Hörmann Torsteuerung A60 funktioniert nicht mehr

Hallo,
meinee Torsteuerung A60 lässt sich weder öffnen noch schließen. Am Schaltkasten leuchten 3 von 4 LED’s und zwar für die Betriebsspannung-grün, für die Endlagen TOR AUF und TOR ZU -rot. Die LED für die Schließkantentestung leuchtet nicht. Habe den Deckel vom Schaltkasten entfernt und die rechten 3 LED’s auf dem Bedienfeld leuchten gar nicht. wer kann mir helfen?

Danke
john4760

Hallo,

am häufigsten liegt es an den Endschaltern des Tors.

Gruß
nicki

Guten Tag,

müssen die LED’s von rot auf grün wechseln und die LED’S im Bedienfeld müssten die leuchten?

RTFM
hi

müssen die LED’s von rot auf grün wechseln und die LED’S im
Bedienfeld müssten die leuchten?

was sagt denn die Anleitung dazu?

lies:
http://www.smolka-berlin.de/includes/download_pdf.ph…
wenn du sie verloren hast, druck sie dir besser nochmal aus

lG

Hi,
DANKE für den Link, aber in der Anleitung steht da nichts drinnen, hatte ich schon durchgelesen.

Hallo,

über die LED Folge kann ich auch nichts sagen, aber die Schalter am Tor können sehr einfach mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer getestet werden.
Dazu die Steuerung vom Stromnetz trennen!

Gruß
nicki

Hi, meine A300 war insoferne defekt als im inneren einige Teile abgebrannt waren (ics) und Elkos mit Blähungen.
Von Hörmann war da nichts mehr lieferbar, im Gegensatz zu deiner A60
Es gibt wie ich leider zu spät erfahren habe, aber Ersatzsteuerungen von anderen Herstellern für die Hörmann Antriebe
OL

Hi,
DANKE, werde ich am Wochenende mal messen.
Bei den Optosensoren, sollte man da was sehen oder wie funktionieren diese Sensoren?

was macht die Anlage denn nach Reset?

ich geh mal davon aus, daß du den Strom schon abgeschaltet hast. Das wird aber die gespeicherten Daten (die Endlagen) nicht löschen.
Daher
nach dem Manual mal resetten und die Anlage wie bei Erstinbetriebnahme starten. Also das Tor im Handbetrieb in die Mitte fahren und die Endlagen neu anlernen

Reset hilft oft, aber bei deiner Fehlerbeschreibung (Beide Endlagen-LED’s leuchten) hab ich da auch eher den Verdacht, daß ein Endschalter spinnt. Leider kann das sowohl elektrisch als auch mechanisch sein oder auch der Mitnehmer auf der Kette ist ab (häufige Ursache!)

gud Lack

Hi, hat dein Torantrieb eine Kette für Nothandbetrieb?
OL

Hallo,

mit opt. Sensoren wird es schwierig, aber so weit ich die A60 kenne kann man ausser einer Lichtschranke keine opt. Sensoren anschließen.
Schaue erst mal die Endschalter (Microswitch) an.
Trenne auch mal die Empfangseinheit für den Funk und teste die Bedienung mit den Tastern an der A60.

Bei zu wenig Kenntnissen benötigst Du einen Kundendienst.

nicki

Hallo,

weisst Du den Hersteller dieser Ersatzsteuerungen?

Gruß
nicki

Hi,
Na ich hab von diesem Link http://www.smolka-berlin.de/onlineshop/de/artikel/Ma…
und Marantec http://www.marantec.com/ leider zu spät erfahren und leider auch den Antrieb ausgetauscht, da die neue Hörmann Steuerung nicht kompatible zum alten Motor war.

OL

Hi,
ja hat eine Kette für die Notöffnung

Hi. dann ziehe langsam in die eine Richtung und dann in die Andere, falls sich nichts tut.
Feobachte dabei die Leds, falls es grünt, ziehe nicht weiter, dann sollte alles wieder i.O. sein
(falls es das war)

OL

Hi. dann ziehe langsam in die eine Richtung und falls sich nichts tut dann in die Andere.
Beobachte dabei die Leds, falls es grünt, ziehe nicht weiter, dann sollte alles wieder i.O. sein
(falls es das war).
Soweit ich mich erinnere reichen ca. 50-100cm. langsam ziehen auf jeden Fall.

OL

Hallo,

der Berliner war mir bekannt, der Andere nicht.

Danke nochmals
Gruß
nicki

Hi,
die LED’s leuchten, aber es geht nix, weder auf noch zu, hatte auch den Strom abgeschaltet

Hallo,

Du drehst Dich ständig im Kreis, warum prüft Du den die Endschalter nicht?

nicki

Hallo.

Habe gerade den Thread gesehen. Hab auch Probleme mit meiner A60 + WT 100 Motor. Keine Reaktion mehr sowohl auf Bedienfeld als auch Totmannschalter in der Steuerung… Die Netzspannung liegt an der Steuerungseinheit an (gemessen).
Normale LEDs auf dem normalem Bedienfeld zeigen Netzspannung an, Die 3 linken LEDs auf der Steuereinheitsplatine zeigen gar nichts an. Tor auf led Grün Tor Zu led rot.

Mircoschalter von Tor auf (WT 100) und Schlaffseil funktionieren. (Gibt es auch einen für Tor zu?)

Auch ein drücken der Programmiertaste zeigt keine Reaktion.

Keine Reaktion auch bei Schlüssel an oder aus.

Ist die Steuerplatine defekt?