Hey,
ich habe mal eine frage…kennt sich jemand gut mit homöopathie aus! Ich habe nämlich ein kleines Problem,
mein Homöopath, zu dem ich seid über 3 Jahren gehe ist nun verreist und ich kann in frühstens in 10 Tagen wieder erreichen. Heute morgen hatte ich irgendwie einen Frosch im Hals und im laufe des Tage bekam ich immer mehr halsschmerzen.Ich glaube aber nicht dass es die mandeln sind sondern eher die Seitenstränge! Ich habe ziemliche schmerzen beim Schlucken!Nebenbei einen drückenden Kopf und etwas Schnupfen! Wisst ihr was ich tun kann? Irgendein Hausmittel?
Ich trinke schon frischen Zitronentee und gurgel mit Salzwasser!?
Hallo Anna,
das hab ich selbst zur Zeit 
Ich emfpehle gegen die Halsschmerzen gurgeln mit Salbeitee (10 Minuten ziehen lassen) und gegen den Schnupfen Meerwassernasenspray (wenn ich gar nicht schlafen kann, dann nehm ich auch mal nachts 1-2 Sprühstöße normales Nasenspray). Ansonsten wird das einfach eine Erkältung sein und wie hat meine Oma immer gesagt? Mit Medizin dauert eine Erkältung 7 Tage und ohne Medizin eine Woche 
Homöopathisch würde ich erst dann eingreifen wenn die Erkältung wirklich übermäßig starke Beschwerden macht oder länger als 9 Tage anhält.
Gute Besserung!
Liebe Grüße,
Yvonne
Hallo, ich kann nun keine Mittel einfach so raushauen ohne klare Anamnese, das wäre ein glatter Glückstreffer oder unseriös: Aber Hausmittel gibt´s: Salbeitee-Spülungen, Ruhe!!!, Quarkwickel, Stimme schonen, Knoblauch kauen, nix zu Scharfes und keinen Zucker (lässt die Bakterien florieren), viel trinken, nicht zu heiß und nicht zu kalt, wieder Ruhe, Schlafen, Ausspannen - was Gutes für die Seele tun: Wohltuendes Lesen, Lieben, Musikhören, weiß nicht was…für dich/Sie eben gut ist. Eine gute Freundschaft pflegen, von jemanden einen hoffnungsvollen Zuspruch aufnehmen, sowas halt! `nen Ärger loswerden, Trauer trauern, Zeit lassen damit
Grüße von Regina Gimpel.
Hallo Anna,
ich hoffe Dein Homöopath ist mit folgenden Mitteln einverstanden.
Erstes Mittel bei Halsschmerzen ist eigentlich immer Belladonna D6.
Bei Schmerzen beim Schlucken, die sich zu den Ohren ziehen empfehle ich Phytolacca D6.
Da das Halschacra (in der Indianischen Medizin) die Farbe leuchtend blau hat, also so ein royalblau, lege ich immer einen blauen Seidenschal um.
Es gibt aber auch Halsschmerzen, bei denen man um keinen Preis einen Schal umlegen möchte. Probier es also aus.
Manchmal helfen auch kalte Getränke und frische Luft besser als heißer Tee und der Schal.
Höre in Dich hinein, dann findest Du heraus, was Dir besser bekommt.
Wenn Du entschlossen genug bist, oder die Halsschmerzen richtig schlimm sind, also wenn das Schlucken irre weh tut, kannst Du mit Deinem eigenen Urin gurgeln. Da das einige Überwindung kostet, mache ich es auch nur, wenn es wirklich schlimm ist. Aber es hilft wirklich sehr gut. Die Schmerzen verschwinden quasi sofort.
Es gibt auch noch einen Akkupressurpunkt gegen Halsweh.
Wenn Du den Arm beugst, dann entsteht Richtung Ellenbogen eine Falte. Am Ende dieser Falte ist der Halsschmerzpunkt. Mit dem Daumen auf jeder Seite 20 Sek. fest drücken bzw. kreisend massieren. Der Punkt ist empfindlicher als der Rest, so kannst Du ihn leicht finden.
Ich wünsche Dir gute Besserung.
Liebe Grüße
Susanne Unger
Liebe Anna8888,
mmh, wenn es nur ein kleines Problem ist, dann würde ich warten bis der Homöopath wieder da ist. Und mit dem dann über die Sache reden. Da jetzt als dritter dazwischen zu schießen, ist keine gute Idee. Vielleicht handelt es sich um eine Reaktion auf ein einstmals gegebenes Mittel, das würde deinen Homöpathen dann brennend interessieren.
