How Fortunate the Man with None

Tach,

wie kann man damit klarkommen, das nie Liebe erwidert wird bzw. zwar mal kurz von Liebe gesprochen wird dann 3 Tage drauf aber nichts mehr davon wahr ist.

Eigentlich bin ich mit 17 damit schon nicht klargekommen, in mir brannte immer ein Feuer das nie erwidert wurde und ständig durfte ich nur zuschauen wie die Frauen die ich liebte sich mit anderen abgegeben haben - hab mich dann über 10 Jahre von der Welt in eine wunderschöne tiefe Depression zurückgezogen und dachte als ich daraus aufgewacht bin, ich hab damals nur alles durch meine Depri verzerrt gesehen. Jetzt geht das aber wieder so weiter, wie es damals aufgehört hat.

Das Problem sind ja die blöden Schmerzen in mir die ich nicht mehr ertragen kann, nur daneben stehen und den anderen beim Leben zuschauen hat ja seinen Reiz und eine gewisse böse Freude wenn ich arrogante Schönheit schnell verblühen sehen, kann ich auch nicht verleugnen. Aber wenn ich doch mal wie jetzt die Schilde senke und jemanden mein Herz anbiete, dann wieder zurück gewiesen werde - macht mich das krank - ich komme zu nichts anderen mehr, weil ich mich auf nichts konzentrieren kann und meine völlig überschäumenden Gefühle sich wieder nur in Selbsthass und -zweifel verwandeln.

Als Ventil scheint mir dann folgendes logisch, aber mein Verstand hindert mich an der Ausführung:

Mit der Klinge fahr ich langsam
meinen Unterarm hinauf.
Dann ein Schnitt, klein und flach,
und die Welt um mich blüht auf.

Schmerz schärft alle meine Sinne,
jede Faser ist gestimmt.
Und ich hör den Körper singen,
wenn der Schmerz die Last mir nimmt.

Tiefer noch ein bisschen tiefer
schneid ich in den weißen Arm.
Aus der Wunde sickert lautlos
dunkles Blut und mir wird warm.

Das Blut so rot, das Blut so rein.
Die Zeit heilt meine Wunden nicht.
Mein Blut zu sehn, ist wunderschön,
mein Blut zu sehen, tröstet mich.

Glück durchströmt den ganzen Körper.
Schmerz treibt jeden Schmerz heraus.
Um auf diese Art zu fühlen,
nehm ich all das Leid in Kauf.

Das Blut so rot, das Blut so rein ...
Ich verletze nur die Hülle.

Alles was darunter liegt,
hab ich so tief eingeschlossen,
dass es sich mir selbst entzieht.

Text:Subway to Sally

Selbstverletzung und Selbstmord sind zwar eine Lösung, aber nicht das was ich mir vorstelle. Ja ja es geht weiter blabla laber laber …

Gefühle ausleben is nicht, weil das allein schlecht geht, Gefühle kontrollieren und verdrängen ist auch nicht ideal - will ja nicht wieder ein lebender Toter werden - das extreme auf und ab mach mich aber auch krank - Wo ist der Ausweg?

Manchmal wünsche ich mir wie die meisten anderen zu sein, Artikel in der Morgenpost für zu komplex halten und mich mit Alk und Besitz betäuben zu können - How Fortunate the Man with None

Jan

wege durch´s moor sind weich und ruhig, 
keine formel-1-strecken. 
jeder schritt kann der letzte sein. 
du wählst anders, siehst anders, hältst inne... 
Zitat: Biggi

Du hast da eine poetisch-romantische Ader, die gefährlich ist. Steigerst Du Dich da nicht in eine Romanze mit tragischem Akzent?

Das Leben cool betrachten heißt nicht aufhören zu lieben, sondern besser und stärker zu lieben.

…und es heißt: Jeder findet in diesem Leben seine Liebe.

gruß
rolf

Jan,

man muss die nicht erwiderten Gefühle aushalten können - lernen sie zu akzeptieren - alles andere führt zur Selbstzerstörung.

Rolf spricht wahr - „Jeder findet in diesem Leben seine Liebe“ - wenn er mit offenen Augen durchs Leben geht.
Eine Kontaktanzeige ist auch nicht verkehrt.
Lass dir doch ein bisschen Zeit, setz dich nicht so unter Druck.

Es gibt so viele Menschen, die nach „der“ Liebe suchen, warum solltest du nicht auf so einen („Deinen“) Menschen treffen.

Alles Liebe
karin

Hallo Rolf,

Du hast da eine poetisch-romantische Ader, die gefährlich ist.

ja ich weiss

Steigerst Du Dich da nicht in eine Romanze mit tragischem
Akzent?

Das läuft bei mir immer automatisch

Das Leben cool betrachten heißt nicht aufhören zu lieben,
sondern besser und stärker zu lieben.

Wie macht man das, das Leben cool betrachten?

Davon bin ich überzeugt, aber wie übersteht man die Achterbahnfahrt bis dahin? Bis jetzt hilft mir seltsamerweise immer einer der Merseburger Zaubersprüche(insprinc haptbandun, inuar uigandun) alles klarer zu sehen. So etwas wie Glauben zu besitzen scheint doch recht nützlich zu sein.

Gruss Jan

Lösung Strategiewechsel
Hallo Jan,

auch wenns einfach klingt…deine Achterbahn in deinem Leben ist purer Frust. Frust aufgrund des Gefühls, dass du eine bestimmte Seite deines Lebens nicht beherrschen, bestimmen kannst.

Doch da gibt es Abhilfe. Einen Strategiewechsel.
Betrachte es als Spiel mit klar festgelegten Regeln.

A: Kennenlernen

1. Versuche das Beste aus deinem Äusseren herauszuholen. Was dein Körper nicht hergibt kompensiere mit Gepflegtheit und Erscheinung.

2. Sei zu ALLEN Damen höflich, galant, aufmerksam,(alte Schule) mache viele Komplimente aber lass immer durchblicken dass es nicht dein Ziel ist SIE zum Freund zu haben. Deshalb vergiss die zweideutigen Bemerkungen nicht.

3. Sei so witzig, charmant, schlagfertig und redegewandt wie du kannst. Bring SIE zum Lachen. Wenn sie nicht lacht ist SIE die Falsche.

4. Sei unnahbar! Wie? Reagiere auf sms, Anrufe, Einladungen, usw. zögerlich abwartend (niemals sofort). Deute an, dass da noch jede Menge Alternativen vorhanden sind. Aber zeige gleichzeitig deutliches Interesse, kippe angebliche Alternativen für SIE.

5. Lege dich niemals sofort fest, versuche dein Herz auf StandBy zu schalten, weil wenn SIE dein Begehren sonst spürt, dann ist ganz schnell die Luft raus.

Resultat: Du wirst Damen kennenlernen denen völlig klar ist, dass du für SIE (erstmal) nur als Sexualpartner in Frage kommst. Dass du vielleicht eine Beziehung willst aber auf keinen Fall eine Freundschaftsnummer.

B: Übergang zur Beziehung

1. Lass dich nicht verbiegen. Bleibe wie du bist, auch wenn SIE versucht Einfluss zu nehmen. Die meisten Damen wollen keinen Schlappi.

2. Zeige erst dann dass du verliebt bist, wenn es 100% sicher ist dass SIE in dich verliebt ist. Das dauert meist ein Weilchen.

Es ist Manipulation, Täuschung, Tricks, alle anderen negativ belegten Attribute die du dir denken kannst, aber sei mal ehrlich…welche Frau macht dich mehr an? Die die dir hinterherdackelt, bei der du nur mit dem Finger schnipsen musst…oder die, die unerreichbar erscheint und die dir doch kleine Zeichen ihrer Gunst zeigt.
Bei Frauen ist es genau das Gleiche.

Gruss D.K.

Das läuft bei mir immer automatisch

Das Leben cool betrachten heißt nicht aufhören zu lieben,
sondern besser und stärker zu lieben.

Wie macht man das, das Leben cool betrachten?

Auch die Welt mit Erkenntnis zu durchdringen oder Wissen zu wollen ist eine Lösung. Leidenschaft ist eine rote Flamme, die sich selbst verzehrt. Die Flamme des Wissens leuchtet klar und rein und hell. Ihre Luft duftet und erfrischt.

Davon bin ich überzeugt, aber wie übersteht man die
Achterbahnfahrt bis dahin? Bis jetzt hilft mir seltsamerweise
immer einer der Merseburger Zaubersprüche(insprinc haptbandun,
inuar uigandun) alles klarer zu sehen. So etwas wie Glauben zu
besitzen scheint doch recht nützlich zu sein.

Gruss Jan

Glauben kann helfen. Übersetze doch mal das Latein.

gruß
rolf

Hallo Jan,

Du bist nicht alleine. Das hilft Dir zwar so direkt nicht weiter, ist aber so und sollte im Prinzip auch als Chance verstanden werden:wink:

In meinen Augen bist Du auf der Suche nach etwas, was sehr rar ist (wenn überhaupt). Die Welt tickt zu 98% anders als Du (wie Du ja auch so schön mit der Morgenpost geschildert hast).

Dich jetzt dahingehend zu verbiegen, macht Dich in meinen Augen zum Zyniker. Natürlich kannst Du anfangen, die Menschen um Dich herum zu manipulieren (und da ich glaube, dass Du ein sensibler Mensch bist, sollte Dir dies auch gelingen). Aber ich befürchte, Du würdest damit ebenfalls nicht glücklich werden, sondern sehr schnell diejenigen zu verachten anfangen, die Du so erfolgreich manipuliert hättest. Denn hart ausgedrückt: Wie kann man jemanden lieben, der nicht um Deiner selbst willen liebt, sondern um einer Manipulation willen? (auch hier sind 98% anderer Meinung, auch wenn sie es nicht zugeben wollen:wink:)

Aus diesem Grund bleibt Dir meines Erachtens nur, aus Deinem Schneckenhaus herauszukommen und Dinge aktiv zu betreiben, die Deinen Interessen entsprechen. Damit steigen klar die Chancen, jemanden zu treffen, der Dir nahe sein kann.
Und bei Frauen: Sei schnell und konsequent. Wenn Du mehr als Freundschaft willst, dann mache das früh klar, das erspart Dir späteres leiden:wink: Und sei nicht enttäuscht, wenn sie in Deinen Augen oberflächlich reagiert: Sie gehört dann eben zu den 98%, was ja nicht unwahrscheinlich ist:wink:

Und was düstere Gedanken angeht: Nutze die Energie und arbeite kreativ. Fasse Deine Gefühle in Worte, in Bilder. Verdränge sie nicht, sondern gestalte etwas neues, gutes daraus. Und teile dies mit anderen, ohne Dich hineinzusteigern. Wenn Du ein solches Ventil gefunden hast, wirst Du feststellen, dass Du sehr viel leichter damit umgehen kannst.

