HUMANA boikottieren!

Wer so schlampig arbeitet, sollte nichts mit Babznahrung zu tun haben!
2 Babys sterben wegen Vit.B2 mangel, HUMANA gibt versäumnisse zu.dpa

Mir ist eben echt anders geworden, als ich das gehört habe. Wir stillen und füttern nur zu, wenn wir mal unterwegs sind.

Aber es gibt immer noch eine Mehrzahl der Ärzte, die meint Vitamin B Mangel habe keinen nennenswerten Einfluss auf das Gehirn und psychischen Störungen.
Mir wird davon schlecht als betroffener Vater

Nun mal langsam…
Hallo Sputki,

2 Babys sterben wegen Vit.B2 mangel, HUMANA gibt versäumnisse
zu.dpa

Ja, das ist wieder einmal eine Art der Berichterstattung, die ich ansonsten von der BLÖD-Zeitung bzw. vom Kölner Express kenne…

Primo: es war nicht Vitamin B2 sondern Vitamin B1 und ein einziges Produkt (speziell für den israelischen Markt hergestellte koschere Babynahrung aus Sojamilch).

Secundo: es ist bisher nicht erwiesen, daß die Babys aufgrund des Vitamin-Mangels gestorben sind - die Staatsanwaltschaft ermittelt eifrig. Humana hat zwar Mängel bei der Qualitätskontrolle eingestanden, aber ob diese Mängel kausal für den Tod der Säuglinge verantwortlich sind, bleibt abzuwarten. Es kann schließlich auch andere Ursachen geben; da es um Babynahrung für Kinder bis zu einem Jahr geht, kommt auch plötzlicher Kindstod in Betracht…

Tertio: Ein Thiaminmangel hat Symptome (bis ins kleinste Detail nachzulesen unter: http://www.cis.tugraz.at/ilct/virtual_teaching/vitam…)! Man möge mir doch bitte - und zwar plausibel - erklären, warum Eltern, die merken, daß mit ihrem Kind etwas nicht stimmt, nicht zum Kinderarzt marschieren.

Hier die diesbezügliche Pressemitteilung von Humana:

* * *

_Die Humana GmbH hat heute die Ergebnisse der Untersuchung von unabhängigen Spezialinstituten zum Vitamingehalt B1 in der sojahaltigen Säuglingsnahrung Remedia Super Soya 1 veröffentlicht. In den Rückstellungen des Produktes wurden zwischen 29 und 37 Mikrogramm B1 pro 100g Fertignahrung festgestellt. Diese Werte liegen deutlich unter dem deklarierten Wert des Produktes von 385 Mikrogramm B1 pro 100 g Fertignahrung.
Sie unterschreiten darüber hinaus den EU-Richtwert von 120 Mikrogramm B1 pro 100 g Nahrung.

Im Rahmen der betriebsinternen Untersuchungen wurde folgendes festgestellt:

Im Frühjahr 2003 wurden die Rezepturen der beiden Vorgängerprodukte Soya 1 (0 bis 6 Monate) und Soya 2 (6 bis 12 Monate) als Grundlage genommen, um das Produkt Remedia Super Soya 1 für das erste Lebensjahr gemeinsam mit Remedia zu entwickeln. Dabei sind die Analysedaten der vorhergehenden Rezepturen falsch interpretiert worden. Diese fehlerhafte Berechnung führte zu der Auffassung, dass der natürliche B1-Gehalt den gewünschten Wert erreicht und daher eine zusätzliche B1-Supplementierung nicht notwendig sei, da es sonst zu einer Überdosierung von Vitamin B1 gekommen wäre. Mit einer richtigen Berechnungsformel wären Vitamin B1-Werte in Höhe des Deklarationswertes zu erwarten gewesen.

Von der abgefüllten ersten Produktionscharge wurde am 21. März unverzüglich eine Probe entnommen, um umfassende Untersuchungen durchzuführen. Die Untersuchung des Gehaltes an Vitamin B1 hätte den vorhergehenden Berechnungsfehler aufzeigen können. Aufgrund eines Versäumnisses in der Prozesskontrolle ist die extern beauftragte Untersuchung nicht vollständig durchgeführt worden. Es ist unterblieben, die Vitaminanalyse erneut anzufordern.

