aber sie sieht es nicht sooooo verbissen, wie manche
Leute in diesem Forum, die sofort „rot“ sehen, wenn
sie nur das Wort „Homöopathie“ hören und einen in die
sofort in die „Esoterische Ecke“ räumen wollen.
Äh, solang nix weiteres bekannt wird, gehört es genau dort hin. Zu den Gefahren übrigens schau doch mal in den Thread mit dem Hautpilz ganz oben in diesem Brett. Da siehst, wozu sowas führt.
Upps … ich habe garnicht gewusst, dass Homöopathie in diesem Forum so umstritten ist!
Wieso umstritten? Kein Mensch konnte je eine Wirksamkeit nachweisen, mehr sag ich nicht. Wenn Homöopathie wirken würde, dann würde sich die Wirksamkeit doch auch leicht nachweisen lassen, oder nicht? Warum funktioniert das nicht? Beantworte mir das doch mal. Ich meine damit NICHT, WIE sie wohl wirken könnte - das ist dafür ganz egal. Man muss nicht verstehen, WIE etwas funktioniert um zu beweisen, DASS es funktioniert.
Lass uns das Thema endlich beenden - die Fronten sind sowieso verhärtet!
Gar nicht. Beweis, dass es funzt, und alles ist gut. Ich bin der erste, der Hurra schreit.
Äh, solang nix weiteres bekannt wird, gehört es genau dort
hin. Zu den Gefahren übrigens schau doch mal in den Thread mit
dem Hautpilz ganz oben in diesem Brett. Da siehst, wozu sowas
führt.
Mensch Malte,
da bist Du ja wieder zu Deiner Höchstform aufgelaufen.
Chapeau!
Und erst ab 1.40 Uhr!
Da wurde ja alles tödlich.
Anzeigen Malte?
Sei doch nicht so milde.
Standrechtlich erschießen sollte man die Dame!
Falls Du zwischenzeitlich von Deiner Palme heruntergekommen
sein solltest, wünsche ich Dir noch einen schönen Rosenmontag.
Hier noch eine kleine Entspannungsübung
Globuli, Globula, Globoliala
(Melodie: Es war einmal ein Hamster)
Alaaf + helau!
Esther
die Masern, Mumps und Windpocken überlebte
Es wird geschätzt, dass pro Jahr in Deutschland etwa
58.000 Menschen an den Nebenwirkungen/Wechselwirkungen
von Medikamenten sterben.
Hallo Esther,
da das offensichtlich Dein Lieblingsargument ist, muss ich doch mal nachfragen. Wären diese denn nicht gestorben, wenn sie homöpathisch therapiert hätten? Und woher hast Du eigentlich diese Zahl, eine Quelle wär auch mal schön.
Grüße
Almut
Auch wenn Karneval ist… vielleicht sollte man denn doch beachten, dass das ein Expertenforum ist.
Da wurde ja alles tödlich.
Nein, nein… das wurde es nicht erst, es ging um potentiell tödlich verlaufende Kinder(!)krankheiten.
Über die, natürlich gaaaaanz unwahrscheinlichen, Komplikationen der von Malte genannte Krankheiten, lasse ich mich gar nicht aus. Hoffnungslos.
Alaaf + helau!
Ganz toll
Esther
die Masern, Mumps und Windpocken überlebte
… und deren Eltern vermutlich nen guten Kinderarzt hatten
Da steht aber auch, daß die Betroffenen ältere Menschen waren mit mulitplen(mehreren) Erkrankungen gleichzeitig. Sowohl bei Älteren wie auch bei solch Schwerkranken wirken Medikamente nicht so, wie bei anderen. Zudem haben diese Personen durch die multiplen Krankheiten mehrere Medikamente gleichzeitig genommen. Dadurch können sich unerwünschte Wirkungen summieren und dann Folgen nach sich ziehen. Jüngere Leute können in dem Fall aber solche Komplikationen leichter wegstecken, bei älteren kann es fatal enden.