Grüße
Jürgen

Mir ging es irgendwo nicht anders als dir!

Die Frauen in die ich verliebt war beachteten mich erst gar nicht. Ich fühlte mich auch so wie der „Zwerg“ in dem U2-Video „All I want is you“. Auch in dem Video wird der Selbstmord irgendwie als „Lösung“ gezeigt, jedenfalls kommts einem so vor.

Doch sich selbst Schmerzen zufügen oder gar Selbstmord seh ich überhaupt nicht als eine Lösung an denn damit resigniert man ja letztendlich vor dem Leben und dem seelischen Schmerz.
Und vor den „arroganten Frauen“ steht man damit auch als Verlierer da, denn diese entwickeln sich durch eine solche Aktion sicher auch nicht weiter.

Ich meine: Man muß sich dem Leben stellen, denn sterben kann man immer noch! (Das tut man vielleicht gerade dann wenn man eigentlich wieder leben will:smile:Dann kommt so ein blöder Unfall wie im Brett „Plauderei“ erst letztens beschrieben und man ist weg!).

Ich entwickelte eher statt Selbstmitleid so eine Art „Haßgefühl“ auf diese Schönheiten und sagte mir immer:„Euch zeig ichs irgendwann noch!“
und begann mein Leid eher künstlerisch zu kompensieren z.B. indem ich versuchte Musik zu komponieren. Später als DJ spielte ich sogar einige Stücke ganz erfolgreich im Club:wink: Allein schon dadurch fühlte ich mich irgendwie als „Sieger“:smile: Das Größte dann nach ein paar Jahren: Eine dieser „Schönheiten“ war zufällig im Club (sah noch immer gut aus), sie sah mich als DJ in Action und es passierte…blieb zwar nur eine kurze Liaison weil wir kurz darauf feststellten daß wir nicht zueinander paßten, ich auch bereits nicht mehr in sie verliebt war, aber es einem doch tatsächlich eine unglaubliche „Genugtuung“ gab:wink:

Für mich mein Fazit: Hätt ich mir irgendwelche „Schmerzen“ zugefügt, depressiv in der Ecke gesessen, hätte ich nie Musik gemacht und dieser ganze Spaß wär mir verwehrt geblieben. Deswegen: Nie aufgeben:wink:)

Grüße,

Ralf

(der auch bei seiner Diät nie aufgibt!)

Hallo Jan,

das, worüber Du schreibst, kenne ich gut, zu gut. Deshalb kann ich Dir wenig raten, nur ein bißchen erzählen, wie es mir damit geht und wie ich damit umgehe.

Ich erlebe es also immer wieder, daß ich mich in Frauen verliebe, diese aber mich nur als Freund wollen. Diese Frauen begehren andere Männer, oft solche, die ich als Partner für eher ungeeignet halte, und ich bin mir oft auch sicher, ich könnte dieser Frau eigentlich mehr geben.

Äußerliche Gründe, mit denen ich das erklären könnte, gibt es nicht.

Mir wurde auch schon gesagt, daß ich bald nach dem Kennenlernen deutlich machen soll, daß ich mehr will als nur Freundschaft. Leider ist dies aber für mich eine anscheinend unüberwindliche Hürde.

Derzeit bin ich in eine Frau verliebt - sie erwidert die Liebe nicht und liebt einen anderen, kommt aber mit diesem nicht zusammen. Normalerweise würde ich mich zurückziehen. Da diese Frau ziemliche Lebensprobleme hat (u. a. Alkohol, Suizidgefahr), habe ich mich bewußt dazu entschieden, mit ihr Kontakt zu halten, mich jeder Hoffnung zu enthalten und zu ertragen, daß sie mich nicht liebt und nur sehr braucht. Ich lasse sie trotzdem nicht im Stich, stehe vor mir selbst besser da und denke, das macht mich stärker.

Selbstmordgedanken kenne ich: vor allem, wenn ich es als aussichtslos erlebt habe, je eine Frau zu finden, die mich auch liebt. Dann dachte ich oft, besser jetzt Schluß machen als die gleiche Scheisse noch einige Jahrzehnte weiter zu haben, ohne einen Glauben, das Glück noch erleben zu können.

Von den Selbstmordgedanken bin ich, glaube ich, weg. Meine Haltung, zu der ich mich bewußt entschieden habe, ist es, mich nicht unterkriegen zu lassen, stark zu sein, und einem Menschen, der von mir etwas braucht, zu geben, so gut ich kann, egal, ob ich etwas bekomme oder nicht.

Ich möchte Dich bitten, auf Erlebnisse mit arroganten (=zurückweisenden) Frauen nicht mit einer Haltung intellektueller Arroganz zu antworten (siehe Morgenpost).

Thorshammer sagte, jeder Mensch finde seine Liebe (das bekannte Topf-Deckel-Paradigma). Diesen Spruch möchte ich anders formulieren: Für jeden Menschen gibt es einen anderen Menschen für die Liebe (irgendwo ist ein passender Deckel, aber Töpfe und Deckel sind ungeordnet über die Welt verstreut). Die Suche und das Sich-Finden-Lassen obliegt dann Dir. Diese Tragik gibt es: daß Menschen den Mut zum Suchen verlieren und ihre Liebe nicht finden, obwohl es diese gäbe (Töpfe und Deckel, die nicht zueinander gefunden haben und die, einsam vor sich hinrostend, einen traurigen Anblick ergeben).

Deine Verzweiflung kann ich verstehen, auch die „bösen“ Gedanken. Aber ich kann Dir nur raten, Dich bewußt für die Stärke zu entscheiden und gegen die Schwäche. Wenn die Verzweiflung kommt, nimm sie wahr. Aber nicht mehr.

Liebe Grüße,

I.

Nimm dein Leben selbst in die Hand!
Hallo,

ich kann dich gut verstehen - aus der Sicht einer Frau.
Ich selbst habe auch solche männl. Freunde, die mal mehr von mir wollten, ich aber nichts von ihnen oder zunächst zwar was von ihnen, im Lauf der Zeit aber dann doch nicht.

Ich möchte dir einfach von der weibl. Seite einmal ganz pragmatisch sagen, woran das „liegt“.

Erstmal ist Liebe ein Geschenk, so blöd, wie das klingt.
Liebe, Gefühle kann man nicht einfordern, nicht erzwingen, nicht herbeisehnen, nicht herbei wünschen, no way … sie kommt oder sie bleibt aus.

Das muss man erstmal sich verinnerlicht haben und akzeptieren.

Dann kann man auch mit der Zeit seine Haltung verlieren à la „ich brauch eine Frau/Mann“ zum „Glücklich-sein“, damit das „Leben weitergeht“.

Das Einzige, was du für deine Zukunft brauchst, das einzige, was du zum Glücklichsein brauchst, bist du und nur du alleine!

Niemand anderes vermag dich glücklich zu machen, wenn du nicht selbst dich glücklich machen kannst, zufrieden ALLEINE LEBEN kannst.

Das ist hart. Aber das macht auch einen erwachsenen Menschen von einem Teenager aus.

Als Erwachsener hat man schmerlich lernen MÜSSEN, dass mit Liebe nicht so zu verfahren ist, wie mit einem Job, wie mit Geld - man kann sich Liebe und Zuwendung und Sympathie eines anderen Menschen weder erkaufen, noch verdienen, noch sich selbst durch sonst welche „Leistungen“ erzwingen, herbei reden - whatever.

Fakt Nr. 2: du kannst nicht die anderen ändern, du MUSST dich selbst ändern!

Du kannst niemals einen anderen Menschen ändern, nicht sein Denken, nicht sein Verhalten, nicht seine Art zu leben, zu lieben und sich gegenüber dir so und so zu verhalten. Vergiss diese romantische Vorstellung.

Das einzige, was in deiner Macht steht, ist, dass du dich selbst ändern kannst und MUSST, wenn du dich nicht weiter in Selbstmitleid ergießen willst. Was ist das denn für ein Leben!

Die Verantwortung tragen nicht die Frauen, die dich „nur als Freund“ (wieso „nur“??) haben wollen, sondern du alleine bist für dich und dein Glücklich- oder Unglücklichsein verantwortlich.

Die urältesten Sprichwörter haben ewig ihre berechtigte Bedeutung: DU BIST DEINES GLÜCKES SCHMIED!

Also fang erstmal an, bevor du deinen Blick auf Frauen richtest, den Blick auf dich selbst zu richten:
Ändere erstmal deine Einstellung dahingehend, dass du niemanden brauchst, der dich glücklich macht, damit du glücklich sein kannst.
Richte dir dein Leben so ein, dass du ALLEINE glücklich und zufrieden leben KANNST (!!).

Erst wenn dir das gelingt, wirst du mit Frauen mehr Glück haben.

Ich sage das so provokant, weil ich es selbst oft erlebt habe.

Da laufen viele Dinge unbewusst ab … bei Männlein wie Weiblein.
Dagegen kann man nichts machen und der andere auch nicht.

Dieses „unbewusst Ablaufende“ will von meiner weibl. Seite her heißen:

ich als Frau bin nicht und will nicht die Therapeutin eines Mannes sein, ich will nicht seine Glück-Stifterin sein, ich will einen gleichberechtigten Partner, der nicht abhängig von mir ist.
Ich will einen, der auch ohne mich glücklich leben KÖNNTE, aber es eben nicht will, weil er MICH PERSÖNLICH gewählt hat und mit MIR zusammen sein will - und nicht mit mir, weil ich gerade „zur Stelle“ bin und ihn aus seiner Depression hole.

