Hortnerin beleidigt Kind

Hi!

Ich möchte die Diskussion über dicke Kinder gar nicht aufgreifen, ich ärger mich ohnehin genug, daß der Schlankheitswahn mittlerweile schon auf Kleinkinder ausgeweitet wird.

ABER: Ich hätte keinem meiner Kinder geraten, in meiner Gegenwart eine derartige Bemerkung zu machen. Das hätte einen Vortrag über überflüssige Gemeinheiten zur Folge gehabt, der sich gewaschen hat!

Und erwachsene Hortnerinnen dürfen das? Sollten die nicht pädagogisch verbildet sein?

alien

hallo kuddel,

der witz ist, daß ich dir studien, daß die kinder immer dicker würden und sich nicht mehr gnug bewegten, aus folgenden jahren anbieten kann:
1793 von herrn guthsmuth, 1900ff, 1941 reichsministerium für volkgsgesundheit oder so ähnlich, dann eine amerikanische untersuchung aus dem jahre 1951/52, aus den 1970ern usw.
die eine generation wirft die IMMER der nachfolgenden generation vor, körperlich schwächlich zu sein.
es gibt genügend studien, die das belegen, daß es ein irrtum ist.
langfristige untersuchungen gibt es dazu übrigens überhaupt nicht, die wenigen, z.b. in brandenburg belegen:
die kinder sind schwerer geworden, der fettanteil jedoch nicht.
studien wäre u.a. die donaldstudie:
„von 1985 bis 2000 gab es beim bmi und beim anteil adipöser kinder keine längerfristigen veränderungen“
auch gab es bei den teilnehmenden familien keine veränderung der kalorienaufnahme.
bundesgesundheitsblatt gesundheitsforschung gesundheitzsschutz 47: 213-218, artikel: kesting- kinderernährung in deutschland.
die brandenburger messungen an allen schulanfängern:

schilitz- körperliche entwicklung von brandenburger schülern als indikator für komplexe veränderungen von umweltbedingungen, brandenburgische umweltbereichte 37, s. 37-39
bei normalgewichtigen kindern gab es in den letzen jahrzehnten folgende veränderungen:
im westen kein dramatischer
in den ostländern eine schub an gewicht und größe(!) unmittelbar nach der wende, welche mittlerweile zum stehen kam.
(landesgesundheitsamt BRB 2004: adipositas bei kindern und jugendlichen in BRB infodienst gesundheitswesen 1.3.2004
zahl der adipösen schulanfänger in bayern:
1982 1,8%
1997 2,8%
für hessen sagen die zahlen des sozialministeriums:

1998 4,0%
2002 4,7%

aber, aufgedröselt: deutsche kinder 4,0%, immigrantenkinder: 7,3%.

lautenschläger: dicke kinder: auf die pfunde, fertig, los- fischerverlage FFM.

und für erwachsene konstatiert das robert-koch-institut 2003 ähnliches.
vor ein paar wochen war ein großer report in allen gazetten zur gesundheit und fitness der kinder und jugend in deutschland. tenor: die jugend ist fit wie eine turnschuhhandlung.

usw.

das problem ist, daß zu viele leute an der thematik „dick“ verdienen:
ernährungsberater
pharmafirmen
diäthersteller
ärzte
journalisten
etc.

strubbel
8:open_mouth:)

4 Like

Pkt 1)

Dein Sohn ist zu dick? Dick ist relativ , er ist pummelig.

Pkt 2)

Du weißt es und regst dich selbst am meisten darüber auf

ich reg mich nicht darüber auf das er 3 kilo zuviel hat ich rege mich auf weil eine relativ fremde person noch dazu eine hortnerin die vorbild sein sollte sich einmischt und so beleidigend ihm gegenüber ist.man hätte es ja, wenn man es unbedingt loswerden will in einer ruhigen minute mir persönlich sagen können aber nein nur von der seite in ein gespräch hineingeworfen und das findest du toll das von seitens der hortnerin keinerlei akzeptanz gegenüber kindern da ist???

