Hallo wwwler!
Unsere 2,5jährige, nicht kastrierte Boxer-Mix-Hündin verschleppt neuerdings Stofftiere, Mützen, Schals, Socken (eben alles, was irgendwie aus Stoff ist und rumliegt) in ihren Korb. Sie macht es nicht kaputt oder sonstwas, sondern sie hortet es nur…
Das hat sie noch nie gemacht! Woran könnte das liegen? Zugegebenermassen ist es schon etwas her, seit sie ihr letztes (Hartgummi-)Spielzeug hatte… Unsere Nachbarhündin, mit der wir abends gemeinsam Gassi gehen, hat vor 4 Wochen Welpen bekommen. Kann das Verhalten unserer Hündin damit zusammenhängen…? (Ich weiß, man soll nicht vermenschlichen, aber mir ist der Gedanke gekommen, dass es vielleicht damit zusammenhängen könnte…)
Ratlose Grüße,
finnie
Hallo,
kann es sein das sie Scheinschwanger ist?
Wie ist denn ihr Gesäuge? Meistens ist es dann geschwollen und es kann sogar Milch austreten.
Vom Verhalten sind die Hündinnen auch meistens anders.Sie mögen beispielsweise das Haus ( ihre Welpen) nicht verlassen.
LG
Hallo manou!
Danke für die prompte Antwort!
Hm, am Gesäuge ist mir nichts aufgefallen und sie ist sowieso eher ein Indoor-Hund
, aber sie war schon seehr häuslich in letzter Zeit.
Muss mit ihr zum Impfen diese Woche, werd die TÄ mal drauf ansprechen.
Danke
finnie
PS: Was kann man dagegen machen?
Hallo finnie,
ich habe spontan auch an Scheinträchtigkeit gedacht - die Ausprägungen sind unterschiedlich. Wann war denn Deine Hündin das letzte Mal läufig?
Eventuell hilft Dir folgender Link etwas weiter:
http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Gesundheit/Scheintra…
Liebe Grüße
Kathleen
Hallo Kathleen!
Habe den Link angeschaut und bin jetzt auch der Meinung, dass sie wahrscheinlich scheinschwanger ist… Sie war das letzte Mal im Dezember läufig, zusammen mit unserer Nachbarshündin, die vor 4 Wochen Welpen bekommen hat. Könnte dieser Umstand eine Scheinschwangerschaft begünstigt haben? Das haben wir nämlich bei den Läufigkeiten vorher nicht bemerkt.
Nunja, wollt ja sowieso mit ihr zur TÄ, mal sehen was die meint!
Danke nochmal,
finnie
Hallo finnie,
Nachbarshündin,
die vor 4 Wochen Welpen bekommen hat. Könnte dieser Umstand
eine Scheinschwangerschaft begünstigt haben?
wenn man der „Wolfserklärung“ folgt, dass die mit der Scheinträchtigkeit einhergehende Milchproduktion das Überleben der Fremdwelpen im Rudel sichern soll, wäre es nahe liegend.
Nunja, wollt ja sowieso mit ihr zur TÄ, mal sehen was die
meint!
Hier noch einmal eine recht gute Zusammenfassung zu dem Thema:
http://www.tierschutzverein-lingen.de/subfiles-tierh…
Allein wegen des Krebsrisikos dächte ich an Deiner Stelle über Kastration nach?!
Liebe Grüße
Kathleen
Unsere 2,5jährige, nicht kastrierte Boxer-Mix-Hündin
verschleppt neuerdings Stofftiere, Mützen, Schals, Socken
(eben alles, was irgendwie aus Stoff ist und rumliegt) in
ihren Korb.
Hallo,
wenn unsere Hündin nach Stofftieren im Regal guckt, die sie sonst nicht interessieren, wird sie demnächst läufig - mehr aber auch nicht, eine Scheinschwangerschaft muss das also nicht sein (und dann müsste sie ja VORHER läufig gewesen sein). Am besten kennt sich damit ein Tierarzt aus und die Rüden in der Nachbarschaft.
Gruss Reinhard
Hallo!
Sie WAR vor 3 Monaten läufig… Da würde das mit der Scheinschwangerschaft schon hinkommen…
finnie
Hier noch einmal eine recht gute Zusammenfassung zu dem Thema:
http://www.tierschutzverein-lingen.de/subfiles-tierh…
Allein wegen des Krebsrisikos dächte ich an Deiner Stelle über
Kastration nach?!
Liebe Grüße
Kathleen
Danke Kathleen, für die wirklich hilfreichen Links!
Allerdings müsste ich da mit meiner Boxer-Mix-Hündin, die schon mehr als 2mal läufig war eher zu der Entscheidung kommen, sie NICHT kastrieren zu lassen. Das Krebsrisiko ist gleich hoch und 65% der kastrierten Boxerhündinnen werden harninkontinent… Hm, werd nochmal mit der TÄ sprechen.
Gruß
finnie
Hallo,
ich tippe auch auf Scheinträchtigkeit. Nimm ihr am besten die Stofftiere usw. weg, je mehr sie dem Nestbau frönen darf, desto schlimmer wird es.
Was die Kastration angeht: Das Risiko von Gesäugekrebs kannst Du nicht mehr großartig senken, das ist richtig. Wenn die Hündin häufiger scheinträchtig wird, ist auch das ein Gesundheitsrisiko. Gebärmuttervereiterung braucht kein Mensch. Am besten mit dem TA abklären, die Sache mit der möglichen Inkontinenz ist zwar unschön aber medikamentös wohl gut zu behandeln.
Gruß,
Myriam
Hallo,
wie oft und wie lange geht ihr „Gassi“ mit ihr?
Gruß
Der Franke
Das hat sie noch nie gemacht! Woran könnte das liegen?
Zugegebenermassen ist es schon etwas her, seit sie ihr letztes
(Hartgummi-)Spielzeug hatte…
Insgesamt 2 Stunden pro Tag (1x ca 1h, 2x ca 0,5h) plus diverse Auslaufzeiten im (1500qm-) Garten. Werde auf jeden Fall nochmal ein Spiel- (Knabber-)zeug für drinnen kaufen und eben wegen der (vermutlichen) Scheinträchtigkeit zum TA.
Gruß
finnie