Hallo,
Gesund werden ist (vorsichtshalberschreibe ich mal „in den
meisten Fällen“)letztenendes immer ein Resultat der
Selbstheilungskräfte!
Schwierige Aussage. Ich gebe Ihnen wohl recht, dass der Körper im Endeffekt selbst verantwortlich für eine positive Reaktion auf eine Erkrankung ist. Allerdings ist der Körper ohne adquate Hilfe von außen in sehr vielen Fällen nicht in der Lage zu überleben. In Extremsituationen keine 2 Minuten…
Ein Arzt kann nicht heilen - heilen tut unser Körper. Der Arzt
kann dazu beitragen, dass die Selbstheilungskräfte wirken
können.
Das ist Ansichtssache. Wenn Sie mit Hilfe einer Hochleistungpumpe es schaffen das Wasser schnell genug aus einem Raum zu bringen, damit sie nicht ertrinken, Sind Sie selbst, da Sie die Pumpe bedienen, für die Rettung verantwortlich. Leider können Sie es sich noch zu bemühen, mit den Hände allein würden Sie ertrinken.
Ein einleuchtendes (selbst erlebtes) Beispiel: Mein
Krebs wurde vom Chirurg nicht geheilt, sondern unter in
Kaufnahme bleibender Schäden entfernt (Chirurgen verletzen),
Wer sagt, dass Sie noch leben würden, wenn der Tumor nicht mit Schäden entfernt worden wäre? Es gibt bei vielen Dingen keine Heilung, aber eine Verlängerung des Lebens.
der Radioonkologe hat nicht geheilt, sondern Gewebe zerstört.
s.o.
… und seit 2 Jahren sind meine Selbstheilungskräfte am
Werk.
Selbst wenn Sie komplett gesund werden sollten, was ich Ihnen wünsche, aber nicht glaube, liegt es eher an den Vortherapien und nicht an den Selbstheilungskräften per se.
Als Homöopathie-Ungläubiger habe ich schon einen
überraschenden Heilerfolg mit einem einzigen Kügelchen
Kügelchen erlebt: Eine chronische Schleimbeutelentzündung
eines Ellenbogens (der Schulmediziner hatte schon die
Anmeldung für eine OP geschrieben) ist innert 24 Stunden
verschwunden. Placebo-Effekt? Für mich unvorstellbar.
Die Anhänger der Kügelchenkunde werden micht jetzt steinigen, aber gerne, bitte 
Wenn am Himmel ein Adler am Haus vorbeifliegt, wenn das Licht ausgeht, muss nicht unbedingt der Adler schuld sein.
Ich kenne aus einem anderen Bereich viele derartige „Hoffnungsmeldungen“. Patienen mit chronischen Bauchschmerzen hatten nach Einnahme von Kügelchen eine dauerhafte Beschwerdefreiheit. Dass zufällig der nicht zu diagnostizierende Gallengangstein abgegangen ist, ist schwer zu glauben. Wenn man aber zufälligerweise eine stark angeschwollene Papille sieht, könnte man sich den Rest denken…
(Kommentar eines schulmedizinischen Chefarztes: Wer heilt hat
recht.)
Was aber nicht beweisst, wie die Heilung stattgefunden hat. Am Ende ist doch die Erstdiagnose falsch gewesen. Am Ende war es gar keine Schleimbeutelentzündung, sondern eine (Sub)Luxation die sich durch eine Bewegung wieder in die normale Gelenkstellung gerutscht ist. Keiner weiss es wirlich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Selbstheilungskräfte auf
verschiedene (auch mechanisch nicht nachvollziehbare) Arten
aktiviert werden können.
Das stimmt sogar. Ein gesunder Körper kann deutlich mehr abwehren, als ein Kranker (Vergleich Banale Infektion bei HIV Krankem mit Gesundem). Aber alles hat eben seine Grenzen.
Einige schulmedzinische Krebsmedikamente haben eine
Erfolgsquote, die nicht so weit von jener von Placebos
entfernt ist!
Da stimme ich Ihnen sogar zu. Einige. Aber viele eben, zum Glück nicht.
Zu den einigen:
Jetzt haben wir ein Problem. Was machen wir bei Erkrankungen, bei denen es keinen wirklch wirksamen Stoff gibt. Nehmen wir mal das metasierte Mammacarcionm. Die Überlebensrate (Situationsabhängig) ist meist ohne Therapie nicht viel schlechter als mit der ganzen PCTX. (Polychemotherapie). Viele Patienten profitieren nicht davon. Aber einer von zehn mag davon doch profitieren. Leider kann man das vorher schlecht vorraussehen.
Zu den anderen:
Ich denke, gewisse Tumormedikament sind so potent, dass wir die Wirksamkeit auch für andere Erkrankungen noch gar nicht kennen. z.B. in der Antikörpertherapie sind sehr viele positive Medikamente bekannt, die ein Überleben von wenigen Wochen auf viele Monate verlängert, bzw. manchmal sogar Heilung verschaffen kann.
Das schafft kein Placebo. Einfach mal unter den Studien zu den Antikörpern nachlesen. Die sind meist geben alles mögliche getestet worden.
Die Erkenntnis „kein Arzt/kein Medikament kann heilen - heilen
kann allein der Körper selbst“ überbrückt in meinem Denken
Schul- und Alternativmedzin. Auch wenn ich bei der
Schulmedizin geblieben bin.
Wie schon gesagt, warten sie mal bei einer akuten Blutung bis der Körper genug Blut nachgebildet hat. Auch wenn das jetzt plakativ klingen mag, es gibt genug Erkrankungen, wo der Körper sich nur mit Hilfe von Medikamenten / Ärzten heilen lassen kann. Sie haben aber recht in dem Punkt, dass der Körper in Endeffekt entscheidet, ob ihm geholfen werden kann.
Liebe Grüsse
Anja