'Hooligans'

Was sind das für Leute, die sogar noch stolz darauf sind, sich gegenseitig die Köpfe einschlagen zu können?

Weshalb müssen Polizeibeamte Leben und Gesundheit riskieren, nur um dieses Pack in den Griff zu bekommen?

Was hat das eigentlich mit Sport zu tun?

Scheiß auf den Fußball und seine „Fans“!
Andreas

Was kann der Fussball für diese Spinner? Die Mehrheit der Fussball-Fans geht ins Stadion um das Spiel zu sehen, und vielleicht anschliessend zu feiern. Aber wegen einigen Idi… gleich alle Fans in eine Ecke zu stellen, ist ziemlich einfach und ungerecht.

Mein Ärger zum Thema Hooligans: Ich raffe es einfach nicht, dass sich seit Ewigkeiten das europäische Festland eine Birne macht, wie Ausschreitungen und Gewalttäigkeiten zu verhindern sind, ziehen Pässe ein und erlauben die Festsetzung der Vermeidung halber. Und was machen die Briten??? Da können einfach mal so zehntausende Schläger ohne Eintrittskarten nach BEL/ HOL fahren und sich austoben!

Allein aus diesem Grund darf England nie und nimmer die WM 06 zugesprochen bekommen, dies wär die wahre Katastrophe für den Fussball. Sie haben doch einmal mehr gezeigt, dass sie nicht in der Lage sind oder gar nicht gewillt sind, die Hooligan-Problematik in den Griff zu bekommen!

CIAo
Reiko

Hallo,
Hooligans sind nicht nur ein englisches Problem, sie kommen in vielen Ländern vor. Mir ist trotzdem schleierhaft, warum so viele sich an Ausschreitungen beteiligen. Ich nehme von mir an, dass ich mich für Fussball interessiere, aber deswegen fahre ich nicht im Autokorso durch die Stadt, wenn Deutschland gewonnen hat(ist die letzte Zeit selten geworden). Ich würde mich auch nicht an Ausschreitungen beteiligen, da mir das viel zu blöd ist.
Die belgische Polizei hätte, nach meiner Meinung noch viel härter durchgreifen sollen, denn die Ausschreitungen in Brüssel in der Nacht von Samstag auf Sonntag waren ein bisschen vorhersehbar. Die Züge von Charleroi nach Oostende laufen über Bruxelles-Midi und ab einer bestimmten Uhrzeit gibt es keine Züge mehr zur Fähre nach Oostende. Und beim „Gare du Midi“(Südbahnhof) sind halt einige Viertel mit nordafrikanischen Einwanderen, die mit Masse total integriert sind, es gibt aber noch eine bestimmte %Zahl, bei denen die Eingliederung nicht so ganz geklappt hat . Bei Provokationen gibt es dann nicht unbedingt vorhersehbare Reaktionen(émeutes Place Bara et rue de Mérode vor einiger Zeit), dann ergreifen auch die Integrierten Partei für ihre angegriffenen Leute. Und schon ist ein grosser trouble da.
In diesem Sinne und, dass die bessere Mannschft gewinnt, mir ist egal wer gewinnt, Hauptsache das Spiel ist gut.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur ein verhältnistmäßig „kleiner“ Prozentsatz der Menschen beteiligen sich an den Ausschreitungen. Deshalb sollte man nicht gleich den ganzen Fußball verurteilen.

Egal wie klein der Prozentsatz ist. Er ist zu groß.
Ich denke man sollte die Chaoten einpacken und bis zum Ende der EM ohne Fernseher und Zeitung nicht 'rauslassen.

Das hilft aber bei der Wurzel nicht weiter. Nur weil die Deppen kurzfristig aus den Augen sind, werden die nichts dabei lernen.

Aber das ist ja nicht auf Hooligans zu beschränken.

Wie kann man kann man die Gesellschaft dazu bringen nicht gegen Gesetze zu verstoßen?

Hi Andreas,

Was sind das für Leute, die sogar noch stolz darauf sind, sich
gegenseitig die Köpfe einschlagen zu können?

