Hortnerin beleidigt Kind

moin,

dann klaer mich bitte mal auf, in welchen faellen das NICHT der fall ist ( wohlgemerkt: medizinische ursachen ausgenommen )

imho tritt uebergewicht bei kindern auf, weil

– falsch ernaehrt wird, also der bequeme schokoriegel, statt nen apfel schaelen

– junkfood allgemein - warum kochen, wenn mcd um die ecke ist

– nachlassende kochkultur - alles convenient, möglichst aus der dose

– bewegungsmangel - ewiges fernsehen, computerspiele

– keine festen essenszeiten

und das sind alles umstaende, wo man als eltern erheblich gegensteuern kann!

wer die „pummeligkeit“ seiner kinder verteidigt tut ihnen keinen gefallen: jetzt nicht und fuer spaeter sowieso nicht!

gruss
kuddel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 Like

Hallo,
auch ich finde die Bemerkung der Betreuerin im Hort absolut unangemessen.Wäre sie die Beteuerin deines Sohnes, wäre es u.U. noch akzeptabel, denn dann gibt es ja auch eine persönliche Beziehung zwischen Kind und Betreuerin. Aber so, sich einfach in ein Gespräch einzumischen und solch eine Bemerkung fallen zu lassen, finde ich inakzeptabel. Die meisten Kinder hätten sicherlich keine Antwort parat gehabt, sondern hätten verletzt geschwiegen.

Falls du das Gefühl hast, dass dein Sohn es locker weggesteckt hat, würde ich es an deiner Stelle dennoch auf sich beruhen lassen, falls du aber spürst, dass es ihm insgeheim doch etwas ausgemacht hat, würde ich sie unter vier Augen darauf ansprechen.

In jedem Fall wäre ich aber wohl ein wenig hellhöriger in der nächsten Zeit.

Liebe Grüße von Caroline

Hallo!

Es ist natürlich nicht o.k. aber sei mir bitte nicht böse, ich finde es ist kein Grund für so eine Kleinigkeit noch mal ein Gespräch zu suchen. Stärke dein Kind für solche Situationen, so wie du schreibst ist er ja garnicht zu dick und damit musst du ihn stark machen. Lass ihn ersteimal auf die weiterführende Schule kommen, da herrscht noch ein ganz anderer Ton. Und dafür muss er jetzt schon lernen sich ein dickes Fell anzuschaffen, denn dort ist Mama nicht mehr für solche Sachen gefragt.

Nicht falsch verstehen…aber er hat doch gut reagiert und das lass ihn auch weiterhin allein machen.

LG Tanne

2 Like

@tanja

Hallo!

Es ist natürlich nicht o.k. aber sei mir bitte nicht böse, ich
finde es ist kein Grund für so eine Kleinigkeit noch mal ein
Gespräch zu suchen. Stärke dein Kind für solche Situationen,
so wie du schreibst ist er ja garnicht zu dick und damit musst
du ihn stark machen. Lass ihn ersteimal auf die weiterführende
Schule kommen, da herrscht noch ein ganz anderer Ton. Und
dafür muss er jetzt schon lernen sich ein dickes Fell
anzuschaffen, denn dort ist Mama nicht mehr für solche Sachen
gefragt.

Nicht falsch verstehen…aber er hat doch gut reagiert und das
lass ihn auch weiterhin allein machen.

LG Tanne

Hallo,
ich bin dir nicht böse im gegenteil ich bin dankbar für jeden Ratschlag.(ohne dummen Komentar) :smile:
Ich weiß was du meinst aber ist das nicht ein bisschen früh in der ersten klasse? Ich will ja nicht das er dann vorlaut und frech wird wenn ich ihn jetzt allein machen lasse. Und ich dachte eigentlich Erzieher und Hortner sind „gute Vorbilder“ für alle Kinder.
Es fällt ihm aber auch schwer sich zu wehren (in diesem Moment ausnahmeglück),aber auch wenn es raufereien gibt lässt er sich lieber „verprügeln“ als sich zu wehr zu setzen.

