Hallo,
vielleicht kann mir von Euch jemand die Frage beantworten. Meine Tochter ist jetzt mittlerweile 14 Monate alt. Mit ca. 12 Monaten haben wir bemerkt, daß sie kein Hühnerei verträgt. Sie bekam rote Flecken im Gesicht, rieb sich die Augen und die Lippe wurde dick.
Ein Arzt sagte mir, daß man nun mind. 1 Jahr keine Eier in jeglicher Form geben soll, damit der Körper quasi die Unverträglichkeit „vergisst“. Stimmt das so? Oder kann ich in den nächsten Wochen ihr mal ein Produkt geben, in dem Hühnerei enthalten ist?
Vielen Dank für Eure Tipps
Viele Grüße
Kerstin
Hi!
Ein Arzt sagte mir, daß man nun mind. 1 Jahr keine Eier in
jeglicher Form geben soll, damit der Körper quasi die
Unverträglichkeit „vergisst“. Stimmt das so? Oder kann ich in
den nächsten Wochen ihr mal ein Produkt geben, in dem Hühnerei
enthalten ist?
Ich würde es lassen. Allergien können auch tödlich enden. Gerade bei kleinen Kindern. Durch die Allergische Reaktion können die Luftwege zuschwellen. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen, sonder lieber einen Allergologen um Rat fragen.
Tara
hi,
das ist schon ganz richtig, was dein arzt sagt-also lieber kein ei geben.
du solltest deinen arzt auch noch auf andere potentielle allergien ansprechen (glaube bei kleinkindern wären das kuhmilch, glutamat,nüsse, zitrusfrüchte,kiwis…), denn wenn es erst mal auf einen stoff reagiert können weitere allergien entstehen.
glg
enthalten ist?
Ich würde keine Produkte geben, wo Hühnerei enthalten ist.
Was hat Dein Kind inzwischen für Impfungen bekommen? Ein Teil der Impfstoffe wird auf Hühnerembryonen gezüchtet. Möglichweise ist die Unverträglichkeit in Zusammenhang mit einem Impfstoff entstanden.
Deshalb solltest Du Dich auch bei weiteren Impfungen Deines Kindes gut beraten lassen.
Vorsicht auch bei Keksen !!! Meine Tochter hatte damals heftige Reaktionen auf die runden Eierbisqiuts - rote Schwellungen am ganzen Körper.
Hallo,
ich weiß, es ist redundant, aber auch wichtig, deswegen sag ichs auch nochmal:
Ein Jahr absolut verzichten (auf die versteckten Dinge achten!! Medikamente, Impfungen, aber auch Lebensmittel, bei denen man es gar nicht vermuten würde!!), dann evtl. testen lassen - bei einem Kleinkind „mal probieren“ würde ich lieber nicht, bei Erwachsenen fänd ich´s ok.
Hier würde sich sicher auch ein Test auf Kreuzallergien lohnen. - Ein Ei kommt selten allein, sozusagen…
Viel Erfolg dabei - ich schwer, ich weiß (hab selbst ein Jahr voller Verzicht vor mir)!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hier würde sich sicher auch ein Test auf Kreuzallergien
lohnen. - Ein Ei kommt selten allein, sozusagen…
Ja, das ist schon richtig. Das Kind ist jedoch erst 14 Monate alt und wird mit verschiedenen Lebensmitteln noch gar keinen Kontakt gehabt haben.
Also müßte man jedes neue in den Essensplan aufgenommene Lebensmittel vorsichtig testen auf seine Verträglichkeit. Allergietests aus dem Blut wird man bei so einem kleinen Kind noch nicht machen. Möglich wäre jedoch die Allergene mit Elektroakupunktur nach Voll oder VEGA-Test zu messen bzw. testen.
enthalten ist?
Ich würde keine Produkte geben, wo Hühnerei enthalten ist.
Was hat Dein Kind inzwischen für Impfungen bekommen? Ein Teil
der Impfstoffe wird auf Hühnerembryonen gezüchtet.
Möglichweise ist die Unverträglichkeit in Zusammenhang mit
einem Impfstoff entstanden.
Bisher hat sie nur die HiB-Impfung bekommen. Ich habe mich mal schlau gemacht. Soviel ich weiss, wäre die MMR-Impfung ein Punkt, wo man es genau abklären sollte. Im Februar habe ich den U7-Termin und dann werde ich mit meinem Kinderarzt mal sprechen.
Deshalb solltest Du Dich auch bei weiteren Impfungen Deines
Kindes gut beraten lassen.
Vorsicht auch bei Keksen !!! Meine Tochter hatte damals
heftige Reaktionen auf die runden Eierbisqiuts - rote
Schwellungen am ganzen Körper.
Ich achte wirklich ganz, ganz superdoll drauf, daß sie wirklich keine Eier erwischt auch bei Keksen, Nudeln, Kuchen… Ist oft doof, aber es muß halt sein.
Ernsthaft
Wie wäre es mit einem IgE-Antikörpertest und, weil die Känüle schon mal steckt, einem IgG4-Test? Da weiss man dann, woran man ist und riskiert keinen anaphylaktischen Schock.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]