Depressive Männer wie Frauen schrecken potientielle Partner IMMER ab!
Man sucht doch für sich und sein Leben Zufriedenheit, man möchte glücklich mit jemandem sein.

Was meinst du, was das für eine Frau für eine „Bürde“ ist, wenn sie unbewusst merkt, sie muss nicht nur sich selbst ein Halt sein, sondern dem Mann auch noch ein Halt sein?

Trotz aller Emanzipation, insgeheim sucht jede Frau ihren „Fels in der Brandung“, starke Schultern zum „Anlehnen“, zum „Aufschauen“ - naja, bis auch die ganz durchgeknallten Emanzen vielleicht.

Aber was für ein „Fels in der Brandung“ will bitte ein Mann sein, der selbst wie ein Blatt im Wind ist, den der kleinste Windhauch umhaut, der nicht auf eigenen Beinen glücklich stehen und leben kann - in sich selbst ruht, sondern ständig nur die Ruhe, das Glück, die Zufriedenheit in anderen sucht, in pot. Partnerinnen? Der ständig anderen hinterher hechelt und unbewusst ausstrahlt: „rette mich aus meiner Depression! Ich kann ohne dich nicht leben“???

Ich würde rennen, was das Zeug hält. Das schreckt total ab.
Und ich glaube, so eine innere Haltung schreckt auch Männer ab, wenn eine Frau ihn so mit Haut und Haaren vereinnahmen wollte.

Liebe braucht Luft!
Liebe braucht zwei gleichberechtigte Partner, sonst wird daraus eine ungute Abhängigkeit.

Was ist, wenn dann deine Partnerin mal weg ist? Wirst du dann wieder depressiv? Stürzt du dann wieder ab?
Bist du nur wer, wenn du eine Frau an deiner Seite hast?

Nein, du läufst einem falschen Gaul hinterher!

Änder ERST deine innere Haltung!
Tu dir was Gutes, und kümmere dich NICHT um Frauen. Mach mal einige Monate bewusst einen Bogen um das Thema Beziehung und Liebe und Frauen.

Tu ERSTMAL was für DICH!
Such dir ein Leben, Hobby, Freunde, was dich befriedigt, was dich so befriedigt und glücklich macht, dass du selbst daheim dich aufs Sofa flacken kannst und sagen kannst: Mensch, gehts mir gut!

Das Ganze hat dann zweierlei positive Effekte:

erstens kannst du auf Frauen pfeifen, wenn dich eben keine derzeit will, dann Pech für die Frauen - doch nicht Pech für dich, denn dir gehts ja gut, auch ohne Frauen; du lebst selbstständig und alleine und hast dir’s in deinem Leben richtig gemütlich gemacht!

Der zweite gute Effekt ist: dadurch wirst du für die Frauenwelt um ein Vielfaches attraktiver!

Denn Frauen lieben - mehr oder weniger bewusst/unbewusst - Männer, die selbstständig sind, sie strahlen Stärke aus, Ruhe, Frieden, den sie ihr weitergeben können!

Der Mann als „Beschützer“ … wie soll das bei dir gehen, wenn du dich nicht mal selbst beschützen kannst?

Wie willst du je einer Frau ihren gewünschten Halt geben, den sie sich in einer liebevollen Beziehung vorstellt, wenn du selbst dir kein Halt bist? Wenn du in Selbstmitleid zerfließt?

Eine Frau hat wenig Bock, deine Therapeutin zu sein.
Notfalls such dir wirklich einen Therapeuten, der mit dir ganz ernsthaft deine Probleme angeht - das ist keine Schande und das machen viele!

Aber Liebe und Beziehung ist KEIN Therapiefeld und keine Theaterbühne, wo man sich selbst erproben kann.

Das hält auf Dauer keine Liebe aus.

Was meinst du, warum so viele Beziehungen in die Brüche gehen?
Weil die wenigsten reif und erwachsen dafür sind.
Weil so viele so viel Probleme mit sich selbst haben und meinen der andere wäre die Lösung dafür.
Und wenn sie dann für sich eine andere „Lösung“ ihrer Probleme gefunden haben, hat der Partner „ausgedient“.

Ist das Liebe?
Nee danke.

Zwischen uns Menschen läuft viel nonverbale Kommunikation ab, die nicht zu unterschätzen ist:

all das, was du hier geschrieben hast, strahlst du unbewusst aus - egal, wo du gehst und stehst.

Und das macht dich alles andere als attraktiv.
Das schreckt Frauen einfach ab.

Sie meinen dann vielleicht unbewusst, dass ist ein Mann, der ähnliche Sorgen hat wie ich, der soooo sensibel ist, der mich versteht … aber will eine Frau NUR das?

Nein.

Eine Frau mag zwar schon einen sensiblen Mann! Aber keinen, der am Boden rumrutscht, und sich umbringen will.
Daher auch das Sprichwort „seinen Mann stehen“
Ein standhafter Mann, ein „Fels in der Brandung“, einen, den so schnell nichts umhaut, einer, der sich selbst helfen kann.

Mach dir nichts vor … das ist genauso heute noch gültig wie vor 1000 Jahren - viele wollen es nicht wahrhaben, aber viele leben schon alleine unbewusst danach.

Wenn ich ehrlich bin, ich auch.

Ich wünsche mir auch einen sensiblen Mann, aber sensibel nur dahingehend, dass er meine Gefühle versteht, Gefühle zeigt wie Freude, Trauer, Tränen, Glück - aber mich schreckt JEDER Mann ab, der ausstrahlt, dass er sein Leben nicht im Griff hat dass er sich selbst nicht im Griff hat, sei es, dass er Alkohol braucht oder Drogen oder sei es, dass er dauernd mit Selbstmord droht oder sonstwie seine „Unselbstständigkeit“, sein Leben glücklich in die Hand zu nehmen, sich outet.

Du steckst also in einem Teufelskreis.
Der einzige und beste - aber auch der schwerste - Weg da raus, ist, dass du deine ureigenste Einstellung dir selbst und deinem Leben, deinen ERwartungen, deiner Zukunft änderst.

Bevor dir das nicht gelingt, gelingt dir auch nicht eine liebevolle Beziehung zu einer Frau.

Nur wer glücklich auch mal alleine leben kann, der schafft es ehrlich und wirklich, auch mit einem Partner zusammen zu leben.

Denn wer im Partner einen Therapeuten gegen Depressionen oder Einsamkeit sieht, und sei es nur unbewusst, der wird irgendwann scheitern. Denn der Partner will um seiner selbst willen geliebt sein, und nicht, um sich wie eine Mama um dich zu kümmern, dass es dem Bub gut geht. Keine Frau steht auf emotionale Erpressung, und eine Beziehung ist kein Therapiefeld!

Niemand hat je behauptet, dass Liebe ein Zuckerschlecken ist.
Liebe ist knallharte Arbeit wie jeder andere „JOb“ auch! Unterschätz das nicht.

Und somit ist auch das Arbeiten an dir knallhart!
Aber es lohnt sich.

Such dir erstmal Hobbies und Interessen, die dich ausfüllen und glücklich machen! Ochs dich aus beim Sport, wenn dir das liegt! Engagier dich sonstwo, wo du von begeistert bist.

Und vergiss bis zum Sommer mal die Frauen!
Jetzt bist du am Zug und nur du und nur für dich alleine!

Gewöhn dich dran, dass keine Frau der Erde dich glücklich machen wird und kann, wenn du dich nicht mal selbst glücklich machen kannst!

Wer soll dich lieben, wenn du dich nicht mal selbst liebst?

Also fang bei dir an!
Begeistere dich für was: Hobbies, Interessen, usw. usw.

Es bedarf der Zeit und der Übung - von heute auf morgen geht gar nichts.

Und mit den Wochen und Monaten wirst du merken, dass du immer weniger depressiv bist und du richtig in dem einen oder anderen Hobby aufgehst.

Wenn dir das schwer fällt, dann such dir in den gelben Seiten oder über deine Krankenkasse einen Psychotherapeuten und geh mal einige Zeit zu ihm hin. Hab ich - aus anderen Gründen - auch gemacht.

Ich hatte auch schlimme Depressionen, allerdings wegen meiner Arbeitslosigkeit. Aber, was ich dir hiermit mitgeben will, ist: ich habe sog. „selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer“ (Citalopram) bekommen. Das ist ein stimmungsaufhellendes Mittel, das nicht abhängig macht und bei mir auch keine nennenswerten Nebenwirkungen hat.

Aber einen grandiosen Erfolg gezeigt hat: ich bin total gut drauf, ich hab in meiner Freizeit kaum mehr „Zeit“, weil ich so viele Interessen entwickelt hab und so begeistert von denen bin, dass ich momentan nicht mal Zeit für einen Mann hätte :wink:)

Diese Einstellung ist auch insofern grandios, denn unverhofft kommt oft, will heißen, irgendwann stolpert dir, mir dann schon mal einer über den Weg … die große Liebe!

Und da leg ich dir noch zum Schluss was ans Herz:
Männer, die auf der Suche nach Frauen sind, strahlen dass so unangenehm unbewusst aus, dass jede Frau da Reißaus nimmt!
Solche Männer will frau maximal - wenn überhaupt - als „guten Freund“, aber bitte, bitte nicht als Partner.

Du siehst: du alleine hast ALLES in der Hand!
Aber du alleine schaffst es NUR, wenn du was für DICH tust.

Wie, hab ich dir eben beschrieben.
Und glaub mir, das klappt sowas von gut, wenn man es mal geschafft hat. Es dauert schon ein paar Monate, bis man sein Seelenleben aufgeräumt hat und wieder glücklich ist, OHNE Weiber bzw. Männer.

Aber wenns dir in deinen eigenen vier Wänden erstmal alleine saugut geht, dann ergibt sich die Liebe ganz von alleine!

Fang bei dir an. Notfalls nutz deinen Weihnachtsurlaub und fahr alleine weg! Ha, endlich Ruhe, keiner, der dich nervt und dich ausfragt! Du bist der HERR der Lage!
Oder räum deine Wohnung um im Urlaub. Fahr zu IKEA und hol dir dort den günstigen Dekokram, mach deine Wohnung gemütlich, streich eine Wand farbig in orange oder dunkelrot … bring Leben, bring Farbe in deine Bude und in dein Seelenleben.

