-hoog am Niederrhein?

Hallo Experten der Dialekte,

die Frage steht schon oben. Da gibt es z. B. Eine Ortschaft namens Mehr und nicht weit davon entfernt liegt die Ortschaft Mehrhoog.

Weiß hier jemand was das hoog bedeutet und klärt uns hier auf?

Fragende Grüße
Pat

Hallo

„-Hoog“ bedeutet Höhe

Mehrhoog liegt wohl ein wenig höher als Mehr bzw. liegt auf der zu Mehr gehörenden Höhe

Gruss, Sama

Hallo,

Das deckt sich auch mit der Übersetzung des niederländischen Wortes „hoog“.

vdmaster

Mein Dank an die Antworter! Ich hätte es mir nicht träumen lassen, dass am Niederrhein etwas hoch sein kann. Man lernt eben nie aus! Für die Nachhilfe dankend
grüßt
Pat