Kennst du dein Konstitutionsmittel? Dann kannst du es mit einer weiteren Gabe versuchen. Ansonsten würde ich weiter Salzwasser gurgeln, Zitronentee trinken, vielleicht sogar ins Bett legen, es mir gut gehen lassen, das kann nicht schaden.
viele Grüße und gute Besserung,
Oliver
Hallo Anna!
Ich bin zwar keine Homöopathin sondern arbeite als Energetikerin, beschäftige mich aber schon seit über 15 Jahren intensiev mit Homöopathie und Naturmedizin.
Auch wenn er nicht immer als wohlschmeckend empfunden wird, zeigt Salbei Tee oft eine gute Wirkung bei Halsschmerzen allgemein. Je nachdem ob du das Gefuhl hast dass dir heißes oder kaltes gut tut, kannst du den Tee sofort heiß trinken oder ihn erst im Eisfach abkühlen lassen.
Aus homöopathischer Sicht ist Aconitum beim ersten Anzeichen von Symptomen immer ein ratsames Mittel. Dafür ist es jetzt allerdings schon zu spät. Ich nehme es oft beim ersten Halskratzen und habe schon erstaunliche Erfolge damit erzielt.Du kannst es dir ja für die Zukunft merken, wenn du willst.
Ansonsten gibt es natürlich wieder etliche homöopahische Mittel die hilfreich sein können (u.a. Belladonna, Gelsemium, Dulcamara und Phosporus). Nach deiner Beschreibung würde ich es aber am ehesten mit Phytolacca D12 veruschen. Dies ist das einzige mir Bekannte Halsschmerzmittel das bei Schmerzen der Seitenstränge hilfreich sein kann. Man nimmt es auch bei Seitenstrang-Angina.
Umd den Speichefluss anzuregen und so den Rachen feucht zu halten empfiehlt sich z.B. Halstabletten wie Tantum Verde, die auch den Schmerz betäuben - oder wenn du es ganz natürlich haben möchtest Emser Halspastillen (die sind ohne jegliche chemische Bestandteile).
Falls es sich in eine allgeimeine Erkältung oder einen grippalen Infekt wandelt kann ich dir Metavirulent Tropfen ans Herzen legen. Diese bestehen aus einer sehr gut zusammengestellten Kombination homöopathischer Mittel und helfen ausgezeichnet.
Wenn das alles nichts hilft oder sich dein Zustand verschlächtert, gilt natürlich wie immer - ab zum Arzt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, wünsche dir Gute Besserung und alles Liebe
Hallo Anna,
wenn die Halsschmerzen auf einer Seite sind, dann kannst Du es mit Lycopodium versuchen, D6 als Verdünnung.
Ansonsten ist Zitronenwasser gut, Salbeitee auch. Und Du kannst auch noch Kartoffelwickel äusserlich machen (Kartoffel stampfen und so heiß, wie man verträgt, auflegen), oder es mit „Retterspitz äußerlich“ als Halsumschlag versuchen. Dann kann man auch noch Propolis-Tinktur zum Gurgeln nehmen, das desinfiziert recht gut. Trinke in jedem Fall ganz viel warme Flüssigkeit.
Gute Besserung, Barbara
Gurgeln mit Salbeitee hilft. Ist ein altes Hausmittel.
Gute Besserung!
Hallo Anna,
zur Infektabwehr wird bei uns immer ein Getränk verabreicht, das aus zwei bis drei ausgepressenten
Biozitronen und heißem Wasser besteht. Gesüßt wird mit Bienenhonig. Bei Erwachsenen wird zusätzlich ein kräftiger Schuss Strohrum oder etwas Ähnliches dazugegeben. Wird dieser „Grog“ vor dem Schlafengehen getrunken, ist in aller Regel am nächsten Morgen mit einer deutlichen Besserung zu rechnen. Wenn man dieses Getränk schon bei den ersten Symptomen einnimmt, kann man am nächsten Tag sogar mit Beschwerdefreiheit rechnen.
Vielen Dank für eure antworten, aber es ist innerhalb von wenigen stunden so schlimm geworden dass ich morgen einen anderen homöoparth aufsuchen!!
Hallo,
ich bin keine Ärztin und kann deshalb nicht beurteilen,
was Du hast und Dir deshalb auch kein homöopathisches
Einzelmittel empfehlen. Wenn bei mir so eine Erkältung
aufzieht nehme ich „Nisylen“ ein homöop. Komplexmittel.
Mir hilft es immer sofort.
Als Hausmittel kann ich Dir folgendes empfehlen:
Kalter Halswickel oder Quarkwickel,zum Gurgeln Salbeitee. Wenn der kalte Wickel nicht vertragen wird,
kann man auch ein warmes Kartoffelsäckchen auflegen.
Und dann rate ich Dir noch,einen Rechtschreibkurs zu
machen,Du hast nämlich ziemlich viele Fehler in Deiner Anfrage!