Ich weiß, wenn man ganz arg depressiv ist, dann hat man zu nichts Lust. Da kommt man schwer an sich selbst ran.
Bitte geh dann zu einem Therapeuten oder einfach erstmal zu einem Psychiater, einem Arzt, der sich deiner seel. Situation annimmt. Vielleicht verschreibt er dir ja so ein stimmungaufhellendes Mittel.

Mein Psychiater hat es mir so beschrieben: diese Tabletten sind wie für einen mit einem gebrochenen Bein die Krücke für mich ein „seelischer Krückstock“; man braucht ihn nur eine Weile, bis man wieder selber „laufen“ kann.

Ich nehme die Tabletten seit August und mir gehts sau-, saugut damit. Ich kenne keine Langeweile mehr, ich fühl mich saugut alleine zuhause, weil ich mir so viele Hobbies zugelegt habe, ich fotografiere viel, ich male viel, ich baue meine Website total um. Männer? Och bitte jetzt nicht, jetzt gehts mir erstmal so gut, jetzt bin ich erstmal nur für mich da.

Ich wünsche dir zu Weihnachten, dass dir auch so eine gute innere Haltung gelingt.

Das ist der erste und beste Schritt in eine phantastische Zukunft für dich - und der beste Weg, dass dir irgendwann die Liebe deines Lebens über den Weg stolpert.

Aber warte nicht drauf! Die kommt von alleine - und nur von alleine. Du kannst rein gar nichts dafür tun.

Doch, eines kannst du tun! Deine Seele polieren! Wisch Staub auf deiner Seele, wie Grönemeyer singt, tu dir was Gutes, krempel dich um! Schmeiß die Depressionen aus dem Dachstübchen - notfalls mit einem Psychiater!

Du wirst Bauklötze staunen, was du im Sommer für ein toller Mensch geworden bist. Genau, geb dir doch mal das, was ich eben geschrieben habe, so oder so ähnlich als „Hausaufgabe“ bis zum Sommer auf!

Was willst’n jetzt mit ner Frau? Kann man nix Candle-light-Dinner am Baggersee machen, kann man nichts nachts Glühwürmchen gucken gehen … halt erstmal Winterschlaf und tu in diesem was für dich alleine.

DU bist der Herr in deinem Leben - DU bist verantwortlich dafür, wie es dir geht - gut oder schlecht! Es liegt an dir alleine!

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen Start in ein phantastisches neues Jahr, in dem ein ganz neuer Jan „geboren“ wird, der so doll werden wird … die Frauen werden Bauklötze staunen …

Liebe Grüße,
Christina

Der Holzweg schlechthin
Hallo,

kleiner Nachtrag zu meiner Antwort drüber … all diese Beiträge zeigen doch …, da werden Strategien entwickelt, die Frau, den Mann zu finden, was man alles für Tricks oder Nicht-Tricks drauf haben muss, soll, kann … wo man Sie/Ihn findet … und wie und überhaupt …

Was soll das?

Liebe ist doch kein Langstreckenlauf!
Liebe ist doch kein Kartenspiel, wo man mit Strategien ans Ziel kommt und „gewinnt“!

So funktioniert das nicht - und wenn es per Zufall mal doch so „funktioniert“, dann nicht auf ewig! Und nicht von Dauer.

Warum?

Weil die meisten einfach nicht in der Lage sind, das Glück, IHR Glück, IHRE Zufriedenheit mal an sich selbst zu koppeln.

Ich kann doch nur das meinem Partner geben, an Liebe, an Halt, an Geborgenheit, was ich auch selbst besitze!

Ansonsten würde ich doch dauernd nur vom Partner fordern (eben das), und was kann ich dann schon geben? Depressionen und ein paar dahingehauchte Worte „ich kann ohne dich nicht leben“?

Genau, so ein „Blatt im Wind“ kann tatsächlich nicht „ohne den anderen leben“.

Und DA ist der KNACKPUNKT!
Da scheidet sich die Spreu vom Weizen, da unterscheiden sich glückliche, zufriedene (seltene) Beziehungen und krankhaft Abhängigkeiten!

Der Holzweg schlechthin sind die ganzen Strategien à la „so gewinn ich meine Traumfrau“.

Was bitteschön will denn die „Traumfrau“ von „so einem“ Mann?

Eine „Traumfrau“ will einen „Traummann“. Und ein sich in Selbstmitleid ergießende Mann ist so unattraktiv wie sonstwas.

Ich als Frau brauch nicht den Traummann, den Übermann, ich brauch keinen George Clooney, der sonstwie gestylt ist.

Aber ich beanspruche für mich einen Mann, der auf eigenen Beinen steht, der sich selbst liebt und mit sich selbst alleine zufrieden leben KANN! Und auch nicht bei Muttern!

Nur wer so zufrieden und glücklich mit sich alleine sein KANN, der KANN auch das an Glück, Zufriedenheit, Liebe weitergeben - an seine Partnerin.

Umgekehrt gilt das natürlich für Frauen auch.

Ich als Frau bin mit Sicherheit nicht die „Traumfrau“ für einen Typen, wenn ich weinerlich zuhause sitze, och das Leben ist so schlimm und keiner liebt mich und ich bin so arm und so traurig, bitte, mein Prinz, rette mich.

Nein, jeder ist sich selbst der „Prinz“, der sich selbst retten muss!

Der Weg führt also nicht über Strategien zur Liebesfindung, das kriegste in jeder BRAVO, so einen Schwachsinn - der Weg führt nur und nur über dich alleine!

Wenn du mit dir selbst zufrieden bist, glücklich alleine in deinem eigenen Zuhause leben KANNST (!), tun sich dir andere Türen auf - dann wirst du so automatisch für Frauen interessant, denn das strahlst du dann auch aus, wo du gehst und stehst.

Und dann brauchst du nicht mal mehr viel „strategisch“ tun - Frauen spüren unbewusst, welcher Mann nur eine Show abzieht und welcher wirklich in sich ruht und sich selbst liebt - oder nur ein „selbstverliebter“ aber hohler Gockel ist.

Christina

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Fakt Nr. 2: du kannst nicht die anderen ändern, du MUSST dich
selbst ändern!

Woher weisst du das ich das nicht tue?

Du kannst niemals einen anderen Menschen ändern, nicht sein
Denken, nicht sein Verhalten, nicht seine Art zu leben, zu
lieben und sich gegenüber dir so und so zu verhalten. Vergiss
diese romantische Vorstellung.

Wer sagt das ich das will?

Die Verantwortung tragen nicht die Frauen, die dich „nur als
Freund“ (wieso „nur“??) haben wollen, sondern du alleine bist
für dich und dein Glücklich- oder Unglücklichsein
verantwortlich.

Nur Freund ist schon ok, aber manchmal will ich auch mehr. Ich bin gern mit Frauen befreundet, sage auch gar nicht das Frau da eine Verantwortung trägt - ist nur komisch das immer etwas dazwischen steht und es dann völlig egal ist was ich tue.

Also fang erstmal an, bevor du deinen Blick auf Frauen
richtest, den Blick auf dich selbst zu richten:
Ändere erstmal deine Einstellung dahingehend, dass du
niemanden brauchst, der dich glücklich macht, damit du
glücklich sein kannst.
Richte dir dein Leben so ein, dass du ALLEINE glücklich und
zufrieden leben KANNST (!!).

Ich kann und will gar nicht ständig „glücklich und zufrieden“ sein.

Dieses „unbewusst Ablaufende“ will von meiner weibl. Seite her
heißen:

ich als Frau bin nicht und will nicht die Therapeutin eines
Mannes sein, ich will nicht seine Glück-Stifterin sein, ich
will einen gleichberechtigten Partner, der nicht abhängig von
mir ist.
Ich will einen, der auch ohne mich glücklich leben KÖNNTE,
aber es eben nicht will, weil er MICH PERSÖNLICH gewählt hat
und mit MIR zusammen sein will - und nicht mit mir, weil ich
gerade „zur Stelle“ bin und ihn aus seiner Depression hole.

Die Depression ist Teil von mir und ich will da nicht herausgeholt werden. Das kann ich schon ganz gut allein schaffen.

Depressive Männer wie Frauen schrecken potientielle Partner
IMMER ab!
Man sucht doch für sich und sein Leben Zufriedenheit, man
möchte glücklich mit jemandem sein.

Das klingt Langweilig.

Trotz aller Emanzipation, insgeheim sucht jede Frau ihren
„Fels in der Brandung“, starke Schultern zum „Anlehnen“, zum
„Aufschauen“ - naja, bis auch die ganz durchgeknallten Emanzen
vielleicht.

Siehst du ich stehe auf durchgeknallte Emanzen. Ausserdem haben meine zwei besten Freundinnen die Diagnose Borderline und sie sind mir trotzdem tausendmal lieber als die meisten normalen Frauen. Auch wenn mir manche ihrer Verhaltensweisen wahnsinnig auf den Keks gehen. Wichtig ist mir der Mensch.

Was ist, wenn dann deine Partnerin mal weg ist? Wirst du dann
wieder depressiv? Stürzt du dann wieder ab?

Thema verfehlt. Ich denke überhaupt nicht daran mich für einen schlechtern oder weniger liebenswerten Menschen zu halten, nur weil ich eine Krankheit habe. Wenn ich ein anderes Handicap hätte, würde ich trotzdem so weiter machen wie bisher. Kein Schritt zurück und kein „Sorry, ich verziehe mich schon still in die Ecke!“.

Das Ganze hat dann zweierlei positive Effekte:

erstens kannst du auf Frauen pfeifen, wenn dich eben keine
derzeit will, dann Pech für die Frauen - doch nicht Pech für
dich, denn dir gehts ja gut, auch ohne Frauen; du lebst
selbstständig und alleine und hast dir’s in deinem Leben
richtig gemütlich gemacht!

Ich lebe auch so selbständig und allein

Der zweite gute Effekt ist: dadurch wirst du für die
Frauenwelt um ein Vielfaches attraktiver!

Die „Frauenwelt“ ist mir herzlich egal.

