Hallo!
- Was für Programme kann man für die Bearbeitung von
html-Hilfe empfehlen?
Dies kommt auf den Arbeitsstil und das verwendete BS an:
Richtig.
Man kann mit einfachen Editoren (vi, emacs oder den
WindowsEditor) arbeiten - wenn Du es exakt machen möchtest und
eher ein Tastaturtyp bist.
… bzw. HTML kannst und der Inhalt wichtig ist. Wenn es nur auf Äußeres ankommt, dann kann ein Zusammenklicker das besser - sofern er denn korrektes HTML erzeugt.
Dann gibt Editoren, damit kannst Du sowohl im Quelltext als
auch wysiwyg arbeiten, z.B. HotmetalPro, MS, Frontpage. Dies
empfiehlt sich für bequeme Menschen
Andere Programme nehmen dir das HTML-Zeugs ganz ab, z.B.
Netobject Fusionoder dr Netscape Composer, das ist für
lernfaule.
Netscapes bzw. Mozillas Composer würde ich aber auch eher bei gemischten WYSIWYG/Text-Editoren einordnen. Er hat den Vorteil, dass er gutes HTML erzeugt und sowohl grafisches Zusammenklicken als auch Arbeit im Source erlaubt. Also eigentlich alles, was mensch will… 
… aber bleibt natürlich trotzdem Geschmacksache …
Übrigens schreibe ich die meisten Seiten auch mit X-Emacs von Hand, weil ich da die selbe (gute!) Umgebung für HTML, XML, XSL, DTD, Java, … benutzen kann - und für alles andere ohnehin. 
Zum Anschauen und Testen gibt’s dann Mozilla und da der mit zu den besten Web-Entwicklerwerkzeugen gehört, die ich kenne (JavaScript-Debugger, DOM-Explorer, XSLT, SOAP, ProtoZilla, …), lohnt es sich ohnehin, den zu installieren.
Gruß,
Stefan 
PS: Kleiner Tipp: Wenn mal wieder eine Web-Seite zu viel Mist zum Ausdrucken enthält: Rechtsklick, „Im Composer öffnen“ und mit ein paar Mausklicks Tabellen zusammenstreichen und alles etwas von Hand entrümpeln. Wirkt Wunder.