Hortnerin beleidigt Kind

Hallo,
also zur Situation:
ich habe gestern mein Kind (1.Klasse) aus dem Hort abgeholt und als mein Kind sich anzog fragte er mich ob wir zuhause Kaffeetrinken können.
Ich sagte daraufhin im Spaß „Na das muß ich mir erst überlegen“.
Da kam eine Hortnerin (nicht seine Hortnerin) und sagte zu ihm na du brauchst doch kein Kaffeetrinken du bist doch schon dick genug. Worauf mein Kind sagte „na wer es sagt ist es selber.“
Meine Frage : Ist es eine Überreaktion wenn ich jetzt zur Hortleiterin (nicht die besagte Hortnerin) gehe und das zu dritt kläre oder sollte man die Sache auf sich beruhen lassen? Ich weiß nicht wie ich jetzt handeln soll aber ich möchte nicht das evtl. mein Kind darunter leidet, da er nicht gerade viel selbstbewusstsein hat.
Mein Kind ist nicht dick er ist nur etwas Pummelig also nicht zu viel.Wäre für Ratschläge sehr dankbar

moin,

was willst du klaeren??

du sagst doch selbst, dass dein kind „etwas pummelig“ ist.

pummeligkeit ist in fast allen faellen versagen der eltern ( medizinische gruende ausgenommen ) !!!

sei also froh, dass dein kind diese kritik jetzt direkt aus einem vertrauten kreis bekommt, als spaeter mal subtil von fremderen…dann wird es noch viel mehr weh tun!!

sie der hortnerin dankbar, dass sie ein offensichtliches problem direkt anspricht - NOCH habt ihr chancen, da schnell was zu aendern.

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@karl-heinz schäfer
Hallo,
also mit deinen Worten soll ich jetzt auch jedem Kind das ich kenne und dick,hässlich oder dumm ist, sagen das es dick, hässlich oder dumm ist?!Er ist nur Pummelig geworden weil er den Sprung von total untergewichtig und dauern im Krankenhaus (aufgrund Immunschwäche) zu normalgewicht und gesund geschafft hat und dafür soll er jetzt mit solchen Worten bestraft werden!!!

3 Like

hi

Da kam eine Hortnerin (nicht seine Hortnerin) und sagte zu ihm
na du brauchst doch kein Kaffeetrinken du bist doch schon dick
genug. Worauf mein Kind sagte „na wer es sagt ist es selber.“

Ich weiß nicht wie ich jetzt handeln soll aber ich möchte
nicht das evtl. mein Kind darunter leidet, da er nicht gerade
viel selbstbewusstsein hat.

ehrlich gesagt klingt seine Antwort nicht wirklich nach einem schwachen Selbstbewusstsein

Mein Kind ist nicht dick er ist nur etwas Pummelig also nicht
zu viel.

also sollte er wirklich keinen Kaffee (mit 6 ??) trinken (bzw. kuchen o.ä. essen) weil er auf dem besten Weg dahin ist, zu dick zu sein - war also eine ernstzunehmende und keine beleidigende Empfehlung der „Hortnerin“

Gruß H.

Hallo,

mal abgesehen davon, ob es die Hortnerin sagen „darf“ oder auch nicht, finde ich nicht aus der Reaktion deines Kindes…

Da kam eine Hortnerin (nicht seine Hortnerin) und sagte zu ihm
na du brauchst doch kein Kaffeetrinken du bist doch schon dick
genug. Worauf mein Kind sagte „na wer es sagt ist es selber.“

…das er ein Selbstbewusstseinsproblem hat?

Meine Frage : Ist es eine Überreaktion wenn ich jetzt zur
Hortleiterin (nicht die besagte Hortnerin) gehe und das zu
dritt kläre oder sollte man die Sache auf sich beruhen lassen?

Ich würde es auf sich beruhen lassen, da man ja sieht, dass sich dein Kind in dieser Situation gut selbst helfen konnte.

Solltest du aber trotzdem was unternehmen wollen, gehe zu ihr direkt und sprich Sie darauf an!

