und drittens
wird man nicht durch lästige Sternchen gekennzeichnet
glaub, das hat sich erledigt!
und drittens
wird man nicht durch lästige Sternchen gekennzeichnet
glaub, das hat sich erledigt!
und drittens
wird man nicht durch lästige Sternchen gekennzeichnetglaub, das hat sich erledigt!
aaaaahhhhhhhhhh nein!
Hi!
Mein Tipp: www.gemeindeatlas.de. Da is für jeden Geschmack was dabei - von landeskirchlich bis freikirchlich-charismatisch. Und bei allen hier gelisteten Gemeinden handelt es sich nicht um Sekten.
Gruß, Liza
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
oh doch nochne chance für mich
Was war denn so niederschmetternd???
Gruss
R.
Hallo Semjon
Der Vergleich ist so an den Haaren herbeigezogen…
kaum zu glauben.Meinst Du denn, dass es im Hirn verschiedene
„Begeisterungsregionen“ für „Inhalte“ gibt?
Erstens denke ich eher nicht, dass die Person des Ausgangstreates begeistert war, denke es war etwas anderes
Zwitens mit Deiner Argumentation wäre jeder Fussballbegeisterte bzw die Veranstallter des Fussballspiels dumme Verführte bzw Volksverführer.
Ich wollte folgenden Punkt machen: Eine irrationale,
dem Träger unverständliche „Begeisterung“ und Ent-
zückung kommt vor, es gibt sehr viele Beispiele dafür.
Das stimmt. Aber nicht alles davon ist schlecht. Man kann zB auch von etwas positiven begeistert sein. Denke ophne Begeisterung gäbe es viel gutes das es heute gibt nicht.
Nur ein wesentlicher Unterschied sei hier erwähnt: Der
damalige öterreichische Gefreite hat bei seinen Auftritten
sich verherrlicht und ausserdem zur Gewalt gegen andere
aufgerufen. Genau das gegenteil macht aber dieser PredigerDas mag sein, war aber „konkret“ auch wieder nicht so.
Das musst du mir erklären, was war konkret nicht so?
Aber der Mechanismus wird immer der selbe sein.
Und das ist das für mich Faszinierende.
Warum nicht einmal über die Grundlagen dieser
quasi-religiösen „Entzückung“ sprechen. Wo diese
so vielen Bewegungen des Mittelalters und
der Neuzeit zu Grunde liegt.
OK, gute Idee, besprechen wir diese. Was ist Deiner ansicht die Grundlage?
Liebe Grüsse
Beat
Hi Jana
Denek all die unten aufgeführetn werden Dir gefallen, einige vieleicht weniger, andere dafür mehr. Besuche doch einmal alle und suche Dir Deine passenden aus.
-Christuskirche, Anklamer Straße 31
-Freie christliche Gemeinde, Oldenburger Straße 29
-internationakle Glaubensgemeinde, Berlin-Friedrichshain
Rudolfstraße 1
Schreibe bitte zurück, wie es dir gefallen hat
Beat
–
Hi Helena,
wen zitierst Du da?
Gruß;
Typhoon
Bloß nicht den Knicks vergessen…
Hi Renato,
mir geht’s da wie der Jana.
Ich bin halt katholisch (gewesen).
Dort geht man in ein riesiges Münster, setzt sich auf Bänke und ab dann, versucht man sein Gähnen zu unterdrücken (da riecht’s ja schon so nach Drogen drin… *lol* (Weihrauch)). Nun und dann muss man ab und zu aufstehen und im Kollektiv angsteinflößende auswendig gelernte Sätze sprechen, bei denen ich immer zwanghaft versuchte, meine Lippen so zu bewegen, wie mir es die meines Nachbarn vormachten.
Irgendwann gibt man sich dann die Hand. Und steht ne Stunde an, um eine latschige Backoblate zu essen. Dann betet man und wird dabei von missgünstigen alten Frauen gemustert.
Irgendwann darf man gehen.
Jesus hat uns zwar von allen Sünden befreit, aber bloß nicht den Knicks vergessen…
Gruß,
Typhoon
Ich wollte, ehrlich gesagt, keine
„Nazihetze“ betreiben.
Schade !!
Angel
Aua of Power
Höre ich die Flöhe husten?
Nicht direkt, Jana. Aber sie sind nicht weit weg.
Ich hab auch mal sowas mitgemacht. Ich denke, da ist ne Menge Hysterie am Köcheln. Aber why not - wems gefällt.
Gruß,
Branden
Höre ich die Flöhe husten?
Ich hab auch mal sowas mitgemacht. Ich denke, da ist ne Menge
Hysterie am Köcheln.
Bei der „Hysterie“ könnte es sich in diesem Fall jedoch durchaus um das Wirken des Heiligen Geistes handeln.
aaaaargh (o.w.T.)
.
holy channel
Bei der „Hysterie“ könnte es sich in diesem Fall jedoch
durchaus um das Wirken des Heiligen Geistes handeln.
interessant. was zahlt VOX denn so pro auftritt?
und was macht ein heiliger geist, wenn er nicht im tv herumwirkt?
ich sollte wohl mehr fernsehen.
the f.
Moin,
interessant. was zahlt VOX denn so pro auftritt?
und was macht ein heiliger geist, wenn er nicht im tv
herumwirkt?
Auch ein Heiliger Geist muss mittlerweile zu seinem Lebensunterhalt beitragen. Die fetten Jahre sind vorbei!!
ich sollte wohl mehr fernsehen.
flash…uaaaaaaaaaah
m.
