Nimm dein Leben selbst in die Hand!
Hallo,
ich kann dich gut verstehen - aus der Sicht einer Frau.
Ich selbst habe auch solche männl. Freunde, die mal mehr von mir wollten, ich aber nichts von ihnen oder zunächst zwar was von ihnen, im Lauf der Zeit aber dann doch nicht.
Ich möchte dir einfach von der weibl. Seite einmal ganz pragmatisch sagen, woran das „liegt“.
Erstmal ist Liebe ein Geschenk, so blöd, wie das klingt.
Liebe, Gefühle kann man nicht einfordern, nicht erzwingen, nicht herbeisehnen, nicht herbei wünschen, no way … sie kommt oder sie bleibt aus.
Das muss man erstmal sich verinnerlicht haben und akzeptieren.
Dann kann man auch mit der Zeit seine Haltung verlieren à la „ich brauch eine Frau/Mann“ zum „Glücklich-sein“, damit das „Leben weitergeht“.
Das Einzige, was du für deine Zukunft brauchst, das einzige, was du zum Glücklichsein brauchst, bist du und nur du alleine!
Niemand anderes vermag dich glücklich zu machen, wenn du nicht selbst dich glücklich machen kannst, zufrieden ALLEINE LEBEN kannst.
Das ist hart. Aber das macht auch einen erwachsenen Menschen von einem Teenager aus.
Als Erwachsener hat man schmerlich lernen MÜSSEN, dass mit Liebe nicht so zu verfahren ist, wie mit einem Job, wie mit Geld - man kann sich Liebe und Zuwendung und Sympathie eines anderen Menschen weder erkaufen, noch verdienen, noch sich selbst durch sonst welche „Leistungen“ erzwingen, herbei reden - whatever.
Fakt Nr. 2: du kannst nicht die anderen ändern, du MUSST dich selbst ändern!
Du kannst niemals einen anderen Menschen ändern, nicht sein Denken, nicht sein Verhalten, nicht seine Art zu leben, zu lieben und sich gegenüber dir so und so zu verhalten. Vergiss diese romantische Vorstellung.
Das einzige, was in deiner Macht steht, ist, dass du dich selbst ändern kannst und MUSST, wenn du dich nicht weiter in Selbstmitleid ergießen willst. Was ist das denn für ein Leben!
Die Verantwortung tragen nicht die Frauen, die dich „nur als Freund“ (wieso „nur“??) haben wollen, sondern du alleine bist für dich und dein Glücklich- oder Unglücklichsein verantwortlich.
Die urältesten Sprichwörter haben ewig ihre berechtigte Bedeutung: DU BIST DEINES GLÜCKES SCHMIED!
Also fang erstmal an, bevor du deinen Blick auf Frauen richtest, den Blick auf dich selbst zu richten:
Ändere erstmal deine Einstellung dahingehend, dass du niemanden brauchst, der dich glücklich macht, damit du glücklich sein kannst.
Richte dir dein Leben so ein, dass du ALLEINE glücklich und zufrieden leben KANNST (!!).
Erst wenn dir das gelingt, wirst du mit Frauen mehr Glück haben.
Ich sage das so provokant, weil ich es selbst oft erlebt habe.
Da laufen viele Dinge unbewusst ab … bei Männlein wie Weiblein.
Dagegen kann man nichts machen und der andere auch nicht.
Dieses „unbewusst Ablaufende“ will von meiner weibl. Seite her heißen:
ich als Frau bin nicht und will nicht die Therapeutin eines Mannes sein, ich will nicht seine Glück-Stifterin sein, ich will einen gleichberechtigten Partner, der nicht abhängig von mir ist.
Ich will einen, der auch ohne mich glücklich leben KÖNNTE, aber es eben nicht will, weil er MICH PERSÖNLICH gewählt hat und mit MIR zusammen sein will - und nicht mit mir, weil ich gerade „zur Stelle“ bin und ihn aus seiner Depression hole.
Depressive Männer wie Frauen schrecken potientielle Partner IMMER ab!
Man sucht doch für sich und sein Leben Zufriedenheit, man möchte glücklich mit jemandem sein.
Was meinst du, was das für eine Frau für eine „Bürde“ ist, wenn sie unbewusst merkt, sie muss nicht nur sich selbst ein Halt sein, sondern dem Mann auch noch ein Halt sein?