Ich danke dir für deine Antworten
LG Silence

@ strubbel

hallo claudia,

es gibt nichts, wofür du dich rechtfertigen müsstest.
weder für hautfarbe des kindes, größe, charakterliche
eigenschaften, erkrankungen oder gewicht.
menschen sind verschieden und dein sohn ist alles andere als
dick.
diese menschenverachtende einstellung, alle kinder, die nicht
dünn wären, müssten beobachtet oder behandelt werden, greift
leider immer mehr um sich.

Danke strubbel du hast ja recht alle Kinder die nicht in die gepresste Form passen werden aussortiert und beleidigt oder nicht für voll genommen.

Ich dank dir für deine Antworten
LG Silence d:smile:

Hallöchen nochmal!

Ich selbst hab zwei Töchter, eine ist jetzt 11Jahre alt und in der 5.Klasse einer Realschule, die zweite ist 8 Jahre alt und in der 2.Klasse einer Grundschule. Die ältere Tochter ist leider auch immer „zu lieb“, sie würde nie aufsessig sein, gibt immer nach und würde sich auch nicht wehren. Schuld sind eindeutig wir :frowning:! Es war ja unser erstes Kind und sie sollte nicht hauen, immer höflich sein… Bei unserer zweiten Tochter haben wir alles viel lockerer gesehen und auch schon mit anderen Augen (durch Erfahrungen mit der ersten). Es ist wirklich so, daß die kleine zwar Respekt vor Erwachsenen hat, sich aber nie etwas gefallen lassen würde, die große wäre still und würde Zuhause heulen.

Seit sie nun die Schule im Sommer gewechselt hatte, haben wir uns noch mehr bemüht sie stark zu machen und sich auch Äußerungen von anderen nicht immer so zu Herzen zu nehmen und es wird langsam.

Da wir bei der kleineren aber von Anfang an anders waren (haben sie auch vieles allein regeln lassen), tritt diese ganz anders auf und beisst sich durch. Ich muss dazu sagen, daß die kleine körperlich eher aussieht wie ein Kindergartenkind aber sie hat sich überall Respekt durch ihre Sichere Art verschafft und lebt leichter.

Mach ihm ruhig jetzt schon ganz viel Mut, er wird schon den Unterschied zwischen sicherem Auftreten und Aufmüpfig sein erkennen und auseinanderhalten.

Viel Glück und viel Kraft
Tanne

1 Like

Hi

Auch wenn es durch deine Staffelung schön viel aussieht, hast du nur drei Argumente, die sich alle unter dem Stichwort „Ernährungsfehler“ und „wenig Bewegung aus eigener Faulheit“ zusammenfassen lassen.

Dann gibt es noch die verdammt häufige Schilddrüsenunterfunktion, die sich SO VERDAMMT EINFACH beheben ließe, wenn die meisten Hausärzte sich mal trauen würden, was dagegen zu tun.
Auch Allergien sorgen für Übergewicht, genau wie Jojoeffekte bedingt durch Immunschwäche wie schon erwähnt.
Dazu kommen generell Krankenhausaufenthalte denn allzugesund ist das Essen dort auch nicht.
Abgesehen von diversen anderen Krankheiten und Allergien über eine simple Laktoseintoleranz, kann ein Kind auch einfach mal Babyspeck haben.
Wir reden hier von Pummelig, nicht fett, und bei vielen pummeligen Kindern ist davon mit 14, 15, 16 nix mehr zu sehen.

Aber es muss ja immer ein paar Mistviecher geben, die es ihren Mitmenschen besonders schwer machen, und diese sorgen dann für Kinder, die sich denken „Ich habe ein Recht den Dicken da zu verprügeln weil der ist ja selbst schuld wie er aussieht und in unserer Gesellschaft darf man nicht dick sein, dann kriegt man Krätze oder verätzt anderen die Augen“ um es mal überspitzt zu sagen.
Wenn man einfach mal ein wenig toleranter wär, im vernünftigen Maß versteht sich, kein Freiflugschein für Asopositas, hätten viele Menschen eine wesentlich schönere Kindheit.

