Homöopathie bei Prüfungsangst

Mein Bruder leidet schon seit seiner Schulzeit an Prüfungsängsten. In wichtigen Momenten versagt er, obwohl er den Prüfungsstoff einwandfrei beherrscht, ist unruhig, extrem angespannt und vergesslich. Vor den Prüfungen ist er morgens immer reizbar, will bloß nicht daran denken und ihm ist eiskalt. Nun ist er zweimal durch die praktische Fahrprüfung gefallen und es wird immer schlimmer. Was könnte er in Form von Bachblüten oder Schüsslersalzen u. ä. nehmen?

Hatte das selbe Problem mit der extremen Anspannung. Man kann im Drogerie- Markt Baldrian Tabletten kaufen (Nennen sich Beruhigungs-Dragees und sind ein pflanzliches Arzneimittel zur Beruhigung) und sie gemäß Dosierungsanleitung einnehmen. Eine Alternative wäre zum Hausarzt zu gehen und sich da beraten zu lassen (habe ich auch wegen der praktische Fahrprüfung gemacht).

Hallo,

was ist sein Gefühl dabei, evtl. dass er auf einen Präsentierteller sitzt und alle sind auf ihm fixiert?
hat er auch Symptome wie Durchfall und Schweißausbrüche?
bitte umschreibe sein „normaler“ Zustand etwas, ist er eher ein ruhiger Typ oder ein Draufgänger, ist er schüchtern oder hat er Selbstvertrauen wenn er nicht unter Druck steht?
Lieben Gruß,

Marlene.

Hallo,

das war zwar nicht die Frage, aber ich mutmaße, mit einer Verhaltenstherapie, um zu lernen, wie man mit Stress gesund umgeht, ist ihm besser und langfristiger geholfen.

Stress zu haben, ist nichts Schlechtes, in vielen von uns ruft das Höchstleistungen hervor. Nur sollte es eben das richtige Maß sein. Er hat sich offenbar falsche Verhaltensweisen angeeignet.

Grüße
Liete

Das Gefühl bei der Prüfung ist schwer zu beschreiben. Bei mir persönlch war es so, dass ich nicht nervös war, weil alle auf mich fixiert waren; im Gegenteil: Fahrlehrer und Prüfer haben miteinander über alltägliche Dinge geplaudert. Ich fand eher den Gedanken schlimm, bei Versagen ein paar hundert Euro zu verschwenden (Meine Eltern gingen damit zum Glück locker um). In der Prüfung selbst habe ich, was für mich eigentlich unüblich war stark gezittert und mich auf Dinge konzentriert, die eigentlch weniger wichtig waren. Durchfall oder ähnliches hatte ich nicht. Die Prüfungssitutation ist eben außergewöhnlich. Paar meiner Freunde und auch ich, die in der Prüfung Probleme hatten, fahren inzwischen seit paar Jahren unfallfrei.

Hi, Ich würde dir etwas empfehlen dessen Wirkung in klinischen Studien über die Wirkung eines Placebos hinausging. Für Homeopathie verschwendest du nur teures Geld. Ich würde mich zunächst von einem Arzt beraten lassen. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Baldrian gemacht. Da man in der Prüfungsphase oft einen durch innere Unruhe gestörten Nachtschlaf hat ist dies eine milde Lösung die über die heilende Wirkung von Beten Wünschen und Kerze anzünen hinausgeht.

Lg Anna

Bei Prüfungsangst verordne ich gerne das Mittel Pascoflair das ist Passionsblume und wirkt Angstlösend ohne müde zu machen.Infos findet man auf der Seite von der Firma Pascoe.

Hallo hilja,

was vielen Leuten gut gegen solche Stresssituationen hilft, sind die Notfall Tropfen/ Rescue Tropfen und Pastillen von Dr. Bach. Gibt es in jeder Apotheke oder Drogeriemarkt.

Ebenfalls sehr sehr hilfreich sind die homöopat. Calmvalera Hevert Tropfen oder Tabletten aus der Apotheke. Google doch mal die Erfahrungsberichte.

Sollte das alles nicht oder zu wenig helfen, sollte dein Bruder vielleicht mal über eine Hypnosetherapie nachdenken, um seine Ängste in den Griff zu bekommen.

Viel Glück!