Ich weiß nicht wie ich jetzt handeln soll aber ich möchte
nicht das evtl. mein Kind darunter leidet, da er nicht gerade
viel selbstbewusstsein hat.

Wie gesagt, siehe oben.

Mein Kind ist nicht dick er ist nur etwas Pummelig also nicht
zu viel.Wäre für Ratschläge sehr dankbar

Schick ihn zum Sportverein, der die Aktivitäten fördert, welche dein Kind auch gerne in der Freizeit macht.

Gruß Stiefel

Ich habe das Gefühl, dass weniger dein Sohn ein Problem mit den Worten der Erzieherin hatte als Du. Er hat super gekontert.

An deiner Stelle würde ich die Sache auf sich beruhen lassen, denn irgendwie hat sie ja auch ein wenig Recht.
Und immerhin hat sich dein Sohn nicht heulend auf den Boden geworfen, sondern gut reagiert (kindisch zwar, aber er ist ja auch ein Kind).

Du wirst deinen Sohn leider nicht vor solchen Aussagen bewahren können (wäre er nicht pummelig, dann fände sich bestimmt etwas anderes). Gerade im Kindergartenalter sind Kinder oft schmerzhaft ehrlich, was wir Erwachsene gerne als „grausam“ bezeichnen.

Und pummelig oder dick sein ist etwas, wofür man meistens selbst verantwortlich ist. Wenn die Horterin ihn wg. einer schiefen Nase, roten Haaren usw. so angesprochen hätte, würde ich als Mutter ihr bestimmt die Meinung sagen. Aber unter diesen Umständen nicht…

Die Worte der Hortnerin waren zwar nicht besonders galant, aber wie gesagt:
Dein Sohn muss lernen, mit so etwas umzugehen. Oder besser: DU musst es lernen. Er scheint da nämlich ein Stück weiter zu sein als du.

Ansonsten solltest du wirklich auf seine Ernährung achten. Ich finde es zwar blöd, dass dickere Menschen, die (vielleicht wirklich nur einmal im Monat) im Café sitzen und ein Stück Kuchen essen, schief angesehen werden, obwohl sie sich sonst vielleicht sehr gut ernähren.
Ab und an sollte sich jeder Mensch etwas gönnen, also auch lecker Kaffeetrinken mit Mama.

Gerade bei Kindern wie deinem Sohn musst du wirklich aufpassen, dass du deine frühere Sorge wg. seines Untergewichts nicht dahingehend projezierst, dass du seine jetzige Pummligkeit als nicht so schlimm abtust. Abgesehen von Hänseleien ist es einfach ein gesundheitliches Risiko, das dein Sohn mit sich herumträgt. In der Kindheit wird der Grundstein für gesundes Essverhalten gelegt, und anscheinend ist da bei deinem Sohn etwas im Argen.

Bewegt er sich denn genug?

@manuela
Danke erstmal,
es ist wirklich nicht so das er viel zu viel drauf hat, er hat vllt. 3 Kilo zuviel. Und es ist für mich okay das wenn er immer so einen langen Tag (von 4:30Uhr bis 19:00 Uhr) hat das er Nachmittag etwas Hunger bekommt.Kaffeetrinken (Vesper)heißt bei uns nicht gleich Kuchen,sondern Obst oder einen kleinen Joghurt oder einen Kakao, Kuchen nur selten.Abgesehen davon ernähren wir uns gesund wie viel Vollkorn, viel Obst und er trinkt auch (ausschließlich nur Wasser oder 50 Wasser 50 100% Saft) sehr viel Wasser (für seine Verhältnisse).Außerdem hat er drei Stunden Sport und zusätzlich zwei Stunden Sport und Spiel.Dann kommen noch die Freizeitbeschäftigungen. Er will ja jetzt auch zum Eishockey.

Davon mal abgesehen ist es okay wenn so ein „Vorbild“ von Hortnerin sowas vor anderen Kindern sagt???!!!

[offtopic]
Hi,

also sollte er wirklich keinen Kaffee (mit 6 ??) trinken

also ich kenn „Kaffetrinken“ als Synonym für nachmittäglichen Kaffee und Kuchen bzw einen Snack zwischen Mittag- und Abendessen. Haben wir als Kinder schon so genannt, obwohl wir keinen Kaffee dazu bekamen.