Trotz aller Emanzipation, insgeheim sucht jede Frau ihren „Fels in der Brandung“, starke Schultern zum „Anlehnen“, zum „Aufschauen“ - naja, bis auch die ganz durchgeknallten Emanzen vielleicht.
Aber was für ein „Fels in der Brandung“ will bitte ein Mann sein, der selbst wie ein Blatt im Wind ist, den der kleinste Windhauch umhaut, der nicht auf eigenen Beinen glücklich stehen und leben kann - in sich selbst ruht, sondern ständig nur die Ruhe, das Glück, die Zufriedenheit in anderen sucht, in pot. Partnerinnen? Der ständig anderen hinterher hechelt und unbewusst ausstrahlt: „rette mich aus meiner Depression! Ich kann ohne dich nicht leben“???
Ich würde rennen, was das Zeug hält. Das schreckt total ab.
Und ich glaube, so eine innere Haltung schreckt auch Männer ab, wenn eine Frau ihn so mit Haut und Haaren vereinnahmen wollte.
Liebe braucht Luft!
Liebe braucht zwei gleichberechtigte Partner, sonst wird daraus eine ungute Abhängigkeit.
Was ist, wenn dann deine Partnerin mal weg ist? Wirst du dann wieder depressiv? Stürzt du dann wieder ab?
Bist du nur wer, wenn du eine Frau an deiner Seite hast?
Nein, du läufst einem falschen Gaul hinterher!
Änder ERST deine innere Haltung!
Tu dir was Gutes, und kümmere dich NICHT um Frauen. Mach mal einige Monate bewusst einen Bogen um das Thema Beziehung und Liebe und Frauen.
Tu ERSTMAL was für DICH!
Such dir ein Leben, Hobby, Freunde, was dich befriedigt, was dich so befriedigt und glücklich macht, dass du selbst daheim dich aufs Sofa flacken kannst und sagen kannst: Mensch, gehts mir gut!
Das Ganze hat dann zweierlei positive Effekte:
erstens kannst du auf Frauen pfeifen, wenn dich eben keine derzeit will, dann Pech für die Frauen - doch nicht Pech für dich, denn dir gehts ja gut, auch ohne Frauen; du lebst selbstständig und alleine und hast dir’s in deinem Leben richtig gemütlich gemacht!
Der zweite gute Effekt ist: dadurch wirst du für die Frauenwelt um ein Vielfaches attraktiver!
Denn Frauen lieben - mehr oder weniger bewusst/unbewusst - Männer, die selbstständig sind, sie strahlen Stärke aus, Ruhe, Frieden, den sie ihr weitergeben können!
Der Mann als „Beschützer“ … wie soll das bei dir gehen, wenn du dich nicht mal selbst beschützen kannst?
Wie willst du je einer Frau ihren gewünschten Halt geben, den sie sich in einer liebevollen Beziehung vorstellt, wenn du selbst dir kein Halt bist? Wenn du in Selbstmitleid zerfließt?
Eine Frau hat wenig Bock, deine Therapeutin zu sein.
Notfalls such dir wirklich einen Therapeuten, der mit dir ganz ernsthaft deine Probleme angeht - das ist keine Schande und das machen viele!
Aber Liebe und Beziehung ist KEIN Therapiefeld und keine Theaterbühne, wo man sich selbst erproben kann.
Das hält auf Dauer keine Liebe aus.
Was meinst du, warum so viele Beziehungen in die Brüche gehen?
Weil die wenigsten reif und erwachsen dafür sind.
Weil so viele so viel Probleme mit sich selbst haben und meinen der andere wäre die Lösung dafür.
Und wenn sie dann für sich eine andere „Lösung“ ihrer Probleme gefunden haben, hat der Partner „ausgedient“.
Ist das Liebe?
Nee danke.
Zwischen uns Menschen läuft viel nonverbale Kommunikation ab, die nicht zu unterschätzen ist:
all das, was du hier geschrieben hast, strahlst du unbewusst aus - egal, wo du gehst und stehst.
Und das macht dich alles andere als attraktiv.
Das schreckt Frauen einfach ab.