Die Bach-Blütentherapie ist ein in den 1930er Jahren von dem britischen Arzt Edward Bach (1886–1936) begründetes und nach ihm benanntes alternativmedizinisches Verfahren. Laut Bachs zentraler These beruhe jede körperliche Krankheit auf einer seelischen Gleichgewichtsstörung. Die Ursache dieser Störung sah er in einem Konflikt zwischen der unsterblichen Seele und der Persönlichkeit, und eine Heilung könne nur durch eine Harmonisierung auf dieser geistig-seelischen Ebene bewirkt werden. Bach beschrieb zunächst neunzehn Gemütszustände, erweiterte das Repertoire dann aber auf „38 disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur“. Diesen ordnete er Blüten und Pflanzenteile zu, die er in Wasser legte oder kochte und die so ihre „Schwingungen“ an das Wasser übertragen sollten. Aus diesen Urtinkturen werden anschließend durch starke Verdünnung die sogenannten Blütenessenzen hergestellt.

Mehrere randomisierte, kontrollierte Studien lieferten keine Hinweise auf eine tatsächliche medizinische Wirksamkeit der Bach-Blütentherapie, aus wissenschaftlicher Sicht wird sie als unplausibel eingestuft. Die ihr zugrunde liegenden Konzepte gelten als pseudowissenschaftlich.
(das gehört glaube ich eher in die Parawissenschaften weiter unten)

Lg Anna

4 Like

Hallo

Mehrere randomisierte, kontrollierte Studien lieferten keine
Hinweise auf eine tatsächliche medizinische Wirksamkeit der
Bach-Blütentherapie, aus wissenschaftlicher Sicht wird sie als
unplausibel eingestuft. Die ihr zugrunde liegenden Konzepte
gelten als pseudowissenschaftlich.

Naja, das mit der Wirkung ist nicht ganz klar.
Du schreibst was von „medizinischer Wirkung“.
Konkret gemeint ist wohl genauer „klinische Wirkung“.

Ich behaupte, Bachblütentherapie oder auch homöopathische Mittel können stark wirken, nur eben nicht klinisch, sondern eben psychologisch auf Grund von Placeboeffekt und Autosuggestion. Das sind aber recht starke Effekte.

Wenn man also jemanden klar macht, das solche Medizin hilft, und der Patient daran glaubt, dann kann das unter Umständen eine recht gute Wirkung haben, auch wenn da nirgends ein klinisch wirksamer Wirkstoff zu finden ist.

Ich bin kein Fan von solcher „unnützen Medizin“, aber gerade in solchen speziellen Fällen, kann so was durchaus hilfreich sein.
Gruß Uwi

3 Like

hi

Mein Bruder leidet schon seit seiner Schulzeit an
Prüfungsängsten. In wichtigen Momenten versagt er, obwohl er
den Prüfungsstoff einwandfrei beherrscht, ist unruhig, extrem
angespannt und vergesslich. . Was könnte er in Form
von Bachblüten oder Schüsslersalzen u. ä. nehmen?

das sollte er einen dafür ausgebildeten FACHARZT fragen und kein Internetforum

Gruß H.

Das mit der wirkung ist unklar? In wie fern? Die Wirkung lässt sich einzig und allein auf den Placeboeffekt zurückführen. Hier noch etwas zur Herstellung:

Die einzelnen Blüten werden heute noch an den ehemals von Bach festgesetzten Standorten gesammelt und nach den von Bach beschriebenen Potenzierungsmethoden rituell verarbeitet. Bei der Sonnenmethode werden die Blüten für etwa drei bis vier Stunden in eine mit Wasser gefüllte Schale gelegt und diese in die Sonne gestellt , bei der Kochmethode werden die Pflanzenteile eine halbe Stunde in Wasser erhitzt. Die letztere Methode wird für holziges Pflanzenmaterial oder bei Pflanzen angewendet, die zu einer sonnenarmen Jahreszeit blühen. Laut Bach sollen die Pflanzen ihre „Schwingungen“ als „heilende Energie“ an das Wasser abgeben. Das Wasser wird anschließend mit einem gleich großen Anteil Alkohol als Konservierungsmittel versetzt. Diese Urtinktur wird 1:240 verdünnt, um die eigentlichen Blütenessenzen herzustellen, und ähnelt in diesem Punkt der Homöopathie, mit der Bach sich intensiv beschäftigt hatte. Aus fünf Litern Wasser, in welche die Blüten gelegt wurden, entstehen nach Hinzufügen von fünf Litern Alkohol und anschließender Verdünnung schließlich 2.400 Liter Blütenessenz.