„Wir stehen hier vor einer einmaligen Verkettung unglücklicher Umstände und betonen ausdrücklich, dass es sich dabei um einen Einzelfall handelt, der keines unserer anderen Produkte betrifft,“ erklärt Albert Große Frie, Sprecher des Vorstands der Humana Milchunion Unternehmensgruppe. „Wir haben heute die Behörden und die israelische Delegation bereits umfassend informiert, um die Klärung weiter voranzutreiben. Wir stehen in Verbindung mit der Staatsanwaltschaft und Behörden, um den Sachverhalt weiter aufzuklären und werden organisatorische und personelle Konsequenzen ergreifen.“

Bei Rückfragen: (0 52 21) 1 81-4 54_

* * *

Und hier noch zwei Artikel, die sich auf sachlicher Ebene mit dem Thema auseinandersetzen:

http://www.faz.net/s/Rub02DBAA63F9EB43CEB421272A670A…

http://www.reuters.de/news_article.jhtml?type=topnew…

Fazit: erst informieren - dann verurteilen.

Objektive Grüße

Renee

Du sprichst mir aus der Seele!

Ja, ganz offenbar ist bei Humana ein Fehler begangen worden. Ja, wenn man nachweisen kann, dass dieser kausal zum Tode von Menschen geführt hat, müssen Humana und die dafür verantwortlichen Mitarbeiter dafür gerade stehen. Ja, für die betroffenen Familien ist dies eine furchtbare Katastrophe.

Aber: Bei mindestens 4000 Anwendern wird von momentan maximal zwei potentiell zuzuordnenden Todesfällen gesprochen (Fall drei ist schon vom Tisch. Zwei Todesfälle auf 4000 Anwender bewegt sich rein statistisch zunächst einmal noch im Rahmen der vollkommen „normalen“, also rein zahlenmäßig erfassten durchschnittlichen Säuglingssterblichkeit (genaue Zahlen für Israel müsste man heraussuchen). Zudem haben wir es hier nicht einmal mit durchschnittlich gesunden, sondern kranken, also vorgeschädigten Säuglingen zu tun, denn das milchfreie Produkt auf Sojabasis ist ja offenbar nur für Kinder gedacht, die eine Allergie gegen Milchbestandteile haben. Solche Kinder sind vor noch nicht langer Zeit übrigens in vergleichbarer Situation zu 100% gestorben, als es Produkte wie das jetzt beanstandete noch gar nicht gab.

Niemand wird gezwungen Pordukte von Humnana zu kaufen (obwohl diese Firma über Jahrzehnte als zuverlässiger und professioneller Anbieter in diesem Segment weltweit einen ausgezeichneten Ruf genießt). Ein Boykottaufruf geht daher angesichts der bisherigen Erkenntnislage sicher deutlich über das Ziel hinaus und setzt auch ein ganz schreckliches Signal. Denn es könnte Firmen dazu verleiten auf solche Nischenprodukte für ohnehin schon geschwächte Kinder ganz zu verzichten, da die Gefahr einfach zu groß wird, im Schadensfall damit das ganze Unternehmen zu gefährden. Dies würden übrigens sicher auch die Väter und Mütter so sehen, die bei Humana arbeiten und damit ihre Kinder ernähren und sich noch nie etwas haben zu Schulden kommen lassen. Sie werden sich herzlich bedanken, wenn aufgrund solcher polulistischer, plakativer (aber leider überhaupt nicht durchdachter) Aufrufe ihre Arbeitsplätze gefährdet werden.

Gruß vom Wiz

8 „Gefällt mir“

Ganz gewiß werde ich HUMANA NICHT boykotieren!
Hallo an alle!

Zuerst möchte ich darauf hinweisen, daß ich alle vier Antworten gelesen habe.

Und zweitens möchte ich darauf hinweisen, daß ich Mutter bin.

