hi,
man könnte aber auch sagen, dass frau, statt eine „fiese ratte“ zu sein, mehr persönliche ressourcen hat, um den anforderungen einer bestimmten stelle zu begegnen. ob jetzt personalverantwortliche in der wirtschaft mit nettigkeit weiterkommen, sei dahingestellt, leute, die das aber knallhart machen, ohne depressionskrank zu werden, müssen nicht fies sein, es kann einfach in ihre persönlichen fähigkeiten, in einem bereich professionell sein zu wollen, passen (und auch in ein menschenbild, das ich nicht bewerten will).
jemand, der aber da depressionen bekommt, bekommt die nicht wegen der gemeinheit der stelle, sondern weil anforderungen und belastungen auf individuelle fähigkeiten und ressourcen treffen, die nicht zueinander passen. ausserdem treffen in der regel bei depressionsausbruch so viele faktoren aufeinander, dass sie nur als auslöser betrachtet werden können.
der icd-10 hat keinen blick auf ursachen von erkrankungen, es werden symptome als kriterien gelistet, die dann erlauben festzustellen: patient A hat krankheit B. das ist alles. welche behandlung C aufgrund welcher ursachen mit welchen individuellen zielen dann hilfreich ist, muss der patient mit einem helfer angehen.
alleine das diagnose-system als problem hinzustellen, wäre zu wenig, finde ich.

)Nun ich hoffe meine Anmerkungem zu demn Tieren ist so angekommen wie ich dachte, denn wenn man das beobachtete dominante Elternverhalten mit der Homosexualität bei Menschen in Verbindung bringt, warum sollte das bei Tieren dann so anders sein?? nun und da ist ja wie erwähnt die schwierigkeit festzustellen sind z.B Pinguinmuttis auch so dominat das der Sprößling schwul wird