Daher denke ich nicht, daß diese Ergebnisse auf den Otto-normal-Medikamenten-mal-einmal-Einnehmer bzw. junge Leute übertragbar sind
Ein weiteres Argument, daß ich in meinem Posting gestern vergessen hab:
Eine weitere Nebenwirkung von Homöopathika sind VErgiftungserscheinungen (über Bleivergiftungen wurde z.b. schon in der Fachpresse öfters berichtet). Die kommen vor, wenn Homöopathika in einer Potenz zu sich genommen werden, die noch Reste des Wirkstoffes enthält. Wenn man sich anguckt, was so in Homöopathika enthalten ist, kann einem dabei ganz schön Angst und Bange werden
Man könnte natürlich sagen, das sind alles Dinge, die aus Dosierungsfehlern entstehen - aber genau dasselbe Problem gibt es ja auch bei den „normalen“ Medikamenten. Hier resultieren Nebenwirkungen auch oft aus Dosierungsfehlern. Übrigens auch bei den oben genannten Fällen: bei Älteren UND bei Nebenerkrankungen müssen die Medikamentendosierungen angepaßt werden!
Da steht aber auch, daß die Betroffenen ältere Menschen waren
mit mulitplen(mehreren) Erkrankungen gleichzeitig.
Und das es sich bei der angegebenen Zahl von 58.000 ausschliesslich um Todesfälle auf internistischen Stationen handelt…
Demnach müsste die tatsächliche Zahl der Todesfälle noch höher liegen.
Hier ein Zitat aus der Süddeutschen Zeitung vom 18.04.2005
Von England und den USA ist bekannt, dass dort mehr Menschen an Medikamenten als im Straßenverkehr sterben. „Auch in Deutschland sind es viele Tote. Es sind noch mehr Geschädigte. So viel wissen wir“, sagt Bruno Müller-Oerlinghausen, Vorstandsvorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft.
Die Art, wie Du versuchst jemanden „verbal abzuwatschen“,
weil er nicht Deiner Meinung ist, halte ich allerdings für
recht bedenklich…
Es geht nicht darum, ob Malte und du einer Meinung seid, es
geht darum, dass du deine Meinung in diesem Experten forum nicht belegt hast / nicht belegen kannst.
Gruß
Elke
DAS würde wohl zu weit gehen, für jedes Detail hier Beweise zu erbringen. Dahingehend kann sich doch jeder selbst schlau machen. HIER geht es um das Bekanntgeben von Heilungsmöglichkeiten, um hilfreiche Tipps.
Wenn jemand gute Erfahrungen mit einer Methode gemacht hat, dann kann er sie doch hier weiter geben.
Verfechter der Schulmedizin erbringen doch auch nicht „auf Schritt und Tritt“ Beweise. Sie nennen auch meist nur ihre Erfahrungen.
Im übrigen ist die erfolgreiche Behandlung mit Homöopathika sehrwohl ein Beweis/Beleg.
Jeder, der sich mit homöopathischen Mitteln auskennt, weiß auch, dass man mit dieser Behandlungsmöglichkeit an Grenzen stoßen kann und dann auf die nebenwirkungsbehafteten Medikamente zurück greifen MUSS. Das ist ganz klar.
Es geht nur darum, dass man sehr viele kleinere Wehwehchen sehr gut mit Homöopathika in den Griff bekommen kann, ohne Nebenwirkungen in Kauf nehmen zu müssen.
Letztlich hat doch jeder die freie Wahl, und das ist gut so .
DAS würde wohl zu weit gehen, für jedes Detail hier Beweise
Mir würde schon ein Beweis genügen.
Im übrigen ist die erfolgreiche Behandlung mit Homöopathika
sehrwohl ein Beweis/Beleg.
Wo denn?
Ich sehe keine.
Es geht nur darum, dass man sehr viele kleinere Wehwehchen
sehr gut mit Homöopathika in den Griff bekommen kann, ohne
Nebenwirkungen in Kauf nehmen zu müssen.