Gruß
Cess

Danke erstmal,
es ist wirklich nicht so das er viel zu viel drauf hat, er hat
vllt. 3 Kilo zuviel. Und es ist für mich okay das wenn er
immer so einen langen Tag (von 4:30Uhr bis 19:00 Uhr) hat das
er Nachmittag etwas Hunger bekommt.Kaffeetrinken (Vesper)heißt
bei uns nicht gleich Kuchen,sondern Obst oder einen kleinen
Joghurt oder einen Kakao, Kuchen nur selten.Abgesehen davon
ernähren wir uns gesund wie viel Vollkorn, viel Obst und er
trinkt auch (ausschließlich nur Wasser oder 50 Wasser 50 100%
Saft) sehr viel Wasser (für seine Verhältnisse).Außerdem hat
er drei Stunden Sport und zusätzlich zwei Stunden Sport und
Spiel.Dann kommen noch die Freizeitbeschäftigungen. Er will ja
jetzt auch zum Eishockey.

Das klingt alles ganz ausgezeichnet. Umsomehr (besonders angesichts der vielen sportlichen Aktivitäten) wundert es mich, dass er dennoch ein paar Kilo zuviel hat. Was sagt denn der Kinderarzt dazu?

Davon mal abgesehen ist es okay wenn so ein „Vorbild“ von
Hortnerin sowas vor anderen Kindern sagt???!!!

Wie ich schon geschrieben habe, ist es nicht besonders charmant, und ich kann es auch nicht gutheißen. Allerdings ist es auch nicht so schlimm, dass ich an deiner Stelle ein Gespräch mit ihr suchen würde. Falls das öfter passiert, vielleicht schon. Besonders, da es sich ja anscheinend um einen Hortnerin handelt, die mit deinem Kind eher weniger zu tun hat.

Ich kann dich aber gut verstehen. Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis, als mein Sohn in der Kita laut weinend im hinteren Garten stand, als ich ihn abholte. Die Erzieherin einer anderen Gruppe hörte das zwar, sagte aber in meiner Gegenwart lapidar: „Lass ihn doch heulen.“. Da musste ich mich auch ganz stark zusammenreißen, nichts zu sagen. Mein Sohn weint nämlich äusserst selten, und wenn er so brüllte, hatte das immer einen guten Grund. In dem Fall wer nämlich vom Klettergerüst gefallen. Das ist aber über zwei Jahre her, und die Erzieherin hat (zumindest in meiner Gegenwart) nie wieder so etwas gesagt. Man muss halt immer abwegen, ob die Sache eine Eskalation wirklich wert ist.

@manuela

Das klingt alles ganz ausgezeichnet. Umsomehr (besonders
angesichts der vielen sportlichen Aktivitäten) wundert es
mich, dass er dennoch ein paar Kilo zuviel hat. Was sagt denn
der Kinderarzt dazu?

Der Kinderarzt hat auch gesagt das er zwar ein paar kilos zu viel hat aber das es kein Grund ist ihn auf diät zu setzten und übertrieben viel Sport zu machen, da es wirklich nur ein paar kilos sind.

generell
finde ich die Ansichten, die hier über „pummelige“ Kinder
geäußert werden, gelinde gesagt zum K***.

