Hongkong Stopover - Verhaltensregeln

Hallo,

wir machen demnächst eine Reise anch Australien haben jedoch vorher einen Zwischenstop mit 3 tägigen Aufenthalt in Hongkong. Hier würde ich jetzt gerne erfahren ob es bestimmte Regeln oder (für einen deutschen) „komische Gesetze“ gibt die man beachten sollte um von dort gut und mit bester Gesundheit weiter reisen zu können.
Danke im Vorraus
P.S.90

Moin!

wir machen demnächst eine Reise anch Australien haben jedoch
vorher einen Zwischenstop mit 3 tägigen Aufenthalt in
Hongkong. Hier würde ich jetzt gerne erfahren ob es bestimmte
Regeln oder (für einen deutschen) „komische Gesetze“ gibt die
man beachten sollte um von dort gut und mit bester Gesundheit
weiter reisen zu können.

Man kann in Hong Kong in größter Freiheit richtig Spaß haben.
Von den chinesischen Repressalien merkt man dort als Tourist nichts. Hinfahren, geniessen.

Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Berg.
Geniesst den Ausblick auf die Bucht von der Bar des Rennaissance Hotels. Shop ´til you drop.

Viel Spaß!

M.

hi,

Hier würde ich jetzt gerne erfahren ob es bestimmte
Regeln oder (für einen deutschen) „komische Gesetze“ gibt die
man beachten sollte um von dort gut und mit bester Gesundheit
weiter reisen zu können.

nein. hongkong ist eine großstadt westlicher prägung. achten sollte man allerdings drauf, dass man dort auf der falschen strassenseite fährt (linksverkehr).

kauft keinen plunder (gefälschte uhren etc.) von strassenhändlern, achtung bei elektronikgeräten (computer etc.) die mit chinesischer software laufen - ausser du kannst chinesisch.

seid euch bewußt, dass es keine schnäppchen gibt (z.b. am jademarkt), da die händler dort von ihrer ware in aller regel mehr verstehen als ihr. wenn man etwas möchte sollte man schauen ob man den preis für ein erinnerungsstück so akzeptiert, nicht weil das stück wertvoll ist.

einmal rund um victoria peak würd ich noch empfehlen (am besten spätnachmittags/abends), nach aberdeen ins jumbo-restaurant, wie gesagt den jademarkt, einen trip mit den star ferries, in kowloon bummeln und ev. mit dem tragflügelboot nach macao - aber dafür sind drei tage fast zu knapp.

gruß

t.

Danke für die hilfreichen Antworten. Nun bleibt noch eine Frage: "Ist beim Essen etwas zu beachten? (z.B. Hygiene oder sonstige Essensbestandteile).

Gruß

1 Like

Hallo!

Danke für die hilfreichen Antworten. Nun bleibt noch eine
Frage: "Ist beim Essen etwas zu beachten? (z.B. Hygiene oder
sonstige Essensbestandteile).

Man sollte bei Garküchen auf der Straße aufpassen. Lieber in „richtige“ Restaurants gehen. Am Anfang des Asienaufenthaltes lieer mässig essen und trinken. Der Magen sollte sich langsam umstellen können.

Es gibt in Hong Kong hunderte erstklassige Restaurants, wo man für die Hälfte des deutschen Preises die tollsten Sachen essen kann. Ich bin v.a. ein Fan der japanischen Küche und die kann man dort gut bezahlen.
Versucht, nicht gleich alles am ersten Tag „mitzunehmen“, sondern aklimatisiert Euch in Ruhe.

Wichtig ist v.a. auch, viel Wasser zu trinken und Leitungswasser zu meiden.
Wenn Ihr Angst habt wegen des Essens, könnt Ihr in den großen Hotels speisen. Da versäumt Ihr dann allerdings das Spannendste an Hong Kong…

An jeder Ecke gibt es 24-7 Stores, die immer geöffnet haben. Kauft Euch dort Wasser und trinkt viel. Das kann man nciht oft genug betonen. Das heisse, feuchte Wetter schlägt sonst v.a. angeschlagenen oder übergewichtigen Menschen schnell auf den Kreislauf.

Gruß,
M.

Ok, danke für die super Antworten :smile:

Gruß

P.S.90