Hallo
Ich nehme an es handelt sich um die NTV 650 RC33
Mögliche Ursachen:
Luftfilter zu, da reagiert die NTV empfindlich drauf, sollte allerdings auch regelmäßig getauscht werden. (das ist ein Spzialteil, nur über Honda zu beziehen, sündhaft teuer). Da ich meine seit 8 Jahren nicht mehr habe weiß ich das Wechselintervall nicht mehr, ich glaube 20.000 km, aber in der Regel war er schon vorher zu. Einfach mal ankucken. Luftfilter sitzt unter dem Tank über dem vorderen Zylinder, um da ran zu kommen muß man die 250 Schrauben am Luftfiltergehäuse aufmachen. Achtung die Schraub die unter dem Loch in der Mitte liegt gehört nicht zum Luftfilter, die ist zum Vergasersynchronisieren.
Kraftstofffilter zu, (sitzt irgendwo vor oder nach der Benzinpumpe unterm linken Seitendeckel.
Benzinpumpe defekt, evtl mal nach der Sicherung kucken (im Lenker hinter dem Zündschloss, wo so unscheinbar Fuse draufsteht (die 2 verchromten Schrauben aufmachen).
Kraftstoffleitung geknickt oder gequetscht. (Passiert schon mal beim Tank demontieren/montieren). Einfach mal kucken ob da überall Sprit durch geht.
Bremsen zu nach langer Standzeit (einfach mal kucken ob die Räder frei drehen).
Alter Sprit. Ich weiß ja nicht wie weit Dein Freund seit Mai schon gefahren ist. Aber wenn da uralter Sprit drin ist, ist das nicht unbedingt hilfreich. Die NTV braucht Normalbenzin (91 ROZ).
Da die NTV seit geraumer Zeit nicht mehr gebaut wird und erst 30.000 km drauf hat gehe ich davon aus, daß sie eher ein Standmodell als ein Fahrzeug ist. Vielleicht sind auch die Vergaser einfach durch langes stehen zugesifft. Da hilft dann nur noch Ultraschallbaden (es gibt auch ander Reinigungsmöglichkeiten, aber die bringen nicht das erwünschte Ergebnis). Schau einfach mal die Zündkerzen an, wenn sie Schneeweiß sind sind die Vergaser zu.
Wenn sie zu dem auch noch Zündaussetzer hat, evtl mal die Zündkabel und die Kerzen prüfen (die NTV hat 4 Zündkerzen, 2 pro Zylinder)
Allgemein zum Thema NTV. Die NTV hat einfach nur 53 oder 57 PS (je nach Baujahr, teilweise auch 60 oder 50) bei 650ccm. Die zieht im Soziusbetrieb einfach nicht so gut wie ne CBR 900 Feuerblöd. Der Motor hat zwar untenrum gut Drehmoment, aber oben raus geht ihm schnell die Luft aus. Das war auch der Grund warum ich meine wieder abgestoßen habe, da ich fast nur mit Sozia unterwegs bin. Außerdem ist der Reifenverbrauch der NTV nicht akzeptabel.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Horst