Hühnerrassen

hallo,
wir suchen Hühner, die

• zahm werden
  • nicht über normal hohe Gartenzäune gehen, also bei Freilauf im eigenen Garten bleiben, ohne das man alles einäunen muß oder sie immerzu im Gehege bleiben müssen
  • Eier legen
  • ggf. leise krähende Hähne haben

Gibt es sowas in Kombination?

Danke,
Tilli

Hallo

normal hohe Gartenzäune

Sag mal noch eben, wie für dich ein normal hoher Gartenzaun aussieht. Viele Gärten haben ja so 40 cm hohe Symbol-Zäune.

Ich kenne jedenfalls einen Hühnerhof, da sind die Zäune etwa einen Meter hoch, und die Hühner hauen da nicht ab. Sie haben allerdings sehr viel Platz. Die legen Eier und scheinen auch recht zahm zu sein (hab erst einmal den Bauer da drinnen gesehen). Das sind normale weiße und braune Legehennen.

Einen Hahn gibt’s da nicht …
Leise krähende Hähne, das wird wohl sehr schwierig. Am besten einen Wasserhahn, oder einen Knurrhahn.

Viele Grüße

Hallo,

wir haben Seidenhühner. Die fliegen gar nicht (flugunfähig wegen ihres Gefieders), sind pflegeleicht und sehr zahm. Der Hahn macht allerdings ganz normal Krach und begrüßt mich persönlich auch mit einem Krähen - zahm eben :smile:.

Als Nachteil wird bei den Seidenhühnern oft genannt, dass sie extrem glucken, aber ich finde, das kann man ganz gut in den Griff kriegen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Als Nachteil wird bei den Seidenhühnern oft genannt, dass sie
extrem glucken, aber ich finde, das kann man ganz gut in den
Griff kriegen.

hm.
das ist unangenehm, oder?
was tut ihr da?
ich habe das tier dann gebadet. naß hat es sich nicht hingesetzt und das glucken vergessen.
angst hatte sie nicht, aber können seidenhühner das ab?

obwohl: einmal küken wäre ja nett.

tilli

Servus,

ruhig, flugunlustig und von guter Legeleistung (auch mit leckerem Schlachtkörper) sind Araucana-Hühner. Ihr größter Nachteil ist, dass sie sich vollmechanisierter Fütterung widersetzen, aber das ist bei Liebhaberhaltung wohl kein Problem.

Schöne Grüße

MM

Servus,

ruhig, flugunlustig und von guter Legeleistung (auch mit
leckerem Schlachtkörper) sind Araucana-Hühner. Ihr größter
Nachteil ist, dass sie sich vollmechanisierter Fütterung
widersetzen, aber das ist bei Liebhaberhaltung wohl kein
Problem.

danke.
das klingt gut.
war grad im hühnerforum, bald habe ich zumindest fragen für diese experten.
wir haben uns in http://www.huehner-info.de/infos/rassen_orpington.htm
ein bißchen verguckt.
kennst du die?

lustige sachen gibt es da.
und: winterhart müßten sie auch sein.

lg
tilli

Hallo Tilli!

Ich hatte mal Italiener.

• Die waren so zahm, dass sie mir aus der Hand gepickt haben. Man muss sich halt schon von klein auf mit ihnen viel beschäftigen.
  • Sie haben reichlich Eier gelegt, auch viele Doppelte
  • Man hatte ordentlich was im Suppentopf oder auf dem Grill
  • Und sie sind so schwer, dass sie kaum fliegen können
  • Was den leisen Hahn betrifft, sehe ich allerdings schwarz. Aber Kopf hoch, manche Hähne sind extrem krähfaul. Es besteht Hoffnung!

Liebe Grüße
Kerstin

Hallo Tilli,

was tut ihr da?

Je nach Huhn haben wir unterschiedliche Methoden, da nicht alle auf die selbe reagieren. Oft reicht es, sie einfach konsequent immer wieder vom Nest zu jagen. Meistens machen wir es aber so, dass wir das Huhn für zwei bis drei Tage in einen geräumigen Holzstall, den wir eigens für diese Zwecke gebaut haben, setzen. Das Huhn kriegt natürlich Futter und Wasser (die Bauern hier machen das ohne), aber keine Einstreu. Nach drei Tagen ist es meist vorbei mit dem Glucken.

ich habe das tier dann gebadet.

Bei ganz eifrigen Glucken mache ich manchmal den Bauch nass, das reicht.

Schöne Grüße,
Jule

danke,
ist alles nicht einfach.
nun grad fangen die fünf an, sich zu vertragen. ich hätte ein neues heim, aber die kinder protestieren.

die dicken hatten hausarrest im gehege und durften erst abends mal raus in den garten. dann sofort zum sandbad und nicht zu den nachbarn.

nun, mal sehen.

süß sind die ja alle irgendwie.

danke für die tips.

tilli

Hallo

normal hohe Gartenzäune

Sag mal noch eben, wie für dich ein normal hoher Gartenzaun
aussieht. Viele Gärten haben ja so 40 cm hohe Symbol-Zäune.

so ein maschendraht, ca. 1 m.

Das sind normale weiße und braune Legehennen.

ja, die haben wir. denen reicht das nicht, sie gehen in die nachbarschaft. blöd- daher kommen sie dann wohl zur schwester auf den misthaufen, dort ist meeeehr platz.
immer im stallauslauf finde ich nicht schön.
wir haben zugelaufene porzellanfarbende federzwergdingslinge. die bleiben.
aber sie vertragen sich nicht.

die zwerge kickern leise, aber eben… dann müssen die dicken weg ;-(

Viele Grüße

tilli