man mag ja zu Dietmar Hopp stehen, wie man will. Nicht ganz unbedenklich finde ich es aber, wenn jetzt jede Kritik an diesem Mann zu unnachgiebiger Verfolgung führen soll (http://www.stern.de/sport-motor/fussball/:Hoffenheim…).
Dietmar Hopp geht in die Offensive. Der Milliardär und Sponsor der TSG 1899 Hoffenheim will die Anfeindungen nicht länger hinnehmen: „Das sind Verbrechen“, redet Hopp Klartext. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will zukünftig Fan-Aktionen gegen Hopp juristisch verfolgen.
In der Opferrolle scheint sich dieser Mann ja recht wohl zu fühlen. Deswegen durchsuchen offenbar jetzt auch schon seine Anwälte diverse Internetforen nach weiteren potenziellen Beleidigungen. Insofern viele Grüße an die Mitleser.
Was wird jetzt wohl mit denjenigen passieren, die an der Kritik festhalten? Wird es jetzt Stadionverbote hageln?
Einige Dutzend Betrunkene halten ein Riesenplakat mit seinem Foto und darüberkopiertem Fadenkreuz, gröhlen dazu etwas wie „Deine Zeit ist vorbei“, und so etwas nennst du Kritik?
Was meinst du mit Kritik? Da könnten sich ja auch irgendwelche Glatzköpfe beschweren wenn sie durch „Affengeräusche“ „Kritik“ an farbigen Spielern üben und deswegen angefeindet und sogar verfolgt werden… Genauso dumm ist die sogenannte Kritik an Hopp. Es sind einfach nur Deppen die gleich nen Sündenbock dafür suchen wenn ihr Verein mal ein Spiel verliert. Dann ist der böse Hopp schuld weil der für 200 Milliarden die besten Spieler wo gibt auf ganze Welt gekauft hat um die heilige Bundeslige kaputt zu machen.
Von mir aus kann man Profifussball ruhig abschaffen.
solche Schilder -wie beim Dortmundspiel- hoch zu halten zeugt jetzt vielleicht unbedingt von Intelligenz, aber eine Morddrohung, wegen der man nicht mehr ruhig schlafen kann, sieht irgendwie anders aus.
Folgender O-Ton von Hopp zeigt, dass er den Fussball irgendwie noch nicht richtig verstanden hat.
„Dieser Block ist voller Idioten“ Mit solchen Sätzen schafft sich Herr H. aus H. keine Sympathien. Ganz im Gegenteil. Da muss er sich nicht wundern, wenn er sogar einen gewissen Hass schürt.
Was meinst du mit Kritik? Da könnten sich ja auch irgendwelche
Glatzköpfe beschweren wenn sie durch „Affengeräusche“ „Kritik“
an farbigen Spielern üben und deswegen angefeindet und sogar
verfolgt werden…
Man schlägt genau in die gleiche Kerbe wie Hopp, wenn man Kritik an ihm mit Rassismus gleichsetzt. Hättest du auch den anderen Stern-Artikel gelesen (http://www.stern.de/sport-motor/fussball/:Hoffenheim…), dann wüsstest du, dass Hopp genau so vorgeht, um seine Kritiker mundtot zu machen (siehe Heidel-Affäre auf Seite 2).
Genauso dumm ist die sogenannte Kritik an
Hopp. Es sind einfach nur Deppen die gleich nen Sündenbock
dafür suchen wenn ihr Verein mal ein Spiel verliert. Dann ist
der böse Hopp schuld weil der für 200 Milliarden die besten
Spieler wo gibt auf ganze Welt gekauft hat um die heilige
Bundeslige kaputt zu machen.
Mein Anliegen war nicht unbedingt die Kritik an Hopp selbst, sondern der Umgang damit. Ob man den Mann gut findet oder nicht, muss jeder selbst wissen. Ob BVB- oder Bayern-Anhänger das „Projekt Hoffenheim“ kritisieren müssen, weiß ich nicht. Und dass das Geld dieses Herrn mit Produkten verdient worden ist, die Großfirmen teilweise monatelang lahmlegen, tut auch nichts zur Sache.
