Htp-5

Hi all,
hat jemand schon mal was von einem (frei verkäuflichen) Medikament namens HTP-5 gehört?

Angeblich (ich les nur die Packungsbeilage ab) soll das eine natürliche Vorstufe zum körpereigenen Serotonin sein und im Körper in jenes umgewandelt werden. (Ist das überhaupt möglich?)

Soll angeblich vom Burn-out Syndrom bis zu leichten Depressionen so ziemlich gegen alles helfen.Effekt soll sein, daß man mehr Energie hat und sich fitter/fröhlicher fühlt.

Was haltet Ihr davon?
MfG
Nick

hi,

hört sich interessant an.
theoretisch ist es möglich, dass das medikament die serotoninprouktion anregt.
serotonin kann nur vom körper durch andere stoffe gebildet werden. man kann es also nicht direkt aufnehmen.

das macht aber nur glücklich, nicht aber gleichzeitig wacher.

nebenwirkungen des medikamentes sind anscheinend kopfschmerzen, tagesmüdigkeit und schwindelgefühl

eine übermäßige einnahme kann aber zu einem zu hohen serotoninspiegel im blut führen, was dem herzen schädigen kann.
ich habe mal gelesen, dass das menschliche gehirn zwar die sucht hat, nach glück zu streben, es aber nicht dazu aufgebaut ist, ständig glück zu empfinden.

grüße
marvin

Hallo Nick,

5-Htp ist wirklich eine Art Serotoninvorstufe, die vom Körper gut aufgenommen und verwerten, d.h. dann weiter umgebaut werden kann. Warum auch nicht, die meisten Stoffe, die in unserem Körper wirksam sind, werden aus anderen Stoffen zusammengebaut oder zur Endform umgebaut. Man muß das 5-HTP u.U. schon ein paar Wochen nehmen, bis man die stimmungshebende Wirkung spürt. Dann tritt sie aber auch ein und ist wirklich gut. Ein Problem, das es gibt und das ich deutlich zu spürn bekam, war eine ev. Magenunverträglichkeit. Ich habe das Zeug als Kapsel bekommen und hatte nach kurzer Zeit solche Magenschmerzen, daß ich doch lieber schlecht drauf war. Bei einer Nachfrage beim Hersteller hieß es, „das ist aber ungewöhnlich, wahrscheinl. reagieren sie allergisch auf das Reismehl“ Aber auch eine adere Darreichungsform brachte wieder Magenschmerzen. Das muß nun aber nicht bei jedem sein.

Ein Bournout wird aber auch 5-HTP nicht einfach wegmachen, höchstens die darin enthaltene Niedergeschlagenheit bessern. Aber ein Bournout beinhaltet noch viel mehr und an dieser Stelle reicht das nicht, bzw. könnte m.E. die dahinterliegende Problematik verschleiern, was am Ende nicht gut sein kann.

Aber ansonsten und abgesehen von meinen persönlichen Problemen damit, halte ich das Zeug für gut.

Beste Grüße

Avera

hat jemand schon mal was von einem (frei verkäuflichen)
Medikament namens HTP-5 gehört?

Angeblich (ich les nur die Packungsbeilage ab) soll das eine
natürliche Vorstufe zum körpereigenen Serotonin sein und im
Körper in jenes umgewandelt werden. (Ist das überhaupt
möglich?)

Soll angeblich vom Burn-out Syndrom bis zu leichten
Depressionen so ziemlich gegen alles helfen.Effekt soll sein,
daß man mehr Energie hat und sich fitter/fröhlicher fühlt.

Was haltet Ihr davon?
MfG
Nick