Sie meinen dann vielleicht unbewusst, dass ist ein Mann, der ähnliche Sorgen hat wie ich, der soooo sensibel ist, der mich versteht … aber will eine Frau NUR das?
Nein.
Eine Frau mag zwar schon einen sensiblen Mann! Aber keinen, der am Boden rumrutscht, und sich umbringen will.
Daher auch das Sprichwort „seinen Mann stehen“
Ein standhafter Mann, ein „Fels in der Brandung“, einen, den so schnell nichts umhaut, einer, der sich selbst helfen kann.
Mach dir nichts vor … das ist genauso heute noch gültig wie vor 1000 Jahren - viele wollen es nicht wahrhaben, aber viele leben schon alleine unbewusst danach.
Wenn ich ehrlich bin, ich auch.
Ich wünsche mir auch einen sensiblen Mann, aber sensibel nur dahingehend, dass er meine Gefühle versteht, Gefühle zeigt wie Freude, Trauer, Tränen, Glück - aber mich schreckt JEDER Mann ab, der ausstrahlt, dass er sein Leben nicht im Griff hat dass er sich selbst nicht im Griff hat, sei es, dass er Alkohol braucht oder Drogen oder sei es, dass er dauernd mit Selbstmord droht oder sonstwie seine „Unselbstständigkeit“, sein Leben glücklich in die Hand zu nehmen, sich outet.
Du steckst also in einem Teufelskreis.
Der einzige und beste - aber auch der schwerste - Weg da raus, ist, dass du deine ureigenste Einstellung dir selbst und deinem Leben, deinen ERwartungen, deiner Zukunft änderst.
Bevor dir das nicht gelingt, gelingt dir auch nicht eine liebevolle Beziehung zu einer Frau.
Nur wer glücklich auch mal alleine leben kann, der schafft es ehrlich und wirklich, auch mit einem Partner zusammen zu leben.
Denn wer im Partner einen Therapeuten gegen Depressionen oder Einsamkeit sieht, und sei es nur unbewusst, der wird irgendwann scheitern. Denn der Partner will um seiner selbst willen geliebt sein, und nicht, um sich wie eine Mama um dich zu kümmern, dass es dem Bub gut geht. Keine Frau steht auf emotionale Erpressung, und eine Beziehung ist kein Therapiefeld!
Niemand hat je behauptet, dass Liebe ein Zuckerschlecken ist.
Liebe ist knallharte Arbeit wie jeder andere „JOb“ auch! Unterschätz das nicht.
Und somit ist auch das Arbeiten an dir knallhart!
Aber es lohnt sich.
Such dir erstmal Hobbies und Interessen, die dich ausfüllen und glücklich machen! Ochs dich aus beim Sport, wenn dir das liegt! Engagier dich sonstwo, wo du von begeistert bist.
Und vergiss bis zum Sommer mal die Frauen!
Jetzt bist du am Zug und nur du und nur für dich alleine!
Gewöhn dich dran, dass keine Frau der Erde dich glücklich machen wird und kann, wenn du dich nicht mal selbst glücklich machen kannst!
Wer soll dich lieben, wenn du dich nicht mal selbst liebst?
Also fang bei dir an!
Begeistere dich für was: Hobbies, Interessen, usw. usw.
Es bedarf der Zeit und der Übung - von heute auf morgen geht gar nichts.
Und mit den Wochen und Monaten wirst du merken, dass du immer weniger depressiv bist und du richtig in dem einen oder anderen Hobby aufgehst.
Wenn dir das schwer fällt, dann such dir in den gelben Seiten oder über deine Krankenkasse einen Psychotherapeuten und geh mal einige Zeit zu ihm hin. Hab ich - aus anderen Gründen - auch gemacht.
Ich hatte auch schlimme Depressionen, allerdings wegen meiner Arbeitslosigkeit. Aber, was ich dir hiermit mitgeben will, ist: ich habe sog. „selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer“ (Citalopram) bekommen. Das ist ein stimmungsaufhellendes Mittel, das nicht abhängig macht und bei mir auch keine nennenswerten Nebenwirkungen hat.
