Honorarkonsul

Hallo Experten!

Letzthin hat mich mein Mann gefragt, wo das Wort Honorarkonsul wohl herkomme resp. was es zu bedeuten hat (v.a. das „Honorar“ am Anfang des Wortes). Weiss das jemand?

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo Experten!

Letzthin hat mich mein Mann gefragt, wo das Wort Honorarkonsul
wohl herkomme resp. was es zu bedeuten hat (v.a. das „Honorar“
am Anfang des Wortes). Weiss das jemand?

Hallo !

Konsul gegen Bezahlung.

Ein Honorarkonsul ist fast immer eine Persönlichkeit außerhalb des diplom. Dienstes. Ein Kaufmann mit guten Geschäftsverbindungen mit dem Land, welches er vertritt. Er ist meistens nicht der gleichen Nationalität des Landes, das er vertritt, sondern gehört der Nation an, in der er wohnt. Also ein Mexikaner, lebend in Mexiko, kann Honorarkonul Deutschlands sein

Gruß max

Sorry, Max…
… aber das

Konsul gegen Bezahlung.

ist nicht nur falsch, es ist völlig falsch! Das vorangestellte ‚Honorar‘ hat in diesem Fall nichts mit Kohle zu tun. Ein solcher Konsul tut seinen Dienst honoris causa , also ehrenamtlich und dafür gibt es keine Kohle. So ein Knabe ist auch - im Gegensatz zu einem ‚Berufskonsul‘ - nicht verbeamtet und hat nur sehr beschränkte Befugnisse.

Honorarkonsul

• Führt Nebenberuflich ein Honorarkonsulat
• Befaßt sich nebenberuflich mit der Wahrnehmung konsularischer Aufgaben
• Übt im Hauptberuf eine gewerbliche Tätigkeit oder einen freien Beruf aus
• Nicht selten handelt es sich bei Honorarkonsulen um angesehene Geschäftsleute oder andere zuverlässige, dort lange wohnhafte Landsleute.
• Konsularische Befugnisse von Honorarkonsuln sind im Vergleich zu den Berufskonsuln eingeschränkt.
• Haben im Normalfall nicht die Befugnis zur Ausstellung von Pässen und Erteilung von Sichtvermerken

Beste Grüße

Tessa

4 „Gefällt mir“

Danke!!!
Liebe Tessa

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden :wink:. Das wäre es in meinen Augen sogar wert, in die FAQs aufgenommen zu werden!

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hast recht, Danke!

Aber, ich war schon so oft in diesen Konsulaten und der in Tampico, ein deutscher Mensch, klagte uns die Ohren voll, dass er alles umsonst macht. Daher wohl meine falsche Annahme.
Gruß max

Aber, ich war schon so oft in diesen Konsulaten und der in
Tampico, ein deutscher Mensch, klagte uns die Ohren voll,
dass er alles umsonst macht.

Umsonst oder gratis? :wink:

SCNR
P.

Aber, ich war schon so oft in diesen Konsulaten und der in
Tampico, ein deutscher Mensch, klagte uns die Ohren voll,
dass er alles umsonst macht.

Umsonst oder gratis? :wink:

Ja, sicher, nicht gratis, umsonst. Vergebens.