Aber zum Beispiel beim Plakat des Dortmund-Fans frage ich mich, auf wen eigentlich hier eine Hetzjagd veranstaltet wird. Wer so tut, als würde ein Terminator-Zitat zu einer Bedrohung von Leib und Leben Hopps führen, vergisst wohl die realen Verhältnisse. Vielmehr bekommt der Fan jetzt eine Strafanzeige und wohl Stadionverbot. Dies ist sogar juristisch zweifelhaft. Wie bei dem jüngsten Bohlen-Urteil (Freispruch des Vorwurfs der Beleidigung) muss man die Gesamtumstände berücksichtigen. Wer sich selbst durch sein „Engagement“ so ins Rampenlicht bringt und in den Profifussball drängt, muss mit Kritik rechnen. Und Fußballfans sind bekanntlich noch nie zimperlich gewesen. Hoffentlich lässt sich die Justiz nicht beeinflussen.
Ja, aber man muss auch bedenken um was es da überhaupt geht. Es geht nur um Fussball.
Kritik zu üben ist im Prinzip etwas sehr Gutes. Fadenkreuzplakate hochzuheben ist aber keine Kritik, das ist nur hirnlose Hetzerei - deswegen mein Vergleich mit Rassismus. Da kann keiner kommen und auf sein Recht auf freie Meinungsäußerung pochen, dann Hopp ist in erster Linie ein Mensch und als solcher hat er auch Rechte. Wenn Kritik, berechtigt oder nicht, sachlich mit echten Argumenten Vorgetragen wird, kann da keiner was dagegen haben. Von daher ist der Satz „Hopp wolle Kritiker mundtot machen“ völlig daneben.
Und wenn man bedenkt, dass in anderen Ländern schonmal Schiedsrichter von Fans erschossen werden, ist eine gewisse Angst bezüglich solcher Plakate nicht so abwegig. Mordaufruf bleibt Mordaufruf, egal wie ernst er gemeint ist oder ob Fussballfanatiker gerne mal bissl übertreiben; das ist keine Entschuldigung.
Mordaufruf
bleibt Mordaufruf, egal wie ernst er gemeint ist oder ob
Fussballfanatiker gerne mal bissl übertreiben; das ist keine
Entschuldigung.
eben nicht. Ein Mordaufruf ist immer ein Mordaufruf und somit ernst zu nehmen. Alles, was unter die Kategorie „nicht ernst zu nehmen“ fällt, ist für mich kein wirklicher Mordaufruf.
Das verhält sich genau wie „schwanger“ und „ein bisschen schwanger“.
Jedesmal wenn ich einen Brief von der GEZ öffne, dann schwöre ich auch jedesmal wieder mit lauter Stimme, jeden einzelnen GEZ-Mitarbeiter in kleine Scheiben zu schneiden und an die Haie zu verfüttern. Aber mich deswegen zu bestrafen halte ich trotzdem für unangemessen.
Kritik zu üben ist im Prinzip etwas sehr Gutes.
Fadenkreuzplakate hochzuheben ist aber keine Kritik, das ist
nur hirnlose Hetzerei - deswegen mein Vergleich mit Rassismus.
Da kann keiner kommen und auf sein Recht auf freie
Meinungsäußerung pochen, dann Hopp ist in erster Linie ein
Mensch und als solcher hat er auch Rechte. Wenn Kritik,
berechtigt oder nicht, sachlich mit echten Argumenten
Vorgetragen wird, kann da keiner was dagegen haben. Von daher
ist der Satz „Hopp wolle Kritiker mundtot machen“ völlig
daneben.