Pkt 3)

Es hat jetzt auch mal jemand anderes direkt ausgesprochen

Pkt 4)

Die Wahrheit ist nicht immer angenehm

Ach ja soll ich jetzt jedem sagen der ein bisschen dick ist und in meiner gegenwart von essen redet „wie essen sie sind doch schon dick genug wieso wollen sie dann noch was essen“???
Soll ich jedem sagen der nicht uberdurchschnittlich hübsch ist und mit jemand darüber redet das er zum friseur müsste „brauchst doch nicht zum friseur nützt dir sowieso nicht viel“???
Also wenn man sowas über dich sagen würde wäre es wahrscheinlich auch wieder was ganz anderes oder?

Pkt 5)

Kürz die Süßigkeiten, nicht dass er so ein Monster wird wie
viele Amis.

Und nocheinmal, es gibt bei mir im haus keine süßigkeiten weil ich selber keine esse.

1 Like

Hallo,

Dein Sohn ist zu dick

Sollte es in einem anderen Fall mal stimmen (denn hier spricht nichts dafür, dass das Kind wirklich dick oder gar zu dick ist), meinst du so eine beiläufig gemachte, gemeine Bemerkung hilft dem Kind oder der Mutter?

Elke

Hallo,

Also du findest es nicht schlimm das eine Hortnerin die ja
eigentlich ein vorbild für die kinder sein sollte so
beleidigend wird??

Wie schon von mir gesagt sehe ich diese Sache eher als Smaltalk und bei einem Smaltalk ist das gesagte nicht immer ernst gemeint, eher als kleiner SCherz, so im Vorübergehen halt.

Ich habe doch schon geschrieben das er pummelig ist jedoch
nicht fett und das er 3 kilo übergewicht hat,was bitte ist
daran nicht zu verstehen?

Wenn ich für meinen Teil davon überzeugt bin das ich zB nur ein wenig mehr auf den Rippen habe aber das auf keinen fall als Fett zu bezeichnen ist dann ist mir eigentlich egal ob mich jemand als Fett bezeichnet, denn ich weiss es besser. Das ist mein Selbstbewustsein.
Wenn der Mensch mich allerdings dammit jeden Tag nervt ist der jenige halt ein Trottel, ich bin aber trotzdem nicht Fett und als Trottel behandele ich ihn dann auch. Für dein Kind ist es natürlich nicht so einfach diese Gedankengänge zu haben aber anders kann ich Selbstbewustsein nicht erklären. Ich weiss was ich bin und ich weiss was ich kann. Also sollen die Trottel einfach ihren Mund halten und ihn Ihrer kleinen beschränkten Welt glücklich werden.

Bitte wie soll ich ihn aufbauen wenn er vllt. dauernd solche
sprüche hören muß?

Vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht. Ist es denn so das er das öffter hört? Habe ich bis Jetzt so nicht verstanden. Wenn dein Kind also von seinen Freunden täglich gehänselt wird und ein Problem damit hat sollten die Hortnerinnen alle darüber bescheid wissen und ihre Kiddis für dieses Thema sensibilisieren ohne direkt deinen Sohn ins Spiel zu bringen.

Dann bau ich ihn mal auf und dann kommt so ne hortnerin die
meint sich von der seite in ein gespräch einmischen zu müssen
und macht alles wieder kaputt, echt klasse.

Das ist das Leben und genau desswegen braucht er ja einen starken Willen und ein starkes Ich Gefühl. Wie willst du das denn machen? Auf ne einsame Insel und ihm teoretisch erklären das es auch böse Menschen gibt. Ne, das klappt nicht.

In welchen Verhältnis steht dein Sohn eigentlich zu der Frau
welche den Satz gebracht hat? Kennt er sie? Haben sie
vielleicht schon miteinander Gelacht oder Scherze gemacht? War
diese Frau fremd für ihn?

Wie gesagt haben so gut wie nie mit einander zutun gehabt.

OK also hat diese Frau gerade gute Laune gahbt, hat ein Gespräch mitbekommen und die Situation als „locker“ eingeschätzt. EIn kleiner Witz am Rande ist er heraus gerutscht und das wars. Dir hat das nicht gefallen und du willst das diese Frau sich entschuldigt oder verspricht es nie wieder zu tun, oder was auch immer. Es wird sich aber nichts ändern, denn so eine Frau/Mann/Kind kann schon hinter der nächsten Ecke stehen und sich mit Beleidigungen auf deinen Sohn stürtzen.