Meiner Meinung nach ist das nicht nur nicht nett sondern kriminell. Menschen die Krank sind und leiden so etwas zu empfehlen ist purer Hohn und Böswiligkeit. Nich weniger schlimm als " bitte Gott dich gesund zu machen " und " versuche zu pendeln " . Es gibt genug Menschen die gutgläubig sind und nicht intelligent genug genau das sind die Menschen die an solche Dinge Geld verlieren. Wenn ich könnte würde ich diese Geldmacherei illegal machen. Aber alles was ich tun kann isnt die Leute zu warnen. Ach ja und wenn du weist dass sie wirkungslos sind und du meinst das sie wirken wenn man nur ganz arg dolle dran glaubt dan bist du ein Mensch der kranke anlügt ohne Grund und ihnen rät ein teures Mittel zu kaufen du könntest genausogut Ticktacks anpreisen das währe zumindestens auf einer Ebene weniger unmoralisch.

3 Like

Is wurscht
Moin, hilja,

Was könnte er in Form
von Bachblüten oder Schüsslersalzen u. ä. nehmen?

nicht auf das Was kommt es an, sondern auf das Wie - nämlich wie gutgläubig Dein Bruder ist. Wenn er an die Wirkung von Homöopathie glaubt, kann er alles nehmen, von dem eine Person seines Vertrauens behauptet, es hülfe - ob Hasenpfote im Hosensack, Globuli unter der Zunge, Räucherkerze im Ohr oder was auch immer.

Gruß Ralf .

Homöopathie, Schüßler Salze und bachblüten sind verschiedene Sachen.

Was sich z.B. anbieten würde,
ist die Rescue Tropfen (Bachblüten) auszuprobieren.

Was sich z.B. anbieten würde,
ist die Rescue Tropfen (Bachblüten) auszuprobieren.

Ich hätte noch Bayrisch Blockmalz als Vorschlag. Oder Lackritzschnecken.

Die Wirkung ist die gleiche. Allerdings nur, wenn man die Lakritzschnecken vor Sonnenaufgang im Spitzenkleidchen hüpfend vom Kiosk am Bahnhofsplatz, dass um diese Uhrzeit schon oder noch auf hat, kauft.

MfG
GWS

1 Like

Hallo,
Hast du mein Posting gar nicht gelesen?

Das mit der wirkung ist unklar? In wie fern? Die Wirkung lässt
sich einzig und allein auf den Placeboeffekt zurückführen.

Habe ich nicht genau das geschrieben?

Plazebo und Autosuggestion kann man eben auch medizinische Wirkung ansehen.
Jede Medizin hat neben der klinischen Wirkung auch diese Wirkung.

Hier noch etwas zur Herstellung:

Mich brauchst du deswegen nicht aufzuklären. Ich halte von dem Quark auch nix.

Meiner Meinung nach ist das nicht nur nicht nett sondern kriminell.

Das kann man so sehen, aber gegen den Willen des Kunden oder Patienten lässt sich auch nicht handeln. Manche Leute wollen diesen Hokuspokus doch unbedingt haben.
Deine Position kann ich zwar unterstützen, nur hat sie in der Art wie du sie vorträgst ein Geschmäckle von Propaganda. Das wollen viele Leute aber gar nicht hören.
Die Vermuten eh hinter jeder Schulmedizin die Verschwörungen der Pharmaindustrie.

Menschen die Krank sind und leiden so etwas zu
empfehlen ist purer Hohn und Böswiligkeit.

Ganz konkret in diesem Fall ging es um gar keine „Krankheit“, sondern um Streßbewältigung und Prüfungsangst!

Und genau da sind auch nicht unbedingt wirksame Drogen das Allheilmittel.

Nich weniger schlimm als " bitte Gott dich gesund zu machen " und "
versuche zu pendeln ".

Es ging hier ja nicht um Krebstherapie.

Es gibt genug Menschen die gutgläubig sind

Die Menschen sind nicht nur gutgläubig, sondern auch emanzipiert.
Es ist also ihre eigene Sache, woran sie glauben wollen.

und nicht intelligent genug genau das sind die Menschen
die an solche Dinge Geld verlieren. Wenn ich könnte würde ich
diese Geldmacherei illegal machen.

Wäre nicht unbedingt verkehrt, aber das hat auch Konsequenzen.
Wenn Leute meine, für andere bestimmen zu müssen, was für sie gut und schlecht ist, führt zu ganz anderen Probleme als die, welche du kritisierst.

Aber alles was ich tun kann ist die Leute zu warnen.