Nun schließe ich mich Wiz und Renee voll zu. Deshalb (und weil sie es so gut argumentieren könnten) haben sie jeweils ein Sternchen von mir erhalten. :o)))

Ich denke, eine Kette von äußerst unglückliche und für die enge Angehörigen der Betroffenen, extrem traurige Umständen sind kein Anlaß, so einen Aufruf zur Boykottierung zu machen.

Im Gegensatz dazu und in Anlehnung an Wiz, denke ich vielmehr, daß diese Firmen geradezu eine tolle, bemerkenswerte und ausgezeichnete Aufgabe erfüllen, für die wir alle dankbar sein sollten. Gäbe es die Firma Humana uÄ nicht, so hätten unzählige, allergische Kindern kaum eine Chance, halbwegs so glücklich großzuwerden wie ihren Gleichaltrigen.

Solche Umständen, wie diese jetzt, sind gewiß sehr traurig und äußerst bedauernswert. Aber der Teufel wird mich jagen, bevor ich HUMANA boykotiere. Allein deshalb, weil ich der Auffassung bin, daß jeder Fehler macht und wenn diese noch so tragische Folgen hat. Und aus Fehlern lernt man und bleiben i.d.R. auch (traurige) Ausnahmen.

Schöne Grüße
Helena

Hi Sputki,

Wer so schlampig arbeitet, sollte nichts mit Babznahrung zu
tun haben!

Du scheinst ja der Experte in Bereich Qualitätsmanagement zu sein, daß Du das so gut beurteilen kannst!
In den Artikeln von Renee und Wiz wurde für den Rest schon alles andere gesagt, dem schließe ich mich mal einfach an.

Gandalf

… trüge ich im Büro (oder überhaupt) einen Hut, so würde ich ihn nun ziehen.
So bleibt das Sternchen und meine Hochachtung für eine ausgewogene und sachliche Stellungnahme (besser Richtigstellung) zu einer überaus sensiblen und emotionalen Sache.

Wie weit die Hysterie mittlerweile geht sieht man daran, daß in der Anfangsphase von den israelischen Behörden auch wegen des Verdachts eines antisemitisch begründeten Anschlags ermittelt wurde.

Gruß
Bernd

Richtigstellung!!!
An Alle, die bereits gepostet haben:

Der erste Absatz ist ein Zitat aus dem RADIO von einem Lebensmittelchemiker. Ich habe versäumt das zu kennzeichnen!!

Im zweiten Absatz erläutere ich, wie ich mich nach dieser Nachricht heute morgen gefühlt habe.

Mein eigentliches Anliegen ist eher eine Klarstellung von euch Experten, die mir erklärt, daß dieses Problem für den deutschen Markt nicht oder eben doch zutrifft.

Ich hoffe, daß Ihr das beachtet, denn wen soll ich bzgl. sowas fragen, wenn nicht euch, um eine erste Meinung einzuholen?

Nochmal sorry für das übereilte posting heute morgen; und ich glaube nicht, daß ich jetzt HUMANA boikottieren werde.
Aber der sogenannte Radioexperte war da schon ein wenig Paniktechnisch aufdringlich!

Gruß, euer Marcus

Lieber Marcus,

Der erste Absatz ist ein Zitat aus dem RADIO von einem
Lebensmittelchemiker. Ich habe versäumt das zu kennzeichnen!!

Kommt vor…

Im zweiten Absatz erläutere ich, wie ich mich nach dieser
Nachricht heute morgen gefühlt habe.

Was ich auch als Nicht-Mutter absolut nachvollziehen kann. Bei einer solchen Message kann einem schon mal das Frühstücksbrötchen im Halse steckenbleiben.

Mein eigentliches Anliegen ist eher eine Klarstellung von euch
Experten, die mir erklärt, daß dieses Problem für den
deutschen Markt nicht oder eben doch zutrifft.

Ich hoffe, diese Frage war spätestens nach der Lektüre meines Postings beantwortet. Ich habe extra die Presseinfo von Humana inclusive der Telefon-Nr. gepostet - diese stammt übrigens von der Humana-HP.

Ich hoffe, daß Ihr das beachtet, denn wen soll ich bzgl. sowas
fragen, wenn nicht euch, um eine erste Meinung einzuholen?