Dann informier dich doch mal, wie Hopp gegen andere Kritiker vorgeht, die keine Fadenkreuzplakate hochhalten. In den Artikeln war dies beschrieben.
Und wenn man bedenkt, dass in anderen Ländern schonmal
Schiedsrichter von Fans erschossen werden,
Wann und wo soll dies passiert sein? Nenn mir mal eine Quelle. Ich kann mich nur daran erinnern, dass vor gut einem Jahr ein Fußballfan in Italien von einem Polizisten erschossen wurde. Die Folge davon waren extreme Repressalien - nicht gegen die Polizisten, sondern gegen die Fans.
Mordaufruf
Entschuldigung.
Doch, denn wie gesagt sind auch die Begleitumstände zu berücksichtigen. Die Äußerungen aus einem Fußballblock heraus haben nun mal eine spezielle Attitüde an sich. Von einem ernstzunehmenden Mordaufruf ist man da weit entfernt.
Dann informier dich doch mal, wie Hopp gegen andere Kritiker
vorgeht, die keine Fadenkreuzplakate hochhalten. In den
Artikeln war dies beschrieben.
Ich hab den Artikel gelesen der hier gelinkt wurde und der sich auf diesen Thread bezieht und ich bin eben darauf eingegangen. Mir ist dieses Thema nicht so wichtig als dass ich jetzt damit anfangen werden alle Interviews mit Hopp rauszukramen ob er vielleicht mal was böses gesagt hat.
Und wenn man bedenkt, dass in anderen Ländern schonmal
Schiedsrichter von Fans erschossen werden,
Wann und wo soll dies passiert sein? Nenn mir mal eine Quelle.
Ich kann mich nur daran erinnern, dass vor gut einem Jahr ein
Fußballfan in Italien von einem Polizisten erschossen wurde.
Die Folge davon waren extreme Repressalien - nicht gegen die
Polizisten, sondern gegen die Fans.
Das war in Südamerika, und da ist das nicht nur einmal passiert.
Mordaufruf
Entschuldigung.
Doch, denn wie gesagt sind auch die Begleitumstände zu
berücksichtigen. Die Äußerungen aus einem Fußballblock heraus
haben nun mal eine spezielle Attitüde an sich. Von einem
ernstzunehmenden Mordaufruf ist man da weit entfernt.
Also wenn ich mir ein Schal umbinde und mich ins Fussballstadion stelle, kann ich alles sagen was ich will?
Ein Plakat, das ein Gesicht einer Person zeigt das von einem Fadenkreuz umrahmt ist, hat eine ganz bestimmte Aussage. Es ist einfach nur geschmacklos und dumm.
Hopp wird überbewertet. Erfolg lässt sich nicht einfach kaufen, das müssten doch die BVB-Fans am besten wissen. Soviele Millionen wie dort für zweifelhafte Trnasfers verbrannt wurde. Selbst schuld, die hätten mit ihrem Stadion und den Erfolgen was langfristiges aufbauen können.
Wenn Hopp gewollt hätte, hätte er sich auch eine Millinentruppe a la Chelsea zusammen kaufen können. Hat er nicht, die Mannschaft besteht aus jungen Spielern, von denen viele schon bei größeren Klubs waren, dort aber nicht zum Zug kamen oder durchgefallen sind.
Der Erfolg kommt durch professionelle Strukturen und ein stringentes Konzept.
Das Gelaber von „Scheiß-Millionären“ ist ohnehin nicht besonders amüsant, könnten doch sogenannte Traditionsvereine ohne die Millionen von Signal-Iduna, AOL, HSH-Nordbank, Emirates und Hiinz und Kunz auch nicht oben mit spielen.
Die größte Lachnummer sind dann die Erzproletarier von Schlacke, die von einem monopolistischen, korrupten Staatskonzern gestopft werden, sich aber wahrscheinlich auch über den pösen Hopp ereifern werden, wenn die Hoffenheimer nicht brav die Punkte abliefern.