Aber einen grandiosen Erfolg gezeigt hat: ich bin total gut drauf, ich hab in meiner Freizeit kaum mehr „Zeit“, weil ich so viele Interessen entwickelt hab und so begeistert von denen bin, dass ich momentan nicht mal Zeit für einen Mann hätte
)
Diese Einstellung ist auch insofern grandios, denn unverhofft kommt oft, will heißen, irgendwann stolpert dir, mir dann schon mal einer über den Weg … die große Liebe!
Und da leg ich dir noch zum Schluss was ans Herz:
Männer, die auf der Suche nach Frauen sind, strahlen dass so unangenehm unbewusst aus, dass jede Frau da Reißaus nimmt!
Solche Männer will frau maximal - wenn überhaupt - als „guten Freund“, aber bitte, bitte nicht als Partner.
Du siehst: du alleine hast ALLES in der Hand!
Aber du alleine schaffst es NUR, wenn du was für DICH tust.
Wie, hab ich dir eben beschrieben.
Und glaub mir, das klappt sowas von gut, wenn man es mal geschafft hat. Es dauert schon ein paar Monate, bis man sein Seelenleben aufgeräumt hat und wieder glücklich ist, OHNE Weiber bzw. Männer.
Aber wenns dir in deinen eigenen vier Wänden erstmal alleine saugut geht, dann ergibt sich die Liebe ganz von alleine!
Fang bei dir an. Notfalls nutz deinen Weihnachtsurlaub und fahr alleine weg! Ha, endlich Ruhe, keiner, der dich nervt und dich ausfragt! Du bist der HERR der Lage!
Oder räum deine Wohnung um im Urlaub. Fahr zu IKEA und hol dir dort den günstigen Dekokram, mach deine Wohnung gemütlich, streich eine Wand farbig in orange oder dunkelrot … bring Leben, bring Farbe in deine Bude und in dein Seelenleben.
Ich weiß, wenn man ganz arg depressiv ist, dann hat man zu nichts Lust. Da kommt man schwer an sich selbst ran.
Bitte geh dann zu einem Therapeuten oder einfach erstmal zu einem Psychiater, einem Arzt, der sich deiner seel. Situation annimmt. Vielleicht verschreibt er dir ja so ein stimmungaufhellendes Mittel.
Mein Psychiater hat es mir so beschrieben: diese Tabletten sind wie für einen mit einem gebrochenen Bein die Krücke für mich ein „seelischer Krückstock“; man braucht ihn nur eine Weile, bis man wieder selber „laufen“ kann.
Ich nehme die Tabletten seit August und mir gehts sau-, saugut damit. Ich kenne keine Langeweile mehr, ich fühl mich saugut alleine zuhause, weil ich mir so viele Hobbies zugelegt habe, ich fotografiere viel, ich male viel, ich baue meine Website total um. Männer? Och bitte jetzt nicht, jetzt gehts mir erstmal so gut, jetzt bin ich erstmal nur für mich da.
Ich wünsche dir zu Weihnachten, dass dir auch so eine gute innere Haltung gelingt.
Das ist der erste und beste Schritt in eine phantastische Zukunft für dich - und der beste Weg, dass dir irgendwann die Liebe deines Lebens über den Weg stolpert.
Aber warte nicht drauf! Die kommt von alleine - und nur von alleine. Du kannst rein gar nichts dafür tun.
Doch, eines kannst du tun! Deine Seele polieren! Wisch Staub auf deiner Seele, wie Grönemeyer singt, tu dir was Gutes, krempel dich um! Schmeiß die Depressionen aus dem Dachstübchen - notfalls mit einem Psychiater!
Du wirst Bauklötze staunen, was du im Sommer für ein toller Mensch geworden bist. Genau, geb dir doch mal das, was ich eben geschrieben habe, so oder so ähnlich als „Hausaufgabe“ bis zum Sommer auf!
Was willst’n jetzt mit ner Frau? Kann man nix Candle-light-Dinner am Baggersee machen, kann man nichts nachts Glühwürmchen gucken gehen … halt erstmal Winterschlaf und tu in diesem was für dich alleine.
DU bist der Herr in deinem Leben - DU bist verantwortlich dafür, wie es dir geht - gut oder schlecht! Es liegt an dir alleine!
Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen Start in ein phantastisches neues Jahr, in dem ein ganz neuer Jan „geboren“ wird, der so doll werden wird … die Frauen werden Bauklötze staunen …
Liebe Grüße,
Christina