Hi Typhoon,
„geflügelte“ Worte des gesunden Menschenverstandes, so wie diese:
„People who want to share their religious views with you almost never want you to share yours with them“.
Beide habe ich von einem Freund aus USA (urheberrechtsfrei *g*).
Gruß
Helena
Bei der „Hysterie“ könnte es sich in diesem Fall jedoch
durchaus um das Wirken des Heiligen Geistes handeln.
Da gibt es nichts was sich nicht mit ein bischen Psychologoe erklären ließe.
Gruß Ivo
Hallo Semjon,
Das, worauf ich hinauswollte, sind die rhetorischen
und psychologischen Werkzeuge, die man zielgerichtet
anwendet, um den „durchschnittlich hoffnungsarmen“
zeitgenössischen Zuhörer zu einer besseren Meinung
über sich zu verführen.
Ist mir schon klar. Bis dahin. Aber ich denke nicht, oder ich hatte zumindest nicht einmal den Eindruck, dass Schuller bzw. sein einer Sohn, der auch manchmal die Gottesdienste führt, um die Zuhörergunst um ihrer selbst willen gebuhlt haben. Vielmehr forderten sie zum eigenen Hinterfragen auf, zum Verlassen des gewohnten Blickwinkels, um sich selber besser „erkennen“ zu können.
Hitler aber buhlte um SICH respektive SEINE ZIELE. Er wollte verführen, um die gewaltige Aussage seiner Inhalte abzuschwächen und verdaulicher = durchführbarer erscheinen zu lassen. Er beabsichtigte Legitimation durch Betäubung instinktiven Widerstandes.
Auch das, was z.B. Hitler in dieser Hinsicht „konnte“,
war hart erarbeitet und in tausenden Ansprachen opti-
miert worden.
Möglich. Aber er lebte von seinem Auftreten. Seine Texte an sich sind eher Mittelmaß gewesen. In Zivil soll er ja auch ein scheuer, galanter Mann mit zurückhaltender Stimme und Geste gewesen sein. Vor Publikum jedoch erschrak so mancher angeblich, wie charismatisch-hysterisch er aus sich herausgehen konnte - wie ein Schauspieler. Da muss man wohl dabei gewesen sein; denn im Fernsehen (also mit Abstand) wirken sehr viele seiner Hetzreden eher kopfschüttelnd lächerlich.
Ich bin persönlich der Überzeugung; wenn man den
Leuten einreden kann, dass sie „besser sind“ als
sie glauben, dann ist es zweitrangig, wie man
es begründet. Es wird funktionieren, wenn der
„Sprecher“ die nötige Übung und der Zuhörer
den nötigen Grad an diffuser Hoffnungslosigkeit
und Begeisterungsbedürftigkeit aufbringt.
Mit Sicherheit gehören immer ZWEI dazu…
Das ist ein sehr komplexes Thema, und es mit der bloßen
Suggestivkraft Hitlers erklären zu wollen, ist naiv.
Wie meinst Du das?
Dass es mit der reinen Suggestivkraft Hitlers vs. naive Zuhörerschaft nicht erklärt ist. Das Zusammenspiel vieler Konstellationen in jener Zeit (Weltwirtschaftskrise, WK I, Zerfall des Kaiserreichs, Versailler Vertrag und damit prekärer wirtschaftlicher Niedergang) haben den Nährboden geliefert.
Wie kommt es dann, dass selbst
später, nach 1942, Goebbels-Reden belächelt wurden
aber auf Hitler-Reden mit Bangen gehofft wurde wie
auf die Erlösung?
Mein Vater hat mir mal erzählt, dass Goebbels viiiiel besser reden und argumenteiren konnte. Aber gegen Ende des Krieges, als viele am eigenen Leibe spüren mussten, dass es den Bach runtergeht, wurde er als Krüppel und Schwächling gesehen, sozusagen mit seinen eigenen Waffen geschlagen! Es gab auch immer eine Diskrepanz zwischen HITLER (= Gott, Übervater) und „den Bonzen da oben“.
Vielleicht fallen Dir dabei auch gewisse Parallelen auf?
Viele Grüße
Jana
Hi Helena,
nun ist es halt leider meistens so, dass der vermeintlich „gesunde“ Menschenverstand, nicht so sehr mit Gott zu vereinbaren ist.
Ist klar, dass jetzt das Herz eines jeden Atheisten entflammt (ich war vor nicht allzulanger Zeit auch noch einer und kann mich da ganz gut reinversetzen). Aber es ist nunmal so.
Gott bietet den Weg in ein neues Leben. Und Gott kommt unabhängig von Gelfrisuren…- soll heißen: Gott kann auch durch’s TV kommen (mit oder ohne Gel). Der Teufel macht’s ja auch andauernd…-
Ich halte es für einen fatalen Irrglauben, davon auszugehen, Gott sitzt als „ewiges Licht“ in 30 Meter hohen Kirchengebäuden versteckt.
Gott ist im TV, im Internet -ja sogar hier im Forum- präsent.
Überall, wo die Sündenfreiheit durch die Anerkennung Jesu gepredigt wird, ist Gott zu gegen.
An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen…-
und die sind bei der Hour of Power doch eindeutig zu erkennen!
Gott gab seinen Sohn dafür hin, dass wir heute den Fernseher anmachen und mit einem verdammt guten Gefühl die Hour of Power anschauen können…
Beste Grüße,
Typhoon