Hund bellt und winselt alleine

Hallo!

Meine Nachbarn haben sich vor ca. 14 Tagen entschlossen einen Hund aus Spanien bei sich aufzunehmen. Der Hund ist ca. ein Jahr alt. Am Vormittag müsste dieser für 3 Stunden alleine sein. Leider bellt und winselt er, sobald er alleine ist. Zum Übergang ist der Hund jetzt in dieser Zeit bei mir. Kann man ihm noch beibringen, dass er auch mal alleine zu Hause sein muss? Ich bin für alle Tips dankbar!

Gruss
Hilde

Hallo Hilde!

Ich habe mir folgende Gedanken gemacht: Warum wartet ein Hund der sich ans Alleingelassenwerden gewohnt ist geduldig bis seine
Bezugsperson wieder zurückkommt? Eine Erklärung die ich gefunden
habe ist, weil er weiss, dass die Person auf jedenfall wieder
zurückkommt. Klar, Du kannst es dem Hund schlecht erklären, aber
wenn Du ihn regelmässig (anfangs nur kurze Zeit und die Zeit dann stets ausdehnst) alleine lässt. Wird er rasch merken dass
sein Herrchen/Frauchen bald wiederkehrt und er wird sich daran
gewöhnen allein zu warten

Gruss
Jaffa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Also in einer Tiersendung haben sie mal 2 Doggen „behandelt“ die immer, wenn Frauchen ausser Haus war, mit bellen anfingen!
Frauchen hat einfach bei sich selber angerufen (sie hatte n Anrufbeantworter) und nach m Piepton den Doggen gesagt sie sollen ruhig sein und auf ihren Platz gehen.
Die installierten Kameras (damit es bewiesen werden kann das es funzte) zeigten, dass die Doggen bei der Stimme von Frauchen aufhörten zu bellen und wirklich ihren Schlafplätzen gingen!

Aber ich denke es kommt auf den Grund des bellens an.

MfG

P.S.: Schon den TV/Radio Trick ausprobiert? Manche Hunde werden ruhig wenn sie immer Menschen reden hören (wie halt wenn der Fernseher läuft).

Hi
Ja, Angewöhnug, Trainig ist ein möglicher Weg.
Ganz kurz beginnen und Zeit ausdehnen, ohne grosse
Abschiedsrituale sagen: «Ich komme wieder.»
Und dann einfach weggehen.
Der Hund merkt bald, dass man wieder kommt, und da er
einen anderen Zeitbegriff hat, klappt das meistens gut.
Radio kann helfen, TV auch (nicht gerade Big Brother
das wäre «Folter»). Spass beiseite, Musik eher sanfte
beruhigende Stücke.
Siehe: Die Reaktion der Tiere auf Musik
http://Tierinformation.cool.am
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc