HQ Software zum verschönern der XP Optik

Hallo, liebe Profis im Bereich der Software.

Ich suche nach qualitativ hochwertigen Programmen, mit denen ich meinen Desktop verschönern kann. Damit meine ich weder Widgets, Sidebars, ICON-CHANGE-PACKS oder Visual Styles. Es geht mir darum, dass mein Desktop schöne Animationen, Effekte etc. liefert.

Hier 2 kleine, eher Beispiele:

1. Wenn ich meinen PC starte, erscheint der „Start“-Button durch eine Animation (z. B. „hineinfliegen“, einblenden etc.).

2. Ich hovere über ein Desktop Icon und das Icon wird durch vergrößern o. Ä. hervorgehoben.

Wichtig: Die Programme sollten für WIN XP sein. Ob Share- oder Freeware ist mir egal.

„Danke!“ im Voraus.

Hallo !
Ich schätze mal, das dir die Google-Sidebar schon bekannt ist ?
Die finde ich persönlich ganz interessant, leider „leidet“ mir der PC zu sehr drunter, so das ich es meistens nach ein paar Tagen wieder runter schmeisse.

Von Microsoft gibt es ein wunderschönes(!) Desktop-Thema. Ich glaube es heißt „Zune“. Das ist in so einem edlem Schwarz gehalten mit „Glanzeffekten“ und ist nicht zu kitischig Bunt wie die anderen.
Das wertet meiner Meinung nach schon die ganze Oberfläche auf. Das Ding kann man sicher bei Microsoft runterladen. Ich hatte es mal in einer PC-Welt gelesen und dort runter geladen.
Bei interesse kann ich ja noch mal nachschauen, oder per Email ein „Bildschirmfoto“ schicken.

Vor Jahren habe ich mir mal mit „Logox“ (eine Sprachausgabe-Software) die Windows-Ereignisse sprechen lassen und diese dann als Audio-Files in das System eingebunden. Ist sehr lustig, wenn da eine „erotische“ Elektronische Frauenstimme sagt wie „Hallo, Andreas. Schön das du wieder am PC sitzt“, oder „Kritischer Fehler“ oder „Auf Wiedersehen, ich wünsche dir noch einen Schönen Tag“ beim herunterfahren :smile:
Die müssten hier noch irgendwo auf der Platte verkümmern. Bei Interesse einfach melden :wink:
Gruß
Andreas

Kann jetzt zwar keinen Namen der Software nennen, aber vielleicht erkennt ja hier der ein oder andere das Programm Aufgrund dere Beschreibung wieder.
Also ein Freund von mir hatte auf seinem Laptop so ne Software, mit der er die Start-Leiste bei WinXP komplett ersetzen konnte… und zwar waren die Icons wieder unten aufgeführt, man konnt durch sie durchscrollen, und wenn man die Maus über ein Icon gesetzt hat, wurde es vergrössert dargestellt… Ich fand die gesammte Optik schon ziemlich cool… Aber soweit ich weiss gings schon so ziemlich auf die Rechner Ressourcen…

Hallo,

Klingt nach einem Dock - angelehnt an OSX - für Windows gibt es eine ziemlich gut funktionierende Version unter http://objectdock.softonic.de/

Greetinx
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Den Zune Theme kannte ich bereits. Ich hab ihn in 3 Versionen:
Normal(offiziell), Final (inoffiziell) und noch eine andere, deren Namen ich vergessen habe(ebenfalls inoffiziell).

Logox hab ich als Vollversion. Bin jedoch nie wirklich damit zufrieden gewesen :wink:. Ab und zu pack ich mir aber auch schonmal Sounds rein, z.B. welche aus spielen. Danke für deine Bemühungen!

Den Zune Theme kannte ich bereits. Ich hab ihn in 3 Versionen:
Normal(offiziell), Final (inoffiziell) und noch eine andere,
deren Namen ich vergessen habe(ebenfalls inoffiziell).

Logox hab ich als Vollversion. Bin jedoch nie wirklich damit
zufrieden gewesen :wink:. Ab und zu pack ich mir aber auch
schonmal Sounds rein, z.B. welche aus spielen. Danke für deine
Bemühungen!

Ah ja dann… :smile:
Aber diese „Desktop-Verschönerung“ ist schon eine interessante Sache. Sofern es nicht zu sehr an der Leistung schraubt.
Die „Sidebar“ ist irgendwie neckisch, aber der nutzen eher maginal.
Hast du denn irgendwas „tolles“, was man vielleicht mal nutzen könnte ?
Oder gibts da eine Seite, von der du deine „neckischen Sachen“ herhast ?

Ja, google…aber mehr auch nicht. Die meisten Programme finde ich durch Zufall.

