Hornhaut fürs Laufen

Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich eigentlich ganz fit bin und bald an einem Rennen teilnehmen werde, dass gaanz lang sein wird.

Die größten Sorgen mache ich mir dabei über meine Füße.

Beim letzten Rennen habe ich bereits nach 6 km Blasen bekommen und durfte mich nach 10 km freuen, dass es vorbei war. Konditionell hätte ich locker weiterlaufen können, aber die Füße habe gestreikt.

Das würde ich gern vermeiden. Ich habe aber weder Lust noch Zeit meine Füße durch regelmäßiges Training an die Strapazen zu gewöhnen, sondern würde gerne eine Radikalkur machen, bei der ich schnell die nötige Widerstandsfähigkeit der Haut erhalte.

Was kann ich tun?

Lieben Gruß
Skyver

Hallo!

wenn du blasen läufst dann liegt das nicht an deiner zu dünnen hornhaut sondern nur an deinen schuhen.
soll sagen kauf dir neue schuhe am besten mit laufband analyse in einem fachgeschäft. das kann zwar dauern bis man da den richtigen schuh findet aber man hat dann nachher auch schuhe die den fuß perfekt unterstützen und super passen.
wenn ich lange läufe laufe dann zieh ich meist zwei paar dünne socken (das erste paar muß eng am fuß sitzen) an weil vor blasen ist man natürlich nie ganz sicher. der vorteil man rutscht mit seinem fuß nicht direckt im schuh sondern die eine socke rutscht in der anderen.
aber wenn du schon nach 6km blasen hast dann helfen wirklich nur neue schuhe.
viel erfolg hoffentlich ohne blasen
gruß vorhaus

Hi,

das Problem kenne ich.

Der Tipp mit den neuen Schuhen ist gut. Ich benutze
zusätzlich noch Hirschhorntalk, gibts es in der Apotheke
als Stift zu kaufen (wie ein Deo-Stick), damit schmiere
ich meine Problemstellen an den Fersen ein.

Gruß
Jochen

Vielen Dank!

Ist aber die Hornhaut nicht die optimalste "Schuh"form. Ich habe immer noch Angst, dass es schiefgeht. Das letzte Mal bin ich mit „Marathon“ Schuhen von Salamander gelaufen.

Lieben Gruß
Skyver