Diese Behandlungserfolge stellt niemand in Frage (auch ich behandle meinen Heuschnupfen jedes Jahr mit homeopathischen Mitteln) — aber es gibt nirgends einen Beweis, dass das mit Placebos nicht genausogut funktionieren würde.
Lies doch bitte die Postings richtig, bevor du meinst, du würdest eines beantworten.
Wo denn?
Ich sehe keine.
Du selbst bist ein Beweis mehr , da du dich selbst erfolgreich mit diesen Mitteln behandelst.
Es geht nur darum, dass man sehr viele kleinere Wehwehchen
sehr gut mit Homöopathika in den Griff bekommen kann, ohne
Nebenwirkungen in Kauf nehmen zu müssen.
Diese Behandlungserfolge stellt niemand in Frage (auch ich
behandle meinen Heuschnupfen jedes Jahr mit homeopathischen
Mitteln) — aber es gibt nirgends einen Beweis, dass das mit
Placebos nicht genausogut funktionieren würde.
Dann nimmst du künftig eben Placebos gegen deinen Heuschnupfen. Jeder, wie er mag, so einfach ist das doch eigentlich .
Lies doch bitte die Postings richtig …
Das schaffe ich ohne deine Hilfe einfach nicht. Aber zum Glück gibt es dich ja.
Wo denn?
Ich sehe keine.
Du selbst bist ein Beweis mehr , da du dich selbst
erfolgreich mit diesen Mitteln behandelst.
Leider ist das genau kein Beweis, da erstens keine Vergleichsexperimente gemacht wurden und zweitens keine statistisch signifikante Anzahl an Versuchen durchgeführt wurde. Du kannst das drehen und wenden und amüsant sehen. Das ändert einfach nicht, dass es ungenügend ist. Ich weise auch einmal daraufhin, dass dies ein Expertenforum ist. Beweise werden empirisch oder durch logische Folgerungen aus wahren Aussagen geführt. Beides trifft nicht zu. Der Logikbeweis ist hinfällig, da Samuels Prinzipien empirisch unbewiesen sind und im Übrigen zum Großteil einem empirisch abgesicherten Wissensgerüstt widersprechen. Wenn Du also etwas beweisen willst, dann mach es empirisch.
Aber wende auch empirische Methoden an, die handfest sind. Ansonsten machst Du dich in meinen Augen (und in den Augen von vielen anderen hier) einfach grob lächerlich! Und das ist nicht arrogant von mir. Das ist vernünftig. Die Beweisführung die Du beschreibst hat etwa folgende Qualität:
Ich bete Krishna für gute Klausurnoten an und schreibe i.d.R. gute Noten.
Das „beweist“ eindeutig: „Krishna ist ein mächtiger Gott, der so gütig ist, mir beim Lernen zu helfen und der dafür sorgt, dass der Prof immer für mich gute Klausuren stellt.“
Auf die Weise könnte man nahezu Beliebiges „beweisen“. Und genau das tust Du. Und deshalb hör damit auf, oder mach es weiter - dann aber bitte nur im Esobrett, denn da gehören solche Scheinbeweise hin. Jedenfalls nicht in ein WISSENSBRETT gehören sie, denn WISSEN impliziert bewiesene oder evidente Wahrheit. Beides trifft auf deine Behauptungen nicht zu. Und deshalb solltest Du aufhören mit solchem Unsinn. Wenn Du meinst, das sein evident, dann frage ich dich, warum ähnlich „evidente“ Beweise in keinem peer review Journal erscheinen würden? Soll ich es Dir sagen? Weil sich das Journal und der „Reviewer“, sofern bekannt, lächerlich machen würde!
Du selbst bist ein Beweis mehr , da du dich selbst
erfolgreich mit diesen Mitteln behandelst.
Nein. Ich habe sehr deutlich geschrieben, dass es keinen Beweis gibt, dass mir diese Tropfen mehr helfen als ein Placebo auch helfen würde.
ehandlungserfolge stellt niemand in Frage (auch ich
Dann nimmst du künftig eben Placebos gegen deinen
Heuschnupfen. Jeder, wie er mag, so einfach ist das doch
eigentlich .