Gute Besserung
wünscht Jutta.
Hallo Anna8888,
als Homöopath rate ich Dir: Anschauen lassen beim Hausarzt und dann zur Vertretung Deines Homöopathen, oder falls der keine Vertretung hat, zu einem anderen von dem Du bereits gehört hast, daß er/sie gut behandelt.
Patienten, die man nicht persönlich kennt, sind telefonisch oder gar mit solchen Angaben, wie Du sie hier gemacht hast, leider nicht verantwortungsvoll zu behandeln. Hausmittel anzuwenden ist in Ordnung.
Gruß Bergfex
Hallo,
leider habe ich bei Erkältungskrankheiten und Selbstexperimenten im Bereich Homöopathie noch keine positiven Erfahrungen gemacht.
Wenns nicht besser wird würde ich doch einen Arzt aufsuchen, denn das herumexperimentieren kostet Zeit und Nerven! Das ist jedenfalls meine Erfahrung…
Gruß
Maria
Hi,
sorry für die verspätete Antwort, war auf einem Kongress.
Für Deine Beschreibung gibt es ca. 500 Mittel:
Hals, innerer; Entzündung, einfache, Halsweh: abr(2) absin acan-p ACET-AC(3) ACON(4) acon-l ADAM(3) adren aegle-f aesc(2) aeth AGAR(3) agath-a agn AGRA(3) AIL(4) alco all-c(2) all-s aloe ALUM(4) alum-p ALUM-SIL(3) ALUMN(4) AM-BR(3) AM-C(4) am-caust(2) AM-M(3) am-p ambr amet(2) aml-n AMYG-AM(3) amyg-p ANAC(3) anath androc anemps ant-c ant-t anthr ANTIPYRIN(3) apei-s APIS(4) aral(2) ARG(4) arg-cy ARG-N(4) arist-cl arn ARS(4) ars-i(2) ars-met ARS-S-F(3) ars-s-r ARUM-D(3) ARUM-T(4) asaf ASIM(3) atist AUR(3) aur-ar AUR-M(3) aur-m-n AUR-S(3) aza ba-sv bac bacch-a bad(2) bals-p bamb-a BAPT(4) bar-acet BAR-C(4) BAR-I(3) BAR-M(4) BAR-S(3) BELL(4) bell-p BENZ-AC(3) berb bism bor bos-s(2) bov(2) brass BROM(4) BRUCEL(3) BRY(4) BUFO(3) bute-j cadm(2) cahin calad CALC(4) CALC-F(3) CALC-I(3) calc-m CALC-P(4) CALC-S(3) CALC-SIL(3) camph cann-i cann-s CANTH(4) CAPS(4) CARB-AC(4) CARB-AN(3) CARB-V(3) CARBN(3) CARBN-S(3) CARC(3) cath-a CAUST(3) cean-tr cedr cent ceph CHAM(4) chel CHEN-A(3) chim chim-m CHIN(3) CHIN-AR(3) chin-s chir-f chlor CHR-AC(3) cic cimic CINNB(4) CIST(3) cit-l clad-r COB(3) coc-c cocc cocci-s coch coch-o(2) coenz-a COFF(4) COLCH(3) coll coloc com CON(3) cop cortico CROT-C(3) CROT-H(4) croto-t cub culx cund CUPR(3) CUPR-ACET(3) cupr-ar cupr-s cur cyan daph des-ac diox DIPH(4) diphtox dol dor dpt dros dubin DULC(4) DYS-CO(3) ECHI-A(4) ECHI-P(3) elae ELAPS(3) electr erb-c erech erig eryth(2) eucal eug eup-pur euph euph-a euph-pe fago falco-p ferr ferr-m FERR-P(4) ferr-p-h fic-sp FL-AC(3) form(2) FUC(3) fum gard-j GELS(3) ger get GINK(4) gins glyc glyc-g gran GRAPH(3) GUAI(4) gymn(2) haliae-lc(2) HAM(3) HED(3) hell helo helod-c HEP(4) hepat herin hip-ac hippoz(2) HOCH(3) hom HYDR(3) hydr-ac hydrog HYOS(4) IGN(4) IOD(4) IODOF(3) IP(4) IRID(3) irid-m iris itu JAC(3) joan jug-c(2) JUST(3) kali-ar KALI-BI(4) KALI-BR(3) KALI-C(3) KALI-CHL(4) kali-cy KALI-I(4) KALI-M(3) KALI-MA(3) KALI-N(3) kali-p kali-s kalm KAOL(3) KREOS(3) LAC-C(4) lac-d lac-del lac-drom lac-f LACH(4) LACHN(3) lampr-s lap-laz lat-m latex laur lava-e led leon lepro(2) LITH-C(3) lob lob-c lob-s loxo-r(2) LYC(4) lycpr LYSS(3) MAG-C(3) MAG-F(3) mag-m mag-p maland MANC(3) mand MANG(4) mangi