Das sind Leute aus den verschiedensten Bereichen, das sollte mensch gar nicht glauben: Arbeitslose, Rechtsanwälte, Bauarbeiter, Zivildienstleistende usf. Da hat, ich glaube in Dortmund, jemand eine Doktorarbeit dazu geschrieben…

Weshalb müssen Polizeibeamte Leben und Gesundheit riskieren,
nur um dieses Pack in den Griff zu bekommen?

Tja, das ist das Spiel. Gruppe gegen Gruppe gegen die Polizei.

Was hat das eigentlich mit Sport zu tun?

Der Fußball ist nur der Aufhänger. Klar gehen die Hools auch ins Stadion und ärgern sich über schlechte Spiele, aber sie haben nach dem Spiel noch einen anderen Termin. Das wann und wo ist längst schon abgesprochen. Sie sehen das als eine Art Sport. Wer wegrennt verliert. Eigentlich klopfen sich Hools nur untereinander (d.h. die eine Gruppe die andere oder beide die Polizei). Es gab wohl früher mal eine Art Ehrencodex, wonach jemand, der am Boden liegt z.B. aus dem Spiel ist, heisst, nicht mehr traktiert wird und Waffen aller Art (auch Gläser und Flaschen) verpönt waren. Das sei aber schon lange her.

Nochmal zurück:

Weshalb müssen Polizeibeamte Leben und Gesundheit riskieren,
nur um dieses Pack in den Griff zu bekommen?

Je mehr über das Phänomen in der Presse berichtet wird, desto interessanter wird es mitzuprügeln (,um zu zeigen, dass eben die Engläner oder wer auch immer die besten sind…). Vielleicht eine gute Idee das einfach totzuschweigen und die Rolle der Polizei auf Beobachten und Dokumentieren beschränken? Und natürlich Unbeteiligte zu schützen!

Andreas

Ich seh mich als solcher, warum scheißt du auf mich?

Gruß
S_

Andreas

Ich seh mich als solcher, warum scheißt du auf mich?

Gruß
S_

Hallo Stefan,

tut mir leid, bin wohl auch etwas ausgerastet. (Mit den „Fans“ in Anführungszeichen waren die Schläger gemeint.)

Danke für deine Erklärungen. Habe trotzdem noch eine Frage:
Weshalb gibt es Hooligans´ nur beim Fußball? Oder hat man auch schon von Hooligans´ beim Volleyball, Handball, Basketball etc. gehört? Ich glaube nicht…

Gruß, Andreas

Oder hat man auch schon von `Hooligans´ beim Volleyball,
Handball, Basketball etc. gehört? Ich glaube nicht…

Hallo Andreas,

beim Eishockey warst Du also noch nicht? Und Handball ist nicht immer ganz ohne…

Idioten gibt es überall, ich hab es auch schon beim Boxen erlebt.

Aber nirgendwo macht es wohl mehr Spass als beim Fussball…

Servus
Reiko

Hi Andeas,

tut mir leid, bin wohl auch etwas ausgerastet.

angenommen!

Weshalb gibt es Hooligans´ nur beim Fußball? Oder hat man auch schon von Hooligans´ beim Volleyball,
Handball, Basketball etc. gehört? Ich glaube nicht…

1. stimmt das natürlich, was der Reiko geschrieben hat.
  2. Fußball ist natürlich der Zuschauermagnet, schau mal die Umsätze von z.B. Hertha und von Gummersbach an (gibts die noch?) Und wer interessiert sich schon für Volleyball? Ich mein, ich spiel das, aber wer da in der Bundesliga rumballert? Keine Ahnung!..
  3. Fußball ist, soweit ich weiss immernoch der Volkssport Nummer eins. Das spielt einfach jeder und zunehmend auch jede…

Und es gibt ein ganzes Rudel an Leuten, die ich seit Jahren nur im Stadion treffe, der Fußball hält uns zamm, wie das mal jemand ausdrückte. Und die Schlägereien, hmmm, mensch muss da nicht mitspielen. Oft hab ich das gesehen in meiner 26 jährigen Stadion-Geschichte – Prügel bezogen/ausgeteilt: 0 mal, nur Glück gehabt?. Vielleicht.

*…unddannunddannunddann?*
Stefan