Hallo,
seit ca 2 Jahren habe ich zwei Kanarien, die mir als Jungvögel zugeflogen sind. Vielleicht kann sich der eine oder andere von euch noch daran erinnern. Den zweiten bekam ich ein paar Wochen nach dem ersten.
Den beiden ging es immer gut. Futterneidisch wie kleine Kinder, eine Stunde später füttert Tweety (das Männchen) Flori (das Weibchen) und wieder von vorn das ganze.
Seit drei Tagen ist das Weibchen schlapp, schläft fast den ganzen Tag. Meist ist sie in ihrem selbstgebauten Nest (im Nistkasten, Heu, trockenes Moos und Papier habe ich bereitgestellt) ab und zu schläft sie am Boden des Käfigs im Sand.
Wenn sie schläft wippt der ganze Körper mit jedem Atemzug. Die Federn sind aufgeplustert, sie wirkt rund wie ein Tennisball.
Ich will sie nicht stören, sollte dies Verhalten normal sein, andererseits mache ich mir auch Sorgen.
Beim täglichen Futter- und Wasserwechsel sind beide in nullkommanix draußen und starten einen Rundflug durch die Wohnung. Seit gestern bleibt Flori im Nest, Tweety konnte rufen soviel er wollte, sie kam nicht.
Meine Frage: Soll ich mit Flori zum Tierarzt fahren, oder ist sie nur so erschöpft, weil sie bald Eier legen wird?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Kati