Denn Frauen lieben - mehr oder weniger bewusst/unbewusst -
Männer, die selbstständig sind, sie strahlen Stärke aus, Ruhe,
Frieden, den sie ihr weitergeben können!

Der Mann als „Beschützer“ … wie soll das bei dir gehen, wenn
du dich nicht mal selbst beschützen kannst?

Ich möchte aber gar keine Frau die in solchen Schemen denkt.

Wie willst du je einer Frau ihren gewünschten Halt geben, den
sie sich in einer liebevollen Beziehung vorstellt, wenn du
selbst dir kein Halt bist? Wenn du in Selbstmitleid zerfließt?

Selbstmitleid ist ein Wort das nur Dummköpfe benutzen.

Aber Liebe und Beziehung ist KEIN Therapiefeld und keine
Theaterbühne, wo man sich selbst erproben kann.

Leben ist Entwicklung, vorwärts gehen, neues entdecken, Liebe ist sehr wohl etwas in dem man sich erproben und entwickeln kann.

Was meinst du, warum so viele Beziehungen in die Brüche gehen?
Weil die wenigsten reif und erwachsen dafür sind.
Weil so viele so viel Probleme mit sich selbst haben und
meinen der andere wäre die Lösung dafür.
Und wenn sie dann für sich eine andere „Lösung“ ihrer Probleme
gefunden haben, hat der Partner „ausgedient“.

Menschen sind keine Einzelwesen, sonder Gruppentiere und Problem kann man nur zusammen lösen. Durch reden und Offenheit, kann sein das ich ein Stück meines Weges mit jemanden zusammen gehe - kann auch sein das sich Menschen unterschiedlich entwickeln und dann jeder seinen Weg allein weiter geht. Ja und? Beziehungen gehen in die Brüche weil sich die Leute was vorlügen, einer den anderen beherrschen will. Ich will gar keine ewige Beziehung, ich weiss sehr gut das alles einmal endet. Das heisst nicht das ich dann zusammenbrechen, es gibt eben für alles seine Zeit.

all das, was du hier geschrieben hast, strahlst du unbewusst
aus - egal, wo du gehst und stehst.

Das schreckt dich ab, weil du meine Welt nicht verstehst - so wie ich deine nicht verstehe.

Eine Frau mag zwar schon einen sensiblen Mann! Aber keinen,
der am Boden rumrutscht, und sich umbringen will.

Ich würde nie behaupten, so zu sein wie alle Männer oder auch nur andere Männer verstehen zu können. Ausserdem rutsche ich vor niemanden am Boden.

Keine Frau steht auf emotionale Erpressung,

Kommt drauf an auf welche Seite Frau steht.

Such dir erstmal Hobbies und Interessen, die dich ausfüllen
und glücklich machen! Ochs dich aus beim Sport, wenn dir das
liegt! Engagier dich sonstwo, wo du von begeistert bist.

Danke aus der Phase hab ich mich gerade herausgearbeitet und ich weiss das ich ohne andere Menschen nicht glücklich sein kann.

Und mit den Wochen und Monaten wirst du merken, dass du immer
weniger depressiv bist und du richtig in dem einen oder
anderen Hobby aufgehst.

Träum weiter.

Wenn dir das schwer fällt, dann such dir in den gelben Seiten
oder über deine Krankenkasse einen Psychotherapeuten und geh
mal einige Zeit zu ihm hin. Hab ich - aus anderen Gründen -
auch gemacht.

Meine Therapeutin ist mit der Art und Weise, in der ich mein Leben führe und vorwärts gehe ganz zufrieden, falls dich das beruhigt.

Ich hatte auch schlimme Depressionen, allerdings wegen meiner
Arbeitslosigkeit. Aber, was ich dir hiermit mitgeben will,
ist: ich habe sog. „selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer“
(Citalopram) bekommen. Das ist ein stimmungsaufhellendes
Mittel, das nicht abhängig macht und bei mir auch keine
nennenswerten Nebenwirkungen hat.

Na dann hast du dich bestimmt auch erstmal ein halbes Jahr vom Arbeitsmarkt zurückgezogen, erstmal muss man lernen ohne Arbeit glücklich zu sein, jemanden der unbedingt eine Arbeit braucht stellt eh keiner ein…

Ich weiß, wenn man ganz arg depressiv ist, dann hat man zu
nichts Lust. Da kommt man schwer an sich selbst ran.
Bitte geh dann zu einem Therapeuten oder einfach erstmal zu
einem Psychiater, einem Arzt, der sich deiner seel. Situation
annimmt. Vielleicht verschreibt er dir ja so ein
stimmungaufhellendes Mittel.

Brauche ich nicht, wenn es mir mal schlecht geht lass ich das eben einfach irgendwo raus. Rede darüber. Ausserdem ging es mir um das extreme auf und ab meiner Gefühle, darum Ventile zu finden.

Mein Psychiater hat es mir so beschrieben: diese Tabletten
sind wie für einen mit einem gebrochenen Bein die Krücke für
mich ein „seelischer Krückstock“; man braucht ihn nur eine
Weile, bis man wieder selber „laufen“ kann.

Mein Kopf produziert schon immer zu wenig Botenstoffe, das ist keine Krücke die ich irgendwann zur Seite werfe. Das ist wie mit meinen Heuschnupfen Medis, da weiss ich auch was passiert wenn ich die einfach absetze.

Ich nehme die Tabletten seit August und mir gehts sau-, saugut
damit. Ich kenne keine Langeweile mehr, ich fühl mich saugut
alleine zuhause, weil ich mir so viele Hobbies zugelegt habe,
ich fotografiere viel, ich male viel, ich baue meine Website
total um. Männer? Och bitte jetzt nicht, jetzt gehts mir
erstmal so gut, jetzt bin ich erstmal nur für mich da.

Ich fotografiere auch, aber eben scheinbar trauriges - verblühte Blumen, Friedhöfe, Ruinen ich bin nunmal eher ein Kind der Nacht und ich mag den Verfall und das Chaos der Natur, Saubere, betonierte Städte mit Menschen die nur auf der suche nach dem grössten Schnäpchen sind machen mir Angst - so wie Menschen die sich nur mit perfekten Menschen abgeben wollen…

Gruss Jan

1 „Gefällt mir“

Hallo Idomeneo,

Ich erlebe es also immer wieder, daß ich mich in Frauen
verliebe, diese aber mich nur als Freund wollen. Diese Frauen
begehren andere Männer, oft solche, die ich als Partner für
eher ungeeignet halte, und ich bin mir oft auch sicher, ich
könnte dieser Frau eigentlich mehr geben.

Äußerliche Gründe, mit denen ich das erklären könnte, gibt es
nicht.

Das habe ich für mich auch feststellen dürfen, egal ob ich gerade schlank bin oder wie jetzt nicht - es macht keinen Unterschied. Hat also doch was mit der Ausstrahlung zu tun. Entweder da sind Frauen die mich unterbuttern wollen oder ich bin der gute Freund. Letzeres bin ich ja auch gern aber nicht immer und für alle.

Mir wurde auch schon gesagt, daß ich bald nach dem
Kennenlernen deutlich machen soll, daß ich mehr will als nur
Freundschaft. Leider ist dies aber für mich eine anscheinend
unüberwindliche Hürde.

Derzeit bin ich in eine Frau verliebt - sie erwidert die Liebe
nicht und liebt einen anderen, kommt aber mit diesem nicht
zusammen. Normalerweise würde ich mich zurückziehen. Da diese
Frau ziemliche Lebensprobleme hat (u. a. Alkohol,
Suizidgefahr), habe ich mich bewußt dazu entschieden, mit ihr
Kontakt zu halten, mich jeder Hoffnung zu enthalten und zu
ertragen, daß sie mich nicht liebt und nur sehr braucht. Ich
lasse sie trotzdem nicht im Stich, stehe vor mir selbst besser
da und denke, das macht mich stärker.

Ich bin ja auch eher jemand, der zuhört und für andere da ist. Es gibt Punkte wo ich einfach nicht mehr mitmache, gerade Suiziddrohungen sind etwas wo ich im Augenblick überhaupt keine Lust mehr drauf habe. Ich sehe da aber einen Unterschied, man kann darüber reden, das einem irgenwas im Kopf Suicid als Ausweg logisch erscheinen lässt und man kann mit Suicid drohen. Ich versuche nur offen über meine Empfindungen zu reden und nicht ich will mich umbringen, sondern bestimmte Reflexe in mir kommen in schlechten Momenten immer hoch. Der beste Weg sie zu bekämpfen ist für mich offen darüber zu reden, ich merke auch das die Reflexe immer schwächer werden. Überhaupt halte ich keine Gefühle mehr zurück, gestern hab ich mich mit einer Arbeitsamtangestellten angelegt. Die hat gemeint mich unterbuttern zu können - nichts da, ich schlage zurück - ich fresse nichts mehr rein, wie früher - witzigerweise war die am Ende richtig nett :wink:

Selbstmordgedanken kenne ich: vor allem, wenn ich es als
aussichtslos erlebt habe, je eine Frau zu finden, die mich
auch liebt. Dann dachte ich oft, besser jetzt Schluß machen
als die gleiche Scheisse noch einige Jahrzehnte weiter zu
haben, ohne einen Glauben, das Glück noch erleben zu können.

Von den Selbstmordgedanken bin ich, glaube ich, weg. Meine
Haltung, zu der ich mich bewußt entschieden habe, ist es, mich
nicht unterkriegen zu lassen, stark zu sein, und einem
Menschen, der von mir etwas braucht, zu geben, so gut ich
kann, egal, ob ich etwas bekomme oder nicht.

Ja das sehe ich auch so.

Ich möchte Dich bitten, auf Erlebnisse mit arroganten
(=zurückweisenden) Frauen nicht mit einer Haltung
intellektueller Arroganz zu antworten (siehe Morgenpost).