Wir sollten aufhören unser Schönheitsideal von durchgebraten braunen Skeletten auf unsere Kinder zu drücken!
Sie müssen gut ernährt werden, aber niemand weiß ob es der Fall ist oder nicht und niemand hat das recht jemanden fertig zu machen nur weil er anders aussieht, und schon gar nicht das Recht sich als großer Retter aufzuspielen weil er seine sadistische Ader oder seinen Frust an anderen Leuten auslässt.

lg
Kate

4 Like

Hallo Kate,

Du hast mein Mitgefühl, und in gewissen Sinne hacken wir in dieselbe Kerbe.

Grüße

Anny

again and again
hi,

direkt oben drueber schreibe ich:

( wohlgemerkt: medizinische ursachen ausgenommen )

in der ersten antwort an silence schrteibe ich:

( medizinische gruende ausgenommen ) !!!

in der zweiten antwort an silence zitierte ich wieder:

und ich hatte nie vor, irgendwelche hungertuecher als schoebheitsideale zu deklarieren - ich halte es einfach nicht fuer richtig, wenn eltern ihre kinder „eindicken“ lassen - das grenzt fuer mich an koerperverletzung!

gruss
khs

2 Like

hi,

direkt oben drueber schreibe ich:

( wohlgemerkt: medizinische ursachen ausgenommen )

in der ersten antwort an silence schrteibe ich:

in der zweiten antwort an silence zitierte ich wieder:

und ich hatte nie vor, irgendwelche hungertuecher als
schoebheitsideale zu deklarieren - ich halte es einfach nicht
fuer richtig, wenn eltern ihre kinder „eindicken“ lassen - das
grenzt fuer mich an koerperverletzung!

Hallo,
ich lasse mein kind überhaupt nicht eindicken wie du das so schön sagst, ich sehe bloß derzeit keinen grund dafür mein kind wegen 3 Kilo auf diät zusetzen und ihn jeden tag in fitness studio zu schicken.ich achte auf seine ernährung und bewegung und wir tun auch viel dafür, also steck mich bitte nicht in die schublade die du meinst.
Ich weiß worauf du hinaus willst, und wie das gemeint war.
Trotzdem danke ich dir für deine Antworten :smile:
Gruß

1 Like

moin,

in meinem ersten antwortposting hatte ich keinerlei hinweise darueber, dass es sich bei deinem kind um medizinische gruende handelt.

wenn ich das gewusst haette, was du spaeter dann mitgeteilt hast, dann haette meine antwort gelautet:

ja, unbedingt mit der erzieherin reden und sie fuer die spezielle situation sensibilisieren. damit sie + kind gemeinsam gegen eventuelle grausamkeiten anderer kinder entgegenwirken koennen.

dann aber hat sich dieser thread in der form verselbststaendigt, dass es scharfe verteidiger des angefressenen dickseins gibt - dagegen argumentiere ich. nichts anderes!

gruss
khs

1 Like

moin,

in meinem ersten antwortposting hatte ich keinerlei hinweise
darueber, dass es sich bei deinem kind um medizinische gruende
handelt.

wenn ich das gewusst haette, was du spaeter dann mitgeteilt
hast, dann haette meine antwort gelautet:

ja, unbedingt mit der erzieherin reden und sie fuer die
spezielle situation sensibilisieren. damit sie + kind
gemeinsam gegen eventuelle grausamkeiten anderer kinder
entgegenwirken koennen.

dann aber hat sich dieser thread in der form
verselbststaendigt, dass es scharfe verteidiger des
angefressenen dickseins gibt - dagegen argumentiere ich.
nichts anderes!

gruss
khs

hallo,
das war ein fehler in der kommunikation zwischen uns beiden.
Ich weiß ja was du meinst.
Aber ich denke das die ganze geschichte hier in diesem thread ist ein bissl aus dem ruder gelaufen hier geht schon gar nicht mehr um die sache(Vorfall) an sich sondern nur noch ums dick sein. das habe ich so nicht gewollt, wollte nur paar ratschläge.
Ich danke dir
LG

Hi MeToo

Vielleicht hättest
du einfach sagen sollen „dick schon aber unglaublich süß"

Das fände ich ne gute Reaktion - gibbet Sternchen von mir.
Gruß,
Branden

Hallo,

also zur Situation:
ich habe gestern mein Kind (1.Klasse) aus dem Hort abgeholt
und als mein Kind sich anzog fragte er mich ob wir zuhause
Kaffeetrinken können.
Ich sagte daraufhin im Spaß „Na das muß ich mir erst
überlegen“.
Da kam eine Hortnerin (nicht seine Hortnerin) und sagte zu ihm
na du brauchst doch kein Kaffeetrinken du bist doch schon dick
genug. Worauf mein Kind sagte „na wer es sagt ist es selber.“

Also bis dahin finde ich das alles als smaltalk und erlich gesagt als nichts schlimmes.