Ok, das mache ich auch.
http://www.wer-weiss-was.de/fitness-gesundheit/wer-w…

Darüber hinaus muss man so tolerant sein, dass Leute auch esoterischen Quark glauben dürfen, ohne dass sie gleich immer von der Gegenpartei massiv missioniert werden.

ganz arg dolle dran glaubt dann bist du ein Mensch der kranke
anlügt ohne Grund

Das ist Unsinn!
Es ging nicht um Kranke und selbst wenn, psychologische Effekte, Autosuggestion, Placebo Meditation usw. sind seit jeher fester Bestandteil einer humanen Medizin.

und ihnen rät ein teures Mittel zu kaufen du

Ich habe gar nicht dazu geraten! Lese doch bitte Texte so wie sie geschrieben stehen!

könntest genausogut Ticktacks anpreisen das währe zumindestens
auf einer Ebene weniger unmoralisch.

Genau so ist es. Ob es nun Bachblüten oder Globuli oder Minzetabletten sind ist egal, solange man dem Patienten suggeriert, dass es ganz toll hilft.

Manche Leute müssen dazu aber eben auch genügend Geld ausgeben, um diese Gefühl zu bekommen.
Gruß Uwi

Sehr geehrte Anfragerin 

Leider ist eine seriöse homöopathische Behandlung mit so wenigen Angaben nicht möglich, da es sich alles in allem um Stresssymptome handelt. 
Ich habe die Symptome Ihres Bruders nachgeschlagen und bin auf die Arzneien Arsen, Cuprum, Aur-m-n, Aurum gekommen; eine typische „Prüfungsangst-Arznei“ ist aber auch Gelsemium. Sollte er diese Arzneien versuchen wollen, dann in einer Hochpotenz von Q6 als Einmalgabe, sobald die Symptome auftauchen. In gewissen Apotheken ist es möglich, sich diese bei Schidt & Nagel bestellen zu lassen. 
Jedenfalls ist es sicher nicht schädlicher als die Notfalltropfen von Bachbluten 

Mit freundlchen Grüssen 
P.P.

Ich soll dein Posting nochmal lesen? klar :
„Naja, das mit der Wirkung ist nicht ganz klar.“

Doch ist es wie bereits gesagt.

„Wenn man also jemanden klar macht, das solche Medizin hilft, und der Patient daran glaubt, dann kann das unter Umständen eine recht gute Wirkung haben, auch wenn da nirgends ein klinisch wirksamer Wirkstoff zu finden ist.“

=

Vielleicht hat dein Bruder ja gar keine Ernst zu nehmnende Angsterkrankung und ist gleichzeitig sehr dumm! Du solltest versuchen ihn anzulügen!

„Ich bin kein Fan von solcher „unnützen Medizin“, aber gerade in solchen speziellen Fällen, kann so was durchaus hilfreich sein.“

Und da ist der Hohn. „In solchen speziellen Fällen“ Und du erzählst mir in deinem Post war keine Verachtung gegenüber dem durchaus ernst zu nehmenden psychologischen Problem.

Habs nochmal durchgelesen komme zum selben Schluss.

Guten Morgen,

Leider ist eine seriöse homöopathische Behandlung mit so
wenigen Angaben nicht möglich, da es sich alles in allem um
Stresssymptome handelt. 

?? Eine seriöse homöopathische Behandlung ist also prinzipiell möglich?
Das ist ein Scherz.

Jedenfalls ist es sicher nicht schädlicher als die
Notfalltropfen von Bachbluten 

Das allerdings stimmt.

MfG
GWS

Hi,

ich verssteh die aufregubng in diesem speziellen Fall auch nicht. Wenn man hier mehr macht, nimmt man immense Nebenwirkungen mit (schulmedizinische Beruhigungsmittel), wartet zu lange auf ein Ergebnis (Psychotherapie alleine) oder macht alles schlimmer (gut zureden und ihm sagen, dass er sich alles nur einbildet und es gar keinen 'Grund gibt)

Ihm Bachblüten, Schüßlersalze oder Globuli zu geben hat keine Wirkung außerder psychologischen: er fühlt sich ernst genommen und glaubt ihm wurde geholfen. Dadurch hilft er sich selbst.

Erinnerst Du Dich? Es gibt kein Mittel,. das so wunderbar hilft wie wenn Mami auf das aufgreschlagene Knie pustet und „Heile, heile Segen“ singt. Magie.

die Franzi

1 Like