Hm das mit dem beim verwelken zuschauen, war dachte ich viel böser :wink:

Arrogant war das mit der Morgenpost eigentlich gar nicht gemeint, war mehr eine Überdosis Brecht - siehe Name des Artikels. Mir fällt zu fast jeder Situation eine Liedtext oder ein Gedicht ein und darüber denk ich dann nach…

Thorshammer sagte, jeder Mensch finde seine Liebe (das
bekannte Topf-Deckel-Paradigma). Diesen Spruch möchte ich
anders formulieren: Für jeden Menschen gibt es einen
anderen Menschen für die Liebe (irgendwo ist ein passender
Deckel, aber Töpfe und Deckel sind ungeordnet über die Welt
verstreut). Die Suche und das Sich-Finden-Lassen obliegt dann
Dir. Diese Tragik gibt es: daß Menschen den Mut zum Suchen
verlieren und ihre Liebe nicht finden, obwohl es diese gäbe
(Töpfe und Deckel, die nicht zueinander gefunden haben und
die, einsam vor sich hinrostend, einen traurigen Anblick
ergeben).

Getroffen hab ich sie schon mal, nur leider viel zu kurz. Ich finde den Vika Spruch „Aufgeben ist keine Option!“ von Cess genial, einfach weitergehen auch wenn man nicht weiss wohin - alles ist besser als stehenbleiben und sich verstecken.

Deine Verzweiflung kann ich verstehen, auch die „bösen“
Gedanken. Aber ich kann Dir nur raten, Dich bewußt für die
Stärke zu entscheiden und gegen die Schwäche. Wenn die
Verzweiflung kommt, nimm sie wahr. Aber nicht mehr.

Ja manchmal steht man unverhofft an einer Kreuzung, weiss nicht wie es weitergeht, muss seine Frust einfach mal rauslassen und dann weiter laufen.

Liebe Grüße Jan

Also wie denn nun?
Hallo erstmal,

Fakt Nr. 2: du kannst nicht die anderen ändern, du MUSST dich
selbst ändern!

Woher weisst du das ich das nicht tue?

Wo hab ich gesagt, dass ich wüsste, dass du das nicht tun würdest?
Kommt da dein Ärger auf die holde Weiblichkeit etwa durch?
Ich weiß gar nichts, was du tust.
Es ist mir auch gleich, was du tust oder lässt.
Es ist einzig und allein dein Privatvergnügen, ob du den Rat von anderen annimmst, teilweise annimst oder verachtest.
Diese Freiheit hast du wie jeder andere auch.
Ich hab dir lediglich aus meiner eigenen Erfahrung berichtet - nicht mehr und nicht weniger. Was du draus machst, ist einzig und alleine deine eigene Sache.

Du kannst niemals einen anderen Menschen ändern, nicht sein
Denken, nicht sein Verhalten, nicht seine Art zu leben, zu
lieben und sich gegenüber dir so und so zu verhalten. Vergiss
diese romantische Vorstellung.

Wer sagt das ich das will?

siehe oben - du bist ein freier Mensch und kannst machen, was du magst. Du kannst glücklich werden oder sein oder bleiben, du kannst auch in deinem Unglück oder Nicht-Unglück verbleiben … alles DEIN Leben und DEINE Entscheidung. Andere können dich nur an ihren Erfahrungen freundschaftlich teilhaben lassen. Was du draus machst … siehe oben.

Nur Freund ist schon ok, aber manchmal will ich auch mehr. Ich
bin gern mit Frauen befreundet, sage auch gar nicht das Frau
da eine Verantwortung trägt - ist nur komisch das immer etwas
dazwischen steht und es dann völlig egal ist was ich tue.

Sicher willst du mehr, wer will das nicht … aber manchmal kommt es eben drauf an, ob es die richtige Zeit, der richtige Ort und vor allem die richtige Art und Weise ist.
Männer, die so sind, wie du dich beschrieben hast, sind meiner (!) Erfahrung nach (die muss ja nicht für alles und jeden gelten!) einfach noch nicht „an der Zeit“ für den Moment. Da will erstmal an sich selbst gearbeitet werden. Ob du, ob die das dann tun, ist dein, ihr Privatvergnügen. Ich kenne genug Männer, die lieber gerne leiden, als auch nur irgendwas an sich zu ändern, an ihrem Denken, an ihrer Einstellung zum Leben. Bitte, … dem Menschen Wille ist sein Himmelreich, gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens, wie es so schön heißt.

Oder: jeder muss seine Fehler selbst machen.

Ich kann und will gar nicht ständig „glücklich und zufrieden“
sein.

Echt nicht? Aha, ich dachte immer das ist ein nur natürliches menschliches Grundbedürfnis. Man lernt nie aus …
Ich kenne tatsächlich keinen, der unglücklich sein will.
Die Frage ist NICHT, ob man IMMER glücklich sein KANN, sondern ob man glücklich sein WILL und dafür etwas tun WILL, was in seiner Macht STEHT.

Die Depression ist Teil von mir und ich will da nicht
herausgeholt werden. Das kann ich schon ganz gut allein
schaffen.

Hut ab, wenn du das kannst! Dann bist du ja auf dem besten Wege …

Depressive Männer wie Frauen schrecken potientielle Partner
IMMER ab!
Man sucht doch für sich und sein Leben Zufriedenheit, man
möchte glücklich mit jemandem sein.

Das klingt Langweilig.

Na gut, muss man wohl akzeptieren. Aber wenn dir ein schönes, zufriedenes, glückliches Leben als langweilig erscheint, wirst du dir schwer tun. Wie soll das für „deine“ Frau aussehen?
Soll sie mit in Depressionen versinken? Oder soll gezofft werden, damit es „nicht langweilig“ ist?
Was ist für dich „nicht langweilig“???

Siehst du ich stehe auf durchgeknallte Emanzen.

Auweia. Und du meinst, dass ausgerechnet durchgeknallt Emanzen auf depressive Männer stehen? Holla, da wünsch ich dir viel Glück.
Aber sei mal ehrlich zu dir, ob das eine gekonnte Mischung ist …

Ausserdem
haben meine zwei besten Freundinnen die Diagnose Borderline
und sie sind mir trotzdem tausendmal lieber als die meisten
normalen Frauen.

Na und? Dagegen ist doch nichts einzuwenden. Ich kenne auch zwei Borderliner, einen Mann und eine Frau. Beide sind zwar schwierig aber menschlich ok. Weiß nicht, warum du das jetzt hier ins Feld führst und was das mit den Emanzen zu tun hat.
Borderliner sind schwierig, partnerschaftliche Beziehungen liefern Zündstoff … ich spreche aus eigener leidvollen Erfahrung. Wem’s gefällt … Es bedarf aber sehr starker Persönlichkeiten, die mit einem Borderliner zusammenleben können - und das ein Leben lang aus- und durchhalten.

Was ist, wenn dann deine Partnerin mal weg ist? Wirst du dann
wieder depressiv? Stürzt du dann wieder ab?

Thema verfehlt. Ich denke überhaupt nicht daran mich für einen
schlechtern oder weniger liebenswerten Menschen zu halten, nur
weil ich eine Krankheit habe.

Ich verstehe gar nicht, warum du gleich so pikiert und aggressiv reagierst. Hast du ein Problem mit mir? Ich hab dir versucht, Unterstützung zu geben, du hast aber alle Freiheiten dieser Welt, dir auszusuchen, was davon gut für dich ist und was nicht. Mehr wollte ich gar nicht.

Wenn ich ein anderes Handicap
hätte, würde ich trotzdem so weiter machen wie bisher. Kein
Schritt zurück und kein „Sorry, ich verziehe mich schon still
in die Ecke!“.

Man kann sich auch in „Krankheiten“ und „Handicaps“ suhlen!
Wenn man sich in der Rolle gefällt - bitte.
Aber ich möchte keinen Partner, der sich in Selbstmitleid ergießt und sich treiben lässt, weil er ja „ein Handicap“ hat. Man kann alles auf der Welt, wenn man es nur will!!!

Die „Frauenwelt“ ist mir herzlich egal.

Hä?
Warum postest du dann das hier alles?
Erst beschwerst du dich, dass das mit den Frauen nicht klappt und sie in dir nur den Freund wollen - und dann sind sie dir eh egal?
Hä???
Weißt du eigentlich noch, was du willst???

Sorry, aber ich glaube, dir ist nicht zu helfen - du willst es ja gar nicht. Also weiß ich nicht, warum du dann hier mit deinem Posting um Rat fragst - für was? Wozu?

Der Mann als „Beschützer“ … wie soll das bei dir gehen, wenn
du dich nicht mal selbst beschützen kannst?

Ich möchte aber gar keine Frau die in solchen Schemen denkt.

Dann nimm 500 g Mehl, 250 g Zucker, 6 Eier, und back dir eine.
Du wirst auch nicht die Welt ändern und jahrtausendalte Konventionen!
Wenn du meinst, du könntest dich darüber hinwegsetzen, brauchst du dich nicht wundern, dass du solo bleibst. DU veränderst die Welt nicht.

Wie willst du je einer Frau ihren gewünschten Halt geben, den
sie sich in einer liebevollen Beziehung vorstellt, wenn du
selbst dir kein Halt bist? Wenn du in Selbstmitleid zerfließt?

Selbstmitleid ist ein Wort das nur Dummköpfe benutzen.

Bist du dir ganz sicher?
Das Wort „benutzt“ z.B. der DUDEN.
Selbstmitleid sagt jeder kluge Kopf, der ausdrücken will, dass sich „Mitleid“ nicht auf andere, sondern die eigene Person bezieht - nicht mehr und nicht weniger. Eine ganz profane Definition.
Du bist sehr aggressiv in deiner Argumentation …
Fühlst du dich „ertappt“?

Dein erstes Posting klingt nunmal in meinen Ohren sehr nach Selbstmitleid. Für mich. Wenn DU das gut findest, wie du dich selbst siehst oder darstellst, wenn du dich in der Rolle gefällst, dann leb sie doch ruhigen Gewissens weiter. Aber beklag dich doch dann nicht, dass die Frauen dich nur als „gut Freund“ wollen - um es mal mit deinen saloppen Worten auszudrücken: Wundern sollte das dann nur Dummköpfe!

Aber Liebe und Beziehung ist KEIN Therapiefeld und keine
Theaterbühne, wo man sich selbst erproben kann.

Leben ist Entwicklung, vorwärts gehen, neues entdecken, Liebe
ist sehr wohl etwas in dem man sich erproben und entwickeln
kann.

