Hüftspeck weg, nur wie?

Hallo,
wie ziemlich viele Frauen habe auch ich Probleme mit meinem Hüftspeck, vor ein paar Wochen ging es noch, da hatte ich bei einer größe von ca 160cm 55-56Kilo, aber in wenigen Wochen habe ich ohne Veränderungen beim Essverhalten (bin sogar etwas aktiver seitdem)3 Kilo zugenommen und kratze jetzt an den 60 Kilo.
Nun habe ich einmal die überzeugte Meinung gehört, dass man mit gezielten Hüft- und Bauchübungen das Hüftgold schnell loswird (Hoola Hoop Reifen z.B.), andere sind davon überzeugt dass man am ganzen Körper abnehmen müsste und es schon irgendwann die Problemzonen treffen würde. Also was stimmt den nun und was sind die besten Übungen um ohne Hungern (und am liebsten wenig Sport :smiley:)um die 4-5 Kilo abzunehmen (und dies zu halten)?
leicht verzweifelte Grüße
Jana

Hallo Jana,
beide methoden sind gut. Einerseits spezielle Übungen für die Hüfte, schau doch da auch mal ins Internet. Auch deine Vorschläge solltest du umsetzten… Aber auch eine Ernährungsumstellung macht Sinn, da man i.d. R. auch damit an den Hüften abnehmen kann, d. b. wenig Zucker und Fett. Beim Sport ist das positive, dass wenn man Muskeln aufbaut, diese dann auch im Ruhezustand Kalorien verbrennen. Leider findet man auf der Waage erstmal eine Zunahme, da Muskeln schwerer als Fett sind, aber langfristig ist es am effektivsten. Ich wünsche dir Viel Erfolg. LG Dagmar

walken und joggen, bewußt essen,
ist das einzige was wirklich auf dauer hilft…nur mußt du auch auf dauer walken und oder joggen!

Danke euch beiden für die Antworten, warte noch mal auf weitere Antworten, aber ihr habt mir schon weiter geholfen (=
lg

Hallo Jana!

Ich glaube, bei Deinem doch super BMI brauchst Du Dir doch keine Sorgen zu machen!

Aber ok., auch ein paar Pfunde zuviel können können unzufrieden machen!

Achte doch einfach darauf, möglichst fettarm und wenig Zucker und Salz zu Dir zu nehmen. Und jetzt vor Weihnachten schlagen auch Plätzchen und Süßigkeiten sowie der Alkohol im Glühwein zu Buche!! Also Mäßigung, so daß Du so ins neue Jahr kommst und dann wieder von allem weniger, dann hat sich Dein Problem bald erledigt.

Was immer gut hilft sind Sit-Ups. Viele kleine Bewegungen mit vielen Wiederholungen. Lassen sich auch prima auf dem Sofa oder Bürostuhl zwischendurch erledigen.

Also dann, viel Glück! Und eine schöne Weihnachtszeit!

LG Doreen

Hallo,
ja, der Hüftspeck!
Mit gezielten Hüft- bzw. Bauch-,Beine- und Poübungen, die sogenannte BBP Übungen wirst du dem Hüftgold nur am Anfang entgegenwirken. Wo Fettzellen sind,da wandern die überschüssigen Kalorien hin. Leider weiss ich nicht wie jung du bist. Es könnten auch die Wechseljahre sein, die diese Einlagerungen in den Fettdepots veranlassen.
Im übrigen ist es so, Fettzellen sind bei Frauen an den Hüften, Oberschenkel und Po vorhanden. Der eine weniger der andere mehr. Wenn du an den Hüften abnimmst, verkleinerst du die Fettzellen, es sind aber auch wieder die ersten die hier schreien, wenn es was zu verteilen gibt. Wenn du allerding deine Ernährung so umstellst, das du wie ein Sportler isst, dann kann ich dir versprechen, dass diese Polster an den Hüften zusehens verschwinden. Es ist die sogenannte metabole Ernährung. Darauf schwöre ich, seit ich Sportler bin.
Viel Glück!

Hallo Jana,

also so verlockend es auch klingt, aber man kann nicht mit speziellen Übungen gezielt an bestimmten Körperregionen Fett abbauen. Der Körper baut dann zwar dort Muskeln auf, aber wo das Fett abgebaut wird, kann man nicht beeinflussen.

Deine „Problemzonen“ sind die typischen Problemzonen der Frauen - tatsächlich baut der Körper bei Frauen das Fett eher an den Hüften und den Oberschenkeln auf. Bei Männern geschieht das eher am Bauch. Von daher ist das völlig normal, dass Du vor allem dort zunimmst.

Ok, nun also die Frage zum Abnehmen. Wie gesagt, Du kannst Deinen Körper nicht dahingehend beeinflussen, wo er das Fett zuerst abbaut. Der Körper legt das Fett an, weil er zu viele Kalorien bekommt, die er nicht verbraucht. Wer eine Diät macht, um kurz mal 4 Kilos abzunehmen, ohne sonst irgendwas zu ändern, hat die 4 Kilo auch schnell wieder drauf. Daher gibt es zwei Strategien, die eigentlich kombiniert werden sollten:

  • Kalorienzufuhr reduzieren: fettarm ernähren, wenig Zucker, gesunde Ernährung

  • Kalorienverbrauch erhöhen: mehr Bewegung, Sport

Man kann eben nicht aus seiner Haut - und jeder Körper ist da gleich: Bewegt man sich nicht und isst zu viel, wird man eben dicker. Eine Diät mag das kurzzeitig wieder wegmachen, aber wenn man sein Verhalten nicht ändert, ändert das auch nichts am Übergewicht - egal, wo der Körper das Fett speichert.

Viele Grüße,
Tobias