Meine Frage : Ist es eine Überreaktion wenn ich jetzt zur
Hortleiterin (nicht die besagte Hortnerin) gehe und das zu
dritt kläre oder sollte man die Sache auf sich beruhen lassen?

Was meinst du eigentlich?

Ich weiß nicht wie ich jetzt handeln soll aber ich möchte
nicht das evtl. mein Kind darunter leidet, da er nicht gerade
viel selbstbewusstsein hat.

Scheint mir aber nicht so. Würde eher sagen „Top geantwortet“ beim smaltalk.

Mein Kind ist nicht dick er ist nur etwas Pummelig also nicht
zu viel.Wäre für Ratschläge sehr dankbar

Ich habe die ganzen Antworten und Antworten und Antworten gelesen und kann bei fast allem sagen, dass dort „meiner Meinung nach“ alles genau so übertrieben wird wie bei dir selbst.
Hat dein Kind sich danach unwohl gefühlt, hat er Probleme gehabt oder hat sie noch wegen dieser Aussage oder was war jetzt.
Gab es irgend etwas ernstes? Irgend etwas?

Du schreibst dein Sohn ist nicht dick oder pumelig. Er hat nur so vielleicht 3 kg mal zuviel oder auch nicht. Ja was denn jetzt. Bist du dir selbst sicher das alles ok ist oder hast du doch vielleicht ein oder 2 Gedanken daran verschwendet? Du schreibst zwar das du dir sicher bist aber deine Beschreibung passt dann nicht. Wenn er kein Übergewicht hat dann ist er auch nicht pummelig sondern „normal“ und da gibts dann auch nichts dran rumzureden.

Wenn es stimmt das dein Kind kein Selbstbewustsein hat dann muss man dieses stärken. Vor möglichen „Feinden“ schützen bringt da nichts.

In welchen Verhältnis steht dein Sohn eigentlich zu der Frau welche den Satz gebracht hat? Kennt er sie? Haben sie vielleicht schon miteinander Gelacht oder Scherze gemacht? War diese Frau fremd für ihn?

Meiner Meinung nach hast DU dich auf den Schlips getreten gefühlt. Frei nach dem Motto „Wie kann diese Frau es sich erlauben meinen Sohn als Dick zu bezeichnen“. Wenn es so war ist es dein Recht diese Frau zusammen zu stauchen aber mit deinem Sohn hat das nichts zu tun.

mfg
Bert

hallo kuddel,

soziale faktoren (zugehörigkeit zu bestimmten bevölkerungsgruppen, schlafdauer),

erbliche faktoren,

durchgemachte diäten (schon sechsjährige werden auf diät gesetzt, obwohl die dick machen)

hormonelle faktoren (werden durch stress, licht und z.b. fernsehen beeinflusst)

psychische konflikte (kummerspeck genannt)

usw. das gilt aber nur bei fettleibigkeit, drei kilo mehr als der durchschnitt aller kinder ist es nicht.
folgendes ist noch zu bedenken:

es gibt weder bei erwachsenen, noch bei kindern ein normgewicht.
eine explosion an übergewichtigen kindern gibt es nach tiefergehenderen studien als denen, die in der meinungsmacherpresse wie spiegel, blöd usw. zitiert werden, eben nicht.
und: genauso wie es nicht nur blonde, blauäugige und reinrassige mitbürger geben darf, dürfen auch die figuren der menschen, egal ob klein, ob groß, differieren.

strubbel
F:open_mouth:)

2 Like

Hallo Silence,

wenn du noch mal darüber reden willst, dann frage die Erzieherin (ohne dass dein Sohn etwas davon mitbekommt) einfach einmal, ob sie deinen Sohn zu dick findet. Irgend etwas wird sie dann antworten müssen, so dass ihr persönlich ins Gespräch kommt. Die Sache bei der Leiterin vorzutragen fände ich nicht so sinnvoll. Wahrscheinlich wollte die Erzieherin nur witzig sein, was wohl etwas misslang.

