Hallo zusammen,
angeregt durch einen Beitrag im L&L Brett und Tinos Bitte, diese Diskussion nicht in jenem Brett fortzusetzen, stelle ich mein Anliegen nun hier hinein und hoffe, das richtige Brett getroffen zu haben.
Gestern ging es, für mein Empfinden ziemlich aufgeregt, durch die Medien. Es hieß sogar schon, die Homo Ehe sei ab dem 01.08.01 rechtsmäßig. Gut, dem ist nicht so, es wurden lediglich vorerst zwei Eilanträge auf Aussetzung abgelehnt (Bayern & Sachsen).
Nun ist es sicher nur noch eine Frage der Zeit, wann dieses Gesetz verabschiedet wird.
In den nächsten Monaten wird vom BVG entschieden.
Doch muß ich gestehen, mir zu diesem Thema noch keine wirklich klare Meinung gebildet zu haben.
Auf der einen Seite denke ich, weil ich absolut kein Problem mit Schwulen und Lesben habe, sie sollen doch die gleichen Rechte haben wie alle anderen Menschen auf dieser Erde auch…denn sie sind genauso Menschen wie du und ich, sie leben nur eine andere Sexualität, und das geht eigentlich niemanden etwas an.
Auf der anderen Seite steckt in mir doch eine kleine konservative Vanessa, die denkt, die Ehe als solches ist eine Institution zwischen Mann und Frau und sollte es auch bleiben.
Also müßte dieses Baby zumindest mal anders genannt werden…“Homo Ehe“ hört sich ganz furchtbar an, eigentlich schon diskriminierend.
Dann wurde noch der Aspekt der Steuervergünstig angesprochen…Fakt ist, dass wir, wenn wir es schlau anstellen, nach einer Eheschließung Steuern sparen können. Nun gibt es diese Steuerersparnis aber primär, um zukünftige Familien finanziell zu entlasten.
Aus einer Homo Ehe gehen eindeutig weniger Kinder hervor als aus einer Hetero Ehe.
Warum also letztendlich das gleiche Recht, wenn es letztendlich doch eine andere Art der Zusammenschließung ist ?
Mich würde sehr interessieren, wie ihr über diese Thematik denkt, um mein eigenes Bild zu überdenken und neue Aspekte kennenzulernen.
Ich bin sehr gespannt auf eure Ansätze, pro und contra Homo Ehe, und freue mich auf eine sachlich nette Diskussion.
Euch einen schönen Tag,
viele Grüße,
Vanessa
…und deshalb habe ich hier gepostet. Es interessiert mich eben, wie andere dazu stehen und warum sie diese meinung vertreten.