Hallo Ge-es,
ein Freund von mir hatte sich Ende der 90er Jahre einen Zossen besorgt. Er ist Ergotherapeut, angestellt in einer Praxis, um 9 Uhr morgens hatte er jobmäßig anzutreten.
Er stand jeden Morgen vor seinem Dienst um 3:30 auf, um das Biest aus dem Stall, in dem er es untergebracht hatte, rauszuholen und „Gassi“ zu reiten ein paar Runden.
Der Gaul wurde nach ein paar Jahren auch krank (irgend eine Hufgeschichte) und man konnte sich bald nicht mehr auf den draufsetzen, also nach gängiger
Meinung eine vollkommen sinnlose Existenz, totes Kapital, nutzloser Fresser.
Aber das Viech hatte ansonsten keine Beschwerden soweit und mein Freund war der Ansicht, da er nunmal so blauäugig gewesen war, sich nu unbedingt ausgerechnet ein Pferd gekauft haben zu müssen, er nun die verdammte Pflicht und Schuldigkeit habe, jenen doofen Gaul halt bis zu seinem natürlichem Ableben möglichst artgerecht durchzufüttern.
Es ist doch sein Kumpel, verflucht. Jedes gottverdammte Haustier, und wenns ne Maus ist, hängt doch immer auf Gedeih und Verderb von dem Horst ab, der sich das aus der Zoohandlung geholt hat, weil es doch so niedlich ist.
Im alten Land in der Nähe von Hamburg steht nämliches Biest nun frohgemut seit 8 Jahren mit anderen Senioren auf der Weide einer Art Pferdealtersheim. Kostet gut 500 Steine im Monat. Hajo. 25jähriger Friese-Holsteiner-Mix.
Mein Kumpel verlor vor 3 Jahren leider seine Arbeitsstelle. Genau wie du ging er zunächst erstmal putzen, kündigte seine Wohnung, zog bei seiner Freundin ein, lernte auf Webdesign oder sonem Scheiß um, verkaufte sein Auto und ackerte generell wie eine Hafennutte solange, bis er irgenwas neues fand.
Genau so würde ich das auch handhaben im Erstfall.
Dabei (und das ist der Witz überhaupt) reden wir hier über eine Spezies, die ich persönlich aber mal sowas von lull und lall finde, das kannst du dir gar nicht vorstellen, mir fehlt vollständig dieses Pferde-Tollfind-Gen. Kühe mag ich tausendmal lieber. Und Esel oder Maultiere erstmal!!
Hajo übrigens wird so alle Jubeljahre von mir besucht und mit haufenweise Würfelzückerchen bedacht, damit er mich nicht beißt, wenn ich ihn streicheln will. Ist immer noch ein außerordentlich gutaussehender älterer Herr. Coole Sau halt.
Beste Grüße
Annie