Darum ging es aber im Ausgangsposting nicht.
Lies doch bitte die Postings richtig …
Das schaffe ich ohne deine Hilfe einfach nicht.
Scheint eindeutig der Fall zu sein. Es ist schon erstaunlich, wie jemand seine Verbohrheit hier immer wieder unter Beweis stellt und dann noch meint, durch einen blöden Spruch, der nicht Ironie sondern nur Beschränktheit beweist, könnte man das vertuschen.
Glaubt ihr nur an das, was man beweisen kann?
Mal so als kleinen Denkanstoß.
Nur weil man etwas nicht beweisen kann, heißt es noch lange nicht, dass es nicht so ist, wie man annehmen könnte.
Es gab mal einen, der konnte nicht beweisen, dass die Welt rund ist…
Gut, dann eben etwas ausführlicher!
Da ist also eine Person, die nachfragt, ob jemand Erfahrungen mit der Behandlung von Hautkrankheiten hat. Richtig?
Sie scheint - das stelle ich einfach mal in den Raum - schon einmal
schlechte Erfahrungen mit einer „normalen Behandlung“ gemacht zu
haben und sucht nach einer (sanfteren) Alternative für ihre Tochter,
Bis dahin sind wir sicherlich einer Meinung, oder?
Sie bekommt auch zwei nette Postings, allerdings bricht anschließend
ein verbaler Sturm der Entrüstung aus.
Statt das die „sogenannten Experten“ nun aus dem großen Fundus ihrer Erfahrungen schöpfen und ihr sachlich vor Augen führen, das es wirklich besser wäre, wenn sie mit dem Kind schnellstens zu einem Hautarzt ginge, um wenigstens eine genaue Diagnose zu haben,
wird sie gnadenlos beschimpft. Man droht ihr u.a mit einer Anzeige und anderen netten Dingen.
Siehst Du, gegen diese Art der „Expertenberatung“ habe ich etwas!
Glaubst Du, liebe Simone, dass diese Frau jemals wieder in diesem Forum eine Frage stellt?
Gott-sei-dank gibt es hier auch viele nette und kompetente Leute, die in der Lage sind, eine Frage sachlich beantworten zu können, ohne gleich „den Knüppel aus dem Sack“ zu holen.
Ich hoffe, meine Ausführungen waren nun ausführlich genug!
LG
Esther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir sind hier nicht im Relibrett! Glaube beweist nichts und schafft auch kein Wissen!
Mal so als kleinen Denkanstoß.
Nur weil man etwas nicht beweisen kann, heißt es noch lange
nicht, dass es nicht so ist, wie man annehmen könnte.
Es gab mal einen, der konnte nicht beweisen, dass die Welt
rund ist…
Zumindest konnten viele schon vor langer Zeit beweisen, dass die Erde Krümmungen der Oberfläche aufweist. Es ist eine Lüge, etwas anderes zu behaupten. Die Griechen waren auch in der Lage die Erdgröße abzuschätzen bei Annahme einer Kugelform. Das kann jeder Schüler ausrechen mit simplen Berechnungen und die Griechen hatten ein paar helle Köppe!
Außerdem lässt sich Homöopathie empirisch beweisen, wenn sie funktioniert.
Letztlich ist das, was Du machst ein Totschlagargument. Das ist genauso wie wenn am Ende einer Diskussion ein Nazivergleich gemacht wird. Da kann der andere nichts sagen. Hier ist das genauso. Ich werde mit der kirchlichen Inquisition gegen Galileo Galilei verglichen. Der Unterschied ist aber, dass ich Beweismethoden einfordere, wie sie eben seit der Aufklärung gefordert werden. Einfach Beweis durch Simileprinzip in einem Buch oder Beweis durch Textpassage in der Bibel gilt nicht mehr! Dein Vergleich hinkt also verdammt!