Leben ja, aber eine Beziehung nicht!
Niemand will des anderen Psychologe sein und sein Versuchskaninchen.
Höchstens dumme Teenagermäderl, die es noch nicht besser wissen.

Menschen sind keine Einzelwesen, sonder Gruppentiere und
Problem kann man nur zusammen lösen.

Naja, aber wenn man dir hier Tips gibt, magst du die gar nicht hören und weist alles auf einmal ganz weit von dir …

Ich will gar keine ewige Beziehung, ich weiss sehr gut das
alles einmal endet.

„Gute“ Einstellung. Warum gehst du dann eine Beziehung ein, wenn doch eh alles bald wieder endet? Wozu? Wenn was keinen Sinn macht und ich nicht die Einstellung habe, dass etwas von Dauer ist, lass ich es gleich ganz sein - soviel Konsequenz hab ich noch. Will ich mich im Leben mit Halbheiten aufhalten? Begnügen? Na, ich nicht.
Ich heirate doch nicht meinen Partner mit der Einstellung, ach weißte, wir lassen uns doch eh bald scheiden, der Jan meint, dass eh nix von Dauer ist und einmal endet …

Das schreckt dich ab, weil du meine Welt nicht verstehst - so
wie ich deine nicht verstehe.

Solche Männer schrecken mich ab, weil ich es selbst oft in meinem Leben so erlebt habe. Der Mensch fühlt sich instinktiv zu Dingen und Menschen hingezogen, um es mal evolutionstechnisch zu formulieren, wo er/sie gesunde, gute Gene für die nächste Generation bekommen kann.
That’s it. Und dieses Urwissen trägt jede Frau in sich.
Und nach diesem Urwissen selektiert frau mehr oder weniger unbewusst aus.
Männer, die in welcher Form auch immer, „ungut“ für diesen „Zweck“ scheinen, werden von frau dann eben nur als „guter Freund“ wahrgenommen. Ich kann nichts dafür, du auch nicht … es ist halt einfach so, ich habs nicht erfunden, ich stelle nur so fest, dass viele Frauen, die ich kenne, genau nach diesem Prinzip verfahren, ohne dass ihnen das auch nur annähernd bewusst ist. Es ist nur verblüffend, wie es immer wieder tagtäglich „da draußen“ passiert …

Wenn das nix für dich ist, musst du entweder alleine bleiben, ins Kloster gehen, schwul werden oder deine Einstellung überdenken und der evolutionären Realität ins Auge sehen. Ich denke, dass sind die einzigen Alternativen, die sich mir da auftun.

Eine Frau mag zwar schon einen sensiblen Mann! Aber keinen,
der am Boden rumrutscht, und sich umbringen will.

Ich würde nie behaupten, so zu sein wie alle Männer oder auch
nur andere Männer verstehen zu können.

Ja klar. Jeder von euch Männern mag immer gaaar nicht sein, wie andere. Aber Männer sind genauso wie Frauen in vielen Dingen geschlechtlich gleich gestrickt - in groben Zügen zumindest!! Nicht en detail.

Ausserdem rutsche ich
vor niemanden am Boden.

Das war eine Metapher für das sprichwörtliche „in die Knie gehen“, nicht vor anderen, sondern vor dem Leben, vor sich selbst.

Keine Frau steht auf emotionale Erpressung,

Kommt drauf an auf welche Seite Frau steht.

Frau steht auf ihrer ureigensten Seite.
Mann steht auf seiner ureigensten Seite.
Eine Beziehung ist kein Kampf, wo es gilt, auf irgendeiner „Seite“ zu stehen. Eine Beziehung heißt nicht, zu einer Einheit zu verschmelzen und seine eigene Identität aufzugeben, sondern beide bleiben eigenständige Persönlichkeiten - selbstverständlich nur im Idealfall, und das kommt denkbar selten vor, weil immer einer meint, der andere müsse auf seiner Seite stehen z.B.
Stell dir zwei Eheringe vor:
im schlechtesten Fall legt man sie direkt übereinander (Vorsicht, Metapher!), d.h. der eine Teil, der eine Ring wird vom anderen total überdeckt, d.h. der Mensch wird zum anderen, verliert seine Eigenständigkeit, seine Persönlichkeit, gibt sich auf „zugunsten“ des anderen.
Oder ab nimm zwei Eheringe und lege sie nebeneinander hin, so dass sie sich nur teilweise überlappen.
Die Schnittmenge der beiden Kreise ist das Ideal einer Beziehung, das „Zusammen“, das „Wir“, die äußeren beiden Kreishälften symbolisieren, dass beide trotz aller „Schnittmenge“ und „Einheit“ noch zwei eigenständige Persönlichkeiten bleiben - da steht keiner „auf der Seite“ von sonstwem, sondern bleibt alleine, er selbst, autonom.

Such dir erstmal Hobbies und Interessen, die dich ausfüllen
und glücklich machen! Ochs dich aus beim Sport, wenn dir das
liegt! Engagier dich sonstwo, wo du von begeistert bist.

Danke aus der Phase hab ich mich gerade herausgearbeitet und
ich weiss das ich ohne andere Menschen nicht glücklich sein
kann.

Puh, da gut. Wenn du das so felsenfest meinst … dann versuch dein Glück.
Aber du schreibst oben ja selbst, dass alles einmal endet … na, bist du dann „unglücklich“ wenn der Mensch, denn du eben noch zum Glücklichsein an deiner Seite hattest, mal weg ist - warum auch immer?
Nach deiner Aussage müsstest du dann in logischer Konsequenz wieder unglücklich sein.
Ist DAS der „Traum deines Lebens“? Dein Ziel? Das, was du für dein Leben erwartest und als gut erachtest?

Alle Achtung, du hast ja keine großen Ansprüche an dich und das Leben.
Wer’s mag …

Und mit den Wochen und Monaten wirst du merken, dass du immer
weniger depressiv bist und du richtig in dem einen oder
anderen Hobby aufgehst.

Träum weiter.

Sorry, aber ich träume nicht. Ich LEBE es jeden Tag und mir gehts gut dabei. Schade, ich wollte dich gerne an den guten Tips, die auch ich mal von anderen bekommen habe, als es mir mal nicht gut ging, teilhaben lassen.

Aber manche Menschen wissen das nicht zu würdigen.
Warum mach ich mir dann die Mühe, dir zu schreiben …
Undank ist der Welt Lohn …

Meine Therapeutin ist mit der Art und Weise, in der ich mein
Leben führe und vorwärts gehe ganz zufrieden, falls dich das
beruhigt.

Nicht ich soll und muss beruhigt sein, sondern DU!
Mir ist es letztendlich egal, was und wie du lebst.
Es geht ja hier um dich und nicht um mich. DU hast hier gepostet und gefragt, ich hab nur meine Erfahrungen kundgetan.
Ob ich beruhigt bin oder nicht, interessiert hier keine alte S…

erstmal muss man lernen ohne
Arbeit glücklich zu sein, jemanden der unbedingt eine Arbeit
braucht stellt eh keiner ein…

Denkst du?
Ich hab eine gebraucht! Und hab eine bekommen, nachdem ich mich auf meine Hinterbeine gestellt hab! Und ich hab sie nicht bekommen, weil ich sie „dringend brauchte“ oder nicht brauchte, sondern weil ich in meinem Job gut bin. Oder glaubst du, dass für eine Firma was anderes von Belang ist?

Brauche ich nicht, wenn es mir mal schlecht geht lass ich das
eben einfach irgendwo raus. Rede darüber. Ausserdem ging es
mir um das extreme auf und ab meiner Gefühle, darum Ventile zu
finden.

Und warum deutest du dann Suizidgedanken an?
Ist das vielleicht eine „bessere“ Lösung?

Mein Kopf produziert schon immer zu wenig Botenstoffe, das ist
keine Krücke die ich irgendwann zur Seite werfe. Das ist wie
mit meinen Heuschnupfen Medis, da weiss ich auch was passiert
wenn ich die einfach absetze.

Wie gut, dass du kein Arzt bist. Sonst würdest du dich nämlich besser auskennen. Das wäre fatal …

Ich fotografiere auch, aber eben scheinbar trauriges -
verblühte Blumen, Friedhöfe, Ruinen ich bin nunmal eher ein
Kind der Nacht und ich mag den Verfall und das Chaos der
Natur, Saubere, betonierte Städte mit Menschen die nur auf der
suche nach dem grössten Schnäpchen sind machen mir Angst - so
wie Menschen die sich nur mit perfekten Menschen abgeben
wollen…

Kann ich gut verstehen. Aber ich finde es toll, Verblühtes oder Ruinen zu fotografieren, das hat was ganz „exotisches“, das sieht nie gleich aus, weil an allem das Leben, die Natur andere Spuren hinterlassen hat. Kann man deine Fotos irgendwo in einer Internetgalerie bewundern?

Wie auch immer … ich hab den Eindruck, dass du mit meinen aufmunternd gedachten Worten nicht viel anfangen kannst oder auch nicht willst.

Dann überlass ich anderen mal das Feld, was ihnen dazu noch einfällt.

Dir trotzdem ein schönes Weihnachten.
Chris

1 „Gefällt mir“

Ausstrahlung ist wichtig!
hallo

Dein Problem ist eine sache der Ausstrahlung.
Achte einfach mal darauf wie du läufst:
vielleicht den Kopf leicht nach unten, in der gesamten Haltung nicht alzu selbstbewusst.Versuche den Rücken ganz gerade zu machen, die schultern breiter, ein wenig lächeln. das gibt sicher eine Rückkopplung auf den Seelenzustand. Du wirst dich nicht nur selbstbewusst fühlen, sondern auch so wirken. So ziehst du dich selber rauf.
Der zweite schritt ist dann positives denken, aber du wirst gar nicht vermeiden können, wenn du die Haltung beibehältst.
Das ist übrigens nicht nur so aus den fingern gesaugt, sondern gründet diese Erkenntnisse aus einer bewährten buddhistischen Theorie, die von einem gewissen Norbekov wiederentdeckt wurde.

also, einfach mal ausprobieren!