Nein, es ist NICHT immer ein Fehler der Eltern.
Ich habe zwei Kinder mit total unterschiedlichen
Genanlagen. Als wir zu einem neuen Kinderarzt gingen
(wegen Attest für den Fußballverein), sagte der Arzt,
als er Sohn Nr. 1 ansichtig wurde: „Ihr Sohn ist übergewichtig.
Das ist Ihr Fehler. Sie müssen die Ernährung umstellen.“
Als Sohn Nr. 2 in Unterhosen vor ihm stand, sagt er
(das war genau 3 Minuten später, Sohn Nr. 1 war noch im Raum):
„Ihr Sohn ist aber viel zu dünn. Das ist Ihr Fehler. Sie
müssen sich um die richtige Ernährung kümmern.“
Ehhh ja.
Unserer jüngerer Sohn war immer „normal“, eher kräftig,
aber NIE übergewichtig bis er etwa 11 war. Er wurde aber
immer mit dem total dürren größeren Bruder verglichen und
oft hörte er: „Also die beiden sehen sich ja soooo ähnlich,
der ***, das ist der Dicke, gell?“
Mit 11 legte er zu, was viel mit unserer damaligen Lebenssituation
zu tun hatte (kein Schulsport, kaum Sportmöglichkeiten).
Seit wir in Deutschland sind, spielt er Handball. Er ist
auf der kräftigen Seite, aber dick ist anders. Allerdings sieht
er sich nachwievor als „dick“ (was er nicht ist), weil er sich
noch immer mit dem Bruder vergleicht (der im Übrigen sich
Essen in rauen Mengen einzieht und jammert, weil er so dünn ist).

Gruß
Elke

finde ich die Ansichten, die hier über „pummelige“ Kinder
geäußert werden, gelinde gesagt zum K***.

Vielleicht habe ich ja etwas überlesen, aber niemand hat hier meiner Ansicht nach Äußerungen geschrieben, die irgendwie verletztend sind.
Ich kann verstehen, dass man schnell „auf 180“ ist bei so einem Thema, wenn man oft von Außenstehenden damit konfrontiert wird, die das Kind blöd anmachen oder den Eltern mangelnde Kompetenz unterstellen. Aber das tut hier niemand. Silence bittet um Hilfe, und sie bekommt Antworten.
Sowohl dieser „Fall“ als auch deine Kinder zeigen, dass man mit Vorurteilen sehr vorsichtig sein sollte.

Aber nochmal: ich finde nicht, dass hier jemand übers Ziel hinausgeschossen ist.

1 Like

hi,

wieder mal klar im vorteil, wer lesen kann, denn ich schrieb:

pummeligkeit ist in fast allen faellen versagen der eltern ( medizinische gruende ausgenommen ) !!!

egal, wenn das kind „pummelig“ bleibt, wird es bald fuerchterlich leiden:

im schwinnbad, wenn „specki“ kleine brueste hat, beim sport, wenn andere elegant ueber das seitpferd huepfen, und die „fette sau“ sich darueberquaelt, usw usw usw…

und ich bleibe dabei: eine kritik von „bekannten“ kann man leichter verarbeiten, als wenn sie anonym, nicht richtig ausgesprochen oder auch nur hinterruecks erfolgt.

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Like

Zu spät zum Nachsetzen
Hallo,

ganz egal, ob das Kind wirklich pummelig ist oder nicht, einer Hortnerin (noch dazu ist sie ja nicht einmal die Hortnerin deines Kindes) steht meiner Meinung nach so eine Äußerung nicht zu. So etwas ist in keinem Fall hilfreich und zielt nur darauf ab, ein Kind runterzumachen.

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn die Hortnerin deines Kindes dich in einem ruhigen Gespräch auf die Statur des Kindes angesprochen hätte. Das steht ihr zu, finde ich. Sie ist eine Bezugsperson für Dein Kind und sieht ihn ja jeden Tag und sollte ihre Beobachtungen und Bedenken gern einmal mitteilen.

Jetzt so richtig ein Faß aufzumachen halte ich aber für übertrieben. Dein Kind hat prima gekontert. Im Übrigen glaube ich, dass die Bemerkung der Hortnerin mehr Dir galt als deinem Kind, so als erhobener Zeigefinger. Ein Konter von Dir wäre also auch angebracht gewesen: „Das geht sie doch gar nix an“ oder „Was würden Sie davon halten, wenn ich das zu ihnen sagen würde?“ oder in der Art. Jetzt zur Chefin zu gehen, halte ich nicht für gut, vielleicht ergibt sich ja noch eine Situation mit der Hortnerin selbst, dann könntest Du ihr ja einmal ruhig sagen, dass dir ihre Bemerkung sauer aufgestoßen ist.

