Hallo liebe WWW-Experten,
meine Frage an euch ist heute, ob Cranberries, die Rote Beere der sämtliche gute Inhaltsstoffe nachgesagt werden, tatsächlich ein wirsames Hausmittel bei einer Entzündung der Blase darstellt. Kennt ihr alternative Hausmittel bei akuter Blasenentzüdung?
Ich danke euch und wünsche ein schönes Wochenende,
Segeltörn!
Hallo Segeltörn,
Cranberries helfen, da sie verhindern, dass sich Bakterien an der Blasenwand anheften können. Ich würde sie aber eher unterstützend nehmen. Ich habe gute Erfahrungen mit Angocin gemacht. Ist ein pflanzliches Antibiotikum, und wirkt sogar gegen multiresistente Keime und Pilze. Man sollte es auch tatsächlich wie in der Beschreibung hochdosiert nehmen, wenn die Entzündung akut ist.
Viele Glück,
pluna
Nein, bei akuter Entzündung helfen die eher nicht, die sind zur Vorsorge gedacht und dafür eignen sie sich auch gut,
Wenn du etwas pflanzliches gegen Blasenentzündung nehmen willst, würde ich Cystinol akut empfehlen und dazu jeweils eine Natron-Tablette (aus der Drogerie), da Bärentraube (der Hauptwirkstoff in Cystinol akut) nur in basischem Urin richtig wirkt. Wenn die Blasenentzündung aber nach spätestens 3 Tagen nicht weg ist oder schlimmer wird, sofort zum Arzt und ne Urinprobe abgeben, die Bakterien können in die Nieren hochwandern und dann wird es unangenehm. Alles Gute!
Hallo,
gegen die Blasenentzündung - von der wegen der Anatomie besonders oft Frauen betroffen sind - können Sie jetzt schon im Vorfeld etwas tun. Hilfe bringt das uralte Hausmittel der nordamerikanischen Indianer, gewonnen aus der Cranberry-Frucht.
Was geschieht bei einer solchen Entzündung im Unterleib? Verursacht wird die Blasenentzündung fast immer durch Bakterien, und zwar vor allem durch Koli-Bakterien aber auch von Staphylokokken und anderen Bakterien, die nur dann zuschlagen können, wenn die natürlichen Abwehrmechanismen von Harnröhre und Blase geschwächt sind. Und das ist bei Unterkühlung (nasse Badekleidung) der Fall. Aber auch unterdrückter Harndrang schwächt die Blase.
Koli-Bakterien und ihre Partner siedeln sich auch im Körper eines gesunden Menschen in großer Zahl im Darm und im Bereich des Harnröhrenausganges an. Sie lösen aber erst dann eine Entzündung aus, wenn sie in die Blase gelangen und sich dort stark vermehren. Die Bakterien haben feine Fäden, die sie wie Füßchen ausfahren. Damit setzen sie sich in der Schleimhaut der Blase fest und lösen die Entzündung aus.
Nun gibt es in der Naturmedizin verschiedene Pflanzen, deren Wirkstoffe das Festhaken der Koli- und anderer Bakterien in Blase und Harnwegen verhindern und deren Wirkungen bekämpfen. Diese Wirkstoffe legen sich wie ein Schleimfilm über die Bakterien, die können sich nicht mehr ansiedeln und werden ausgeschwemmt. Und da kommt jetzt die Frucht der Cranberry ins Spiel.
Um ihre vorbeugende Wirkung und Heilkraft bei Blasen- und Harnwegsentzündungen wusste die Indianer Nordamerikas (dort wächst die Cranberry, eine Verwandte unserer heimischen Preisselbeere). Im Jahr 1923 haben amerikanische Ärzte erstmals die Cranberry-Anwendungen der Indianer unter die Lupe genommen und haben nachgewiesen: In der Beere stecken natürliche antibiotische Kräfte.Und erst 1994 hat man an der Rutger State Universität in New Jersey die Substanzen gefunden, die sich ideal als Naturmedizin gegen Harnwegs-Infektionen eignet.
