vielemehr um eine dimension der bildungsfeindlichkeit.
es ist der derjenigen, die vor jahrhunderten jene nach wissen
strebenden auf scheiterhaufen brachten, es ist der geist
derjenigen, welche vor jahrzehnten zu bücherverbrennungen
führte, es ist der geist derjenigen, der vor jahren
buddhastatuen sprengen liess. es ist die auferstehung jener,
welche glauben, täuschereien, trickserien und betrug zu einem
großen geschäftsmodell zu machen.
all dies gescheiterten existenzen - genau dies sind in meinen augen diejenigen, die sich weigern, die fähigkeiten und leistungen der homöopathie anzuerkennen.(oder die anderen, die durchaus um diese a heute jedes individuum frei ist kannst du leider nicht verhindern, daß es leute gibt, fähigkeiten wissen und ungeliebte konkurrenz ausschalten möchten.)
umgeschulte gärtnerinnen usw. versprechen heilung umd daraus
profit zu ziehen. sie verdienen genauso wie ein arzt ihr brot
dadurch, nur geben sie es im unterschied zu ebensolchen nicht
zu, schieben höhere ziele vor.
es sind diejenigen, welche früher als wahrsager, quacksalber
und hexer durch land gezogen wären, nur daß sie in einer
demokratischen gesellschaft auch mit esoterik ein einkommen
haben dürfen.
aber mit medizin hat es überhaupt nichts zu tun, eine mischung
aus esoterik und angewandter psychologie, mehr nicht.
es ist nunmal das gesetz des kapitalismius, daß ein jeder
danach streben muss, möglichst profit zu erwirtschaften, darum
geht es.
hp und thp dürfen nach dem deutschen arzneimittelrecht keine heilung versprechen. sie dürfen nur therapieren. versprechen sie heilung machen sie sich mit allen rechtlichen konsequenzen strafbar.
human hp besitzen - je nach ausbildungsträger - eine fundierte medizinische grundlagenausbildung. sie müssen eine prüfung vor der ärztekammer absolvieren. diese prüfung ist standartisiert, streng und die ergebnisse glaubwürdig. scharlatane haben keine chance, sich durchzumogeln.
mangelndes wissen = keine zulassung.
thp unterliegen sogar weit strengeren auflagen, weil sie keine lobby besitzen, die sie (zähneknirschend) akzeptiert. selbst thp`s - wieder je nach bildungsträger - unterliegen einem fast normalen tierärztlichen grundlagenstudium. allein, um physiologische, anatomische oder pathologische zusammenhänge zu verstehen.
aber: in der homöopathie geht es nicht um krankheiten. es geht i.d.r. nicht um isolierte symptome - das tut es nur in akuten notfällen. behandelt wird die gesamtheit der symptome. das individuum mit all seinen vorlieben, abneigungen, symptomen, die mit der grunderkrankung scheinbar nicht in verbindung stehen. wer was anderes behauptet, hat hahnemanns ideen nicht verstanden.
leider gottes gibt es genug hp´s wie thp´s, die ihren job als heilkräftige finanzielle sanierung betrachten. scharlatane und möchte-gern-therapeuten findet man überall und leider gottes viel zu viele. esotherisch angehauchte, bis schwer durchleuchtete „therpeuten“, die der gesamten sparte den ruf versauen.
da aber jedes individuum frei ist und einen freien willen besitzt, steht es jedem individuum auch frei, eine ihm genehme behandlungsmöglichkeit zu wählen. lg am.