Och, das fasse ich mal als Kompliment auf… :wink: Marcus, es ist absolut OK, aber Hysterie, Kopflosigkeit und das Nachplappern von Nachrichten aus dem Radio, die man eben mit halbem Ohr aufgeschnappt hat, bringen niemanden weiter.

Beste Grüße

Renee

PS.
Hoffentlich kommt HUMANA nicht auf die Idee, mir für diesen Beitrag zu Krisen-PR einen Jahresvorrat an Teppichratten-Nahrung zukommen zu lassen… *lach*

Panik
Hi, Sputki,

Aber der sogenannte Radioexperte war da schon ein wenig
Paniktechnisch aufdringlich!

das sind sie immer. Lebensmittelskandale bringen Quote, Lebensmittelskandale, bei der Säuglinge sterben, erst recht. Traurig, aber wahr.

Darum ist es in jedem Fall von Lebensmittelskandal angebracht und wichtig, sich mit kühlem Kopf und sachlich zu informieren und eben nicht in Panik zu geraten.

Liebe Grüße,
Nike

Hi Marcus,

Der erste Absatz ist ein Zitat aus dem RADIO von einem
Lebensmittelchemiker. Ich habe versäumt das zu kennzeichnen!!

auch Lebensmittelcheiker können Panik machen, leider. Bei anderen, ähnlich brisanten Sicherheitsgeschichten wird nicht so ‚gepanikt‘ weil keine Babys direkt betroffen sind. Ist leider so, Quote macht Geld und das wiederum die Welt go round.

Im zweiten Absatz erläutere ich, wie ich mich nach dieser
Nachricht heute morgen gefühlt habe.

Was ich allerdings (als zweifacher Vater) nicht so ganz nachvollziehen kann. Wer seine Kinder halbewegs vernünftig ernährt, braucht sich vor solchen puntuellen, scheinbaren Mängeln nicht zu fürchten. Das Produkt scheint ein Nischenprodukt zu sein, mit dem gesunde Kinder eher nicht in Berührung kommen.

Mein eigentliches Anliegen ist eher eine Klarstellung von euch
Experten, die mir erklärt, daß dieses Problem für den
deutschen Markt nicht oder eben doch zutrifft.

Speziell diese Produkt ist in D nicht erhältlich.

Ich hoffe, daß Ihr das beachtet, denn wen soll ich bzgl. sowas
fragen, wenn nicht euch, um eine erste Meinung einzuholen?

Da fühlt man sich doch gelobt :wink:

Aber allgemein:
Die Gefahr bei einem Autounfall getötet zu werden ist im Vergleich zu den meisten Lebensmittelgeschichten eher gering. Allerdings sollte speziell bei Kindern darauf geachtet werden, daß nur SAChen von einwandfreier Qualität verwendet werden. Und da bieten sich nun mal Bio-Produkte an, speziell von ‚strengen‘ Verbänden wie Demeter und Bioland. Wir haben, nachdem meine Frau die Kinder abgestillt hatte fast nur selbstgekochtes verfüttert, viel mehr Arbeit ist das nicht und als sie ca. ein Jahr alt waren, haben sie fast alles gegegssen, was wir auch gegessen haben.

Gandalf

Hi Bernd,

Wie weit die Hysterie mittlerweile geht sieht man daran, daß
in der Anfangsphase von den israelischen Behörden auch wegen
des Verdachts eines antisemitisch begründeten Anschlags
ermittelt wurde.

ich sag mal so. Inzwischen sind die Israelis (speziell die, etwas weniger diejenigen Juden, die anderswo leben) so neurotisch, daß selbst ein Pups als chemischer Angriff gewertet wird.
Traurig.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

@ Bernd und Gandalf

… trüge ich im Büro (oder überhaupt) einen Hut, so würde
ich ihn nun ziehen.

Zuviel der Ehre, Bernd…

Nein, ernsthaft, Jungs… Ihr seid beide Chemiker: habt Ihr jemals erlebt, daß jemand wegen Vitamin B1-Mangels plötzlich und unerwartet tot umfällt? Ich nicht. Zudem sind sowohl (Kuh)Milch als auch Soja recht miserable Lieferanten für Vitamin B1.