Du magst vielleicht Recht haben aber ich finde du baust die Sache einfach zu groß auf. Vielleicht machst du mit deiner Aktion die Sache ja auch nur noch schlimmer. Behalte diese Aktion im Hinterkopf, bepbachte weiter und merke dir alles. Vielleicht ist dieser Hort ja voll von inkompetenten Hortner/innen und du solltest wechseln?

mfg
Bert

Hallo

Dein Sohn ist zu dick

Sollte es in einem anderen Fall mal stimmen (denn hier spricht
nichts dafür, dass das Kind wirklich dick oder gar zu dick
ist), meinst du so eine beiläufig gemachte, gemeine Bemerkung
hilft dem Kind oder der Mutter?

Ich sehe das so, dass unsere Fragestellerin MÄCHTIG in RAGE ist und in so einer Situation kann man eh niemandem Helfen. Da muss man erst mal wieder ruhiger werden. Das ist ganz natürlich und auch richtig und dieses Forum kann auch ein Ventil sein und soll es meiner Meinung nach auch. Manche Leute brauchen, um RUNTER zu kommen, ruhe, andere einen Schuss vor den Bug. Mal schauen wie es hier so weiter geht.

mfg
Bert

Hallo

Ich möchte die Diskussion über dicke Kinder gar nicht
aufgreifen, ich ärger mich ohnehin genug, daß der
Schlankheitswahn mittlerweile schon auf Kleinkinder
ausgeweitet wird.

Absolut richtig

ABER: Ich hätte keinem meiner Kinder geraten, in meiner
Gegenwart eine derartige Bemerkung zu machen. Das hätte einen
Vortrag über überflüssige Gemeinheiten zur Folge gehabt, der
sich gewaschen hat!

Und erwachsene Hortnerinnen dürfen das? Sollten die nicht
pädagogisch verbildet sein?

Sorry aber solche Sätze erwecken bei mir immer so das Bild im Kopf von der Glucke die auf ihren Eiern hockt frei nach dem Motto „Meine Kinder sind Heilig und niemand darf ihnen einen Puups tun“.
Wenn du in Gegenwart deiner Kinder wie in diesem Beispiel die Hortnerin zur Schnecke gemacht hättest, glaubst du deine Kinder hätten sich dabei wohl gefühlt?

Junge Junge Junge was gibt es doch für Menschen die meinen sie wären unfehlbar.

Bert

Hallo,

nicht ums dicksein, sondern um den umgang mit scheinbar und
tatsächlich dicken oder anderen kindern.
man stelle sich folgende situation vor:
zwei erwachsene leute unterhalten sich: „kommst du noch mit
ins café gegenüber, einen kaffee trinken?“
jetzt mischt sich eine relativ fremde person (kollege)ein und
sagt:
„sie gehen ins café? sind sind doch schon so dick!“
würde man das ebenso auf sich beruhen lassen?

Nein, ich würde sagen „na wer es sagt ist es selber.“
Den Mund zum Schmunzeln verziehen und fertig.

mfg
Bert

Wie schon von mir gesagt sehe ich diese Sache eher als
Smaltalk und bei einem Smaltalk ist das gesagte nicht immer
ernst gemeint, eher als kleiner SCherz, so im Vorübergehen
halt.

Okay vertsanden smalltalk sag ich jetzt auch immer im vorübergehen zu jedem kind das vllt. ein problem in der schule hat und nicht so schnell mitkommt und gerade über hausafgaben redet „brauchst doch keine hausaufgaben machen bist doch viel zu blöd da zu das schaffst du eh nicht“ oder wie, weil es aus meiner sicht auch nur ein scherz ist.er muß ja damit auch klar kommen im leben, ist ja nicht mein problem wenn er dann rumheult und kein selbstbewusstsein hat

Wenn ich für meinen Teil davon überzeugt bin das ich zB nur
ein wenig mehr auf den Rippen habe aber das auf keinen fall
als Fett zu bezeichnen ist dann ist mir eigentlich egal ob
mich jemand als Fett bezeichnet, denn ich weiss es besser. Das
ist mein Selbstbewustsein.
Wenn der Mensch mich allerdings dammit jeden Tag nervt ist der
jenige halt ein Trottel, ich bin aber trotzdem nicht Fett und
als Trottel behandele ich ihn dann auch. Für dein Kind ist es
natürlich nicht so einfach diese Gedankengänge zu haben aber
anders kann ich Selbstbewustsein nicht erklären. Ich weiss was
ich bin und ich weiss was ich kann. Also sollen die Trottel
einfach ihren Mund halten und ihn Ihrer kleinen beschränkten
Welt glücklich werden.

