Hufrehe und Ernährung

Guten Abend

Mein Pflegepony (Shettywallach) leidet an Hufrehe. Er kam mit diesem Leiden schon auf den Hof.

Da zu viel Eiweiss im Futter die Hufrehe begünstigt, bin ich der Meinung, dass Cheops nicht zu viel Gras fressen sollte. Der Besitzer ist allerdings anderer Meinung und lässt Cheops die ganze Nacht auf die Weide *schreiiii*. Was soll ich machen? Ich kann doch nicht zusehen, wie der Kleine „zu Tode gefüttert“ wird?!? Ist meine Ansicht, dass Gras für ihn schädlich ist, richtig? Durchfall und ganz warme Hufe sind seit kurzem wieder an der Tagesordung… =0(

Kraftfutter kriegt Cheops so gut wie nichts.

Welche Art von Futter sollte für Hufrehe-Ponys tabu sein? Was kann ich machen, um die Hufrehe zu lindern/stoppen?

Gibt es ein Zusatzfutter, welches für Ponys mit Hufrehe optimal ist?

Verzweifelte Grüsse
Michaela

Hallo!
Das Beste wäre, so unser Tierarzt, dem Pony max. 2* am Tag frisches Gras zu geben. Das Pferd max. eine halbe bis 3/4 h Gras fressen lassen. Dazu eine Diät.
Günstig wäre auch ein Sandplatz.
Bei unserem Pony hat es sehr geholfen.
Gruß und ‚gute Besserung‘
Florian

Hi Michaela

Da zu viel Eiweiss im Futter die Hufrehe begünstigt, bin ich
der Meinung, dass Cheops nicht zu viel Gras fressen sollte.

das ist ein weit verbreiteter Irrtum - es ist nicht das Eiweiss sondern die im Gras enthaltenen Fructane … weswegen es an kalten sonnigen morgen - oder dunklen kalten Zeiten … warmen aber zu trockenen Zeiten besonders vielFructane imGras hat …

Fructane sind grob gesagt Baustoffe im Gras, aus denen das Gras mit Hilfe der Photosynthese nachher wächst - diese Fructane stellt das Gras immer dann her wenn es gerade nicht wächst … also weder Wärme noch Feuchtigkeit noch Licht hat - die höchste Konzentration ist also immer am Ende dieser „nichtwachszeit“

Der Besitzer ist allerdings anderer Meinung und lässt Cheops
die ganze Nacht auf die Weide *schreiiii*.

das ist eigentlicht garnicht sooooo dumm… weil das Gras zwar auch nachts seine Fructane aufbaut , allerdings sollte er das Pony dann so gegen mitternacht doch reinholen *g* - ebenso verhältnismässig (!) ungefährlich ist es am späten vormittag rauszustellen wenn das wetter warm und feucht genug ist um das Gras wachsen zu lassen und damit fructane abzubauen und dabei dem Gras Zeit genug zu lassen das auch zu tun

Ich kann doch nicht zusehen, wie der Kleine „zu Tode
gefüttert“ wird?!? Ist meine Ansicht, dass Gras für ihn
schädlich ist, richtig? Durchfall und ganz warme Hufe sind
seit kurzem wieder an der Tagesordung… =0(

das gras zu falschen tageszeit bzw. Wetterlage ist nicht gut für ihn, die warmen Hufe sollten dem SB allerdings wirklich zu denken geben :o\

Kraftfutter kriegt Cheops so gut wie nichts.

so gut wie nichts ist schon zuviel - Shetties (noch dazu welche die garnichts arbeiten) sollen GARKEIN Kraftfutter bekommen,weil sie es schlichtweg nicht abarbeiten können - allerdings gibts davon weniger Rehe als eher Kreuzverschlag … auch nicht sehr nett :o\

Welche Art von Futter sollte für Hufrehe-Ponys tabu sein? Was
kann ich machen, um die Hufrehe zu lindern/stoppen?

1. Hufe regelmässig kühlen
  2. wenn es geht auf weichem Boden halten (also gut einstreuen)
  3. guten hufschmied holen - Rehe Pferde werden anders ausgeschnitten bzw. bekommen einen spezialbeschlag der die schmerzende Zehe entlastet … ob es den in Shettygrösse gibt weiss ich aber nicht
  4. TA holen und den eine Futterberatung machen lassen für den SB *g*
  5. nur gutes altes Heu (in angepasster Menge - also gewichtsabhängig ) füttern und passendes Mineralfutter dazu sonst nichts

Stroh nur bedingt, das braucht er allerdings um seinen Durchfall im Zaum zu halten (stroh stopft durch den hohen Ligningehalt)

Gibt es ein Zusatzfutter, welches für Ponys mit Hufrehe
optimal ist?

alles was man weglässt ist optimal :o) das ist kein witz… die meisten Erkrankungen kommen durch zuviel zu gehaltvolles futter und zu wenig bewegung - und eine Futterrehe (durch zuviel/falschesfutter ausgelöste Hufrehe) ist ein Paradebeispiel dafür, wie Tiere unter gut gemeinten Futterrationen leiden können

Medikamente wird eh der Tierarzt vorschlagen und die anderen Pülverchen und Mittelchen helfen vor allem dem Hersteller reich zu werden … auf deine Kosten :o/

Pferde und Ponies sind für absolut karge gegenden gemacht um 40 - 50 km am Tag zu wandern und dabei 16 stunden am Tag zu fressen - auch unsere Zucht hat daran nichts geändert …

Verzweifelte Grüsse

nicht verzweifeln !!! Lass das den TA oder die TÄ oder den Hufschmied machen - auf dich wird der SB nicht hören( >:frowning: Männer !!!)

Grüßle H.

Und, Michaela, KEINE Leckerlis geben, egal was!

Bei einem Bekannten bekam ein Esel Huferehe, weil auch zuviel trockenes Brot gegeben wurde. Die Tierklinik München setzte das Grautier auf strenge Heudiät und sonst nichts. Akzeptiert wurden nur Streicheleinheiten, zum Trost.

Danke für die Antworten
Hallo!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Bin euch total dankbar!

Liebe Grüsse
Michaela

In der Zeitschrift „Cavallo“ kamen auch immer wieder Artikel über Fructane/Fruktane und deren Rehe-auslösende Wirkung.

Unter
http://www.cavallo.de
kannst Du die entsprechenden Artikel nachlesen.

Grüßle
Regina

P.S. Vielleicht findest Du irgendwo Bilder von einem Rehe-Pferd, das ausgeschuht, d.h. den Huf verloren hat aufgrund seiner Erkrankung. Manche Hufschmiede haben auch entsprechende Anschauungsstücke. Vielleicht gibt das dem Pferde-Besitzer zu denken!!!
Gerade Robustponies brauchen Gras nur anzuschauen, um fett und rehegefährdet zu werden!