Homöopathische Mittel

Hi auch,

Meine Argumente als direkte Antwort auf ec´s Kritik
hinsichtlich „ernstzunehmendes Forum“ habe ich genannt
(s.Links).

Wobei es nichts an den Inhalten zum Thema Homöopathie ändert.

Im Gegensatz zu ec oder dir nenne ich Ross und Reiter gleich
beim Namen. Eine versteckte persönliche Kritik wie die von ec
ist nicht so meine Sache.

Und nichts anderes verlange ich von den Homöopathen, Ross und Reiter zu nennen. Sie tun es aber nicht, warum nicht?

Im übrigen gibt es immer zwei oder mehr Aspekte zu Themen,
Personen und Ansichten:
/t/homoeopathische-mittel/5237569/38
Insofern halte ich es wie sonst auch: Zuhören, darüber
nachdenken, und diskutieren, wenn es zur Sache beiträgt
(ansonsten D.Nuhr). Und dies erwarte ich von allen und gestehe
es auch allen zu.

Wir können gerne über einen Multi wie den US Konzern Pfizer diskutieren, der seit 10 Jahren erfolgreich das deutsche Gesundheitssystem versucht in den Abgrund zu treiben und es bereits geschafft hat, den deutschen Pharma-Mittelstand entweder aufzukaufen oder in die Pleite zu schicken.
Jedoch, was hat das mit der angeblichen Wirksamkeit der homöopathischen Mixturen zu tun?

Es wäre schrecklich, wenn Themenbereiche wie Alternativmedizin
hier nicht mehr ernsthaft diskutiert werden können.

Nur würde ich hier niemanden als Dummschwätzer oder Nörgler bezeichen und genausowenig jemandem Unwissen unterstellen, nur weil er anderer Meinung ist. Ich lasse mich immer noch gerne überzeugen, sobald hier irgendjemand auch nur ein Ergebnis zur Wirksamkeit der Homöopathica bringen würde.

Gruß

na_nu?

4 „Gefällt mir“

[MOD]: Homöopathie und Medizinbrett
Hallo,

wieder einmal (wie oft noch?) ist das Medizinbrett ein Hackbrett, auf dem sich Befürworter und Gegner der Homöopathie gegenseitig kleinmachen und nicht müde werden, sich zu bekämpfen, weil ja der andere unrecht hat. Und wem das nicht genügt, der zieht noch über das team und den parteiischen Moderator her.
Was ist denn an diesem Thema so aufregend?

Bei der Homöopathie handelt es sich um ein Heilverfahren, das zum ärztlichen „Kanon“ gehört. Kerstin sagte als Mod das hier schon vor 2 Jahren, nachzulesen am Fuße des Bretts.

Dass die Homöopathie nicht evidenzbasiert und ihre Wirksamkeit im wissenschaftlichen Sinne nicht bewiesen ist, dass sie also zur alternativen Medizin gehört, wird nicht bestritten. Dass zahlreiche Ärzte Kranke homöopathisch behandeln und ihrer Erfahrung nach und aus der Sicht ihrer Patienten damit Erfolg haben, lässt sich auch nicht bestreiten.

Ob und wie weit es sich dabei um einen Placeboeffekt handelt - darüber kann man verschiedener Meinung sein. Aber ist das Grund genug, sich in die Haare zu kriegen?

Wenn im Medizinbrett die Homöopathie einbezogen wird, geschieht das wohlbegründet. Denn die Fragesteller unseres Bretts erwarten Hilfe und sie fragen nicht danach, ob diese wissenschaftlich abgesichert oder empirischer oder gar hypothetischer Natur ist. Ich vermute, vielen wäre es auch egal, wenn es sich um Scharlatanerie handelt - wenn ihnen nur geholfen wird.

In meiner Sicht ist das Angebot von ernsthaften Ratschlägen zu medizinischen Fragen die eigentliche Aufgabe unseres Forums. Diesem Zweck sollten die Antwortenden gerecht werden. Die kompromisslose Diskussion über Heilmethoden hilft da wenig.

Ich habe deshalb diesen thread geschlossen.

Grüße
Montanus
Moderator