Hi!
Ich hab eine Zeitlang überlegt, ob ich hier was schreiben soll, aber nachdem du im Thread immer wieder betonst, daß dein Kind nur 3 Kilo zuviel wiegt, muß ich einfach labern 
-
Neigen fast alle Eltern dazu, das Gewicht ihres Kindes als niedriger anzusehen, als es tatsächlich ist. Kinderärzte können ein Lied davon singen: da werden Kinder von den Eltern als normalgewichtig gesehen, wenn sie tatsächlich paar Kilos zuviel haben, und als „pummelig, aber nicht dick“, wenn sie eindeutig übergewichtig sind.
-
Mit 3 Kilo über dem Normalgewicht würde dein Kind, auch in dem Alter nicht, niemals so pummelig wirken, daß es anderen/Fremden auffallen würde und diese ihn daraufhin als „dick“ bezeichnen! 3 Kilo plus/minus dem Normalgewicht fällt dem Auge nicht auf, lediglich der Waage.
Daher frage ich mich hier, ob das überhaupt mit den 3 Kilo stimmt oder ob du nicht weißt, wie das Normalgewicht in etwa bei einem 6-7 Jahre altem Bengel sein sollte 
Aber egal, ob er nun dick ist oder tatsächlich nur die 3 Kilo zuviel hat, anscheinend achtest du schon darauf, daß er sich einigermaßen gesund ernährt und bewegt und das ist ja schon mal eine gute Vorraussetzung 
Ok, nun zu was anderem, der ursprünglichen Frage:
Mir ist aufgefallen, daß du nichts dazu schreibst, wie dein Kind mit dem Vorfall umgegangen ist. Was kam nach der ersten Reaktion (seiner Antwort)? War er niedergeschlagen, hat er das Thema nochmal erwähnt später? Hat er nach der Bemerkung nachmittags dann doch nicht was essen wollen? etc…
Ich glaube nämlich auch, daß das Problem in der Vorgeschichte liegt. Er war (ist) lange Zeit krank gewesen, viele Krankenhausaufenthalte - welche Mutter macht sich da keine Sorgen? Und ich glaube, daß du sehr erleichtert warst, als dein Kind die Untergewichtsphase, wo er vermutlich auch kränklicher aussah, überwunden hat, stimmts?
Daß er daraufhin etwas übers Ziel geschossen ist, würde auch mir nichts ausmachen. Im Gegenteil, ich wäre auch froh.
Und dann trifft einen eine solche Bemerkung natürlich hart…
Ich vermute mal, daß es dich deshalb auch mehr getroffen hat, als deinen Sohn. Und ich würde vorschlagen, daß du darüber nachdenkst, ob meine Gedanken zutreffen könnten und dann über deine Gefühle mit deinem Sohn sprichst (besonders, wenn er acuh unter der Bemerkung gelitten hat). Und wenn du möchtest, würde ich den Aspekt auch mit der Hortnerin besprechen (nicht mit der Leitnerin), wobei du darstellst, warum dir die paar Kilo zuviel momentan nicht viel ausmachen (die Vorgeschichte!) und daß bei dir zuhause die besten Vorraussetzungen da sind, daß sich das Problem bald von selbst gibt (gesunde Ernährung, Sport usw.). Wenn du es ihr so sagst, ist es wahrscheinlich, daß sie erkennt, was sie da angerichtet hat, als wenn du sie wütend mit Vorwürfen traktierst 
Gruß,
Sharon