Horizontschleicher

Habe jetzt schon danach gegoogelt, aber nichts gefunden:

Habe gerade in einem Artikel das Wort „Horizontschleicher“ gelesen, aber ich finde keine Erklärung dazu.
Im Lexikon steht es auch nicht.

Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar! :smile:

Kontext ? (owt)
=^…^=

Eine Person wurde als „Horizontschleicher“ bezeichnet.

Hi,

was für ein Artikel? Wo? Welcher Satz / Absatz (Vollzitat)

Die Franzi

Das ist ja das Problem, den Artikel hab ich heute morgen zufällig gefunden Surfen und jetzt finde ich ihn nichtmehr. Der Satz lautete etwa so:

„Er war doch nicht etwa ein Horizontschleicher?“

Bezogen war der Satz auf Kultur.

Mehr krieg ich nicht zusammen.

Servus,

war’s der?

http://www.zeit.de/1988/01/Gerichtstag-der-Gartenzwerge

Gruß

Kai

Hallo Fragewurm,

Habe gerade in einem Artikel das Wort „Horizontschleicher“
gelesen, aber ich finde keine Erklärung dazu.

Das ist der rechtwinklige Kontrahent des Vertikalschleichers :smile:

*SCNR*

MfG Peter(TOO)

Im Sprachgebrauch, den ich kenne, ist „Horizontschleicher“ der Gegensatz zu jmd, der „Stellung bezieht“ und sich so dem Risiko der Kontroverse aussetzt. Eine Metapher also für einen, der sich an der Peripherie (dem Horizont halt) des Geschehens und der Meinungsbildung herumdruckst, indem er vermeidet, aufzufallen. Er vertritt halt die aktuell gängigste Meinung, um nicht vollends „draußen vor“ zu sein, aber ergreift niemals von sich aus eine Initative. Aber als demonstrativ teilnahmslos und uninteressiert möchte er sich halt auch nicht zeigen, denn dadurch würde er ja ebenfalls auffallen.

Bei einem Unfall etwa auf der Straße, wo es gilt, helfend zuzugreifen, steht er hinten in der Zuschauermenge und meint, man solle einen Krankenwagen rufen. Bei den Katholiken kennt man ihn als den, der in der Kirche immer hinten neben der Ausgangstür steht.

Bei heißen Diskussionen beteiligt er sich durch kluge Einwürfe wie z.B. „kommt drauf an“, „man kann es so oder so sehen“, „jedem Tierchen sein Pläsierchen“, „Meinung ist halt Geschmackssache“ oder „man kanns nicht jedem Recht machen“ usw.

Gruß
Metapher

Nein, der Artikel war es nicht, aber der Wortlaut ist ganz ähnlich, also ich denke, dass man den Kontext ganz gut vergleichen kann.
Denke, da ist das Gleiche gemeint.

Also kann mich jetzt einer aufklären?

Bei heißen Diskussionen beteiligt er sich durch kluge Einwürfe
wie z.B. „kommt drauf an“, „man kann es so oder so sehen“,
„jedem Tierchen sein Pläsierchen“, „Meinung ist halt
Geschmackssache“ oder „man kanns nicht jedem Recht machen“
usw.

Hallo, Metapher,
das wollte ich auch grade schreiben :smile:

Gruß
Eckard

Also kann mich jetzt einer aufklären?

Du hast doch die Antwort längst bekommen!?

Ich hätte aber gerne eine lexikonsfähige Definition :stuck_out_tongue:

Sancta …!
Sehr geehrte Lena,

Ich hätte aber gerne eine lexikonsfähige Definition :stuck_out_tongue:

du glaubst also, nur weil dies hier „Expertenforum“ genannt wird, und nicht „Lexikon“ heißt, wäre es eine weniger kompetente Antwort?

Wenn du in meinem Artikel die Anfangsphrase:
„Im Sprachgebrauch, den ich kenne, ist“
wegläßt, dann hast du einen Lexikonartikel! Du kannst in deinem Lexikon per Link
/t/horizontschleicher/5131929/8
gerne darauf verweisen.

Mach dann aber bitte den Tippfehler raus. :smile:

Gruß
Metapher

Abgesehen davon, dass Du das Fugen-s sehr unglücklich benutzt,
Ergebnisse 1 - 2 von 2 für lexikonsfähige OR lexikonsfähig OR lexikonsfähigen OR lexikonsfähigem OR lexikonsfähiger OR lexikonsfähiges.
http://www.google.de/search?as_q=&hl=
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 45 für lexikonfähige OR lexikonfähig OR lexikonfähigen OR lexikonfähigem OR lexikonfähiger OR lexikonfähiges.
http://www.google.de/search?as_q=&hl=de&num=10&btnG=…

Da wäre -gerecht besser, meine ich zumindest. Google meint das zwar nicht, aber das macht auch nix
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 46 für lexikongerechte OR lexikongerecht OR lexikongerechten OR lexikongerechtem OR lexikongerechter OR lexikongerechtes
http://www.google.de/search?as_q=&hl=de&num=10&btnG=…

Ja, so ist das ;-»
Pit