Zu den anderen Antworten kann ich nur sagen: Ob Dein Kind pummelig ist oder nicht und wer oder was daran schuld ist, kann hier keiner beurteilen. Da Du Dir aber anscheinend Sorgen diesbezüglich machst, würde ich der Sache mal ernsthaft nachgehen und die Ernährungs- und Bewegungsmenge mal kritisch prüfen.

kernig

Also ich finde von einem „Versagen der Eltern“ zu sprechen
und davon, dass alle sofort von Sport und besserer Ernährung
geschrieben habe, schon tendentiell eine seltsame Einstellung
gegenüber Kindern, die nicht dürr sind. Von Beleidung habe
ich nichts geschrieben, nur davon, dass anscheinend bereits
alles, was nicht dem gängigen Modell eines dünnen Kindes
entspricht bereits als „behandlungsbedürftig“ gilt.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo,

Dein Sohn hat super gekontert !

Der Spruch der Hortnerin ist sehr unprofessionell. Sie kann natürlich so über Deinen Sohn denken, aber das sollte sie dann doch für sich behalten, zumal er ja anscheinend nicht extrem übergewichtig ist.

Die Frau ist ja nicht täglich mit ihm zusammen, oder ? In dem Fall würde ich die Sache direkt mit ihr klären, ohne die Leitung einzuschalten. Man kann ihr ja sagen, dass eine solche Bemerkung verletzend ist und sie zu weit gegangen ist.

Anders sieht es aus, wenn sie täglich mit ihm zu tun hat. Da würde ich mindestens genau beobachten, ob nicht immer wieder mal verletzende „Spitzen“ von ihr kommen, und gegebenenfalls sehr deutlich eingreifen. Auch hier aber erst direkt mit der Frau reden, und im Wiederholungsfall mit der Hortleitung.

Alternativ bietet sich vielleicht ein Gespräch mit dem Elternbeirat an, falls es so etwas in einem Hort gibt (bei uns gibt es keine Horte, daher kenne ich mich da nicht aus).

Viele Grüße,
Inselchen

Hi,

also ich würde es auf sich beruhen lassen. Wenn dir nicht in der gleichen Sekunde etwas einfällt was du hättest entgegnen können kommt es im Nachhinein falsch rüber. Vielleicht hättest du einfach sagen sollen „dick schon aber unglaublich süß (oder liebenswert)“ Damit hättest du das ganze etwas relativiert und auch in den Augen deines Kindes dich schützend vor ihn gestellt.

Alles in allem finde ich zwar das eine Erzieherin so etwas besser denken als sagen sollte aber es ist nur ein „Spruch“ (wenn auch ein Dummer) gewesen und wir sind doch alle Menschen.

Viele Grüße
Me
(ich würde sie jetzt im Auge behalten und es dabei belassen)

hallo kernig,

im prinzip hast du recht. aber es geht der hortnerin einen feuchten dreck an, ob manche kinder dick und manche schlank sind.
genausowenig, wie sie sich über evtl. zu große füße des kindes zu beschweren hat.
menschen und kinder sind unterschiedlich, das trifft auch auf die figur zu.

strubbel
K:open_mouth:)

1 Like

menschen sind verschieden
hallo claudia,

es gibt nichts, wofür du dich rechtfertigen müsstest.
weder für hautfarbe des kindes, größe, charakterliche eigenschaften, erkrankungen oder gewicht.
menschen sind verschieden und dein sohn ist alles andere als dick.
diese menschenverachtende einstellung, alle kinder, die nicht dünn wären, müssten beobachtet oder behandelt werden, greift leider immer mehr um sich.

strubbel
L:open_mouth:)

3 Like

pummeligkeit ist in fast allen faellen versagen der eltern (
medizinische gruende ausgenommen ) !!!

hallo kuddel,

deine aussage ist nicht nur falsch, sondern zeugt von unkenntnis der materie. es gibt unzählige gründe für übergewicht, erst recht bei kindern und diese liegen nicht im medizinischen bereich.
solche pauschalaussagen sind menschenverachtend. nötig ist in jedem fall eine diagnose, aber erst wenn fettleibigkeit vorliegt.
in diesme fall ist das kind aber völlig normal.
hatten deine kinder zeitlebens eine „normale“ schuhgröße?

strubbel
N:open_mouth:)

1 Like