Aus diesem Wissen heraus wurde ein spezielles Cranberry-Heilmittel entwickelt. Damit können Sie der lästigen und schmerzhaften Entzündung schon im Vorfeld begegnen. Denn in den Kapseln dieser Naturmedizin erhalten Sie eine Kombination von naturbelassenenen Hilfsmitteln aus 5 Pflanzen. Diese Kombination ist hochwirksam und wurde sehr sorgsam zusammengestellt. In einer solchen Kapsel Cranberry befinden sich:
-
Cranberrypulver
-
Preiselbeerpulver
-
Acerolafruchtpulver
-
Kürbissamenpulver
-
Traubenkernpulver
Dieser Mix ist ein sehr starker Kampfverband gegen die Entzündungen der Blase und der Harnwege. Die pflanzlichen Pulver enthalten antioxidative Vitamine. Viele Vitamine und Mineralstoffe (z.B. Selen)verhindern Entzündungen oder heilen bereits vorhandene. Sie bilden so einen Schutzwall gegen die Harnweg-Infektion. Die beschriebenen Kapseln haben gegenüber dem Cranberry-Saft den Vorteil, dass sie nicht zu Steinbildun gen in Blase oder Harnröhren führen. Das kann bei längerer Anwendung von Cranberry-Saft wegen des Gehalts an steinbildendem Oxalat der Fall sein.
So wirken die Naturstoffe der Cranberry-Kombination:
CRANBERRY
Die Frucht enthält viele Vitamine der gesamten B-Gruppe, beta-Carotin und viele Mineralstoffe. Besonders wichtig sind aber ihre Oligomere, welche die Koli-Bakterien am Festhaken in den Schleimhäuten hindern. Sie können auch Entzündungen verhindern.
PREISELBEERE
Sehr hoher Gehalt an Vitamin C, B1, B2, B3 und Vitamin A /b eta-Carotin). Die Naturtsoffe Anthocyan und Procyanidin schützen, weil sie das Einnisten von Bakterien verhindern. Außerdem stärken Preselbeeren durch einen hohen Anteil an Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphat das Immunsystem.
ACEROLA
Diese Frucht stammt aus der Karibik und Brasilien. Sie ist die wahrscheinlich Vitamin C-reichste Frucht überhaupt. Zusammen mit ihren anderen Wirkstoffen hat sie eine starke zell- und gewebeschützende Wirkung.
KÜRBISKERNE
Ihr hoher Gehalt an wichtigen Inhaltsstoffen stärkt die Funktion des Harntraktes, sorgt so für die Ausschwemmung gefährlicher Bakterien. Sie helfen bei der Heilung, weil sie eine harntreibende Wirkung haben.
TRAUBENKERNE
Die Samen der Trauben enthalten bis zu 20% hochwertiges Öl mit einem Anteil von 55% Linolsäure und 37% Ölsäure, dazu kommen oligomere Procyanidine. Das sind mit die stärksten Antioxidanzien, sie haben eine 20 mal stärkere Wirkung als Vitamin C. Diese oligomeren Procyanidinen unterstützen alle anderen Wirlkstoffe der Orthobase-Cranberry-Kombination.
Es ist hilfreich, wenn Sie zu den Kapseln greifen, bevor Sie in den Urlaub starten, oder wenn Sie wissen, dass Sie für Entzündungen von Blase und Harnwegen anfällig sind.
Gutes Gelingen
ja cranberrie ist gut bei hwis. versuch mal die kabseln, da ist es mehr konzentriert. ist auch gut als prophilaxe gegen hwis. ansonsten kann ich angocin anti infekt sehr empfehlen, damit bekommst du jeden entzündüng weg. das ist auch pflanzlich. ansonsten viel trinken z.b blasen und nierentee.
mfg
Cranbarries helfen auf alle Fälle zur Vorbeugung. Was ach hilft ist früh Apfelessig + Zitrone zu trinken, um den Urin zu säuern. Hab ne Strovac Impfung hinter mir und muss sagen, dass es bei mir rausgeschmissenes Geld war.
Gruß Petra
Hallo,
ja, das stimmt.
Habe Cranberry-Tabletten von dm zuhause, alternativ gibt es auch Cranberry-Saft (der ist aber sehr teuer).
Außerdem helfen Kürbis-Kapseln, gibts auch bei dm & Co. (glaube Sabal-Kürbis oder so heißen die).
Ansonsten hilft nur viel trinken…
Habe bisher tatsächlich nur sehr gute Erfahren mit Cranberrysaft bezüglich Blasenentzündung gemacht. Gerade bei einer leichten Blasenentzündung reicht das Trinken von Cranberrysaft bei mir oft schon aus um schlimmeres zu verhindern, sodass es erst garnicht schlimmer wird sondern rasch abheilt. Wenn du allerdings starke Schmerzen hast, und dies schon mehrere Tage dann solltest du zum Arzt gehen. Bis zum Artztermin empfehle ich dir dann noch Buscopan, die sind krampflösend, sodass dein Leiden zumindest etwas gelindert wird.
hilft als zusätzliches mittel, schmeckt aber supersauer und ist teuer. alternative zum antibiotikum: angocin antiinfekt!!! sehr zu empfehlen.
gute besserung