Ja erklär das mal einem kind

Hi!

Ich hab eine Zeitlang überlegt, ob ich hier was schreiben soll, aber nachdem du im Thread immer wieder betonst, daß dein Kind nur 3 Kilo zuviel wiegt, muß ich einfach labern :wink:

1. Neigen fast alle Eltern dazu, das Gewicht ihres Kindes als niedriger anzusehen, als es tatsächlich ist. Kinderärzte können ein Lied davon singen: da werden Kinder von den Eltern als normalgewichtig gesehen, wenn sie tatsächlich paar Kilos zuviel haben, und als „pummelig, aber nicht dick“, wenn sie eindeutig übergewichtig sind.

2. Mit 3 Kilo über dem Normalgewicht würde dein Kind, auch in dem Alter nicht, niemals so pummelig wirken, daß es anderen/Fremden auffallen würde und diese ihn daraufhin als „dick“ bezeichnen! 3 Kilo plus/minus dem Normalgewicht fällt dem Auge nicht auf, lediglich der Waage.
    Daher frage ich mich hier, ob das überhaupt mit den 3 Kilo stimmt oder ob du nicht weißt, wie das Normalgewicht in etwa bei einem 6-7 Jahre altem Bengel sein sollte :wink:

Aber egal, ob er nun dick ist oder tatsächlich nur die 3 Kilo zuviel hat, anscheinend achtest du schon darauf, daß er sich einigermaßen gesund ernährt und bewegt und das ist ja schon mal eine gute Vorraussetzung :wink:

Ok, nun zu was anderem, der ursprünglichen Frage:
Mir ist aufgefallen, daß du nichts dazu schreibst, wie dein Kind mit dem Vorfall umgegangen ist. Was kam nach der ersten Reaktion (seiner Antwort)? War er niedergeschlagen, hat er das Thema nochmal erwähnt später? Hat er nach der Bemerkung nachmittags dann doch nicht was essen wollen? etc…

Ich glaube nämlich auch, daß das Problem in der Vorgeschichte liegt. Er war (ist) lange Zeit krank gewesen, viele Krankenhausaufenthalte - welche Mutter macht sich da keine Sorgen? Und ich glaube, daß du sehr erleichtert warst, als dein Kind die Untergewichtsphase, wo er vermutlich auch kränklicher aussah, überwunden hat, stimmts?
Daß er daraufhin etwas übers Ziel geschossen ist, würde auch mir nichts ausmachen. Im Gegenteil, ich wäre auch froh.

Und dann trifft einen eine solche Bemerkung natürlich hart…

Ich vermute mal, daß es dich deshalb auch mehr getroffen hat, als deinen Sohn. Und ich würde vorschlagen, daß du darüber nachdenkst, ob meine Gedanken zutreffen könnten und dann über deine Gefühle mit deinem Sohn sprichst (besonders, wenn er acuh unter der Bemerkung gelitten hat). Und wenn du möchtest, würde ich den Aspekt auch mit der Hortnerin besprechen (nicht mit der Leitnerin), wobei du darstellst, warum dir die paar Kilo zuviel momentan nicht viel ausmachen (die Vorgeschichte!) und daß bei dir zuhause die besten Vorraussetzungen da sind, daß sich das Problem bald von selbst gibt (gesunde Ernährung, Sport usw.). Wenn du es ihr so sagst, ist es wahrscheinlich, daß sie erkennt, was sie da angerichtet hat, als wenn du sie wütend mit Vorwürfen traktierst :wink:

Gruß,
Sharon

Moin

ich sehe bloß derzeit keinen grund dafür mein
kind wegen 3 Kilo auf diät zusetzen und ihn jeden tag in
fitness studio zu schicken.ich achte auf seine ernährung und
bewegung und wir tun auch viel dafür, also steck mich bitte
nicht in die schublade die du meinst.