Freilich, es ist supereinfach zu sagen ‚HUMANA ist schuld‘, wenn man einen Sündenbock braucht. Wir werden sehen.

ermittelt wurde.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst?! Na ja… Die Panik kann schon seltsame Blüten treiben…

Beste Grüße

Renee

habt Ihr
jemals erlebt, daß jemand wegen Vitamin B1-Mangels plötzlich
und unerwartet tot umfällt?

ja, beri beri.

Zudem sind sowohl
(Kuh)Milch als auch Soja recht miserable Lieferanten für
Vitamin B1.

auf der packung stand aber b1 als inhaltsstoff! die eltern konnten also davon ausgehen, daß das baby dieses auch bekommt.

gruß
datafox - hier ist das ein riesenskandal.

ich sag mal so. Inzwischen sind die Israelis (speziell die,
etwas weniger diejenigen Juden, die anderswo leben) so
neurotisch, daß selbst ein Pups als chemischer Angriff
gewertet wird.
Traurig.

ja traurig. leider ist das so.
von einem anschlag wurde jedoch nichts berichtet. habe nichts davon gehört. ist ja etwas weit hergeholt. vielleicht ein einzelkommentar der speziell in deutschland breitgetreten wird.

datafox

Stop, stop, stop, Datafox!

habt Ihr

ja, beri beri.

Auch Beri-Beri streckt niemanden - nicht einmal ein Baby - von jetzt auf gleich nieder! Ich habe geschrieben, daß ein Mangel Symptome hat. In Israel wird es ebenso Untersuchungen geben wie in Deutschland (U1 bis Ukeineahnung).

Zudem sind sowohl
Vitamin B1.

auf der packung stand aber b1 als inhaltsstoff!

Das ist richtig, B1 war auch drin, allerdings nicht in der deklarierten Menge.

die eltern
konnten also davon ausgehen, daß das baby dieses auch bekommt.

Unter uns gesagt: ich glaube es nicht. Ein gesundes Kind stirbt nicht, weil es zu wenig Vitamin B1 abbekommen hat. Das israelische Gesundheitsministerium hat auch lediglich den Verdacht geäußert, daß die Todesfälle damit im Zusammenhang stehen könnetn (könnten!). Bewiesen ist noch gar nichts.

Natürlich ist es entsetzlich, wenn Kinder sterben, dennoch sollten wir ein wenig Ruhe an den Tag legen, bis das alles geklärt ist.

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, daß bei Euch in Israel der Teufel los ist, aber man muß auch mal dazu in der Lage sein, logisch zu denken und die Fakten zu berücksichtigen.

Beste Grüße

Renee

2 „Gefällt mir“

Hi Datafox,

habt Ihr

ja, beri beri.

nö, Beri-Beri ist eine chronische Krankheit. Wenn also mein Kind Erbrechen Respirationsstörungen und Appetitlossigkeit würde ich erst mal zum Arzt gehen. Und wenn es eh ‚Problemkinder‘ sind, sollte ein Arzt sich dann genauer anschauen, woher so was kommt. Schlag weg stirbt niemand, auch geschwächte Personen, an B1-Mangel.

Da sollten besser mal die Ärzte und Krankenhäuser kritisiert weren, zumal ich mir kaum vorstellen kann, daß die Kinder ausschließlich diese Sojamilch erhalten haben.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

… trüge ich im Büro (oder überhaupt) einen Hut, so würde
ich ihn nun ziehen.

Zuviel der Ehre, Bernd…

Ehre wem Ehre gebührt.

Nein, ernsthaft, Jungs… Ihr seid beide Chemiker: habt Ihr
und unerwartet tot umfällt? Ich nicht. Zudem sind sowohl
Vitamin B1.

