Huawei oder Xiaomi

Hallo

Welches Handy hätte mehr Vorteile

wenn ich ein Android Handy suche

mit den selben Apps wie beim P 20 was bei mir nicht mehr so gut geht

P 30 ist recht teuer noch

wer kennt sich da aus?

für mich sind die Apps wichtig dass die so sind wei bei meinem P 20 genau die selben

das ich alle Daten gut überspielen kann

dass Ich ne gute Kamera und Display habe und der Akku gut hält

was würdet ihr sagen

Hatte hier kürzlich eine Frage gestellt wg. eines Huawei Y6 2018 und darauf leider keine Antwort erhalten.

Meines Wissens unterliegt Android für Huawei mittlerweile US-amerikanischen Exportbeschränkungen? Will heißen: Huawei vertreibt ein eigenes, angepasstes Android über einen eigenen Appstore. Damit kommen die Apps zumindest nicht mehr aus vertrauenswürdigen Quellen (Google warnt, sh. heise.de!).

Xiaomi steht im Verdacht, Zensursoftware der chinesischen Regierung zu enthalten:

1 Like

Mehr Infos:

Wieso ist der Bann trotz Joe Biden noch aufrecht
Huawei spioniert doch keine Leute aus
ich kann übrigens nicht wie hie das steht
ohne Probleme Freies Tibet eingeben und es kommen bei Google viele Antworten

Smartphones zeichnet aus, dass sich darauf beliebige Apps installieren lassen, soweit die Hardware die technischen Anforderungen der jeweiligen App erfüllt. Alles andere ist eine Frage der Lizenz-Bedingungen der App.

Da wir nicht wissen, welche Apps Du meinst, lässt sich deine Frage nicht beantworten … insbesondere auch nicht, ob die hierzuthread ausschließlich aufgezeigte Problematik bzgl. der GApps (PlayStore usw.) dafür relevant ist.

Sicher ist der Hinweis bzgl. der Datenschutzes und der Datensicherheit eine sinnvolle ergänzende Info, hat aber mit der eigentlichen Frage nur am Rande zu tun. Daher nur kurz meine Meinung dazu: Ich halte die chinesischen Spionage- und Beinflussungsversuche gleichwertig zu Jenen der USA, die auch Deutschland immer aktiver zulässt und unterstützt.