Hallo,
wie ist das eigentlich mit dem Hüftkreisen,ich habe gehört,es wäre eher schädlich für den Rücken.Ich kenne da eben auch Übungen aus dem Qui-Gong,wo viel der Bewegung aus der Hüfte kommt.Muß ich das jetzt überdenken?
Gruß
Matthias
Hallo,
wie ist das eigentlich mit dem Hüftkreisen,ich habe gehört,es wäre eher schädlich für den Rücken.Ich kenne da eben auch Übungen aus dem Qui-Gong,wo viel der Bewegung aus der Hüfte kommt.Muß ich das jetzt überdenken?
Gruß
Matthias
Hallo!
Hüftkreisen ist eine Bewegung die es in natürlicher Form nicht gibt, d.h. unser Körper ist nicht dafür gebaut worden (wie für vieles andere auch nicht). )
Solange man es nicht täglich stundenlang macht sollten dabei keine Probleme auftreten.
Ist eben wie mit allem: wenn man`s übertreibt darf man sich nachher auch nicht beschweren.
Tschüss
auch Matthias
Hallo Matthias,
Hüftkreisen ist eine Bewegung die es in natürlicher Form nicht
gibt, d.h. unser Körper ist nicht dafür gebaut worden (wie für
vieles andere auch nicht).)
Du meinst, weil wir ansonsten (also vom Becken-Querschnitt her) anfangen würden zu eiern? *lach*
Mit Tai Chi kenne ich mich nicht soooo sehr aus, aber was ist z. B. mit Hula Hoop? Wir haben die Reifen bis ins - na, sagen wir mal: hohe Teenie-Alter hinein wie die Bekloppten durch die Gegend geschwungen. Ooooooooder mit Bauch- bzw. orientalischem, meinethalber auch Jazz-Dance? Auch nicht wirklich natürliche bzw. auf unseren Körper abgestimmte Bewegungen…
Grüße
Renee
Hallo!
Das Problem liegt in der geringen Beweglichkeit unserer unteren Wirbelsäulenabschnitte.
Die können sich (einzeln genommen) nur ca. 3 Grad in jede Richtung drehen.
Mehr Rotation verursacht dann schnell Mikrorupturen.
Für einen gesunden Menschen sicher kein Problem - für jemanden der sich aber wenig bewegt kann das ein Problem darstellen.
Sehr viele „Schreibtischtäter“ verlieren die Beweglichkeit ihrer Brustwirbelsäulen und holen dann viel zuviel Bewegung aus der LWS; wenn die dann anfangen zu schnell und zu ehrgeizig zu kreisen endet es oft mit Schmerz.
Ooooooooder mit Bauch- bzw.
orientalischem, meinethalber auch Jazz-Dance? Auch nicht
wirklich natürliche bzw. auf unseren Körper abgestimmte
Bewegungen…
Stimmt.
Aber: die Trainer/Lehrer die ich kenne die sowas unterrichten bauen das Ganze systematisch auf. Die wissen nämlich in welchem Zustand die meisten Leute sind. )
Die passen auch drauf auf dass die Bewegung aus dem ganzen Körper kommt, dass sie harmonisch ist und v.a. dass sich die Leute nicht übernehmen.
Wenn ich dürfte wie ich wollte würde ich (fast) alle Rückengeschädigten zum Bauchtanzen schicken. Das schafft man nämlich nur wenn die gesamte Rumpfmuskulatur gut koordiniert ist. Und das ist es ja was den meisten fehlt und Probleme verursacht.
Tschüss
Matthias
Tanz
Hallo Matthias,
Wenn ich dürfte wie ich wollte würde ich (fast) alle
Rückengeschädigten zum Bauchtanzen schicken. Das schafft man
nämlich nur wenn die gesamte Rumpfmuskulatur gut koordiniert
ist.
Oder zum Lateintanz!
Auch wenn her die Hüftbewegungen doch sehr extrem sind…
Salsa wäre auch eine Idee !
Für dezentere Hüftbewegungen empfehle ich den Standardtanz.
Gruß,
Spotvolta (Turniertanzend )
Hüftkreisen
Hi Matthias,
Keine Panik, wenn du Qi-Gong unter der Leitung eines lizensierten Lehrers/Trainers machst, hast du nichts zu befürchten. Ich bin selbst Rückenpatient (HWS und LWS), und mir wurde während meines Kur-Aufenthaltes Thai-Chi verschrieben. Ich hatte zunächst sehr große Bedenken, weil auch einiges mit „Kopf in den Nacken“ und „Hohlkreuz“ dabei war, aber nach etwa einer Woche waren meine Bedenken total zerstreut, und ich fühlte mich dank Qi-Gong schmerzfreier und in der gesamten Rückenregion elastischer. Zu Hause habe ich mir dann ein Video gekauft … und war entsetzt, über das, was da dem gutgläubigen Qi-Gong-Fan angeboten wurde.
Zum Hüftkreisen prinzipiell und generell: Wenn du z.B. den Hula-Hup-Reifen schwingst, routierst du dabei ja leicht mit dem Becken. Die Rotation seit- und vorwärts dürfte dabei ja keine Probleme bereiten. Aufpassen solltest du nur, dass du bei der Kreisbewegung nicht ins Hohlkreuz fällst, sondern den Rücken schön stabil hälst.
Gruß Pegasus
M/W? Woher?
Tanzpartnerin gesucht?
Hallo Ingo,
M/W? Woher?
Tanzpartnerin gesucht?
Etwas weit weg von Bremen
Südliches NRW.
Bin eine „Dame“
Was und wie weit tanzt denn Du?
Grüße
Spotvolta
Das Bauch- bzw. Hüftkreisen anatürlich ist, wird in der Medizin leider so behauptet… jeder Blick auf eine Katze oder einen Hund oder auf die noch „nicht verklemmten“ erotischen Anlockungsbewegungen von Mann und Frau belehren uns sehr schnell eines Besseren. Bauchtanz z.B. ist die tänzerische Fortführung der beckenkreisenden Aufwärmung ägyptischer Frauen zur Animation ihrer weinbetrunkenen Männer…
Auch im Aikido und besonders im KI-Aikido kann man viel über natürliche Bewegungen lernen.
wie wahr, wie wahr…
meine Frau macht seit Jahren Bauchtanz, gerade wegen der besseren Koordination der gesamten Wirbelsäule. Denn die meisten Schmerzsyndrome im Nacken-Halsbereich sind das Ergebnis von Ausgleichsbewegungen einer überbelasteten Becken-Lumbal-Region.
Ich tanze garnicht, bin Bewegungslegastheniker wenn es um einzustudierende Schrittfolgen geht.
Meine Freundin sucht nur Regelmäßig Tanzpartner in und um Bremen für Tango, Tango Argentino, aber auch Standard u.ä.
Liebe Grüße
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]