Hallo,
OfficeJet 6500 E709a Series
Auf Windows Vista bzw. 7
Da ich sehr viel einfachen, schwarzen Text ohne viel
schnickschnack drucke, würde ich diese Seiten gerne nur mit
schwarzer Tinte UND manuell beidseitig bedrucken, um die
Farbtinte dann wiederum nur dann einsetzen zu müssen, wenn ich
etwas wirklich farbig brauchen würde.
Beidseitig drucken geht aber laut Einstellungen nur in
Graustufen in hoher Qualität; nur schwarze Tinte dagegen nur
wenn kein beidseitiger Druck erfolgt. Will ich beides
gleichzeitig einstellen, springen die Einstellen gleich
automatisch wieder so zurück.
Hat irgendjemand bitte ne Idee, wie man das Problem lösen
kann?
Vor dem Druck kannst Du ja das Fenster " Druckereigenschaften " aufrufen. Und anstelle von " Duplex " müßte da auch irgendwo ein Auswahlmenü sein, " Nur gerade / ungerade Seiten drucken "
Wählst Du z.B. " nur ungerade " und in den anderen Optionen " nur Graustufen " und " hohe Qualität "
Dann druckt er Dir auf jedes einzelne Blatt auch jeweils nur die Seiten 1, 3, 5…etc.
Dann brauchst Du nur noch beachten, wie die Seiten in den Einzugsschacht eingelegt werden müssen, damit die verbleibende freie Rückseite bedruckst werden kann.
Nach dem 1. Durchlauf nimmst Du Seite für Seite aus dem Ausgabefach und stapelst sie der Reihenfolge entsprechend einfach so neu auf, das Du den ganzen Packen erneut in das Eingabefach legen kannst.
( damit ergibt sich schon einmal, das Seite 1 wider oben liegen würde, Textbeginn entsprechend der 1. Druckhälfte zum Einzug. )
Dann stelltst Du den Drucker wider wie oben beschrieben über das Eigenschaftenmenü ein, wählst aber im folgendem Durchgang " gerade Seiten drucken "
Dann druckt er Dir auf die Rückseite von " Blatt 1 " Seite 2 u.s.w.
Teste das aber vorher mal mit 1-2 Probeblättern, denn ein Fehler Deiner Umsortierung nach dem 1.Druckdurchgang könnte ansonsten fatale Folgen haben. ( Tintenverbrauch )
Grüße
mfg
nutzlos