das Problem?

Viele Grüße
WoDi

Hallo!

Eine Seite zu basteln, die in jedem Browser gleich aussieht, ist ziemlich schwierig. Mit Frontpage sogar unmöglich. Wenn Du Dein Ziel erreichen willst, musst Du strikt folgende Dinge beachten:

• Verabschiede Dich davon, mit Frontpage (oder anderen Editoren) eine „WYSIWG“ Seite zusammenzuklicken, und schlimmstenfalls noch das Design mit Tabellen hinzubasteln.
  • Lerne HTML und CSS
  • Halte Dich strikt an die Vorgaben von W3C
  • Installiere Dir die großen Browser auf Deinen Rechner zum Testen
  • Beachte, dass der IE diverse Bugs seit Jahren hat (z.B. der 2-Pixel-Bug u.v.m.), und deshalb selbst strikt nach internationalen Standards programmierte Seiten im IE teilweise nicht korrekt angezeigt werden.

Kurz gesagt: Man kann das Ziel schon erreichen. Aber nur mit viel Blut, Schweiß und Tränen.

Ciao,
Andreas

Du solltest dich zuerst mal um die Regeln des Webdesign kümmern: Jedes HTML-Tag hat eine bestimmte Funktion für die es gedacht wurde. Eine Gabel ist schließlich auch zum aufspießen der Nahrung gedacht, und nicht zum schneiden.

Ebenso wenig benutzt man eine Tabelle um ein Layout für eine Website zu entwerfen, sondern man benutzt sie - wie der Name schon sagt - zur Darstellung tabellarischer Daten.

Das Stichwort ist also Semantik : Die TAGs ihren Bestimmungen entsprechend zu verwenden.

Dann hast Du schon mal die halbe Miete.

Diese Regeln bringen dir Editoren wie Frontpage, GoLive, Dreamweaver und wie sie alle heißen, leider nicht bei. Sie schreiben Dinge hinein, die größtenteils schon länger nicht mehr den Normen entsprechen. Heraus kommt viel zu oft eine Codesuppe, bei der sich mir die Fußnägel rollen.

FireFox ist in der aktuellen Version fortschrittlicher als der Internet Explorer in seiner aktuellen Version 7, was die Einhaltung dieser Regeln betrifft. Wenn die Seite also im FireFox „irgendwie anders“ aussieht, dann würde ich sie erst mal so bearbeiten, dass sie dort richtig angezeigt wird. Dann erst um den Internet Explorer kümmern.

Noch Fragen? Nur zu!

Gruß Marcus :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich sehe das erstmal auch so, wie es die anderen bisher schon gesagt haben.

Die Frage wäre doch - warum willst Du das denn? Und was meinst Du damit? Eine Seite kann auch in ein und demselben Browser ziemlich unterschiedlich aussehen, je nachdem, wie groß der User das Fenster aufzieht. Und in jedem modernen Browser kann man die Schriftgröße verstellen, und sogar noch viele andere Sachen.
Kurz gesagt - Dein Ziel ist weder sinnvoll noch durchführbar. Eine Webseite ist keine Drucksache, sondern was dynamisches. Damit musst Du Dich irgendwie abfinden.
Und wie schon gesagt - Frontpage ist ein denkbar ungeeignetes Werkzeug.

Olaf

Hallo brand33,

im Gegensatz zu meinen Vorschreibern bin ich der Meinung das man schon eine Webseite erstellen kann, die in allen gängigen Browsern (von Exoten wie reinen Textbrowsern mal abgesehen) annähernd gleich aussehen. Das kommt aber auch auf das Thema der Webseite an. Wenn sich eine Webseite hauptsächlich mit Bildern beschäftigt, sieht sie natürlich ganz anders aus, wenn die Bilder im Browser abgeschaltet wurden, und es ist zwecklos für den Benutzer, wenn er keine Bilder sehen will. Wenn ein Benutzer eine bestimmte Schriftgröße eingestellt hat, und du das nicht berücksichtigst, sieht sie ebenfalls anders aus. U.s.w. Eine (überwiegend) textbasierende Webseite ist da schon einfacher zu erstellen.
Man muss also viele Dinge berücksichtigen. Man kann eine Webseite gestalten! Dazu benutzt man am Besten einen guten Texteditor , nicht Frontpage, nicht … Und man benötigt tiefere Kenntnisse über die Gestaltung und Erstellung von Webseiten, CSS, HTML, evtl. PHP …

Manfred
der meint:
Erstelle niemals eine Webseite für einen bestimmten Browser.
Erstelle niemals eine Webseite für eine bestimmte Auflösung.
Aber:
Erstelle ruhig eine Webseite für eine bestimmte Benutzergruppe. Aber mach das auch auf der Startseite deutlich.