Hometrainer (Fahrrad)

Hallo zusammen,

da ich auf dem Gebiet Fitness eher eine Anfängerin bin, würden mich folgende Fragen
interessieren:

Ich würde mir gerne einen Hometrainer zulegen. Welche Räder kann man mir empfehlen? Hilft mir Stiftung Warentest weiter? Sind DM 800 zu viel? Welche Voraussetzungen sollte ich berücksichtigen?

Wenn ich dann so ein Ding habe, wie soll ich anfangen. Die erste Woche eine viertelstunde oder mehr?

Was könnt ihr mir empfehlen.

Danke und Gruß
Sabine

Hi Sabine,

meine Nichte hat sich sowas zugelegt (frag mich nicht, welches) und ihr erstes Statement dazu war: es dröhnt so laut wie ein Bass. Jedenfalls kam die unter ihr wohnende Frau nach oben geschossen und hat gefragt was denn da los sei…

Also: auch an Lärm denken, so du nicht gaaanz alleine wohnst…

Gruß
S_

Danke Stefan für die Antwort:

Bei mir kommt das Ding in den Keller und da kann ich mich austoben, solange ich Lust habe…

Biene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

da ich auf dem Gebiet Fitness eher eine
Anfängerin bin, würden mich folgende
Fragen
interessieren:

Ich würde mir gerne einen Hometrainer
zulegen. Welche Räder kann man mir
empfehlen? Hilft mir Stiftung Warentest
weiter?

auf alle fälle ! :wink:

Sind DM 800 zu viel? Welche
Voraussetzungen sollte ich
berücksichtigen?

am radl sollte die möglichkeit der pulsüberwachung vorhanden sein (ohrclip oder besser pulsgurt)

Wenn ich dann so ein Ding habe, wie soll
ich anfangen. Die erste Woche eine
viertelstunde oder mehr?

hm, wenn du vorher absolut gar nichts an sport gemacht hast, dann ist ne vierterstunde o.k. (aber die solltest du 3x die woche fahren)
je nachdem, was du machen möchtest, solltest du nochmal nachfragen…*warteauffragen*

Was könnt ihr mir empfehlen.

fahren, fahren, fahren… :wink:

Danke und Gruß

gruß zurück
michael

Sind DM 800 zu viel? Welche
Voraussetzungen sollte ich
berücksichtigen?

am radl sollte die möglichkeit der
pulsüberwachung vorhanden sein (ohrclip
oder besser pulsgurt)

ich persönlich halte von Pulsuhren mehr, die sind zumeist auch genauer. Ich sehe das also nicht als Kriterium.

Wenn ich dann so ein Ding habe, wie soll
ich anfangen. Die erste Woche eine
viertelstunde oder mehr?

hm, wenn du vorher absolut gar nichts an
sport gemacht hast, dann ist ne
vierterstunde o.k. (aber die solltest du
3x die woche fahren)
je nachdem, was du machen möchtest,
solltest du nochmal
nachfragen…*warteauffragen*

Zustimmung!

Danke und Gruß

gruß zurück
michael

auch Gruß,
auch Michael :wink:

am radl sollte die möglichkeit der
pulsüberwachung vorhanden sein (ohrclip
oder besser pulsgurt)

ich persönlich halte von Pulsuhren mehr,
die sind zumeist auch genauer. Ich sehe
das also nicht als Kriterium.

naja, es ging ja um die kriterien am rad, soll heißen, ohne eine mark zusätzlich investieren zu müssen, daher meine anregung.
ansonsten hast du natürlich recht, ich benutze die m52 von p***r :wink:)

hm, wenn du vorher absolut gar nichts an
sport gemacht hast, dann ist ne
vierterstunde o.k. (aber die solltest du
3x die woche fahren)
je nachdem, was du machen möchtest,
solltest du nochmal
nachfragen…*warteauffragen*

Zustimmung!

auch Gruß,
auch Michael :wink:

erst recht gruß !!

Hi,

wichtig ist aus meiner Sicht, daß das Teil die abgegebene Leistung in Watt anzeigt, nur das ist maßgeblich für die Leistung, die das Herz-Kreislauf-System erbringt. Es sind auch nur solche Ergometer (mit Watt-Anzeige) für medizinisch-therapeutische Zwecke zugelassen.

Das Gerät sollte eine Magnetbremse haben, keine Bandbremse, das ist wesentlich leiser.

Zur Pulsmessung eignet sich der Ohrclip nur begrenzt, ist ziemlich ungenau, besonders, wenn man im hellen Licht radelt. Ein Brustgurt (Herzstrommessung) mit Funkübertragung ist besser, gibt es von Kettler für umme 99,00 DM.

Wir haben ein Kettler Ergometer für knapp 1000,00 DM und sind sehr zufrieden.

Zum Training: Anfangen mit 10-15 Minuten und nicht zu hoher Leistung. Die Formel für den Puls: Alter - 220, davon mindestens 65%, höchstens 85%. Langsam steigern. Wenn einem schwindlich wird, Leistung vermindern.

Der stärkste Trainingseffekt geht nicht von hoher Belastung aus, sondern vom WECHSEL der Belastung, also eine Zeitlang mit wenig Leistung, dann eine Zeitlang mit mehr, dann wieder weniger (sogenanntes „Hügeltraining“, wie wenn man mit dem Fahrrad durch eine Hügellandschaft fährt). Gerade hierfür ist auch die Wattanzeige wichtig, die Anzeige von Kilometern und Geschwindigkeit hingegen ist völliger Quatsch.

Nach starker Belastung nicht plötzlich aufhören, sondern immer erst noch mit geringem Widerstand „ausradeln“. Bei plötzlichem Abbruch klappt man leicht zusammen.

So, dann mal viel Spaß!!!

Grüße
Sebastian