med mein melal-a menis MENTH(3) menthol MERC(4) merc-br MERC-C(4) MERC-CY(4) MERC-D(3) MERC-I-F(4) MERC-I-R(4) merc-k-i merc-meth merc-s merc-v meteo-a methyl-p-h MEZ(3) micro-a MORG(3) morg-g mosch MUR-AC(4) musa musc-d MYRIC(3) myris NAJA(4) NAT-AR(3) nat-c(2) nat-i NAT-M(4) NAT-P(4) NAT-S(3) nat-sal nat-sil neod-br neod-f neon nicc NIT-AC(4) nux-m NUX-V(4) nym(2) oena ol-an ol-j op oro-ac ovi-g-p ox-ac oxyt ozon pall PAR(3) paul-p pen PETR(4) ph-ac PHOS(4) phyl-a phys PHYT(4) piloc pimp(2) pimp-a(2) PITU-A(3) PIX(3) PLAC(3) plan PLB(4) plb-i plect plumbg plut-n(2) PODO(3) polyp-p posit pot-t(2) pras prun-p psil-c PSOR(4) ptel pter-a PULS(4) pyrog querc-r(2) quill ran-b ran-s(2) rat(2) RHUS-T(4) rhus-v rob ros-b RUMX(3) rumx-a ruta SABAD(4) sabal sac-alb SAL-AC(3) SALV(3) salx-f sam-m samb SANG(4) sanguin SANGUIN-N(4) sanic sapin sapo(2) sarr sars scarl scorp(2) SEC(3) sel senec SENEG(3) SEP(4) SIL(4) silphu SIN-N(3) sol SOL-O(3) SOL-T-AE(3) spect spig SPONG(3) stann STAPH(3) stict STILL(3) stoi-k STRAM(4) strept STRONT-C(3) SUL-AC(3) SUL-I(4) SULO-AC(3) SULPH(4) sumb syc-co(2) syph tab TARENT(3) TARENT-C(3) tax tela tell terb-s term-a TEUCR(3) thal THLASPI(3) THUJ(4) thymin TIL(3) trachy-a TRIF-P(3) trig-f-g(2) trio TUB(3) tus-p tyt-a uran-n URT-U(3) ust V-A-B(3) vario ven-m VERAT(3) VERAT-V(3) VESP(4) VINC(3) vince vip VISC(3) WYE(4) xan yuc ZINC(4) zinc-m zinc-p zing(2) ziz
Wie Du siehst, ist also Quatsch, danach zu suchen.
Homöopathie funktioniert anders, als Gesamtheit, nicht als Symptom, sonst wärest Du ja wieder in der Schulmedizin.
Also was tun?
Egal ob Du eine Halsentzündung oder Krebs oder sonst was hast, es ist immer eine Fehlinformation Deiner Billionen von Zellen bzw. eine Immunschwäche.
Bist Du Immunschwach, dann kannst Du alles bekommen, bist Du es nicht, dann bekommst Du auch i.d.R. nichts!
Um aber das richtige Konstitutionsmittel zu finden, benötigst Du eine komplette Krankheitsaufnahme (Anamnese), nur hier ist der Nachteil, dass Du i.d.R. auf Anhieb nicht das Hauptmittel findest.
Also zieht man auch in der Homöopathie eine Akutbehandlung, also auch eine Symptombehandlung erst mal vor. Auch hier unterdrückst Du, genau wie in der Schulmedizin die Krankheit, die dann wieder eine andere, schlimmere Krankheit im Körper hervorrufen kann.
Um die o.g. Mittel einzugrenzen, musst Du mehr anbieten! Wie, wo, wann genau äußern sich diese Symptome, Begleiterscheinungen, Uhrzeiten, wann schlimmer, wann besser usw. Also alles was die Krankheit hergibt muss aufgezählt werden, dann kann man die Mittel etwas eingrenzen und zur Not einige anwenden.
Mein Rat: Gehe zu einem Homöopathen in Deiner Nähe.
Oder sende mir die o.g. Dinge. Wir könnten dann erstmals eine Akutaufnahme per Mail und Telefon machen. Da Zeitaufwendig allerdings kostenpflichtig.
Danach musst Du allerdings unbedingt eine komplette Krankheitsaufnahme machen. Alles andere geht nicht. Kostet allerding auch Geld, da viel Zeitaufwand!
Sende mir Deine Mail, dann schicke ich Dir etwas über Homöopathie und wie sie funktioniert.
LG
K.-H. Lindemann
[email protected]