Hotmail zerpflückt meine Mails?!

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Nach einer längeren Diskussion mit einem Bekannten ist unsere „Diskussionsmail“ mittlerweile auf ca. 77K angewachsen. Obwohl noch reichlich Platz in meiner Mailbox ist, meint Hotmail wohl, dass man so grosse Mails nicht verschickt, und hat das ganze brutal (mit „… snip …“) auf ca. 25K gekürzt. Also die Mail zerstört.

Ist das als allgemeines „Feature“ zu handhaben, oder gibts irgendwie eine Möglichkeit, son automatisches Zerschnippeln zu verhindern? Wenn nicht, dann werd ich mir wohl einen anderen Provider suchen müssen.
Denn gemeinerweise bekam ich auch keine Meldung, dass die Mail gekürzt wurde.

gruss,
Michèle

Hallo Michele

Nach einer längeren Diskussion mit einem Bekannten ist unsere
„Diskussionsmail“ mittlerweile auf ca. 77K angewachsen. Obwohl
noch reichlich Platz in meiner Mailbox ist, meint Hotmail
wohl, dass man so grosse Mails nicht verschickt, und hat das
ganze brutal (mit „… snip …“) auf ca. 25K gekürzt. Also
die Mail zerstört.

Wie quotet Ihr denn? TOFU-Style? (TOFU = Text Oben, Fullquote Unten) Oder quotet Ihr so, wie es eigentlich sinnvoll wäre, indem Ihr, ähnlich wie ich es hier tue, den jeweils neuen Text direkt anschliessend an die Textstelle schreibt, auf die Ihr Euch jeweils bezieht? Und indem Ihr Textpassagen, auf die Ihr nicht eingeht, weglasst?

Wenn nicht, wäre die Lektüre von http://learn.to/quote zu empfehlen. Bei einer Email-Diskussion müsst Ihr ja nicht den ganzen Text quoten, da Ihr im Zweifelsfall (falls also etwas zuviel weggelöscht wurde) im vorherigen Mail nachschauen könnt.

Ist das als allgemeines „Feature“ zu handhaben, oder gibts
irgendwie eine Möglichkeit, son automatisches Zerschnippeln zu
verhindern? Wenn nicht, dann werd ich mir wohl einen anderen
Provider suchen müssen.

Du müsstest mal nachschauen, ob Hotmail irgendwo vermerkt, wie lang eine Mail maximal sein darf (wieviele Zeilen…).

CU
Peter

Hallo,

Nach einer längeren Diskussion mit einem Bekannten ist unsere
„Diskussionsmail“ mittlerweile auf ca. 77K angewachsen. Obwohl
noch reichlich Platz in meiner Mailbox ist, meint Hotmail
wohl, dass man so grosse Mails nicht verschickt, und hat das
ganze brutal (mit „… snip …“) auf ca. 25K gekürzt. Also
die Mail zerstört.

Wie quotet Ihr denn? TOFU-Style? (TOFU = Text Oben, Fullquote
Unten) Oder quotet Ihr so, wie es eigentlich sinnvoll wäre,
indem Ihr, ähnlich wie ich es hier tue, den jeweils neuen Text
direkt anschliessend an die Textstelle schreibt, auf die Ihr
Euch jeweils bezieht? Und indem Ihr Textpassagen, auf die Ihr
nicht eingeht, weglasst?

Im Prinzip führen wir einige Diskussionen miteinander, also pro Abschnitt eine. Und geantwortet wird immer unter dem Abschnitt, klar. Sonst würde man bei soner grossen Mail wohl nicht mehr durchblicken :smile:

Wenn nicht, wäre die Lektüre von http://learn.to/quote zu
empfehlen. Bei einer Email-Diskussion müsst Ihr ja nicht den
ganzen Text quoten, da Ihr im Zweifelsfall (falls also etwas
zuviel weggelöscht wurde) im vorherigen Mail nachschauen
könnt.

Ist halt doof, sich von Hotmail irgendwo eine Grenze setzen lassen zu müssen, wieviel Text nun drinbleiben darf, und wieviel weggelöscht werden muss. Manchmal bleiben wir nämlich nicht ganz beim Thema, und da ist es schon gut, nicht zuviel zu löschen, sonst gibts immer diese „wie sind wir nochmal auf son Thema gekommen?“-Diskussion :smile:

Ist das als allgemeines „Feature“ zu handhaben, oder gibts
irgendwie eine Möglichkeit, son automatisches Zerschnippeln zu
verhindern? Wenn nicht, dann werd ich mir wohl einen anderen
Provider suchen müssen.

Du müsstest mal nachschauen, ob Hotmail irgendwo vermerkt, wie
lang eine Mail maximal sein darf (wieviele Zeilen…).

Sowas hab ich leider nirgends gefunden, deswegen hab ich ja hier nachgefragt :smile: Imho löst Hotmail das Problem auf jeden Fall nicht gut, weil ich als Versender nicht mitkriege, wann meine Mail zu lang ist, und deswegen automatisch gekürzt wird.

gruss,
Michèle

Hallo, Michèle,
bei Eurer Art zu kommunizieren werdet Ihr über kurz oder lang bei jedem Mail-Anbieter an Grenzen stoßen.
Vielleicht wäre ein Forum (etwa so wie dieses hier) für Euch die bessere
Möglichkeit. Das wird vielfach auf dem Web angeboten, mit Werbung finanziert kann man so etwas auch ohne große Kenntnisse fast zum Nulltarif einrichten. Aber auch sonst kostet das nicht die Welt.
Der Vorteil: jeder kann darauf zugreifen, es wird thematisch geordnet, auch wenn die Unterhaltung einmal ein wenig abschweift, Man kann das Forum nur einem geschlossenen Benutzerkreis zugänglich machen usw.
Grüße
Eckard.

Hallo,

bei Eurer Art zu kommunizieren werdet Ihr über kurz oder lang
bei jedem Mail-Anbieter an Grenzen stoßen.

Das würde ich ja gerne mal sehen. Notfalls hilft ein anständiges Mailprogramm (wovon es aber kaum eins gibt, was mit Hotmail zusammenarbeitet) http://www.xemacs.org/Documentation/packages/html/gn…

Vielleicht wäre ein Forum (etwa so wie dieses hier) für Euch
die bessere
Möglichkeit.

Ähh, da bin ich eher anderer Meinung.

Gruß,

Sebastian