Diät(im Sinne von Gewicht verlieren) ist für so kleine Kinder meistens sowieso totaler Quatsch (Extremfälle ausgenommen). Da die lieben Kleinen noch wachsen, ist es noch relativ einfach, sie bei wachsender Körpergröße das Gewicht halten zu lassen. Der nächste Wachstumsschub kann’s schon bringen.

Gerade im Schwimmbad sieht man immer wieder, wie unterschiedlich Kinder sind, schon vom Körperbau. Mein Kind hat fast das gegenteilige Problem, er ist 135cm und wiegt keine 25kg, wer ihn sieht, denkt, er bekommt zu wenig zu essen. Er frißt (anders kann man das nicht nennen) aber wie ein Scheunendrescher, ist einfach ein schlechter Futterverwerter. Beneidenswert aus meiner Sicht.

Allerdings fallen mir dort auch immer wieder die Kinder auf, die aufgrund ihres Gewichtes kaum noch richtig laufen können. Da ist dann die Grenze des „Kinder sind einfach unterschiedlich“ schon überschritten.

Aber auch in diesen Fällen halte ich es für verkehrt, den Kindern den letzten Rest Selbstbewußtsein zu rauben, indem man sie schräg von der Seite anmacht. Da würde ich mich auch lieber an die Eltern halten, wenn ich schon meinen Mund dazu nicht halten könnte.

Zweischneidige Sache, wie so viele andere.

kernig

Hi!

ABER: Ich hätte keinem meiner Kinder geraten, in meiner
Gegenwart eine derartige Bemerkung zu machen. Das hätte einen
Vortrag über überflüssige Gemeinheiten zur Folge gehabt, der
sich gewaschen hat!

Und erwachsene Hortnerinnen dürfen das? Sollten die nicht
pädagogisch verbildet sein?

Sorry aber solche Sätze erwecken bei mir immer so das Bild im
Kopf von der Glucke die auf ihren Eiern hockt frei nach dem
Motto „Meine Kinder sind Heilig und niemand darf ihnen einen
Puups tun“.
Wenn du in Gegenwart deiner Kinder wie in diesem Beispiel die
Hortnerin zur Schnecke gemacht hättest, glaubst du deine
Kinder hätten sich dabei wohl gefühlt?

Du verstehst mich falsch. Hätte eines meiner Kinder so eine Bemerkung gemacht, hätte ich das Kind - nein, nicht zur Schnecke gemacht. Aber ins Gebet genommen.
Wie ich auf so eine Ausage der Hortenerin reagiert hättte, kann ich nicht sagen.
Wenn mir was Schlagfertiges eingefallen wäre, hätte ich´s gesagt. Wenn ich eh schon grantig gewesen wäre, hätt ich ein paar deutliche Worte gesagt.
Oder ich hätte einfach meinem Kind nachher erklärt, daß es soeben miterleben durfte, daß auch Erwachsene manchmal Idioten sind. (Ja, das ist pädagogisch wertlos, aber wahr.)

Auf jeden Fall hätte ich an den pädagogischen Fähigkeiten dieser Person gezweifelt.

alien
Und ja, ich habe Gluckengene! *g*

1 Like

mal so von Erzieherin zu Mutter…
Na, servus… ich fasse es gar nicht! Es ist völlig egal, ob ein Kind zu dünn, zu dick, pummelig oder den nicht immer klar definierten „Normen“ entspricht: Es ist eine absolute Frechheit von der Horterzieherin, sich derart einem Kind gegenüber zu äußern! Ich arbeite selber in einem Hort und habe noch nie gehört, dass sich pädagogisches Personal so verhalten dürfte. Das ist ein totaler Fauxpas. Wenn das Kind zu Übergewicht neigt, sollte mit dem Thema anders umgegangen werden. Es kann doch nicht sein, dass den Kindern ein respektvoller Umgang miteinander nahe gebracht werden soll, und die Erzieherin knallt dem Kind eine solche Bemerkung vor den Latz. Gratulation zu der Reaktion deines Sohnes! Wie es in ihm aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ist das ein Städt. Hort oder eine private Einrichtung? Das Verhalten dieser Ezieherin empfinde ich als inkompetent und indiskutabel. Als Mutter würde ich diese Dame mal zu einem Gespräch bitten. Aber vielleicht ist das ja schon passiert… bin ja schon etwas spät dran.

Alles Liebe
frowerpau