Selbstmord-DROHUNGEN sind Psychoterror!

Es gibt Punkte wo ich einfach nicht mehr mitmache, gerade
Suiziddrohungen sind etwas wo ich im Augenblick überhaupt
keine Lust mehr drauf habe. Ich sehe da aber einen
Unterschied, man kann darüber reden, das einem irgenwas im
Kopf Suicid als Ausweg logisch erscheinen lässt und man kann
mit Suicid drohen.

Man „droht“ niemals mit Suizid!

Erstens nehmen andere bloße „Drohungen“, wenn sie ständig so praktiziert werden, nicht mehr ernst, so dass im „Ernstfall“ dir dann keiner mehr hilft.
Und zum zweiten ist so eine „Drohung“ ein Psychoterror deinen Mitmenschen gegenüber, der absolut feige, unfair und rücksichtslos ist!
Niemand hat so eine emotionale Erpressung verdient, dass ihm ein anderer mit Suizid droht.
Wenn derjenige Probleme hat, soll er der Mund aufmachen und reden!
Das wird er ja wohl noch können!
Wenn nicht, soll er die Telefonseelsorge anrufen.

Aber mit Selbstmord drohen ist so ziemlich das menschlich Allerletzte!
Und, wie gesagt, mach das mal öfter vor denselben Personen, und sie werden dich eines Tages nicht mehr ernst nehmen in deinen Problemen, weil du ihnen da demonstrierst (dadurch, dass du „noch lebst“), dass es eh nur hohle Drohungen sind - und ihre Wirkung ist eh verfehlt.

Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo Jan & Chris,

Das musste ich kommentieren.

Ich fotografiere auch, aber eben scheinbar trauriges -
verblühte Blumen, Friedhöfe, Ruinen ich bin nunmal eher
ein Kind der Nacht und ich mag den Verfall und das Chaos
der Natur, Saubere, betonierte Städte mit Menschen die
nur auf der suche nach dem grössten Schnäppchen sind,
machen mir Angst - so wie Menschen die sich nur mit per-
fekten Menschen abgeben wollen…

Kann ich gut verstehen. Aber ich finde es toll, Verblühtes
oder Ruinen zu fotografieren, das hat was ganz „exotisches“,
das sieht nie gleich aus, weil an allem das Leben, die Natur
andere Spuren hinterlassen hat. Kann man deine Fotos
irgendwo in einer Internetgalerie bewundern
?

Wie geil. Was für ein Abgrund tut sich da auf :wink:
Ich bin gerührt.

Grüße

CMБ

Hallo,

kleiner Nachtrag zu meiner Antwort drüber … all diese
Beiträge zeigen doch …, da werden Strategien entwickelt, die
Frau, den Mann zu finden, was man alles für Tricks oder
Nicht-Tricks drauf haben muss, soll, kann … wo man Sie/Ihn
findet … und wie und überhaupt …

Was soll das?

Liebe ist doch kein Langstreckenlauf!
Liebe ist doch kein Kartenspiel, wo man mit Strategien ans
Ziel kommt und „gewinnt“!

Ja und es funktioniert. Erschreckenderweise und auf beiden Seiten.

So funktioniert das nicht - und wenn es per Zufall mal doch so
„funktioniert“, dann nicht auf ewig! Und nicht von Dauer.

Warum?

Weil die meisten einfach nicht in der Lage sind, das Glück,
IHR Glück, IHRE Zufriedenheit mal an sich selbst zu koppeln.

Deine Theorie sagt, erstmal nach innen gehen, mit sich selbst eins werden als Vorraussetzung um überhaupt aussen zu wirken, um attraktiv zu sein.
Für mich ist das zweite Liga.
Denn du machst durch den inneren Rückzug nichts anderes als unbewusst nach aussen zu signalisieren, dass man dich erobern muss. Sowas reizt natürlich. Du spielst das Spiel ohne die Regeln genau zu kennen.

Aber gerade dieses Halbwissen bricht ja vielen Männern das Genick, die wurden schliesslich von Frauen erzogen, denen wurden eben deine Werte vermittelt. Die verhalten sich ritterlich und aufmerksam und müssen wieder und wieder zusehen wie irgendein A… die Frau ihres Herzens unglücklich macht. Du hast doch bestimmt eine menge Freundinnen die immer wieder sagen „Ich falle immer auf die gleichen Männer rein“ Warum wohl?

Also ich finde es besser innen ein Ritter zu sein und nach aussen ein A… in den die Frauen sich verlieben. Besser auch für die Frauen. Wenn man deshalb ein Spiel spielen muss…was solls?

Ich kann doch nur das meinem Partner geben, an Liebe, an Halt,
an Geborgenheit, was ich auch selbst besitze!

Ansonsten würde ich doch dauernd nur vom Partner fordern (eben
das), und was kann ich dann schon geben? Depressionen und ein
paar dahingehauchte Worte „ich kann ohne dich nicht leben“?

Genau, so ein „Blatt im Wind“ kann tatsächlich nicht „ohne den
anderen leben“.

Und DA ist der KNACKPUNKT!
Da scheidet sich die Spreu vom Weizen, da unterscheiden sich
glückliche, zufriedene (seltene) Beziehungen und krankhaft
Abhängigkeiten!

Der Holzweg schlechthin sind die ganzen Strategien à la „so
gewinn ich meine Traumfrau“.

Was bitteschön will denn die „Traumfrau“ von „so einem“ Mann?

Eine „Traumfrau“ will einen „Traummann“. Und ein sich in
Selbstmitleid ergießende Mann ist so unattraktiv wie sonstwas.

Ich als Frau brauch nicht den Traummann, den Übermann, ich
brauch keinen George Clooney, der sonstwie gestylt ist.

Aber ich beanspruche für mich einen Mann, der auf eigenen
Beinen steht, der sich selbst liebt und mit sich selbst
alleine zufrieden leben KANN! Und auch nicht bei Muttern!

Na und hier beschreibst du ja wunderbar was du von einem Mann erwartest. Vielen Dank übrigens, dass es kein Clooney sein muss. (aber fast, gell? :wink: ) Du erwartest genau so einen Kerl wie er nach aussen wirkt, wenn er strategisch vor geht…Leistungssport…Manipulation.

Nur wer so zufrieden und glücklich mit sich alleine sein KANN,
der KANN auch das an Glück, Zufriedenheit, Liebe weitergeben -
an seine Partnerin.

Umgekehrt gilt das natürlich für Frauen auch.

Ich als Frau bin mit Sicherheit nicht die „Traumfrau“ für
einen Typen, wenn ich weinerlich zuhause sitze, och das Leben
ist so schlimm und keiner liebt mich und ich bin so arm und so
traurig, bitte, mein Prinz, rette mich.

Nein, jeder ist sich selbst der „Prinz“, der sich selbst
retten muss!

Aber das widerspricht doch ganz eklatant deinem Rat, sich erstmal mit sich selbst ins Reine zu kommen, sich zurückzuziehen.
Jedenfalls stimme ich dir zu. Auch strategisch. :wink:
Denn je mehr man kennenlernt, desto höher die Chance dass SIE dabei ist, desto höher die Chance zu lernen wie man mit Frauen umgeht.
Leider auch (und das hält viel zurück) desto höher die Chance Körbe zu bekommen die am Ego kratzen.
Aber: Das ist der erste Strategieschritt: Körbe muss man sammeln und stapeln auf dem Weg zur Traumfrau.

Der Weg führt also nicht über Strategien zur Liebesfindung,
das kriegste in jeder BRAVO, so einen Schwachsinn - der Weg
führt nur und nur über dich alleine!

Wenn du mit dir selbst zufrieden bist, glücklich alleine in
deinem eigenen Zuhause leben KANNST (!), tun sich dir andere
Türen auf - dann wirst du so automatisch für Frauen
interessant, denn das strahlst du dann auch aus, wo du gehst
und stehst.

Und dann brauchst du nicht mal mehr viel „strategisch“ tun -
Frauen spüren unbewusst, welcher Mann nur eine Show abzieht
und welcher wirklich in sich ruht und sich selbst liebt - oder
nur ein „selbstverliebter“ aber hohler Gockel ist.

Christina, sorry aber da muss ich herzhaft lachen. Frauen sind sooo vorhersehbar. Wenn man mal den Bogen raus hat läuft es wie von selbst. Übrigens gibts da nicht mal kulturelle Unterschiede, überall gleich, von der Öko Emanze bis zur Need for Speed Tussi (um mal die Extreme zu nennen)

D.K.

Christina

Du weisst auch nicht was du willst, oder?
Jan,

du musst dich mal entscheiden.

Aber so wie du dich hier gibst, wir das nie was mit der Nachbarin.

Du hast ja nicht mal genug Cochones um dir selbst ein Ziel zu stecken.

Also noch viel Spass im Tal des Selbstmitleids.

D.K.

Hallo Jan,

Überhaupt halte ich keine Gefühle mehr
zurück, gestern hab ich mich mit einer Arbeitsamtangestellten
angelegt. Die hat gemeint mich unterbuttern zu können - nichts
da, ich schlage zurück - ich fresse nichts mehr rein, wie
früher - witzigerweise war die am Ende richtig nett :wink:

Dies mag wie ein Fortschritt aussehen, und in diesem Falle auch einmal funktioniert haben, Du fällst damit nur von dem einen Extrem des „Hineinfressens“ in das andere der affektiven Inkontinenz, die ebenso Probleme schafft.

Nachfolgend ein Gedicht, daß ich gefunden habe:

ARCHAISCHER TORSO APOLLOS

Wir kannten nicht sein unerhörtes Haupt,
darin die Augenäpfel reiften. Aber
sein Torso glüht noch wie ein Kandelaber,
in dem sein Schauen, nur zurückgeschraubt,

sich hält und glänzt. Sonst könnte nicht der Bug
der Brust dich blenden, und im leisen Drehen
der Lenden könnte nicht ein Lächeln gehen
zu jener Mitte, die die Zeugung trug.

Sonst stünde dieser Stein entstellt und kurz
unter der Schultern durchsichtigem Sturz
und flimmerte nicht so wie Raubtierfelle;

und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du mußt dein Leben ändern.

(Rilke)

Liebe Grüße,

I.