Humor im Forum

Ich habe mich in letzter Zeit gelegentlich in diesem Brett umgesehen und war überrascht vom sachlichen Umgangston und der algemein hohen fachlichen Kompetenz der Beiträge, verglichen mit anderen Brettern oder gar anderen Internet-Foren.

Ebenso auffallend ist jedoch auch die absolute Humorlosigkeit hier - ich wurde nach einem etwas ironischen Beitrag umgehend belehrt, dass so etwas am Thema vorbeigeht und von den anderen Diskutanten nicht gewünscht wird; ebenso hat hier kürzlich jemand in einer Diskussion zum Namen Peter den (eigentlich leicht erkennbaren) Nonsensbeitrag Salpeter ins Spiel gebracht und wurde sofort darauf hingewiesen, dass dies kein Vorname ist und hier nicht hingehört. Darauf wäre ich von selbst ja nie gekommen.

Sind hier nur sprachliche Fundamentalisten am Werk, die alles mit äusserster Verbissenheit abhandeln müssen? Würde es helfen, jeden solchen Beitrag gleich im Betreff mit „Achtung Humor“ zu kennzeichnen, damit bekennende Anti-Humoristen nicht erst lesen müssen, was sie nicht verstehen können?

Ich rechne natürlich damit, dass dieser Vorschlag hier todernst diskutiert wird. Sollte das zum Ausschluss aus dem Brett wegen Unernst führen - damit kann ich jedenfalls besser leben als mit einem Grins- und Lachverbot.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,
Ich werde in diesem Brett kaum Empfehlungen zur deutschen Sprache geben können. Wenn ich aber hier mal eine Frage stelle, wünsche ich mir, dass die Antwort sehr sachlich erfolgt. Es ist nicht immer einfach, Fragen zur eigenen Sprache öffentlich zu stellen. Witzige Antworten passen in ein anderes Brett.
Ulf

Meta: Humor im Forum
Nun, Ulf,
natürlich erwarten User ernsthafte Antworten auf ernsthafte Fragen.
Aber dennoch bin ich eher geneigt, wissenschaftlichen Bierernst mit dem ihm meiner Meinung nach notwendigen Schuss Ironie zu begegnen.
Eine gewisse Heiterkeit sollte eben nicht fehlen. Das schließt doch Ernsthaftigkeit und Korrektheit nicht aus. Und ich muß zugeben, dass ich über die Petersilie schmunzeln musste.

Und Reinhard, wenn Du mal ein wenig in diesem Brett stöberst und vielleicht auch einmal das Archiv durchforstest, wirst Du sicher genug zum Schmunzeln und Grinsen finden.

Aprospos Grinsen:

Ein Mensch grüßt, als ein Mann von Welt,
wen man ihm einmal vorgestellt.
Er trifft denselben äußerst spärlich,
wenns hoch kommt, drei- bis viermal jährlich
und man begrinst sich hohl und heiter
und geht dann seines Weges weiter.
Doch einmal schließlich kommt ein Tag,
wo just der Mensch nicht grinsen mag
und er geht stumm und starr vorbei,
als ob er ganz wer andrer sei.
Doch solche Unart rächt sich kläglich:
Von Stund an trifft er jenen täglich!
[Eugen Roth]

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,
ich gebe Dir ja gern recht. Es gibt aber auch eine Tendenz in w-w-w:
„Nur eine Sache auf der Welt ist schlimmer, als Gesprächsthema zu sein, nämlich nicht Gesprächsthema zu sein.“ (O. Wilde)
Ulf

ebenso hat hier kürzlich
jemand in einer Diskussion zum Namen Peter den (eigentlich
leicht erkennbaren) Nonsensbeitrag Salpeter ins Spiel gebracht
und wurde sofort darauf hingewiesen, dass dies kein Vorname
ist und hier nicht hingehört. Darauf wäre ich von selbst ja
nie gekommen.

Könnte es sein, dass du die Gegenfrage zu Ernst genommen hast?
Und den Horizont des Fragers zu niedrig einschätzt?
Und gehen wir Schwaben nicht zum Lachen in den Keller? Und lachen dann dort aber besonders ausgiebig?

Salfritz

Und gehen wir Schwaben nicht zum Lachen in den Keller? Und
lachen dann dort aber besonders ausgiebig?

Salfritz

Hallo Fritz,

was heisst denn hier „wir Schwaben“ - Ich wohne erst 40 Jahre hier, bin also Reingeschmeckter, und Karlsruhe ist gelbfüssiges Ausland oder so…

Gruss Reinhard

was heisst denn hier „wir Schwaben“ - Ich wohne erst 40 Jahre
hier, bin also Reingeschmeckter, und Karlsruhe ist
gelbfüssiges Ausland oder so…

Siehst du, Reinhard,

hier hättest du lachen sollen! Und keine verquasten Lokalpatriotismen anbringen. Vierzig Jahre reichen, um vom Schwabenvirus infiziert zu werden. Und diese von dir ausgemachte und selbst vorgeführte Humorlosigkeit ist kein reiner Suevismus! Qed!

Und ich bin in Karlsruhe als „Rausgeschmeckter“.

Also doucement!

Fritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard!

Zum Thema Humorlosigkeit: Ich bin sehr überrascht, dass Dich noch keiner auf Sünde Nr.1 - fehlende Grußformel - aufmerksam gemacht hat…

Papperlapapp!

Ebenso auffallend ist jedoch auch die absolute Humorlosigkeit
hier

Hallo, Reinhard! (

Hallo Andreas,

Hallo, Reinhard! (Anrede!)

Gruß Gudrun (Dies ist ein Gruß!)

hier irrst Du Dich. Das muß heißen:

Natürlich, Gudrun! (

Ha! Da haben wir es ja!
Ich hab’s prophezeit: Ohne Begrüßungsfloskeln macht man sich hier schnell Feinde!

Guten Abend, Andreas!

Natürlich, Gudrun! (

hier irrst Du Dich. Das muß heißen:

Natürlich, Gudrun! (

Hallo Reinhard,

Ebenso auffallend ist jedoch auch die absolute Humorlosigkeit

hast du mal ins Religionsbrett geschaut? Neben sehr nachdenklichen Beiträgen finden sich dort solche von gewissen Mitgliedern, über die man nur schallend lachen kann. Ob allerdings genau dies die Intention des Verfassers ist … darüber steht mir natürlich kein öffentliches Urteil zu!
Gruß!
Christian