Nein, schlagartig niedergestreckt wird keiner. Aber (wenn ich das richtig verstehe) es scheint sich hier um eine Sondernahrung zu handeln, sei´s wegen Speisevorschriften oder Allergie. Mithin ist eben nicht von einer normalen und ausgewogegenen Ernahrung auszugehen. Damit sind die Konsumenten im besonderen Maße auf die angegebenen Inhaltsstoffe angewiesen, da möglicherweise andere Kompensation wegfällt. Wenn nun bei Humana was schief gelaufen ist (und so sieht´s ja aus) dann wirkt sich das sicher verschärfend aus. Natürlich ist nichts, aber auch gar nichts 100%ig sicher, man kann diesem Ideal nur so nahe wie möglich kommen. Aber Konsequenzen muß der Vorfall haben, so er denn so bestätigt wird wie hier umrissen. Bis dahin sehe ich aber keinen Anlaß zur Hysterie und auch nicht zum Boykott.

Freilich, es ist supereinfach zu sagen ‚HUMANA ist schuld‘,
wenn man einen Sündenbock braucht. Wir werden sehen.

Richtig. Abwarten und Untersuchen, neutral, offen und vor allem: öffentlich.
Das ist ja das Problem, an dem die Chemie (und auch die Kernenergie) zu knacken haben : Man versuht den Laien dumm zu halten wenn was schief gelaufen ist. Bisher fiel das alles auf den Verursacher zurück, Pressefreiheit sei Dank. Investigativer Journalismus findet sich aber eher im unfangreichen Text als in der Balkenschlagzeile…

ermittelt wurde.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst?! Na ja… Die Panik kann schon
seltsame Blüten treiben…

Wurde so im Fernsehen erwähnt und ich pflege mich nicht bei Explosiv und ähnlichem Scheiß zu (des-)informieren.

Gruß
Bernd

was fuer ein Bloedsinn
Hallo du besorgte Verbraucherin
Denkst du nicht dass du, ehe die Ergebnisse raussinnt doch besser mal ruhig abwartest. Es gibt naemlich sowas wie ploetzlicher Kindstod und bei tausenden Babies die das gegessen haben, kann es durchaus sein dass 2 sterben. Uebrigens liegt es meiner meinung nach ganz sicher nicht am Vitamin B2 Mangel, denn das erste Baby ist kurz nach der Umstellung gestorben. Ausserdem enthallten die inhaltsstoffe eh schon von sich aus Vit B2.
Ganz davon abgesehen sterben millionen Kinder jaehrlich an Unterernaehrung und Aids, also sei doch bitte nicht so hypokritisch.

Ein weiterer Konzern mogelt sich seit Jahren durch
Hallo

Um welches großes Markenprodukt für Babynahrung es sich handelt,möchte ich aus Vorsichtsmaßnahme nicht nennen.Aber was Babynahrung anrichten kann,möchte ich hier aus eigener Erfahrung kurz schildern.
1986 kam unser Sohn in Bayern zur Welt .Mit dem dritten Monat haben wir auf ein anderes Produkt für die Flasche gewechselt.Kurz danach hatte er in seiner Windel blutigen Stuhlgang.Beim Kinderarzt wurde eine Darmerkrankung festgestellt .Verwundert war der Artz darüber,daß sich mehrere Säuglinge im gleichen Zustand befanden und unser Sohn nicht der Einzige war.Wir berichteten dem Arzt von der Nahrungsumstellung.Daraufhin wurde diese Nahrung zur Untersuchung eingeschickt.Das Milchpulver stellt sich als Verunreinigt heraus und als Auslöser der Krankheit.Bis vor wenigen Jahren war nicht klar,ob sein Darm operiert werden muß.Einige Kinder von damals sind inzwischen verstorben.Der Arzt wurde damals per Gerichtsbeschluß aufgefordert, seine Warnung vor dem Produkt, zu unterlassen.Kurz nach dem Ergebniss der Untersuchung ,wurde das Pulver aus dem Regal genommen.Wenige Wochen später ließ sich die Herstellerfirma feiern,weil sie genau das Produkt aus karitativen Gründen in ein Dritte-Weltland spendete.So viel ich weiß,wurde damals eine Anklage erhoben.Bis heute hat sich aber nichts getan.Außer,das vor wenigen Jahren dieses Produkt mal wieder in den Regalen ausgetauscht wurde.

Nino

1 „Gefällt mir“