Wenn man z.B. im Internet nach Anleitungen sucht, mit denen man die Vista Optik dem guten, „alten“ XP verpassen kann, wird man schnell fündig. Doch viele dieser Programme fressen massig Arbeitsspeicher und fangen auf dauer an zu nerven. Ich hab mir vor kurzem das Vistamizer Pack heruntergeladen. Bis auf den Theme hab ich alles installiert und es sieht prächtig aus. Dazu noch den Zune Theme Final installiert und die Google Sidebar mit 7 Widgets(

Glass Media Player Remote,
Google Search,
den Lautstärke Widget,
den Wetter Widget,
den Batteriestandanzeiger - Widget,
den Aufgabenliste - Widget und den Systemüberwachungswidget) an den rechten Bildschirmrand geklatscht. Links folgen…

Soo…hier die Links und die Erläuterungen:

Vistamizer Version 1.2.1. http://dlsrv4.win-news.net/12cc7a4dfd08468ef996083e1…

Der Zune Theme im Multi-Colour-PACK(Version 1.0 FINAL enthält folgende Farben: rot, blau, ein leuchtendes rot, braun, grün, NOIR, olive, grau(Rauch), pink und LILA): http://customize.org/download/files/47968/ZuneFinal1…

Google Siebar: http://dl.google.com/dl/desktop/L/de/GoogleDesktopSe…

Anbei: Ich würde vom Vista Transformation Pack abraten. Ich selbst hatte zwar noch nie Probleme damit, aber einige meiner Freunde umsomehr. Also zur Sicherheit lieber die Finger davon lassen…Man kann ja auch ohne auskommen(siehe BSP: ICH).

Folgende Einstellungen habe ICH übrigens für die Installation des Vistamizer Packs ausgewählt:

VistaMizer (required)
SysRestorePoint
Links
Files
Other>nur folgende Punkte: Cursors(,später habe ich mir lediglich den Standard Cursor zurückgesetzt(der „neue“, „kastrierte“ - Vista Cursor gefiel mir einfach nicht…, aber die anderen sind drinnen geblieben ! ! !)), OEMInfo, Userpics, Wallpaper

So!
Ich habe mir die Google Sidebar noch einmal installiert. Mal schauen, wie lange es diesmal dauert.
Die Widget muß ich noch suchen (den Glass Media Player habe ich schon gefunden :smile: )
Das einzige was ich immer noch stört ist die Penetrante Such-Leiste. Minimiert man die Sidebar, geht die Such-Leiste in die Taskbar.
Damals war es so, das diese bei Spielen immer „durchschimmerte“… Mal schauen, ob das immer noch der Fall ist.
Darüber hinaus macht sich die Sidebar bisher (optisch) ganz gut.

Gruß
Andreas

Ich schalte diese immer aus, wenn ich spiele, da durch mehrfaches Betätigen einer der beiden „SHIFT“ - TASTEN die Leiste/Sidebar sofort erscheint. Nervig bei Spielen wie z.B. Counter-Strike Source oder Hitman Blood Money…

Anbei habe ich vor kurzem ein neues Tool enddeckt, genannt Launchy. Dieses erlaubt das schnelle Starten von Programmen.

ALLE MODIFIKATIONEN/TOOLS, die ich hier nenne, setzen natürlich auch ordentlich Arbeitsspeicher vorraus. Ich persönlich komme mit 1.5 GB locker zurecht…

MFG ICH^^

Ich schalte diese immer aus, wenn ich spiele, da durch
mehrfaches Betätigen einer der beiden „SHIFT“ - TASTEN die
Leiste/Sidebar sofort erscheint. Nervig bei Spielen wie z.B.
Counter-Strike Source oder Hitman Blood Money…

Kann ich mir vorstellen. Aber das kann man ausschalten (zumindestens laut der Option). Gehe auf „Einstellungen“ (öffnet sich in einem Browser) und dann auf „Anzeige“ und dann bei „Schnellsuchfeld“ die Option mit der Shift-Taste deaktivieren.

Anbei habe ich vor kurzem ein neues Tool enddeckt, genannt
Launchy. Dieses erlaubt das schnelle Starten von Programmen.

Ist das diese Leiste, die die Taskleiste ersetzt ? Hat ein Kumpel von mir, finde ich persönlich aber nicht so schick.

ALLE MODIFIKATIONEN/TOOLS, die ich hier nenne, setzen
natürlich auch ordentlich Arbeitsspeicher vorraus. Ich
persönlich komme mit 1.5 GB locker zurecht…

Ich habe 2GB Arbeitsspeicher und einen X2 6000+… Sollte ja eigentlich reichen… Mir ist vor allen Dingen wichtig, das die sich nicht derart „wichtig“ machen, das sie sich ewig in den Vordergrund bringen (wie eben diese durchschimmernde Suchleiste).

Und nun wieder ich:
Ich habe in der aktuellen „Chip“ auf der Seite 216 ein Tool gesehen, das dir gefallen könnte: „Deskloops V2.1“
Das ist ein Tool, das alle geöffneten Fenster in einer Art „3D-Rolle“ anzeigt. Durch drehen dieser Rolle und anklicken kann man dann durch die Fenster klicken.
Ich persönlich finde die Taskleiste dafür immer noch am besten. Notfalls habe ich auch an meiner Maus eine Option per Tastendruck sofort zwischen den Anwendungen hin und herzuschalten.

Aber schau du mal (gibts bestimmt auch unter Chip.de zum Runterladen).
Gruß
Andreas