Viele Grüße, Heike

@bert

Hallo,

Also bis dahin finde ich das alles als smaltalk und erlich
gesagt als nichts schlimmes.

Also du findest es nicht schlimm das eine Hortnerin die ja eigentlich ein vorbild für die kinder sein sollte so beleidigend wird??

Du schreibst dein Sohn ist nicht dick oder pumelig. Er hat nur
so vielleicht 3 kg mal zuviel oder auch nicht. Ja was denn
jetzt. Bist du dir selbst sicher das alles ok ist oder hast du
doch vielleicht ein oder 2 Gedanken daran verschwendet?

Ich habe doch schon geschrieben das er pummelig ist jedoch nicht fett und das er 3 kilo übergewicht hat,was bitte ist daran nicht zu verstehen?

Du

schreibst zwar das du dir sicher bist aber deine Beschreibung
passt dann nicht. Wenn er kein Übergewicht hat dann ist er
auch nicht pummelig sondern „normal“ und da gibts dann auch
nichts dran rumzureden.

Wenn es stimmt das dein Kind kein Selbstbewustsein hat dann
muss man dieses stärken. Vor möglichen „Feinden“ schützen
bringt da nichts.

Bitte wie soll ich ihn aufbauen wenn er vllt. dauernd solche sprüche hören muß?
Dann bau ich ihn mal auf und dann kommt so ne hortnerin die meint sich von der seite in ein gespräch einmischen zu müssen und macht alles wieder kaputt, echt klasse.

In welchen Verhältnis steht dein Sohn eigentlich zu der Frau
welche den Satz gebracht hat? Kennt er sie? Haben sie
vielleicht schon miteinander Gelacht oder Scherze gemacht? War
diese Frau fremd für ihn?

Wie gesagt haben so gut wie nie mit einander zutun gehabt.

Pkt 1)

Dein Sohn ist zu dick

Pkt 2)

Du weißt es und regst dich selbst am meisten darüber auf

Pkt 3)

Es hat jetzt auch mal jemand anderes direkt ausgesprochen

Pkt 4)

Die Wahrheit ist nicht immer angenehm

Pkt 5)

Kürz die Süßigkeiten, nicht dass er so ein Monster wird wie viele Amis.

Show

huhu,

nicht ums dicksein, sondern um den umgang mit scheinbar und tatsächlich dicken oder anderen kindern.
man stelle sich folgende situation vor:
zwei erwachsene leute unterhalten sich: „kommst du noch mit ins café gegenüber, einen kaffee trinken?“
jetzt mischt sich eine relativ fremde person (kollege)ein und sagt:
„sie gehen ins café? sind sind doch schon so dick!“
würde man das ebenso auf sich beruhen lassen?

strubbel
4:open_mouth:)

falsch!!!

eine explosion an übergewichtigen kindern gibt es nach
tiefergehenderen studien als denen, die in der
meinungsmacherpresse wie spiegel, blöd usw. zitiert werden,
eben nicht.

moin,

da werden wir uns dann demnaechst darueber auseinander setzen, wer hier sinnvolle meinungen macht.

was haeltst denn du von diesem artikel hier:

http://www.dksb.de/front_content.php?bezug=21;50&idc…

fuer faule leser: hier prangert der KINDERSCHUTZBUND eindeutig das übergewicht an!
und wenn du dem KINDERSCHUTZBUND keine kompetenz zugestehst, wem dann bitte sonst?

der fressgruppe? verein gescheiterter weight-watchers? oder mit den ekelhaft fetten tussen mit strapsen aus nachmittagskreischshows?

ich haette da wirklich interesse an nur EINER ernsthaften studie, die deine obige these beklegt…
gruss
kuddel

2 Like