Kanarien - es geht weiter

Hallo,

vielleicht weiß es noch jemand von euch, vor knapp zwei Wochen ist meine Flori an Legenot gestorben:

/t/kanarien–3/5858574

Meine Große ist dann kurzerhand in die Zoohandlung gefahren und hat Mimi mitgebracht, von der wir allerdings auch nicht wussten ob Männlein oder Weiblein.

Nun sind noch nicht mal ganz 2 Wochen vergangen und es liegen 4 Eier im Nest.

Frage 1: Kann tweety der Papa sein? Hilft mir insoweit weiter, dass ich zukünftig sollte ich die beiden mal wieder beim „menscheln“ sehen wesentlich eher zum Tierarzt fahre als mit Flori. Da war es einige Wochen her als ich die beiden gesehen hatte. Und dann eben leider zu spät.

Frage 2: Legenot ist ja wohl mom nicht das Thema :smile:) aber egal, wir haben Vitacombex V Tropfen, eine gepresste Obststange und noch ein gepresster „Apfel“ aus Mineralien und Vitaminen zusätzlich. Sepia normales Körnerfutter und ein bis zweimal die Woche grünes bekommen meine beiden schon immer. Die Obststange hatte ich früher eher als Leckerli ab und zu reingegeben.
Bei den Tropfen steht ins Wasser oder ins Futter geben. Was ist besser?

Bei der Dosierung steht zwei bis drei Tropfen pro Vogel. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Mom hab ich einfach ein paar Tropfen in jeden Wassernapf getan.

Frage 3: Was brauchen die beiden noch zusätzlich wenn wirklich Kleine schlüpfen. Bei meinem Pech rechne ich vorerst nicht damit.

Viele Fragen auf einmal, aber es war sehr bitter für mich, als Flori starb nachdem ich die beiden schon 2 Jahre hatte. Ich möchte weitere Fehler möglichst vermeiden.

Einen schönen Sonntag euch!

Gruß
Kati

Hallo Kati.

Nun sind noch nicht mal ganz 2 Wochen vergangen und es liegen
4 Eier im Nest.

Frage 1: Kann tweety der Papa sein? Hilft mir insoweit weiter,
dass ich zukünftig sollte ich die beiden mal wieder beim
„menscheln“ sehen wesentlich eher zum Tierarzt fahre als mit
Flori. Da war es einige Wochen her als ich die beiden gesehen
hatte. Und dann eben leider zu spät.

Vogeleier werden im Allgemeinen erst kurz vor dem Legen befruchtet.
Dass Tweety der Vater ist, ist also auch ohne Gentest sehr wahrscheinlich. :smile:
Vorherige Paarungen, ohne „Erfolg“ sind häufig.
Legenot erkennt man am Verhalten des Vogels, bei jungen Vögeln, die schon mal gelegt haben ist sie selten. Häufig ist zu kalte Haltung oder Zugluft die Ursache.

Frage 2: Legenot ist ja wohl mom nicht das Thema :smile:) aber
egal, wir haben Vitacombex V Tropfen, eine gepresste
Obststange und noch ein gepresster „Apfel“ aus Mineralien und
Vitaminen zusätzlich. Sepia normales Körnerfutter und ein bis
zweimal die Woche grünes bekommen meine beiden schon immer.
Die Obststange hatte ich früher eher als Leckerli ab und zu
reingegeben.
Bei den Tropfen steht ins Wasser oder ins Futter geben. Was
ist besser?

Bei der Dosierung steht zwei bis drei Tropfen pro Vogel. Keine
Ahnung wie das funktionieren soll. Mom hab ich einfach ein
paar Tropfen in jeden Wassernapf getan.

2 - 3 Tropfen pro Vogel in den Wassernapf ist schon richtig.

Die Obststange ist wahrscheinlich mit Honig gepresst und von daher nicht gut, besser ist eine Scheibe Apfel oder Apfelsine.

Frage 3: Was brauchen die beiden noch zusätzlich wenn wirklich
Kleine schlüpfen. Bei meinem Pech rechne ich vorerst nicht
damit.

Damit solltest du schon rechnen. Die Vögel tun’s auch.

Wichtig ist, schon jetzt Kanarienaufzuchtfutter in einem gesonderten Napf zu füttern. Dann sind die Vögel dran gewohnt, wenn sie es zum Verfüttern brauchen. Dazu täglich Grünzeug, Löwenzahn gibts momentan ja massenhaft. Das ist Sonne in Blättern. Von Pusteblumen fressen sie gern den Samen, aber die Fallschirme fliegen überall im Zimmer herum. Kein Kopfsalat, da ist zuviel Wasser drin. Bio-Feldsalat ist gut.

Welkes Grünzeug sofort herausnehmen und Aufzuchtfutter täglich erneuern.

Es wird schon werden, Kanarienzucht mit gesunden Altvögeln ist wahrlich keine Hexerei.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

vielen Dank, dass du wieder antwortest.

Legenot erkennt man am Verhalten des Vogels, bei jungen
Vögeln, die schon mal gelegt haben ist sie selten. Häufig ist
zu kalte Haltung oder Zugluft die Ursache.

Zu kalt ist eher unwahrscheinlich, die beiden sind im Büro und das ist eher zu warm als zu kalt. Die Tierärztin meinte Vitaminmangel sei die Ursache für die Legenot, deswegen habe ich auch das ganze Vitaminzeug gekauft.

Wichtig ist, schon jetzt Kanarienaufzuchtfutter in einem
gesonderten Napf zu füttern. Dann sind die Vögel dran gewohnt,
wenn sie es zum Verfüttern brauchen. Dazu täglich Grünzeug,
Löwenzahn gibts momentan ja massenhaft. Das ist Sonne in
Blättern. Von Pusteblumen fressen sie gern den Samen, aber die
Fallschirme fliegen überall im Zimmer herum. Kein Kopfsalat,
da ist zuviel Wasser drin. Bio-Feldsalat ist gut.

Das Futter werde ich gleich heute besorgen, Löwenzahn hab ich alle 3 Tage gegeben, ab jetzt gibt es das öfter. Apfel kann ich nicht so oft geben, zumindest tweety bekommt davon leicht Durchfall, Mimi kenn ich noch nicht so gut, weiß nicht wie sie es verträgt.

Es wird schon werden, Kanarienzucht mit gesunden Altvögeln ist
wahrlich keine Hexerei.

Jo noch ein Trauerspiel möchte ich wirklich nicht erleben.

Gruß, Nemo.

Vielen Dank nochmal
Gruß
Kati